Profilbild von MermaidKathi

MermaidKathi

MermaidKathi ist Mitglied der Lesejury

Magisch und voller Vielfalt

SOL. Das Spiel der Zehn

Mein Fazit: Das (Hör)Buch hat mir sehr gut gefallen. Die spannenden Charaktere, die Vielfalt und das Thema mit den HalbgötternHalbgöttinnen konnten mich absolut begeistern. Das Lese- bzw. Hörgefühl und die Atmosphäre in dem tolle Setting war wirklich super! Das Buch ist spannend und es gibt so einige Geheimnisse und Überraschungen. Leider habe ich etwas gebraucht, um richtig hineinzufinden und alles zu verstehen und ich hatte ein paar kleinere Kritikpunkte. Aber ich freue mich schon mega auf Band 2 und bin gespannt, wie es weitergeht. Ich vergebe 4 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Mir hat der Auftakt der Dilogie sehr gut gefallen. Die Grundidee der Geschichte mag ich super gerne. Besonders toll finde ich die große Vielfalt, die sich in der Geschichte zeigt. Es gibt viele queere Personen und auch Gebärdensprache ist ein ganz nebenbei ein Thema und alles wirkt als ob es das Normalste ist, was es in der Welt gibt. Das hat mir besonders gut gefallen! Insgesamt habe ich aber leider etwas länger gebraucht um in die Geschichte einzutauschen. Das lag einmal an der Komplexität der Welt und an den Göttern/Halbgötter
Göttingen-Geschichte, die mega cool ist. Und zum anderen an der großen Zahl der Figuren, die teilweise sehr ähnliche und ausgefallene Namen haben. An der Stelle hätte ich mir eine Übersicht der Charaktere (Zumindest der 10 Spielerinnen) gewünscht mit Namen, Herkunft, Kräften und Pronomen. Sehr cool finde ich, dass in der Geschichte die Pronomen sier/sein/sies verwendet werden. Problematisch empfand ich es aber im Hörbuch, da ein Charakter, der viel vorkommt und erwähnt wird, einen ähnlich klingenden Namen hat. Das hat es etwas verwirrend gemacht. Auch fand ich es teilweise etwas schwer die Namen den Halbgöttern, Fähigkeiten/Familien zuzuordnen. Trotzdem ist die Idee sehr schön, die Geschichte spannend geschrieben und es hat Spaß gemacht zu lauschen – vor allem, als ich dann endlich richtig drinnen war. Konnte das Buch/Hörbuch kaum aus der Hand nehmen. Die Charaktere sind spannend und vielschichtig und ich habe sie schnell ins Herz geschlossen. Es hat Spaß gemacht Theo zu begleiten und ihn in den Spielen zu erleben, wobei ich sein Verhalten teilweise etwas anstrengend empfand. Das Ende kam mir tatsächlich zu abrupt, finde es aber auch gelungen, da es die Spannung etwas aufbaut und Vorfreude auf Band 2 bietet. Insgesamt mag ich aber diese Aufbruchsstimmung. Ich bin sehr gespannt wie sich der ganze Plot auflöst. Ich habe da schon so einige Ideen. Insgesamt ein tolles Buch mit ganz viel HalbgötterHalbgöttingen Feeling, was mich ein wenig an Percy Jackson erinnert hat und „Spiel-Feeling“ wie bei Gameshow/Tribute von Panem. Das Buch habe ich auch als Hörbuch gehört und ich finde es super, dass es ungekürzt ist. Außerdem hat mir die Hörbuchstimme sehr gut gefallen. Ich kann euch das Buch/Hörbuch auf jeden Fall empfehlen.

Meine Meinung zum Cover:
Wie schön! Das Cover gefällt mir richtig gut mit dem metallisch glänzenden Vogel und den Steinplatten. Es wirkt richtig mystisch und passt gut zur Geschichte. Die Gestaltung im Innenteil ist sehr einfach gehalten, nur zwischendurch kommen die Glyphen am Rand vor, um die Reihenfolge zu zeigen. Schön finde ich, dass das Buch einen Farbschnitt hat, auch wenn er so einfarbig fast etwas langweilig ist im Vergleich zu den vielfältigen inzwischen. Insgesamt gefällt mir das Cover gut und es ist sehr stimmig.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Theo und den anderen Halbgöttern. Eure MermaidKathi

Magisch und voller Vielfalt

SOL. Das Spiel der Zehn

Meine Meinung zum Buch:

Meine Meinung zum Cover:

Magisches Abenteuer mit ganz viel Natur

Akasia Wood – Gefahr für Camp Highwood

Mein Fazit: Die Fortsetzung mit ganz viel Natur hat mir wieder gut gefallen. Mit Akasia hat die Reihe eine ungestümen, mutigen & liebenswürdigen Protagonistin, auch wenn sie mich manchmal etwas genervt hat. Toll finde ich, dass das Buch wieder die Wichtigkeit der Natur und den Zusammenhalt hervorhebt. Die Grundidee ist richtig schön! Leider bin ich auch diesmal nicht ganz so schnell mit Akasia warm geworden und auch in Band 2 hat mir etwas an Tiefe gefehlt. Es ging mir insgesamt etwas zu schnell in der Geschichte. Trotzdem ist das (Hör)Buch absolut lesenswert/hörenswert und ich vergebe 4 Sterne für Band 2

