Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.03.2021

Natur & Magie. Ein Traum!

Hüterin des Waldes 1: Hannas Geheimnis

Das Buch ist wunderbar! Ich liebe diese wunderschöne magische Geschichte, die Naturliebe und den angenehmen Schreibstil. Es ist eine zauberhafte Geschichte über Freundschaft, Naturliebe und einander Helfen. Das Buch ist wunderschön gestaltet, hat eine schöne große Schrift und tolle Zeichnungen, perfekt für geübte Leseanfänger! Besonders gut hat mir der Naturteil gefallen. Man lernt tolle Tiere und Pflanzen kennen! Der Magie Teil ist so dezent eingesetzt, dass man sich wunderbar vorstellen kann, dass einem selber sowas passieren kann. Und die Illustrationen passen perfekt! Wunderschön! Ich vergebe volle 5 Sterne!

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat das Buch richtig gut gefallen! Es ist eine wunderschöne Geschichte mit wichtigen Themen und einem Hauch Magie. Man spürt die Liebe zur Natur und zum Wald in jeder Seite und möchte am liebsten sofort losgehen und die Natur besuchen. Zudem wird nebenbei erzählt wie wichtig der Wald und der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur ist. Neben der Naturliebe geht es um Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Der Schreibstil des Buchs ist flüssig und super angenehm zu lesen. Die Schrift ist schön groß und die Kapitellänge mit etwa 15 Seiten angenehm, zumal es viele schöne Illustrationen im Buch gibt. Die Geschichte ist übrigens richtig süß und es geht darum Tieren in Not zu helfen im Einklang mit der Natur. Als Biologin gefällt mir besonders, dass man unterschiedliche Tiere, Pflanzen und andere Lebewesen im Buch kennenlernt. Die Natur ist malerisch beschrieben und man kann sich richtig gut in die Geschichte hineinversetzen! Die Geschichte ist super und ist perfekt für Jungs und Mädchen ab ca. 6 Jahren (zum Vorlesen) bzw ab ca. 8 Jahren (zum selber lesen).

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Es zeigt eine wunderschöne Szene in der Natur mit einem Eichelhäher und einem Wiesel. Zudem funkelt alles Golden (auch der Schriftzug) was allem ein wenig Magie schenkt. Wobei das natürlich auch einfach die Magie der Natur darstellen kann. Besonders gut gefallen mir die realistischen Illustrationen, die auch im Buch zu finden sind.

Schaut unbedingt in die wunderschöne magische Naturgeschichte mit Hanna! Viel Spaß mit der Hüterin des Waldes wünscht euch eure MermaidKathi.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Süße tierische Geschichte

Flips - Ein Wollschwein legt los

Mir haben die Geschichte und das Buch sehr gut gefallen. Total süß gemacht, spannend und dann geht es auch noch um Tierschutz/Tierwohl. Die Idee gibt es öfter, aber das Tier ist etwas außergewöhnlich und macht das Ganze zu etwas Besonderem. Die Gestaltung des Buchs ist wirklich schön und auch die Freundschaft und Zusammenhalt. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich super lesen oder vorlesen. Die vielen Bilder, passend zur Geschichte, machen das Lesen angenehmer. Besonders gut gefällt mir das Tierschutz Thema, wobei das mir bei einigen Stellen etwas merkwürdig erscheint. Aber das Buch ist richtig süß gemacht mit einer tollen Geschichte. Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne für das süße Buch.

Meine Meinung zum Buch:
Ich mag das Buch richtig gerne! Total niedlich und wunderschön gestaltet. Allein die niedlichen Schweinchen Fußspuren auf fast jeder Seite! Einfach goldig. Sehr gut gefällt mir, dass wir ein neues Tier kennenlernen, das sonst selten mal ein einem Buch vorkommt. Das Wollschwein ist richtig niedlich! Ein Steckbrief über das Tier wäre übrigens eine schöne Ergänzung für das Buch. Dann würde man noch mehr Infos erhalten. Das wäre super. Aber auch so erfährt man ein paar Dinge – wie die Tatsache, dass es nicht in die Wohnung gehört und ziemlich groß und schwer werden kann. Über die Ernährung hätte ich auch gerne was gewusst. Ich finde es sehr fragwürdig, dass es Erdnussflips und alte Kekse frisst (Pizza Randstücke kann ich ja noch verstehen) und Pinselwasser trinkt. Ich kann mir vorstellen, dass die Salze & das Zucker in den Flips und Keksen, sowie Giftstoffe in den Farben so einem Tier nicht gut tun… Ich befürchte das könnte Kinder, die das Buch lesen, auf dummer Ideen bringen. Ansonsten find ich es super, dass es um Tierschutz und Tierwohl geht. Allgemein mag ich die Geschichte super gerne. Freundschaft, Familie und Zusammenhalt. Wirklich schöngemacht! Auch der Schreibstil gefällt mir richtig gut und zusammen mit den Illustrationen ist das Buch echt super gelungen! Ein wirklich tolles Buch zum Vorlesen ab ca. 6 Jahren oder zum selberlesen ab etwa 8.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen:
Das Cover gefällt mir richtig gut! Das Wollschwein Flips ist superniedlich dargestellt und man erkennt sofort, woher er seinen Namen hat. Auch die Illustrationen im Buch gefallen mir sehr gut, wobei ich sagen muss, dass die Menschen mir nicht ganz so gut gefallen xD. Aber von den Gegenständen und den Tieren bin ich begeistert.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit der tierischen Geschichte. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 17.03.2021

