Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Ungewöhnliche Liebesgeschichte

Blaue Ufer

Mein Fazit: Eine ungewöhnliche Geschichte mit einer spannenden Protagonistin, die leider viele Probleme hat. Die Liebesgeschichte ist ruhig und geht langsam voran, was mir gut gefallen hat. Man erfährt viel über Undine und Schritt für Schritt etwas über ihre Vergangenheit. Aufgrund von Missbrauch hat sie heute psychische Probleme. Sie flüchtet sich in die Meerwelt und ins Märchen der kleinen Meerjungfrau. Das Buch hat einen tollen Schreibstil, der mit der Grundidee dafür gesorgt hat, dass ich gerne weiterlesen wollte. Eine Triggerwarnung hat mir in dem Buch leider gefehlt. Toll finde ich dafür, dass es etwa 2004 spielt – und somit ohne Smartphones. Insgesamt eine ungewöhnliche, aber faszinierende Liebesgeschichte. Ich vergebe 3,5 bis 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mh… muss gestehen, dass ich das Buch schwer einschätzen kann. Es ist auf jeden Fall etwas Anderes als das, was ich sonst lese. Gelesen habe ich es trotzdem gerne und hatte sogar Schwierigkeiten es wegzulegen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht. Die Grundidee finde ich ganz schön und ich mag sowohl den Ort, in dem das Buch spielt (Wuppertal), als auch die Zeit. Das Buch spielt etwa 2004, wo es noch keine Smartphones gab. Finde es sehr faszinierend, wie mit Telefon und Anrufbeantworter gespielt wird im Text. Finde es aber gut, dass Handys in dem Buch keine Rolle spielen (bzw. nur eine ganz kleine) und das ganze so gelöst wurde. Sehr schön finde ich auch, dass das Buch nicht nur Einblicke in Undine gibt, sondern auch in Adrian. Schön zu sehen, was in den beiden vorgeht. Undine ist eine wirklich ungewöhnliche Protagonistin und ich finde es super wichtig, dass die Themen angesprochen werden und wie ihre psychischen Probleme gezeigt werden. Aus diesem Grund hätte ich mir zu Beginn jedoch eine Trigger-Warnung gewünscht mit genaueren Themen, die hinten im Buch beschrieben werden. Leider habe ich keine gefunden. Vielleicht gut für die Zukunft? – Insgesamt finde ich den Charakter gut ausgearbeitet und habe ihr gerne zugehört, auch wenn ich teilweise Undine nicht nachvollziehen konnte. Schön finde ich, dass man im Laufe der Geschichte ein paar Rückblenden und etwas aus ihrer Kindheit erfährt. Sie hat sich schon früh in das Märchen der kleinen Meerjungfrau geflüchtet bzw. tut es heute noch. Im Buch kommen regelmäßig Abschnitte aus dem Märchen, was ich sehr schön finde. Auch das Einbringen der Musik-Texte finde ich sehr gelungen. Die Liebesgeschichte zwischen den beiden beginnt sehr langsam und Adrian, der sofort von Undine fasziniert ist, versucht alles um sie für sich zu gewinnen. Eine etwas andere Liebesgeschichte, da Undine ganz anders ist und aufgrund ihrer Vergangenheit „schwer zu erobern“ ist. Undine ist in psychologischer Behandlung du sitzt dort die Stunden ab. Teilweise sehr faszinierend und witzig, aber auch traurig zugleich. Der Missbrauch, den sie wiederfahren hat, wird nie benannt, aber mehrmals angedeutet – wie erwähnt, eine Trigger Warnung wäre gut gewesen. Insgesamt mag ich die Geschichte sehr gerne und die sensiblen Texte und Stimmung allgemein hat mir gut gefallen. Der Schriftstil ist toll ausgereift und bringt die innere Spannung des Buches voll zur Geltung, obwohl die Geschichte eigentlich ganz einfach gehalten ist. Schön finde ich auch das runde Ende. Schön finde ich auch die Idee mit den Fischen! Bei den wissenschaftlichen Namen hat es mich aber gestört, dass die Artnamen nicht korrekt kursiv geschrieben waren. Aber im Großen und Ganzen habe ich das Buch gerne gelesen und freue mich, dass ich die Geschichte kennengelernt habe.

