Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.02.2024

Gelungener Adventskalender

Die drei !!!, Bücherhelden 2. Klasse, Adventskalender, Geschenke gesucht!

Mein Fazit: Das Adventskalender-Buch zu den Erstlesebüchern der drei !!! gefällt mir richtig gut! Die Detektivinnen ermitteln in einem weihnachtlichen Band und tun nebenbei noch etwas Gutes für Kinder in Not, was mir richtig gut gefallen hat. So vermittelt das Buch auch noch wichtige Werte. Mit kurzen Texten, vielen bunten Illustrationen und abwechslungsreiche Rätsel runden das Ganze ab. Das Buch bietet auf jeden Fall ganz viel interaktiven Lesespaß für die Weihnachtszeit. Ein toller Adventskalender. Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Der Adventskalender hat mir richtig gut gefallen. Er ist superschön gestaltet und bietet ganz viel Lesefreude ab der 2ten Klasse (oder Vorlesefreude). Der Fall hat mir gut gefallen. Er ist mysteriös, rätselhaft und nicht gruselig. Zudem gibt es eine schöne Auflösung und ganz viel Weihnachtsfreude. Perfekt für die Altersgruppe. Toll finde ich, dass die realistischen Fälle der Reihe alle ohne Magie auskommen. Die Geschichte hat eine angenehme Länge und jeden Tag gibt es kurze Texte mit vielen Illustrationen zu entdecken. Auch ein Rätsel darf jeden Tag gelöst werden, was mir gut gefallen hat. Die Rätsel sind richtig schön vielfältig und nicht zu schwer, was richtig angenehm ist! Besonders gut haben mir die tollen Werte im Buch gefallen und auch die Freundschaft ist schön. Den Tipp für selbstgemachte Geschenke oder verschenken von Zeit finde ich immer ganz besonders toll! Etwas schwierig ist es übrigens die „verborgenen“ Seiten zu öffnen. Dazu am besten ein stabiles Lesezeichen oder Lineal verwenden und von den Erwachsenen helfen lassen, damit das Buch noch schön aussieht. Was mich persönlich gestört hat: Auf drei verborgenen Seiten gab es wohl einen Druckfehler. Dort sind (zumindest bei mir) die Buchstaben mit Schattierung abgebildet, was mich im Lesefluss etwas gestört hat – muss wahrscheinlich ein Druckfehler sein, da es absolut nicht gepasst hat… schade. Ich hoffe, dass es bei den anderen nicht so ist. Ansonsten finde ich den Kalender richtig toll und am Ende gibt es auch noch ein paar tolle Bastelleien und Rätsel. Ganz am Ende gibt es auch noch ein Weihnachtsposter zum Ausmalen im „Malen nach Zahlen“-Stil – man kann also besonders kreativ sein mit dem Buch. Weihnachten kann auf jeden Fall kommen und wird so einigen Detektiv*innen mit dem Buch ganz viel Adventsfreude bringen. Ich empfehle das Buch gerne weiter.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen
Das Cover und die weihnachtlichen Illustrationen gefallen mir sehr gut. Die Mädels sehen, wie allgemein in der Bücherhelden-Reihe, auf den Illustrationen sehr jung aus. Das passt super zur Altersgruppe. Sehr gefreut habe ich mich wieder besonders über so viele bunte Illustrationen und die schön gestalteten Rätsel. Das macht das weihnachtliche Erstlesebuch wunderschön rund und das Lesen macht besonders viel Spaß!

Viel Spaß mit dem Adventskalender-Erstlesebuch der drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 06.02.2024