Meine Meinung zum Hörbuch:
Mir hat der zweite Band von Akasia Wood sehr gut gefallen. Die Fortsetzung ist super, auch wenn ich etwas gebraucht habe, um wieder reinzukommen. Es war trotzdem super schön in den Oakwood Park zurück zu kehren und die Magie und die Natur dort zu spüren. Die Grundidee mit dem Camp für Wald- & Tierschützern gefällt mir immer noch richtig gut. Die Botschaft ist toll und wichtig: „Geht raus in die Natur. Sie hat so viel zu bieten & ist schützenswert“. Insgesamt mochte ich das Setting wider super gerne und auch der Schreibstil ist super angenehm. Es hat Spaß gemacht der Geschichte zu lauschen. Die verschiedenen Charaktere haben mir wieder sehr gut gefallen. Ich konnte mich gut in Akasia hineinversetzen, wobei sie mich am Anfang zwischendurch ein wenig genervt hat mit ihrem Verhalten. Ich habe wieder recht lange gebraucht, um richtig warm mit ihr zu werden. Dafür hat mir die wichtige Botschaft im zweiten Band sehr gut gefallen. Trotzdem ging es mir ein wenig zu schnell und es hätte teilweise etwas mehr Tiefe sein dürfen. Auch in Band 2 ist die Hörbuchstimme Vera Teltz, die meiner Meinung nach immer noch super zu Akasia passt. Sie schafft es den Figuren Leben einzuhauchen und so die Spannung und die Emotionen gut rüberzubringen. Ich habe ihr wieder sehr gerne gelauscht und freu mich auf viele weitere Bände. Eine wirklich schöne Reihe!

Meine Meinung zum Cover: Das Cover von Band 2 gefällt mir wieder sehr gut und hat mich direkt angesprochen. Mega cool finde ich, dass wieder ein Kardinal auf dem Cover ist. (Das ist der rote Vogel). Wie Band 1 schreit direkt nach Wald und Magie und ich liebe diese Kombination. Schön finde ich auch, dass es sehr an Band 1 erinnert und zeigt, dass sie zusammengehören.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit Akasia Wood im Oakwood Park. Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 09.05.2023

Wohlfühlbuch

Unser Reetdachhaus am Strand

Mein Fazit: Es ist eine absolute Wohlfühlgeschichte mit ganz viel Urlaubsfeeling und Norderney-Atmosphäre. Auch wenn der Lauf der Geschichte sehr vorhersehbar ist, gibt es doch die ein oder andere kleine Überraschungen und tolle Details. Sehr gut hat mir das Freundinnenbuch gefallen, die ganz dezent eingeflossene Vielfalt und auch die Erwähnung der Naturschutzorganisationen wie der NABU. Besonders habe ich mich über die vier Rezepte aus der Geschichte hinten im Buch gefreut. Für mich persönlich war das Ende etwas zu abrupt, weshalb ich für das Sommer-Wohlfühlbuch diesmal nur 4 Sterne vergebe.

Meine Meinung zum Buch: Mir hat das Wohlfühlbuch richtig gut gefallen. Auf den ersten Blick wirkt es direkt wie eine super leichte Sommerlektüre. Die Geschichte dreht sich um drei Freundinnen, die sich mit der Zeit aus den Augen verloren haben. Sie treffen sich (wie verabredet) mit 30 Jahren wieder auf der Insel Norderney. Die Freundschaft wird wiederaufgelebt und durch das Freundinnen-Buch gibt es immer wieder kleine Rückblicke in die Vergangenheit, was richtig schön ist. Das Buch bietet neben der Freundschaft eine tolle Atmosphäre aber auch noch andere wichtige Themen rund ums Leben. Wie Liebe, Beruf, nicht erreichte Träume und die gemeinsame Vergangenheit. Ein zentraler Punkt ist das Haus von Oma Jella, bei der die drei früher viel Zeit verbracht haben. So haben sie noch ein gemeinsames Ziel: Denn das Haus ist in Gefahr. Also gibt es noch ein klein wenig Spannung aber die ganze Zeit die Hoffnung, dass alles gut läuft. Die Charaktere haben mir alle richtig gut gefallen und das Feeling während des Lesens ist einfach wundervoll. Sowohl mir, als auch meiner Mama (die das Buch ebenfalls gelesen hat) hat es richtig gut gefallen. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet und sie passen toll zusammen. Die Freundschaft ist direkt spürbar. Das Insel-Atmosphäre ist ganz wundervoll und ich mochte die kleinen eingeschobenen Details. Ich habe soo unglaublich Lust mal wieder nach Norderney zu reisen (das letzte Mal war ich glaub 2 und kann mich nicht erinnern…). Neben dem tollen Feeling hat die Autorin ganz nebenbei wichtige Themen eingebraucht. Es kommt Vielfalt vor (eine der drei Freundinnen ist bi – zumindest liest es sich so raus. Sie kann natürlich auch pansexuell sein oder sich nicht Labeln) und – für mich ein kleines Highlight – eine der Freundinnen möchte Tierretterin werden, oder wollte es früher mal. Ein anderer Charakter ist Biologe (Verhaltensbiologie, mega cool!) und hat erwähnt, dass es durchaus Jobs für Tierretter*innen gibt wie zum Beispiel bei den Umweltschutzorganisationen wie WWF, Greenpeace und NABU. Hat mich mega gefreut, dass die Autorin die Umweltschutzorganisationen genannt hat! Auch sehr schön empfand ich das Wiedersehen mit Charakteren aus den vorherigen Bänden. Auch wenn man die Bücher unabhängig voneinander lesen kann, ist es super schön die kleinen Überschneidungen zu lesen. Ein weiteres Highlight für mich sind die vier Rezepte am Ende des Buches. Die Leckereien werden auch im Buch selber vorgestellt und klingen super lecker! Total toll, dass sie es ins Buch geschafft haben. Ich liebe sowas total! Insgesamt ein wirklich tolles Detail zur schönen Urlaubslektüre, nur das Ende war mir zu abrupt. Irgendwie hatte dort etwas gefehlt – meiner Mama ging es genauso. Mir hat das Buch aber auf jeden Fall gefallen und ich kann es nur weiterempfehlen ;).

