Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Pferdig gut!

Die Seelenpferde von Ventusia. Wüstentochter

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe voller Pferde und Magie. Die neue Hauptfigur Mira habe ich direkt ins Herz geschlossen und ich liebe es, wie die Autorin eine unglaublich wichtige Lebensrealität im Buch zeigt. Auch die bisherigen Figuren tauchen wieder auf und ich hatte unglaublich viel Spaß mit Mira, Fiona, Ria und allen anderen. Eine wirklich tolle Reihe, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Lonie Landa liest die Geschichte auch genial vor. Ein absolutes Hörvergnügen! Eine tolle Wohlfühlgeschichte mit einem Hauch Magie und Gefahr. Ich freue mich schon auf Band 3 und vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Fortsetzung der Seelenpferde von Ventusia richtig gut gefallen! Die Geschichte wird wieder im Wechsel erzählt. So bekommt man direkt einen Einblick in beide Welten. In Band 2 lernen wir Mira kennen, die in Deutschland in einem Flüchtlingsheim lebt. Die zweite Sicht ist von den bereits bekannten Figuren, die (inzwischen) in Ventusia leben. So wird im Buch abwechselnd von Frankfurt und Ventusia berichtet. Ich habe mich sehr gefreut wieder nach Ventusia zurückzukehren und die bekannten Charaktere wiederzutreffen. Außerdem mochte ich das Feeling wieder total gerne! Ich konnte mich wieder super in die Charaktere hineinversetzen und habe begeistert der Geschichte gefolgt. Ein wenig überrascht haben mich tatsächlich die recht großen Zeitsprünge. Da das Rennen zeitnah ansteht, finde ich es doch etwas verwunderlich, dass sie noch soooo viel Zeit haben um die Mädchen zu finden und es bisher nur 2 bzw. 3 sind. Aber ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ihr solltet übrigens unbedingt Band 1 vorher lesen, damit ihr alles versteht. Der angenehme Schreibstil, die vielen neuen Infos und die wunderschöne Verbindung zu den Pferden konnten mich wieder absolut fesseln! Gelesen wird das Hörbuch ebenfalls richtig schön! Leonie Landa liest die Geschichte fantastisch vor und verleiht den Charakteren ihre tolle Stimme.
Ich war wieder fast enttäuscht, als das Buch auf einmal fertig war. Irgendwie kam mir auch Band 2 ein wenig zu kurz vor xD. Ich hätte auch dieses Mal noch eine ganze Weile in der schönen Welt schwelgen können. Mir hat es auf jeden Fall richtig gut gefallen die Seelenpferde von Ventusia kennenzulernen und ich freue mich schon mega auf Band 3.

Meine Meinung zum Cover: Wieder ein wunderschönes Cover! Ich mag die Farben und die Kombination von Pferdekopf und Mädchenkopf sehr gerne. Die Landschaft im unteren Teil bietet zudem nochmal etwas mehr Sehnsucht und Freiheit. Insgesamt gefällt mir die Wirkung richtig gut. Sehr schön empfinde ich auch die allgemeine Gestaltung des Covers und die Ähnlichkeit zu Band 1 – auch wenn die Farben natürlich etwas anders sind. Im Innenteil findet sich auch dieses Mal eine Landkarte, was mir sehr gut gefällt. Die Kapitelanfänge sind mit einfachen Vignetten ausgestattet, die das ganze Buch nochmal etwas edler wirken lassen. Insgesamt wieder eine sehr gelungene Gestaltung!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Ventusia. Eure MermaidKathi

Pferdig gut!

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Ventusia. Eure MermaidKathi

Wohlfühlbuch mit einem Hauch Royal und ganz viel Musik

Wie Melodien im Wind

Mein Fazit: Ein tolles Wohlfühlbuch! Es hat mir superviel Spaß gemacht Toni besser kennenzulernen und ihre Entwicklung und Geschichte besser kennenzulernen. Die Charaktere auf dem Internat sind toll gestaltet und ich habe mich sehr gefreut alle „wiederzusehen“. Neben der schönen Liebesgeschichte kommen viele wichtige Themen in dem Buch vor und auch viele schöne queere Elemente, die super eingebaut sind. Auch der zweite Band bietet wieder ganz viel Wohlfühlkontent, leider aber auch dieses Mal etwas zu wenig Meer-Feeling für meinen Geschmack ;). Dafür mit ganz viel Musik und Royal Vipes. Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne und eine große Empfehlung.

