Profilbild von Michite

Michite

Michite ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michite über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Liebesgeschichte kam zu kurz

Herzklopfen in Virgin River

In Band 10 der Virgin River Reihe geht es um Erin und Aidan. Erin ist erfolgreiche Anwältin und hat sich fast ihr ganzen Leben lang um ihre jüngeren Geschwister gekümmert. Als diese ausziehen und eigene Familien gründen, muss sie sich zum ersten Mal die Frage stellen, was sie eigentlich vom Leben will, denn Zeit für sich hatte sie kaum. Erins Zweifel und Probleme konnte ich sehr gut nachvollziehen, da ihre Geschwister ihren ganzen Lebensinhalt dargestellt haben. Auch Aidan war mir relativ sympathisch und vor allem die Szenen mit seiner Familie haben mir gefallen.
Das Kennenlernen der beiden verläuft etwas holprig, da Erin ihn zuerst für einen Landstreicher hält. Trotzdem anfänglicher Schwierigkeit - Aidan hält Erin zu Beginn für ziemlich langweilig - kommen sich die beiden schnell näher. Für mich kam dieser Sinneswandel etwas zu schnell, aber als die beiden dann zusammen waren, hat die Chemie meiner Meinung nach gestimmt.
Fahrt nimmt die Geschichte erst auf, als die Ex-Frau von Aidan auf der Bildfläche auftaucht. Dieses Drama hätte man sich meiner Meinung nach auch gut sparen können.
Etwas, das meiner Meinung nach auch überflüssig war, war die ständige Präsenz von Mel und Jack, den Protagonisten von Band 1. Gefühlt drehten sich 50% des Buches um die Beziehungsprobleme der beiden, obwohl sie schon ein eigenes Buch hatten. Lieber hätte ich mehr über die Entwicklung der Beziehung von Aidan und Erin erfahren bzw. hätten ein paar Seiten weniger dem Buch auch gut getan.
Der Schreibstil war wie gewohnt flüssig zu lesen, obwohl man dem Buch an einigen Stellen (sowohl inhaltlich als auch sprachlich) anmerkt, dass es schon vor fast 10 Jahren geschrieben wurde.

Alles in allem eine nette Liebesgeschichte, die auch mit weniger Drama gut ausgekommen wäre.

Veröffentlicht am 13.01.2022

Einfach nicht das, was ich lesen wollte.

Wir trafen uns im Dezember

Ganz London erstrahlt in weihnachtlichem Glanz. Aufgeregt zieht Jess nach Notting Hill, um ihre Träume zu verwirklichen. Am ersten Abend in ihrer neuen WG trifft sie auf Alex, mit dem sie Wand an Wand wohnen wird. Von der ersten Sekunde an fühlt sich Jess zu ihm hingezogen – nur leider verstoßen romantische Beziehungen untereinander gegen die Hausregeln. Als Jess beschließt, sich von den Regeln nicht aufhalten zu lassen und Alex ihre Gefühle zu gestehen, ist es zu spät. Hautnah muss sie miterleben, wie er sein Glück mit einer anderen genießt. Ihr bleibt nur noch die Freundschaft mit Alex. Doch wenn sie gemeinsam die Stadt erkunden, bricht Jess‘ Herz jedes Mal ein Stück mehr. Schenkt das Schicksal ihr eine zweite Chance mit Alex?

Irgendwie hatte ich dieses Jahr leider nicht besonders viel Glück mit angeblichen Winterbüchern. Ich hatte mir erhofft, dass dieses Buch zu großen Teilen im Winter spielen würde, aber eigentlich findet nur das erste Treffen im Winter statt und der Rest der Handlung erstreckt sich über das nächste Jahr.
Dementsprechend war ich schon zu Anfang enttäuscht. Das Buch war dadurch nicht schlecht, sondern einfach nicht das, was ich lesen wollte.
An sich ist es eine ganz normale Friends-to-Lovers-Geschichte mit einem etwas seltsamen Grund, wieso die beiden nicht zusammen sein dürfen.
Die Protagonisten an sich waren okay, aber leider hatte ich von beiden kein richtiges Bild vor Augen, da der Fokus gefühlt mehr auf der Beschreibung der Gegend als auf den Protagonisten bzw. ihrer Liebesgeschichte gelegen hat. Deswegen konnte ich die Gefühle der beiden leider nicht wirklich nachempfinden.
Zudem gab es dann noch ein ziemlich unnötiges Liebesdreieck, was ich an Geschichten sowieso nicht so mag.

Alles in allem einfach nicht das, was ich lesen wollte.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Mir fehlte die Spannung

Dance into my World

Weil Jade in ihrer Heimatstadt von ihrer Vergangenheit verfolgt wird, flieht sie nach New York, um dort Mode zu studieren.

Solange sie noch auf einen Studienplatz wartet, jobbt sie in einem Cafe, in dem sie auch Olivia kennenlernt, die sie in den Move District einlädt. Beim Tanzen kann Jade sich fallen lassen und trifft dort auch auf Austin. Aber wird sie ihre Mauer für ihn senken können?