Faszinierned Persönlichkeiten und schöne Gestaltung

Fearless

Mir hat das Buch sehr gut gefallen! Der Aufbau ist klasse, er erinnert mich an Young Rebels und Queer Heroes, welche mir bereits super gefallen haben. Die kurzen Biographien sind wahnsinnig faszinierend und haben eine sehr angenehme Länge. Auf 5 Seiten plus einer Seite Bild erfährt man etwas über wahnsinnig faszinierende, mutige Persönlichkeiten. Besonders gut hat mir gefallen, dass man auch eher unbekannte kennenlernt. Nur etwa 4 der Personen kamen mir bekannt vor. Der Schreibstil der Texte hat mir richtig gut gefallen. Sie sind spannend, emotional und sehr lehrreich! Eine super Kombination. Ich vergebe für das Buch volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Das Buch ist wirklich gut! Ich muss zugeben, dass ich so kurze Biographie Einblicke sehr gerne habe, weswegen mir das Buch wahrscheinlich besonders gut gefallen hat. Das Schöne an solchen Büchern ist, dass man nicht nur wahnsinnig faszinierende und spannende Persönlichkeiten kennen lernt, sondern auch einfach mal zu lesen beginnen kann, wo man möchte! Die kleinen Geschichten sind vollkommen unabhängig, sodass man einfach die Biographie/Geschichte lesen kann, auf die man Lust hat. Zudem ist der Schreibstil so gut, dass man nach einer Geschichte gar nicht aufhören möchte. Emotional und spannend geschrieben und man erhält auf den etwa 4,5 Seiten Text faszinierende Informationen zur entsprechenden Person. Das Buch ist in einem Christlichen Verlag erschienen und somit bezieht sich das Hauptthema natürlich auf den Glauben. Die Personen werden zu diesem Thema hin beleuchtet, was mir auch sehr gut gefällt. In andern Büchern liegt der Hauptblickpunkt auf anderen Bereichen. So lernen wir die Motivation und die Begegnungen mit Gott kennen und es ist sehr beeindruckend, wie Menschen an ihrem Glauben festhalten. Eines meiner Lieblingszitate zu dem Thema im Buch ist übrigens „Ich habe den Koran gelesen und bin Christin geworden.“ von Esther Ahmad. Aber es gibt natürlich viele weitere spannende und faszinierende Geschichten (und natürlich Zitate) und das Buch ist richtig gut gemacht. Mir gefällt es auch sehr gut, dass im Buch sowohl Menschen vorkommen, die noch leben, als auch bereits vor langer Zeit verstorbene. Eine gute Mischung! Ich empfehle das Buch an euch weiter – auch wenn ihr nicht an Gott glaubt oder keine Christen seid.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen
Mir gefällt das Cover sehr gut. Es enthält alle wichtigen Informationen und als Beispiel sind 3 Personen abgebildet. Man sieht direkt, dass es um verschiedene Leute geht. Sehr gut gefällt mir auch, dass man pro Geschichte/ pro Person eine Seite mit einer Illustration der Person bekommt. So kann man sich gleich vorstellen, wie sie aussieht/ausgesehen hat. Die Art der Illustrationen gefallen mir auch.

Viel Spaß mit den faszinierenden Persönlichkeiten wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 16.03.2021

Tolles Buch, auch für Nicht Pferdefreunde!