Meine Meinung zu dem Buch: Ein wirklich tolles Wohlfühlbuch! Mir hat der zweite Band der „Liebe ist“-Trilogie wieder richtig gut gefallen! Die „Forbitten Love“ Story zwischen Toni und Lukas konnte mich sehr packen und ich habe es sehr genossen ihre Entwicklung mitzuerleben. Besonders Toni hat sich im Laufe des Buches toll entwickelt. Ich habe mich sehr gefreut sie besser kennenzulernen und auch andere Charaktere aus dem ersten Band wieder zu treffen. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich mochte die Geschichte insgesamt richtig gerne. Das Internatsleben ist schön beschrieben, aber auch ihre Familien-Erlebnisse. Insgesamt war es mir persönlich aber wieder etwas zu wenig Meer, auch wenn es ein paar Mal vorkam ;). Auch im zweiten Band kommt das Fußballthema wieder vor und ist toll eingebracht, aber es geht in Band 2 mehr um das Thema Musik, welches echt toll eingebracht wurde. Außerdem mochte ich die Royal Vipes! Das Knistern zwischen Toni und Lukas und die Liebesgeschichte allgemein mochte ich sehr gerne. Ihr könnt euch außerdem über einige witzige Szenen freuen. Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall gefühlvoll, mitreißend aber auch witzig und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Trotzdem kommen auch viele ernste und wichtige Themen vor, was ich absolut super und wichtig finde. Ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch und ich werde auf jeden Fall weiterlesen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover & der Gestaltung: Mir gefällt das Cover richtig gut! Ich liebe die Farben! Das Türkis und das Orange-Gelb sind richtig schön! Außerdem mag ich das Muster und es fühlt sich toll an, wenn ich über das Cover streiche! Toni und Lukas auf dem Cover mag ich auch sehr gerne und die Drum-Sticks und die Kopfhörer passen richtig gut! Insgesamt toll gestaltet und auch die Innen-Klappen sind super!

Ganz viel Spaß mit der tollen, „Forbitten Love“-Liebesgeschichte mit ganz viel Musik. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.08.2023

Emotional und wichtiges Thema

Unsichtbar

Mein Fazit: Ein unglaublich wichtiges Buch, welches auf emotionale Weise und verschiedenen Sichten das Thema Mobbing näherbringt und zeigt was für Auswirkungen das haben kann. Nachdem man über die anfängliche Einsortierung hinwegkommt wird es richtig gut und gegen Ende richtig emotional und bewegend, sodass ich an mehreren Stellen weinen musste. Ein wichtiges Thema und ein Buch, welches sich super als Schullektüre eignet in der Hoffnung, dass sich die Schüler*innen mit dem Thema beschäftigen und sich trauen gegen Mobbing einzutreten oder es erst gar nicht dazu kommt. Ich vergebe 4,5 Sterne für das wichtige Buch!

