Profilbild von MichaelaG

MichaelaG

MichaelaG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MichaelaG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.01.2017

Mysteriös, spannend und fesselnd. Ein richtiger Pageturner!

Das tote Mädchen

Kurzbeschreibung
Wisconsin. Die 16-jährige Emily wird tot am Lake Algonquin gefunden. Genau wie alle anderen, glaubt ihr Mitschüler Daniel, dass es sich um einen Unfall handelte.
Schon bald aber plagen ...

Kurzbeschreibung
Schon bald aber plagen ihn Visionen, in denen Emily ihn um Hilfe bittet.
Wurde sie etwa ermordet? Niemand glaubt Daniel, dem es immer schwerer fällt, seine Visionen von der Realität zu unterscheiden. Doch wie soll er verhindern, dass der Täter erneut zuschlägt?

Eindruck
Steven James ist bereits mehrfacher Thriller Autor und legt mit dieser Geschichte seinen ersten Jugendthriller an den Start.
Der Einstieg fiel mir unheimlich leicht denn nach einem kurzen Prolog beginnt sie mit dem Tag an dem Daniel auf Emilys Beerdigung seine erste Vision erlebt.
Diese ist schon recht unheimlich beschrieben so das der erste leichte Schauer sich schon bemerkbar macht.
Allerdings bleibt die Geschichte nicht durchweg spannend. Immer wieder finden sich ruhigere Passagen ein, die aber dennoch sehr interessant und meines Erachtens auch für die Geschichte notwendig sind.
Die Handlung wird in sehr kurzen aber zahlreichen Kapiteln erzählt in denen der Autor verschiedene Fährten und Wendungen einbaut.
Dies verleitet dazu, noch schnell ein weiteres Kapitel zu lesen und so entwickelt sich dieser Jugendthriller zu einem richtigen Pageturner.
Denn Steven James versteht es, den Leser immer wieder aufs Neue zu verwirren, ihn auf falsche Fährten zu locken und durch die mysteriösen, geheimnisvollen Szenen einen leichten Schauer über den Rücken zu jagen.

So bleibt der Handlungsverlauf mysteriös und spannend aber auch unterhaltsam, was der gelungenen Charakterzeichnung zuzuschreiben ist.
Denn nicht nur Daniel, sondern auch seine Freunde und einige Nebenfiguren sind sehr detailliert und bildhaft beschrieben.
Daniel überzeugte mich als Protagonist auf voller Linie, denn seine Art gefiel mir unheimlich gut und passte zu seiner Rolle.
Auf der einen Seite schüchtern und verschlossen, auf der anderen Seite sehr mutig und entschlossen.
Eine gelungene Mischung, die für Unterhaltung sorgte.

Auch der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Der Autor verwendet recht kurze Sätze, die zeitweise aber auch etwas poetisch sein können.
Hin und wieder lässt er den Leser an Daniels Gedanken teilhaben, die in kursiv dargestellt werden.
Seine Beschreibungen sind sehr bildhaft und die Ereignisse und Schauplätze lassen sich sehr gut vorstellen.

Fazit
„Das tote Mädchen“ konnte mich als Jugendthriller auf ganzer Linie überzeugen.
Auch wenn er nicht vor Hochspannung trotzte, war er mysteriös und fesselnd genug um sich zu einem richtigen Pageturner zu entwickeln, den ich in einem Rutsch durchgelesen habe.
Nur eine einzige Frage blieb mir am Ende offen, die aber mit der eigentlichen Handlung nicht viel zu tun hat und daher auch nicht ins Gewicht fällt.
Alles in allem ist diese Geschichte also rundum gelungen und ich hoffe sehr auf weitere Jugendromane des Autors.

Veröffentlicht am 23.11.2016

Dani Atkins trifft so richtig ins Herz

Der Klang deines Lächelns

Kurzbeschreibung
Sie wollten sich nie wieder begegnen doch ausgerechnet auf der Intensivstation eines Krankenhauses treffen sich Ally und Charlotte nach sieben Jahren wieder.
Beide bangen um das Leben ...

Kurzbeschreibung
Beide bangen um das Leben ihres geliebten Partners und beide müssen eine folgenschwere Entscheidung treffen.
Währenddessen erinnern sie sich zurück an eine frühere Zeit, in der sie beide denselben Mann liebten. Können sie die Vergangenheit ruhen lassen? Denn davon hängt das Leben ihrer beiden Männer ab.