Meine Meinung zum Cover: Mir gefällt das Cover vom neuen Nordeney-Buch wieder sehr gut. Es wirkt richtig sommerlich und ich liebe es, dass man den Strand und das Meer sieht. Bei dem Cover hat man sofort Urlaubsfeeling! Das ganze Cover verspricht wieder eine angenehme Wohlfüllecktüre, die perfekt für den Urlaub geeignete ist.

Ich wünsche euch ganz viel Spaß auf Norderney! Eure MermaidKathi

Veröffentlicht am 25.04.2023

Wohlfühlbuch mit wichtigen Themen

Du solltest mich mit Krone sehen

Mein Fazit: Ein wichtiges Buch voller bedeutender Themen. Mir hat es Spaß gemacht Liz in ihrem Highschool-Leben zu begleiten und Einblicke in ihr Leben zu bekommen. Insgesamt ist das Buch trotz der wichtigen und teilweise bedrückenden Themen eine Hoffnung spendende Wohlfühlgeschichte in der nicht ganz so viel passiert und die Handlung dahinplätschert. Mir persönlichen ist das Cover zu rosa und Liz ist nicht ganz perfekt getroffen (z.B. ihre Brille fehlt), aber mir hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne mit Empfehlung.

Meine Meinung zum Buch: Das Buch voller wichtiger Themen hat mir gut gefallen. Es ist sehr schön Liz zu begleiten und ihr Leben kennenzulernen. Besonders schön finde ich, dass ihr Charakter so vielschichtig ist. Das Einbringen des Themas Sichelzellanämie hat mir super gefallen und ich konnte mich (zumindest die meiste Zeit) gut in Liz hineinversetzen. Man hat gemerkt, dass sie es nicht so leicht hat und sie für alle ihre Ziele hart arbeiten muss. Die Freundschaften haben mir gut gefallen und allgemein auch die anderen Charaktere. Die queere Liebesgeschichte ist wirklich süß und schön nachvollziehbar. Insgesamt empfand ich die Geschichte eher als "ruhig dahinplätschernd" auch wenn es gelegentlich etwas schnelleren Szenen gibt Der Schreibstil ist recht einfach und es war schön einfach der Geschichte zu folgen. Insgesamt mag ich es, wie die Themen queer und Feminismus ins Buch eingewebt wurden und (zumindest ein klein wenig) den recht konservativen Prom-Queen-Hype modernisiert wird. Das Ende war mir irgendwie etwas zu abrupt, aber irgendwie auch richtig schön und wichtig und rund. Ja, das ist etwas widersprüchlich, ich weiß. Das Cover ist mir persönlich übrigens zu rosa, aber das ist ja Geschmackssache ;). Insgesamt auf jeden Fall ein schönes und wichtiges Buch und ich kann es nur empfehlen!

Meine Meinung zum Cover: Das Cover ist mir ehrlich gesagt etwas zu Pink bzw. Rosa. Je nachdem, wie ihr die Farbe beschreibt. Mir wäre eine andere Farbe etwas lieber gewesen. Ansonsten mag ich es sehr gerne. Toll, dass Liz auf dem Cover zu sehen ist. Die Präsentation von People of Color auf Covern ist super wichtig! Von den Beschreibungen habe ich mir Liz aber mit einer etwas dunkleren Hautfarbe vorgestellt und irgendwie hat mir die Brille gefehlt xD. Die schemenhafte Darstellung der Krone hat mir aber sehr gut gefallen und der Titel ist ziemlich cool.

Viel Spaß mit "Du solltest mich mit Krone sehen" wünscht euch eure MermaidKathi