Meine Meinung zum Cover und den Illustrationen: Mir gefällt das Cover ganz gut. Vor allem der obere Teil mit dem Sternenhimmel und dem Meer. Der untere Teil ist mir persönlich etwas zu langweilig und ich mag den Illustrationsstil der Figur nicht so gerne. Aber insgesamt passt es sehr gut zur Geschichte, was mir gut gefällt. Auch die Bilder der Kohlestaubzeichnungen sind nicht so ganz mein Stil/Geschmack, passen aber richtig gut zur Geschichte und ich finde es in diesem Buch mehr als gelungen. Allgemein finde ich es sehr schön, dass es so viele „Bilder“ in dem Erwachsenenbuch gibt, was sonst eher nicht der Fall ist. Die Zeichnungen werten die Geschichte auf jeden Fall auf! Insgesamt auf jeden Fall sehr schön gestaltet.

Ich bin gespannt, wie ihr Undines Liebesgeschichte findet. Viel Spaß mit dem Buch! Eure MermaidKathi

Wissen und schöne Illustrationen

Die wunderbare Welt der Zoologie

Mein Fazit: Das Zoologie-Buch ist super schön gestaltet! Die ungewöhnliche Größe und das „auf alt machende Aussehen“ sind ein absoluter Hingucker! Zu den Tiergruppen Insekten, Fische, Reptilien, Säugetieren und Vögeln gibt es jeweils ein paar Seiten, die die Vielfalt der Arten zeigt und Wissen über die Gruppen vermitteln. Schade finde ich, dass die Amphibien fehlen. Dafür finde ich es schön, dass die Zeichnungen von Berkhey verwendet wurden, auch wenn sie mir zu künstlerisch und nicht realistisch genug sind. Trotzdem sehr schön geworden und auch die 10 Poster zu Beginn sind schön, wobei ich diese nicht aufhängen würde. Ein gelungenes Sachbuch, welches wie eine Schmuckausgabe wirkt. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch: Mir gefällt das Sachbuch sehr gut. Es ist sehr schön aufgebaut und ich mag die Gestaltung „auf alt“ sehr gerne. Das Format ist sehr groß, was ich bei Sachbüchern sehr gerne mag. Die Einteilung in die Tiergruppen ist gut gelungen und auch die Reihenfolge durch den Stammbaum ist gut gewählt. Sehr schade finde ich jedoch, dass die Amphibien komplett fehlen. Die hätten meiner Meinung nach noch mit reingehört. Ansonsten mag ich die kurzen Wissenshappen auf den Seiten und die vielen Illustrationen, die die Vielfalt der Artengruppen zeigen. Etwas hat mich gestört, dass zu Beginn einige Artnamen nicht kursiv geschrieben waren, andere richtigerweise schon. Das wäre einheitlich und richtig kursiv an allen Stellen schön gewesen. Die Illustrationen finde ich größtenteils wirklich toll und ich mag es, dass so viele Arten abgebildet werden. Teilweise hätte ich mir da noch eine Benennung gewünscht, um welche es sich handelt. Die gab es leider nicht überall. Sehr schön ist auch die Sammlung in den Postern zu Beginn. Insgesamt mag ich die Illustrationen sehr gerne, aber es gibt Zwischendurch auch welche, die mir zu künstlerisch und zu wenig realistisch sind – z. B. der Wiedehopf auf dem Cover. Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Sachbuch wirklich schön ist und wie eine Schmuckausgabe wirkt. Für Natur-Fans und künstlerisch begeisterte Menschen kann ich mir das Buch gut vorstellen. Mir gefällt es auf jeden Fall.