Magische Pferdegeschichte voller Vertrauen und Freundschaft

Moon - Tara und das Mondlichtpferd

Mein Fazit: Eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Pferdeliebe, Freundschaft und Hilfsbereitschaft. Trotz einem vorhersehbaren Plot hat mich die Geschichte an einigen Stellen überraschen können und hat mich mit einer tollen Atmosphäre und einem Hauch Magie begeistern können. Und irgendwie hatte ich danach Lust auf Kirschmarmelade… Ich vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Pferde-Buch mit einem Hauch Magie rund um Tara und Moon sehr gut gefallen. Die Geschichte ist eine wirklich schöne Wohlfühlgeschichte. Besonders schön empfand ich die wichtigen Themen wie Freundschaft und Hilfsbereitschaft, die in der Geschichte großgeschrieben werden. Tara hat sich ziemlich schnell in mein Herz geschlichen und auch die anderen Charaktere sind gut ausgearbeitet. Schön finde ich, dass in im Buch Ängste überwunden werden und neue Freundschaften geschlossen. Das Buch lässt sich super lesen und die Kapitel haben eine angenehme Länge. Es gibt genug Stellen, um zu pausieren. Humor und Familie spielen auch eine Rolle und wer Pferde mag oder gerne Tieren hilft, sollte sich das Buch genauer anschauen. Die Story-Line ist recht vorhersehbar, aber es gab auch einige Stellen, die mich überraschen können. Besonders schön finde ich auch die Bedeutung der Namen… Ach ja, und Kirschen sind auch so ein Ding im Buch…. Lass dich überraschen. Ich kann euch das Wohlfühlbuch empfehlen.
Meine Meinung zum Cover: Das Cover ist richtig schön geworden! Tara und Moon sehen superschön aus und ich mag den Illustrationsstil. Das Cover passt sehr schön zur Geschichte und auch die Mond-Vignetten im Innenteil ist wirklich schön. Weitere Innen-Illus gibt es leider nicht. Das Buch ist trotzdem sehr schön gestaltet und gefällt mir gut.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Tara, Moon und den anderen. Eure MermaidKathi

Pferdig gut!

Die Seelenpferde von Ventusia. Wüstentochter

Mein Fazit: Eine gelungene Fortsetzung einer spannenden Reihe voller Pferde und Magie. Die neue Hauptfigur Mira habe ich direkt ins Herz geschlossen und ich liebe es, wie die Autorin eine unglaublich wichtige Lebensrealität im Buch zeigt. Auch die bisherigen Figuren tauchen wieder auf und ich hatte unglaublich viel Spaß mit Mira, Fiona, Ria und allen anderen. Eine wirklich tolle Reihe, die ich kaum aus der Hand legen konnte. Lonie Landa liest die Geschichte auch genial vor. Ein absolutes Hörvergnügen! Eine tolle Wohlfühlgeschichte mit einem Hauch Magie und Gefahr. Ich freue mich schon auf Band 3 und vergebe 4,5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat die Fortsetzung der Seelenpferde von Ventusia richtig gut gefallen! Die Geschichte wird wieder im Wechsel erzählt. So bekommt man direkt einen Einblick in beide Welten. In Band 2 lernen wir Mira kennen, die in Deutschland in einem Flüchtlingsheim lebt. Die zweite Sicht ist von den bereits bekannten Figuren, die (inzwischen) in Ventusia leben. So wird im Buch abwechselnd von Frankfurt und Ventusia berichtet. Ich habe mich sehr gefreut wieder nach Ventusia zurückzukehren und die bekannten Charaktere wiederzutreffen. Außerdem mochte ich das Feeling wieder total gerne! Ich konnte mich wieder super in die Charaktere hineinversetzen und habe begeistert der Geschichte gefolgt. Ein wenig überrascht haben mich tatsächlich die recht großen Zeitsprünge. Da das Rennen zeitnah ansteht, finde ich es doch etwas verwunderlich, dass sie noch soooo viel Zeit haben um die Mädchen zu finden und es bisher nur 2 bzw. 3 sind. Aber ich bin sehr gespannt wie es weitergeht. Ihr solltet übrigens unbedingt Band 1 vorher lesen, damit ihr alles versteht. Der angenehme Schreibstil, die vielen neuen Infos und die wunderschöne Verbindung zu den Pferden konnten mich wieder absolut fesseln! Gelesen wird das Hörbuch ebenfalls richtig schön! Leonie Landa liest die Geschichte fantastisch vor und verleiht den Charakteren ihre tolle Stimme.
Ich war wieder fast enttäuscht, als das Buch auf einmal fertig war. Irgendwie kam mir auch Band 2 ein wenig zu kurz vor xD. Ich hätte auch dieses Mal noch eine ganze Weile in der schönen Welt schwelgen können. Mir hat es auf jeden Fall richtig gut gefallen die Seelenpferde von Ventusia kennenzulernen und ich freue mich schon mega auf Band 3.