Reitinternat Blossom Hill, Stürmischer Start

Blossom Hill hat mir richtig gut gefallen! Eine tolle Mischung aus Internat/Schule, Freundschaft, Abenteuer und Pferde. Besonders gut gefällt mir, dass das Wohl der Pferde an der Schule an erster Stelle steht. Die Charaktere, vor allem die beiden ungleichen Mädchen Rosalie und Carmen, sind sehr gut beschrieben und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Zu Beginn bekommt man einen Überblick vom Reitinternat und auch in Carmen und ihre Sichtweise, ansonsten erfährt man die ganze Geschichte aus Rosalies Sicht. Der Schreibstil ist super angenehm und man fliegt nur so über die Seiten. Ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. Auch die Schule hat mich sehr angesprochen. Besonders gut hat mir übrigens die Szene im Chemieunterricht gefallen. Tolle Lehrer gibt es dort und allgemein klingt das Internat wundervoll. Ein genialer Reihenauftakt! Ich empfehle das Buch ab 10 (nicht nur für Pferdeliebhaber) und vergebe volle 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Hauptsächlich geht es im Buch natürlich um die Freundschaft und das Abenteuer auf ein Internat zu gehen und mit Pferden zusammenzuleben. Die Pferde spielen deshalb natürlich eine große Rolle, aber genauso wichtig ist die Freundschaft und das Zusammenleben im Internat. Also lasst euch nicht abschrecken, wenn ihr mit Pferden nicht so viel anfangen könnt. Das Buch könnte euch trotzdem super gefallen ;). Die Charaktere gefallen mir richtig gut und man kann sich super in sie hineinversetzen. Und das, obwohl Carmen am Anfang echt anstrengend und launisch war. Auf dem Internat ist aber nicht alles Friede, Freude Eierkuchen (wäre sonst ja etwas langweilig. Jede*r hat natürlich seine eigenen Probleme und manchmal geht vielleicht so einiges schief. Langweilig wird es auf jeden Fall nicht ;). In die Arbeit mit den Pferden (Spring- & Dressurreiten, Allgemeiner Umgang und auch Krankheiten/Verletzungen) bekommt man einen kleinen Einblick, was auch für Leute, die sich nicht für Pferde interessant, ganz spannend und nicht zu viel ist. Allgemein ist das Buch spannend geschrieben und so bildreich, dass man sich alles genau vorstellen kann. Zudem konnte ich das Buch fast nicht aus der Hand legen. Die Entwicklung der Freundschaft zwischen Rosalie und Carmen hat mir richtig gut gefallen! Am Ende von Band 1 gibt es übrigens ein Happy End und ein spanisches Fest mit super leckerem Essen! Natürlich hat mich das zu meinem Bild inspiriert. Feiern und lecker Essen ist was Tolles! Ich war übrigens super enttäuscht, dass es am Ende des Buches kein Rezept gab. Das hätte das Ganze noch mal abgerundet. Wirklich schade. Auch wenn das Ende schön war, freue ich mich schon auf weitere Geschichten von Blossom Hill. Mir sind die Charaktere alle ans Herz gewachsen und ich freue mich auf ganz, ganz viele weitere Geschichten!

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover richtig gut! Auch wenn es rosa ist. Es wirkt etwas wie ein Manga vom Stil her. Richtig schön. Auch die vielen wunderschönen Details mit dem Schloss und den Pferden ist einfach traumhaft schön. Richtig magisch! Außerdem konnte man bereits ein Blick auf das Cover von Band 2 werfen – sooo schön!

Ich wünsche euch allen ganz viel Spaß mit Blossom Hill. Ein fantastischer Reihenauftakt! Eure MemaidKathi

Veröffentlicht am 12.03.2021

Süße Gutenachtgeschichte

Matz & Miep - Müde?

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Wir lieben das Buch! Mein Neffe hat es gleich 5x hintereinander angeschaut. Wow! Das ist tatsächlich selten xD. Kurze Texte, Sprechbasen und süße Bilder begleiten Matz und Miep beim Schlafen gehen. Vorher muss man natürlich noch Zähne putzen und den Schafanzug anziehen. Doch dann kann Matz nicht schlafen. Miep ist verschwunden… Ob sie sich wiederfinden? Das süße Pappbilderbuch begeistert mit Witz und Farbe und einem schönen kurzen Schreibstil. Wir sind auf jeden Fall begeistert und vergeben 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Ich hätte nicht gedacht, dass mein Neffe das Buch sooo sehr lieben wird. Es hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist süß und witzig und die Idee mit den Sprechblasen ist sehr schön. Und auch die schönen und witzigen Illustrationen haben mir gut gefallen. Beim Schlafanzug anziehen hat mein Neffe mitgeholfen, indem er geklatscht hat und er hat fleißig mit nach Miep gesucht und somit aus der süßen Geschichte noch ein Mitmachbuch gemacht. Und dann musste ich es ihm gleich noch 2x vorlesen. Dann war er dran. Er hat es mir 2x vorgelesen. Fazit: Er ist super begeistert von dem Buch und hat danach erstmal seine Katze angeschleppt. Und dann nach einem gelben Vogel gesucht. Das Buch hat ihn auf jeden Fall mitreisen können und somit bleibt mir natürlich nichts anderes übrig, als 5 Sterne zu vergeben und es weiter zu empfehen. Es ist wirklich süß! Altersempfehlung: ab 18 Monate bis etwa 3,5 bis 4 Jahre.

Meine Meinung zum Cover & den Illus:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Man weiß sofort, was einen erwartet und die Freundschaft zwischen Katze und Vogel ist toll. Gut gezeichnet und schöne Farben, man erkennt alles sofort. Sehr schön.

Wir wünschen euch ganz viel Spaß mit dem süßen Buch. Eure MermaidKathi & Neffe L.