Meine Meinung zum Cover, den Illustrationen und der Gestaltung: Mir gefällt die Gestaltung des Buches sehr gut. Es ist auf „alt gemacht“, was ich persönlich sehr schön finde. Die realistischen Illustrationen im Innenteil gefallen mir besonders gut und auch die Auswahl der vielfältigen Tierwelt. Die verschiedenen Illustrationen zeigen klar wie unterschiedlich die Arten innerhalb der Gruppe sind. Das Cover mit den verschiedenen Arten gefallen mir ebenfalls sehr gut. Ich persönlich find zudem, dass manche Tiere von Barkhey nicht realistisch genug sind und etwas verzerrt wirken, was ich etwas schade finde. Andere Illustrationen von ihm mag ich sehr gerne. Insgesamt ist das Sachbuch sehr schön gestaltet!

Viel Spaß mit dem schönen Sachbuch der Zoologie wünscht dir deine MermaidKathi

Magisch und voller Vielfalt

SOL. Das Spiel der Zehn

Mein Fazit: Das (Hör)Buch hat mir sehr gut gefallen. Die spannenden Charaktere, die Vielfalt und das Thema mit den HalbgötternHalbgöttinnen konnten mich absolut begeistern. Das Lese- bzw. Hörgefühl und die Atmosphäre in dem tolle Setting war wirklich super! Das Buch ist spannend und es gibt so einige Geheimnisse und Überraschungen. Leider habe ich etwas gebraucht, um richtig hineinzufinden und alles zu verstehen und ich hatte ein paar kleinere Kritikpunkte. Aber ich freue mich schon mega auf Band 2 und bin gespannt, wie es weitergeht. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der Auftakt der Dilogie sehr gut gefallen. Die Grundidee der Geschichte mag ich super gerne. Besonders toll finde ich die große Vielfalt, die sich in der Geschichte zeigt. Es gibt viele queere Personen und auch Gebärdensprache ist ein ganz nebenbei ein Thema und alles wirkt als ob es das Normalste ist, was es in der Welt gibt. Das hat mir besonders gut gefallen! Insgesamt habe ich aber leider etwas länger gebraucht um in die Geschichte einzutauschen. Das lag einmal an der Komplexität der Welt und an den Göttern/Halbgötter
Göttingen-Geschichte, die mega cool ist. Und zum anderen an der großen Zahl der Figuren, die teilweise sehr ähnliche und ausgefallene Namen haben. An der Stelle hätte ich mir eine Übersicht der Charaktere (Zumindest der 10 Spielerinnen) gewünscht mit Namen, Herkunft, Kräften und Pronomen. Sehr cool finde ich, dass in der Geschichte die Pronomen sier/sein/sies verwendet werden. Problematisch empfand ich es aber im Hörbuch, da ein Charakter, der viel vorkommt und erwähnt wird, einen ähnlich klingenden Namen hat. Das hat es etwas verwirrend gemacht. Auch fand ich es teilweise etwas schwer die Namen den Halbgöttern, Fähigkeiten/Familien zuzuordnen. Trotzdem ist die Idee sehr schön, die Geschichte spannend geschrieben und es hat Spaß gemacht zu lauschen – vor allem, als ich dann endlich richtig drinnen war. Konnte das Buch/Hörbuch kaum aus der Hand nehmen. Die Charaktere sind spannend und vielschichtig und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Es hat Spaß gemacht Theo zu begleiten und ihn in den Spielen zu erleben, wobei ich sein Verhalten teilweise etwas anstrengend empfand. Das Ende kam mir tatsächlich zu abrupt, finde es aber auch gelungen, da es die Spannung etwas aufbaut und Vorfreude auf Band 2 bietet. Insgesamt mag ich aber diese Aufbruchsstimmung. Ich bin sehr gespannt wie sich der ganze Plot auflöst. Ich habe da schon so einige Ideen. Insgesamt ein tolles Buch mit ganz viel HalbgötterHalbgöttingen Feeling, was mich ein wenig an Percy Jackson erinnert hat und „Spiel-Feeling“ wie bei Gameshow/Tribute von Panem. Das Buch habe ich auch als Hörbuch gehört und ich finde es super, dass es ungekürzt ist. Außerdem hat mir die Hörbuchstimme sehr gut gefallen. Ich kann euch das Buch/Hörbuch auf jeden Fall empfehlen.