Meine Meinung zum Cover: Wieder ein wunderschönes Cover! Ich mag die Farben und die Kombination von Pferdekopf und Mädchenkopf sehr gerne. Die Landschaft im unteren Teil bietet zudem nochmal etwas mehr Sehnsucht und Freiheit. Insgesamt gefällt mir die Wirkung richtig gut. Sehr schön empfinde ich auch die allgemeine Gestaltung des Covers und die Ähnlichkeit zu Band 1 – auch wenn die Farben natürlich etwas anders sind. Im Innenteil findet sich auch dieses Mal eine Landkarte, was mir sehr gut gefällt. Die Kapitelanfänge sind mit einfachen Vignetten ausgestattet, die das ganze Buch nochmal etwas edler wirken lassen. Insgesamt wieder eine sehr gelungene Gestaltung!

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Ventusia. Eure MermaidKathi

Pferdig gut!

Die Seelenpferde von Ventusia, Band 2: Wüstentochter (Abenteuerliche Pferdefantasy ab 10 Jahren von der Dein-SPIEGEL-Bestsellerautorin)

Ich wünsche euch ganz viel Spaß in Ventusia. Eure MermaidKathi

Wohlfühlbuch mit einem Hauch Royal und ganz viel Musik

Wie Melodien im Wind

Mein Fazit: Ein tolles Wohlfühlbuch! Es hat mir superviel Spaß gemacht Toni besser kennenzulernen und ihre Entwicklung und Geschichte besser kennenzulernen. Die Charaktere auf dem Internat sind toll gestaltet und ich habe mich sehr gefreut alle „wiederzusehen“. Neben der schönen Liebesgeschichte kommen viele wichtige Themen in dem Buch vor und auch viele schöne queere Elemente, die super eingebaut sind. Auch der zweite Band bietet wieder ganz viel Wohlfühlkontent, leider aber auch dieses Mal etwas zu wenig Meer-Feeling für meinen Geschmack ;). Dafür mit ganz viel Musik und Royal Vipes. Ich vergebe 4,5 bis 5 Sterne und eine große Empfehlung.

Meine Meinung zu dem Buch: Ein wirklich tolles Wohlfühlbuch! Mir hat der zweite Band der „Liebe ist“-Trilogie wieder richtig gut gefallen! Die „Forbitten Love“ Story zwischen Toni und Lukas konnte mich sehr packen und ich habe es sehr genossen ihre Entwicklung mitzuerleben. Besonders Toni hat sich im Laufe des Buches toll entwickelt. Ich habe mich sehr gefreut sie besser kennenzulernen und auch andere Charaktere aus dem ersten Band wieder zu treffen. Der Schreibstil ist locker und leicht und ich mochte die Geschichte insgesamt richtig gerne. Das Internatsleben ist schön beschrieben, aber auch ihre Familien-Erlebnisse. Insgesamt war es mir persönlich aber wieder etwas zu wenig Meer, auch wenn es ein paar Mal vorkam ;). Auch im zweiten Band kommt das Fußballthema wieder vor und ist toll eingebracht, aber es geht in Band 2 mehr um das Thema Musik, welches echt toll eingebracht wurde. Außerdem mochte ich die Royal Vipes! Das Knistern zwischen Toni und Lukas und die Liebesgeschichte allgemein mochte ich sehr gerne. Ihr könnt euch außerdem über einige witzige Szenen freuen. Insgesamt ist das Buch auf jeden Fall gefühlvoll, mitreißend aber auch witzig und ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen. Trotzdem kommen auch viele ernste und wichtige Themen vor, was ich absolut super und wichtig finde. Ein rundum gelungenes Wohlfühlbuch und ich werde auf jeden Fall weiterlesen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung.

Meine Meinung zum Cover & der Gestaltung: Mir gefällt das Cover richtig gut! Ich liebe die Farben! Das Türkis und das Orange-Gelb sind richtig schön! Außerdem mag ich das Muster und es fühlt sich toll an, wenn ich über das Cover streiche! Toni und Lukas auf dem Cover mag ich auch sehr gerne und die Drum-Sticks und die Kopfhörer passen richtig gut! Insgesamt toll gestaltet und auch die Innen-Klappen sind super!

Ganz viel Spaß mit der tollen, „Forbitten Love“-Liebesgeschichte mit ganz viel Musik. Eure MermaidKathi