Eindruck
Sobald ich einen Roman von Dani Atkins aufschlage, dauert es nur wenige Minuten, bis ich in den Sog der Geschichte gerate und in die Handlung eintauchen kann. Die liegt unter anderem an dem einfühlsamen Schreibstil und ihrer fesselnden Art eine Geschichte aufzubauen.
Und mit jeder Geschichte glaube ich, das kann sie im Grunde nicht mehr toppen.
Doch Dani Atkins versteht es auch diesesmal, schon auf den ersten Seiten den Leser in ihren Bann zu ziehen.
Abwechselnd lässt sie hier die Protagonistinnen Ally und Charlotte ihre gemeinsame, tragische und wunderschöne Geschichte erzählen, lässt sie in die Vergangenheit und Gegenwart eintauchen.
Beide hoffen und bangen um das Leben ihres Partners und erzählen von glücklichen und schmerzvollen Momenten.
Um genügend Abwechslung einzubringen und dem Leser auch mal die Chance zu geben, durchzuatmen, fügt sie romantische und teils amüsante Szenen in ihre Handlung ein und lockert somit die Geschichte auch auf.
Doch Vorsicht, früher oder später werden Taschentücher benötigt, den die Autorin steigert einfühlsame und berührende Szenen immer wieder aufs Neue, baut dramatische und schicksalshafte Wendungen mit ein und irgendwann sie die Tränen einfach vorprogrammiert.
Ich würde wahnsinnig gerne auf verschiedene Themen in dieser Handlung eingehen aber dies würde die gesamte Geschichte spoilern, daher verkneife ich mir das.
Alles fügt sich zusammen, verschiedene Handlungsstränge werden verknüpft und führen zu einem großartigen wenn auch tränenreichen Showdown.

Figuren
Der Autorin ist eine großartige Darstellung der Charaktere gelungen. Immer wieder schwankte ich zwischen Sympathien und Abneigungen bei Ally und Charlotte, wobei ich mich im Endeffekt deutlich auf Charlottes Seite schlug.
Beide Personen haben Ecken und Kanten, wie im echten Leben und das macht die Geschichte um so intensiver.
Doch auch die anderen Figuren erscheinen nicht zu blass und wirken authentisch.

Schreibstil
Der Schreibstil ist wieder sehr fesselnd und einfühlsam. Es fiel mir leicht, mich durch die Geschichte tragen zu lassen. Die Beschreibung der Schauplätze war bildhaft genug um sie mir intensiv vorzustellen und auch dramatische oder tragische Szenen waren sehr berührend.

Fazit
„Der Klang deines Lächelns“ toppt tatsächlich die vorherigen Romane der Autorin. Dani Atkins trifft so richtig ins Herz. Da wo es so richtig wehtut. Wo man beim Lesen laut aufschluchzt und das Gefühl hat, nicht eine Zeile mehr ertragen zu können.
Sie übertrifft sich mit jeder dramatischen Szene aufs Neue, und wenn man so nah am Wasser gebaut ist wie ich, ist Taschentuchalarm vorprogrammiert.
Ein wunderschöner gefühlvoller und auch trauriger Roman, den ich jedem ans Herz legen möchte.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Stimmungsvolle Kurzgeschichten

Weihnachtsgeschichten am Kamin 31

Eindruck
Diese Kurzgeschichtensammlung ist mittlerweile der 31. Band aus dieser Reihe und beinhaltet wunderschöne und vor allem stimmungsvolle Kurzgeschichten rund um das Thema Weihnachten beziehungsweise dem Weihnachtsfest.
Dabei werden Kindheitserinnerungen von verschiedenen Autoren erzählt. Sie beschreiben Erinnerungen an die Familienfeste, an den Heiligen Abend, das aufregende Warten auf das Christkind. Doch auch wehmütige und herzerwärmende Geschehnisse sind dabei und manchmal kann eine dieser Geschichten auch ein wenig fantasievoll oder auch sehr unterhaltsam sein.
Die Auswahl der Kurzgeschichten hat mir also sehr gut gefallen.
Obwohl die einzelnen Geschichten jeweils nur wenige Seiten lang sind, schaffen sie es, eigene Erinnerungen zu wecken und eine weihnachtliche Atmosphäre zu verbreiten.
Natürlich gibt es Erzählungen die einem mehr gefallen als anders aber insgesamt war keine dabei, die ich persönlich nicht gut gefunden hätte.