Jade ist vor allem zu Beginn der Geschichte sehr verschlossen. Dies wirkt sich natürlich auch stark auf die Handlung aus: Sie ist oft Zuhause, lässt niemanden an sich heran. An sich hat das sehr gut zu ihrer Vorgeschichte gepasst, aber natürlich war die Handlung zu Beginn nicht besonders spannungsgeladen.
Da ich parallel noch andere Bücher gelesen habe, ist diese Buch deswegen leider etwas untergegangen.
Auch Austin war nicht unbedingt mein liebster Charakter, da er mir wie Jade etwas zu eindimensional war. Zudem wirkte er über große Teile des Buch zu perfekt und spielte auch die meiste Zeit über keine große Rolle. Für mich war es leider nicht so nachvollziehbar, wie die beiden Gefühle für einander entwickelt haben. Die beiden hätte für mich besser als Freunde funktioniert.
Auf den letzten hundert Seiten nahm die Spannung dann doch noch zu und ich habe dieses Teil auch wirklich gerne gelesen, aber ich bin der Meinung, dass man den Spannungsbogen hätte besser über die Geschichte strecken können. Vor allem Jades Vergangenheit hätte schon früher thematisiert werden können, da schon von Beginn an offensichtlich war, welches Trauma sie mit sich trägt.
Trotzdem freue ich mich auf die weiteren Bände, da mir der Schreibstil der Autorin sehr gefallen hat und ich die Tanzelemente, die die Handlung ein wenig aufgelockert haben, wirklich mochte. Zudem war die familiäre Atmosphäre im Tanzstudio eine schöne Ergänzung zur seichten Liebesgeschichte.
Außerdem bin ich sehr auf die Geschichte von Dax gespannt, der Protagonist von Band 2 ist, da er schon in diesem Buch sehr interessant wirkte.

Alles in allem eine Slowburn-Romance mit Wohlfühlfaktor, die mich nicht ganz in ihren Bann ziehen konnte.

Veröffentlicht am 09.12.2020

Interessante Grundidee, aber ausbaufähige Umsetzung

Die Stille zwischen uns

Seit dem grausamen Mord an ihren Eltern spricht Mia nicht mehr.

Seit dem grausamen Mord an ihren Eltern spricht Mia nicht mehr.
Erst als sie wegen der Hochzeit ihrer besten Freundin Laura nach Schottland reißt, lernt sie Finn kennen, der in ihr wieder das Bedürfnis weckt, zu sprechen.
Doch Finn hat mit seinen eigenen Dämonen zu kämpfen und auch Mia wird noch von ihrer Vergangenheit verfolgt…

Erzählt wird die Geschichte aus Sicht beider Protagonisten.
Mia ist seit dem Tod ihrer Eltern eher schüchtern und verschlossen. Durch Finn findet sie aber wieder Energie, um weiterzumachen.
Auch Finn hat noch mit Ereignissen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen und ist deshalb oft niedergeschlagen. Doch durch ihr Auftauchen bringt Mia die Freude in sein Leben zurück.

Die Handlung konnte mich leider nicht wirklich mitreißen.
Dies lag vor allem daran, dass es sich an manchen Stellen sehr gezogen hat. Des öfteren werden Szenen nämlich aus Sicht beider Charaktere erzählt, während wichtige Dinge gar nicht angesprochen werden. So wird Finns Vergangenheit überhaupt nicht behandelt, obwohl diese in seinen Gedanken sehr präsent war.
Auch passten die 2 Handlungsstränge für mich irgendwie nicht zusammen: Auf der einen Seite die seichte Liebesgeschichte und auf der anderen die überdramatisierten Kriminalelemente.
Die Liebesgeschichte konnte mich hierbei nicht packen, da bei mir die Gefühle nicht wirklich ankamen. Eigentlich waren die Protagonisten sofort total verliebt, weswegen auch eine generelle Entwicklung in der Geschichte gefehlt hat.
Leider konnte mich auch die Kriminalelemente nicht überzeugen, da vieles auf mich unrealistisch wirkte und die Auflösung des Ganzes sehr leicht erfolgte.

Alles in allem eine interessante Grundidee, deren Umsetzung aber mehr Authentizität und Emotionen gebraucht hätte.

Veröffentlicht am 18.02.2020

Ein Buch mit vielen Ungereimtheiten

Falling Fast

Eben habe ich den Roman "Falling Fast" von Bianca Iosivoni fertig gelesen. Ehrlich gesagt hatte ich mir vom Buch mehr erhofft.

Im groben handelt der Roman von Hailee, einem schüchternen Mädchen, dass ...

Im groben handelt der Roman von Hailee, einem schüchternen Mädchen, dass sich auf einen Roadtrip begibt um sich selbst ihren Mut zu beweisen. In Fairwood, wo das Buch spielt, trifft sie auf Chase. Im Roman geht es, dann hauptsächlich um die gemeinsame Zeit, die die beiden verbringen.
Und genau da liegt mein Probleme. Durch die Erzählungen von dem, was die beiden unternehmen kam mir das Buch ziemlich inhaltslos vor und es viel mir schwer es nicht einfach abzubrechen. Dadurch habe ich mich gefragt worum es in diesem Buch überhaupt gehen soll? (Die Triggerwarnung hatte ich mir vor dem Lesen schon angesehen)
Auch der Schluss war für mich nicht passend zu dem was im Buch passiert ist. Das ergab für mich einfach keinen Sinn und wurde ja auch nicht weiter erklärt. Diese angeblichen Andeutungen haben für mich nur noch mehr dazu beigetragen, dass das Ende für mich keinen Sinn ergab. Dadurch, dass das Buch auch aus Hailees Perspektive erzählt wird, wird das ganze noch unglaubwürdiger.
Alles in allem ist dieses Buch für mich nicht umbedingt ein Fehlgriff aber auch keine Bereicherung gewesen. Den zweiten Teil klärt hoffentlich die Ungereimtheiten auf.