Meine Meinung zum Cover:
Wie schön! Das Cover gefällt mir richtig gut mit dem metallisch glänzenden Vogel und den Steinplatten. Es wirkt richtig mystisch und passt gut zur Geschichte. Die Gestaltung im Innenteil ist sehr einfach gehalten, nur zwischendurch kommen die Glyphen am Rand vor, um die Reihenfolge zu zeigen. Schön finde ich, dass das Buch einen Farbschnitt hat, auch wenn er so einfarbig fast etwas langweilig ist im Vergleich zu den vielfältigen inzwischen. Insgesamt gefällt mir das Cover gut und es ist sehr stimmig.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Theo und den anderen Halbgöttern. Eure MermaidKathi

Magisch und voller Vielfalt

SOL. Das Spiel der Zehn

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Cover:

Magisches Abenteuer mit ganz viel Natur

Akasia Wood – Gefahr für Camp Highwood

Mein Fazit: Die Fortsetzung mit ganz viel Natur hat mir wieder gut gefallen. Mit Akasia hat die Reihe eine ungestümen, mutigen & liebenswürdigen Protagonistin, auch wenn sie mich manchmal etwas genervt hat. Toll finde ich, dass das Buch wieder die Wichtigkeit der Natur und den Zusammenhalt hervorhebt. Die Grundidee ist richtig schön! Leider bin ich auch diesmal nicht ganz so schnell mit Akasia warm geworden und auch in Band 2 hat mir etwas an Tiefe gefehlt. Es ging mir insgesamt etwas zu schnell in der Geschichte. Trotzdem ist das (Hör)Buch absolut lesenswert/hörenswert und ich vergebe 4 Sterne für Band 2

Meine Meinung zum Hörbuch:
Mir hat der zweite Band von Akasia Wood sehr gut gefallen. Die Fortsetzung ist super, auch wenn ich etwas gebraucht habe, um wieder reinzukommen. Es war trotzdem super schön in den Oakwood Park zurück zu kehren und die Magie und die Natur dort zu spüren. Die Grundidee mit dem Camp für Wald- & Tierschützern gefällt mir immer noch richtig gut. Die Botschaft ist toll und wichtig: „Geht raus in die Natur. Sie hat so viel zu bieten & ist schützenswert“. Insgesamt mochte ich das Setting wider super gerne und auch der Schreibstil ist super angenehm. Es hat Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen. Die verschiedenen Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich konnte mich gut in Akasia hineinversetzen, wobei sie mich am Anfang zwischendurch ein wenig genervt hat mit ihrem Verhalten. Ich habe wieder recht lange gebraucht, um richtig warm mit ihr zu werden. Dafür hat mir die wichtige Botschaft im zweiten Band sehr gut gefallen. Trotzdem ging es mir ein wenig zu schnell und es hätte teilweise etwas mehr Tiefe sein dürfen. Auch in Band 2 ist die Hörbuchstimme Vera Teltz, die meiner Meinung nach immer noch super zu Akasia passt. Sie schafft es den Figuren Leben einzuhauchen und so die Spannung und die Emotionen gut rüberzubringen. Ich habe ihr wieder sehr gerne gelauscht und freu mich auf viele weitere Bände. Eine wirklich schöne Reihe!

Meine Meinung zum Cover: Das Cover von Band 2 gefällt mir wieder sehr gut und hat mich direkt angesprochen. Mega cool finde ich, dass wieder ein Kardinal auf dem Cover ist. (Das ist der rote Vogel). Wie Band 1 schreit direkt nach Wald und Magie und ich liebe diese Kombination. Schön finde ich auch, dass es sehr an Band 1 erinnert und zeigt, dass sie zusammengehören.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Akasia Wood im Oakwood Park. Eure MermaidKathi