Schreibstil
Wie bereits oben erwähnt, handelt es sich hier um eine Auswahl verschiedener Autoren, die ihre Geschichten an Barbara Mürmann geschickt haben.
Dadurch ist der Schreibstil natürlich jeweils sehr unterschiedlich und deckt von fesselnd und fantasievoll über tiefgründig oder eben auch kurz und knapp, alle Möglichkeiten ab.

Fazit
„Weihnachtsgeschichten am Kamin 31“ ist eine dieser Reihen, bei denen man sich fragt, warum sie einem nicht vorher schon aufgefallen sind.
Obwohl ich mich eigentlich weniger für Kurzgeschichten begeistern kann und dabei auch immer recht skeptisch bin, ob sie den Inhalt wirklich vermitteln können, hat mich diese Sammlung komplett überzeugt.
Ich bin froh darüber, diese Geschichten gelesen zu haben und mich selbst zurückerinnern zu können, an die vielen stimmungsvollen Weihnachtsfeste, das Warten auf den Schnee und vor allem auf die Bescherung.
Für mich steht fest: Ich werde noch weitere Weihnachtsgeschichten-Sammlungen von Barbara Mürmann lesen und freue mich schon auf weitere Bände.

Veröffentlicht am 03.11.2016

Ein faszinierendes wenn auch erschreckendes Hörspiel

Schöne neue Welt

Kurzbeschreibung
Es ist das Jahr 632 nach Ford. In der neuen perfekten Welt werden Babys in Flaschen gezüchtet und es gibt weder Kriminalität noch Armut. Doch als ein sogenannter „Wilder“ die schöne neue Welt betritt und von Gefühlen und Freiheit spricht, wird er zur Bedrohung der selbsternannten Zivilisation.

Eindruck
Ich war zunächst etwas verwundert über die recht kurze Laufzeit dieser Hörspielinszenierung und war sehr gespannt darauf, ob es den verschiedenen Sprechern wirklich gelingen würde, mir diese Geschichte nahe zu bringen.
Positiv überrascht musste ich feststellen, dass dieses Hörspiel mich von den ersten Minuten an in den Bann zog.
Im Grunde genommen läuft diese Handlung zwar wie viele andere Zukunftsgeschichten ab und doch ist es eine eigenständige fesselnde Geschichte.
Als der sogenannte Wilde die ach so perfekte Welt aufmischt, in der alle bis zu jenem Tag mit Hilfe einer Gesellschaftsdroge, zufrieden und einheitlich leben, gewinnt die Geschichte mehr und mehr an Spannung und Dramatik.
Dank der bildhaften Beschreibung ist Kopfkino vorprogrammiert und sorgt für gute wenn auch tragische Unterhaltung.

Figuren
Die Beschreibung der Personen ist äußerst interessant, denn sie alle bieten unterschiedliche Charakterzüge und ihre eigenen Erzählstränge. Sie gehen in die Tiefe und wirken sehr authentisch.
Es ist wahnsinnig interessant, die jeweils eigenen Beweggründe zu beobachten.

Sprecher
Es gibt sehr viele Sprecher und Sprecherinnen in diesem Hörspiel und aufgrund der Vielzahl fällt es mir schwer, sie alle zu erwähnen und ihnen gerecht zu werden.
Einige stachen aber besonders hervor wie zum Beispiel John, dessen Stimme hell und fröhlich klingt und der ein zügiges Sprachtempo besitzt. Ich hatte ständig das Gefühl, ich könnte ihn beim Erzählen lächeln sehen.
Die Figur Bernhard wird mit einer dunklen, kräftigen und leicht älter klingen Stimme in einem mittleren Sprachtempo vorgetragen.
Lindas Stimme klingt sehr jung und eindringlich, fast schon verzweifelnd, was aber sehr gut zu ihrer Charakterbeschreibung passt.
Die Erzählerin dagegen besitzt eine melodisch klingende Stimme und es war sehr angenehm sich von ihr durch die Geschichte tragen zu lassen.
Letztendlich haben mir aber wirklich alle Stimmen sehr gut gefallen. Sie waren passend zu den Personen und brachten zusätzliche Lebendigkeit in die Handlung.