Meine Meinung zum Buch: Wow… unglaublich emotional und bewegend… Unsichtbar hat mich wirklich tief berührt und mich wirklich traurig gemacht. Traurig, weil es leider durchaus realistisch ist und mir die Figuren wirklich leidgetan haben. Das Buch hat es also geschafft mich richtig zu packen – vor allem am Ende. Zu Beginn habe ich zwar eine Weile gebraucht, um die Charaktere zuzuordnen, da sie erst nach und nach mit Namen und Eigenschaften ausgestattet werden – wenn auch nicht alle. Danach wurde es einfach unglaublich gut und richtig mitreißend, sodass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Und wenn ihr euch das fragt: Ja, ich habe an so einigen Stellen weinen müssen. Der Sichtwechsel in die unterschiedlichen Charaktere hat mir richtig gut gefallen. So konnte ich einen Blick aus jeder Sichtrichtung erhalten und zudem deutlich besser nachvollziehen, warum sie so gehandelt haben. Das Thema Mobbing ist leider sehr ernst und das Buch zeigt, wie ausdrucksstrak wie schnell alles aus dem Ruder laufen kann. Insgesamt war ich etwas überrascht von der Art und dem Schreibstil – etwas ungewöhnlich. Aber ich mochte die wirklich kurzen Abschnitte der Sichten (max. 2 Seiten) und den Wechsel. Die Geschichte wird erst rückblickend erzählt und startet mit dem Ende, wie ein Junge im Krankenhausbett liegt und Besuch bekommt. Nach und nach erfährt man, was passiert ist. Gestalterisch ganz schöngemacht, auch wenn mich die insgesamt sehr vielen leeren Seiten bzw. nur wenig Text darauf etwas gestört haben. Andererseits kommt man dann natürlich schneller durch die Seiten und es gibt viele Stellen zum Pausieren. Ich habe mich ein klein wenig an den Superkraft-Vergleichen gestört, auch wenn es ganz passend war. Das Buch beinhaltet eine wirklich wichtige Botschaft und ein wirklich wichtiges Thema, welches unbedingt behandelt werden sollte, da es leider überall und in jeder Schule, in jeder Klasse (und auch später) vorkommen kann – wenn auch nicht unbedingt immer in diesen Ausmaßen. Aber auch „harmlosere“ Arten von Mobbing sind absolut inakzeptabel! Es zeigt eindringlich, dass wegschauen genauso schuldig macht. Besonders gut finde ich darum, dass es am Ende zwei Infoseiten zum Thema gibt. Was ist Mobbing; Was kann ich unternehmen, um zu helfen usw. Wirklich wichtig! Das Buch sollte unbedingt in allen Schulen als Schullektüre genutzt werden, um das Thema präsenter zu machen, sodass es gar nicht erst aufkommt.

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover sehr gut. Die blaue Farbe ist sehr schön gewählt und insgesamt wirkt es mit den Regentropfen und den darin unsichtbar wirkenden Schemen etwas traurig – passt also somit sehr gut zum Thema.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Unsichtbar. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 30.08.2023

Vielfalt, bunt und mit wichtiger Botschaft

Flausch

Mein Fazit: Ein wunderschön illustriertes Bilderbuch, welches auf nachvollziehbare und gelungene Art zeigt, dass man sich nicht entscheiden muss und sein kann, wie man ist. Es sorgt dafür Schubladendenken und Geschlechterklischees zu hinterfragen und sorgt dafür über die eigne Identität nachzudenken. So sensibilisiert es Kinder schon früh und zeigt ihnen, dass sie sie selber sein dürfen. Es stärkt zudem das Selbstbewusstsein der Kinder. Eine super wichtige Botschaft verpackt in einer chaotischen und liebevollen Geschichte. Ich vergebe eine Empfehlung und 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Ein schönes Bilderbuch, welches eine wirklich wichtige Botschaft vermittelt: Du bist toll so wie du bist! Unglaublich wichtig! Das Ganze ist in einer zauberhaft illustrierten Geschichte verpackt. Die bunten Illustrationen begleiten die Geschichte sehr schön und es gibt viel zu entdecken. Die Geschichte ist sehr schön geschrieben, wobei ich an manchen Stellen die Sätze als unglaublich lang empfinde – noch nichts für 3-jährige. Meine Empfehlung eher ab 4 Jahren, aber das kommt natürlich auf das Kind drauf an. Sehr schön finde ich, dass das Buch so eine wichtige Botschaft aufgreift und den Kindern Selbstbewusstsein gibt. Auch für die Erwachsenen ist es sehr spannend. Mit einer Ansprache am Ende ist das Buch sehr schön rund und sorgt dafür Geschlechterklischees und Schubladendenken zu hinterfragen. Ein rundum gelungenes Bilderbuch.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Wunderschön illustriert! Die vielfältigen Illustrationen gefallen mir gut. Es ist schön bunt und man kann alles gut erkennen. Ich mag den Illustrationsstil sehr gerne. Es gibt viel zu entdecken und an manchen Stellen finde ich es fast zu viel für die Doppelseite. Trotzdem superschön gelungen und begleitet den Text toll. Auch das Cover mag ich sehr gerne! Wirklich liebevoll gestaltet!

Viel Spaß in mit dem süßen Bilderbuch zum Thema „man selber sein“, wünscht euch eure MermaidKathi