Fazit
„Schöne neue Welt“ ist ein faszinierendes, wenn auch erschreckendes Hörspiel, das mich von Beginn an in seinen Bann ziehen konnte.
Die kurze Laufzeit machte mir überhaupt nichts aus, denn mir fehlte nichts an dieser Geschichte.
Ich hatte weder offene Fragen noch das Gefühl, das irgendetwas in der Handlung fehlte.
Großartige Sprecher und Sprecherinnen konnten die Theatralik und Dramatik gekonnt darstellen und sorgten dafür, dass mich die Geschichte noch lange danach gedanklich beschäftigte.

Veröffentlicht am 26.10.2016

Ein winterlicher Zauber der zu kuscheligen Lesestunden einlädt.

Wintersonnenglanz

Kurzbeschreibung
Larissa liebt den Herbst und den Winter auf Sylt, doch diesmal kann sie diese Zeit einfach nicht genießen. Ihr Buchcafe gerät in finanzielle Schwierigkeiten, ihre Großtante Bea verhält sich äußerst merkwürdig und dann erleidet das „Büchernest“ auch noch einen Wasserschaden!
Zum Glück ist Larissas beste Freundin zurück und auch die anderen Inselbewohner helfen mit, um Beas und auch Larissas Leben wieder in Ordnung zu bringen.

Eindruck
„Wintersonnenglanz“ ist die Fortsetzung von „Inselzauber“ und „Inselsommer„. Es ist also möglich, das Ereignisse aus den beiden Romanen erwähnt werden. In meiner Rezension gehe ich aber nur geringfügig auf den Inhalt der Geschichte ein, statt dessen aber mehr auf den eigentlichen Handlungsaufbau. Da e sich hier um eine in sich abgeschlossene Geschichte handelt, ist es aber auch möglich, diesen Roman ohne Vorkenntnisse aus den ersten beiden Bänden, zu lesen.
Es ist Winter auf Sylt und genau das ist es, was den Leser von der ersten Seite an erwartet.
Gabriella Engelmann verzaubert mit einer winterlichen, heimeligen Vorweihnachtsatmosphäre und lässt die Protagonistin Larissa im Ich-Stil erzählen.
Und zu erzählen gibt es einiges, denn die Ereignisse überschlagen sich Seite für Seite und bieten nicht nur Spannung, sondern auch Unterhaltung.
Es ist wie ein Wiedertreffen mit Personen, die man bereits aus anderen Romanen von Gabriella kennt und dadurch wirkt die Handlung auch sehr familiär.
Die Sorge um die Buchhandlung ist spürbar, doch Gabriella bietet noch einige andere Überraschungen und Wendungen.
Es wäre wohl auch kein Inselroman, würden sich hier nicht regionale Beschreibungen von Sylt wiederfinden, die auch die traditionellen Brauchtümer widerspiegeln.
Zum Schluss wird der Leser noch mit einem kleinen Adventskalender belohnt, der unter anderem Gedichte und Rezepte enthält.

Figuren
Die Charaktere haben sich meines Erachtens allesamt glaubhaft weiterentwickelt.
Alle Figuren wirken zum Anfassen und hinterlassen einen authentischen Eindruck.
Von stur bis liebevoll, sprunghaft und fürsorglich, sind die Charaktereigenschaften sehr unterschiedlich und ausgeprägt und bieten somit eine gute Mischung für spannende und unterhaltsame Situationen.

Schreibstil
Ich mag Gabriellas Schreibstil sehr denn gerade bei ihren Inselromanen vermittelt sie eine harmonische Atmosphäre, die es mir unheimlich leichtmacht, in die Geschichte einzutauchen und mich von Seite zu Seite treiben zu lassen.
Ihr bildhafter Schreibstil ermöglicht es meiner Fantasie freien Lauf zu lassen und mir das Gefühl zu geben, direkt vor Ort zu ein. Es ist, als könnte man den Wind spüren, das stürmische Meer sehen und als würde man die Personen alle kennen.

Fazit
„Wintersonnenglanz“ ist eine gelungene Fortsetzung von „Inselzauber“ und „Inselsommer“.
Es ist ein Wiedersehen mit alten Freunden und Bekannten und es macht seinem Titel alle Ehre! Lasst Euch von dem winterlichen Zauber einfangen, der Euch zu gemütlichen kuscheligen Lesestunden einlädt. Denn diese Geschichte besitzt einen hohen Wohlfühlfaktor und bringt das Leserherz so richtig in Winter- und Weihnachtsstimmung!