Profilbild von Miia

Miia ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.11.2018

Der Weg ist das Ziel?!

Bad Girls

Dies ist mein zweites Buch der Autorin und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Der Klappentext klang für mich spannend und ich hatte mal wieder Lust auf eine Geschichte, die mich so richtig fesseln kann. Ich muss erst einmal betonen, dass mich dieses Buch aus einer sehr langen Leseflaute geholt hat. Ich habe es innerhalb von 2 Tagen quasi weggeatmet :D Und das soll schon was heißen!!

Mir hat das Buch vom Schreibstil und vom Aufbau her sehr gut gefallen. Die Autorin hat die Geschichte quasi von der Gegenwart in die Vergangenheit erzählt. Jedes Kapitel erzählt also was eigentlich vor dem vorherigen Kapitel passiert ist. So erfährt man also im Rückwärtsgang wie wir zu der Situation gekommen sind, die im ersten Kapitel erläutert wurde. Das war ziemlich cool, auch wenn man das schon aus anderen Büchern kennt. Ich muss das so nicht immer haben, aber manchmal ist es einfach ein schönes Mittel es anders zu machen als die anderen :)

Die Geschichte an sich und der Weg Richtung Ende hat mir total gefallen. Die Autorin konnte mich fesseln und mit ihren teilweise doch recht eigenartigen Figuren in ihren Bann ziehen. Man will einfach unbedingt wissen, wie Imogen und Jule sich eigentlich kennen gelernt haben und wie die Beiden zu den Menschen wurden, die sie zu Beginn der Geschichte eben sind. Hier muss man auch dazu sagen, dass "eigenartig" wirklich auf viele Persönlichkeiten in dieser Geschichte passt. Irgendwie wirkte für mich keiner wirklich realistisch, sondern alle sind ein bisschen over-the-top. Aber ich war dennoch amüsiert und fand die unterschiedlichen Charaktere nicht abstrus. Daher kann man das glaube ich ganz gut verkraften ;)
Leider muss ich sagen, dass der Weg hier wohl das Ziel ist. Der Verlauf der Geschichte war für mich eben - wie gesagt - sehr lesenswert und spannend. Das Ende konnte mich dann aber leider so gar nicht überzeugen. Ich hatte mit einer riesigen Überraschung gerechnet, die aber einfach nicht kam. Am Ende war ich dann doch etwas ernüchtert und nicht wirklich befriedigt, da mir ehrlich gesagt die Motivation der Hauptfigur irgendwie doch zu wenig schlüssig erschien. Ich bin daher irgendwie mit einem enttäuschten Gefühl aus der Geschichte gegangen, auch wenn die Seiten vorher nur so vorbeigeflogen sind. Schade!

Fazit:

Hier muss man wohl sagen: Der Weg ist das Ziel. Denn der Weg Richtung Ende hat mir wirklich gut gefallen. Die Seiten sind nur so vorbeigeflogen und die Geschichte konnte mich total in ihren Bann ziehen auch wenn wir es teilweise mit sehr eigenartigen Persönlichkeiten zu tun haben. Das Ende konnte mich dann aber leider gar nicht überzeugen und die Motivation der Hauptfigur ist mir persönlich einfach zu wenig schlüssig. Ich vergebe 3 Sterne!

Veröffentlicht am 21.05.2018

Erinnert etwas an Mulan

Iskari - Der Sturm naht

In dieser Geschichte geht es um Asha, sie ist die Tochter des Königs und eine Drachentöterin. Als Kind hat sie Unheil über die Stadt gebracht, wird daher gefürchtet und tötet immer wieder Drachen, um ihre Verderbtheit auszumerzen. Asha als Kriegerin hat mich stellenweise an Mulan erinnert und wie ich nachher in der Danksagung lesen konnte, hat sich die Autorin u.a. auch von Mulan inspirieren lassen. Ich habe den Einschlag schon stark gemerkt, muss aber sagen, dass ich das Worldbuilding rund um Asha, die Drachen und vorallem die Sagen, welche die Autorin sich bezüglich der Iskari und des Namsara überlegt hat, wirklich gelungen finde. Das Drumherum ist wirklich fantasievoll und sehr gut durchdacht.

Dennoch bin ich nicht so fasziniert wie andere von diesem Reihenauftakt. Das lag insbesondere daran, dass ich die Geschichte teilweise als sehr langatmig und vorhersehbar empfunden habe. Gerade Ashas Naivität, ihre Uneinsichtigkeit und unnötigen Zweifel waren für mich beim Lesen sehr anstrengend. Gut finde ich, dass das Ende recht abgeschlossen ist und es nur Andeutungen für die Fortsetzung gibt. Trotzdem war mir das Ende von Anfang an sehr klar und für mich leider nicht überraschend. Generell hätte ich mir, was den Überraschungseffekt angeht, stellenweise etwas mehr erhofft.
Allein diese plötzliche Bindung zwischen Prinzessin und Sklavin, die ja auch im Klappentext schon angesprochen wird, finde ich inzwischen doch etwas ausgelutscht. 2 Personen, die sich einfach nicht mögen dürfen, sich eigentlich auch nicht mögen wollen, aber deren Wege sich trotzdem kreuzen und sich nicht mehr trennen lassen... Natürlich ist es schwer sich da mal was Neues einfallen zu lassen, aber dadurch wird es natürlich etwas vorhersehbar. Zumal ich die Geschichte zwischen den Beiden zwischenzeitlich als sehr kitschig wahrgenommen habe. Ich glaube, dass gerade im historischen Part der Geschichte noch mehr Potential vorhanden ist. Die Geschichten um die Skral, die Herkunft der Drachen und vieles mehr gibt es da zu entdecken. Ich glaube, dass man da den Fokus einfach etwas anders legen sollte.

Etwas milder gestimmt wurde ich gerade als ich den Klappentext von Band 2 gelesen habe, da es in diesem vorrangig um Roa gehen soll. Das finde ich sehr spannend, da die Menschen aus dem Buschland und vorallem Dax Vergangenheit noch sehr schwammig geblieben sind. Ich kann mir vorstellen, dass in der Geschichte daher noch viel Potential schlummert.

Fazit:

Der Hype ist für mich nicht ganz nachvollziehbar. Das Worldbuilding und die Sagen rund um die Iskari und den Namsara sind zwar wirklich gelungen, die Liebesgeschichte steht aber in kitschiger Art und Weise im Vordergrund, obwohl in den Tiefen der Geschichte für mich noch mehr Potential schlummert. Ich vergebe daher für den ersten Band dieser Fantasy-Trilogie 3 Sterne!

Veröffentlicht am 13.05.2018

Immer gleiches Schema

Post Mortem - Spur der Angst

Der vierte Kriminalfall, der Avram, den Profikiller und Emilia, die Interpolagentin in Atem hält und natürlich im Laufe der Geschichte zusammenführt. Diesmal spielt das Mädchen Lina Sattler noch eine größere Rolle. Sie möchte erfahren, warum sie keine Erinnerung an ihr Leben von ihrem 8. Geburtstag hat und macht sich auf die Suche nach ein paar Antworten.

Ich weiß gar nicht recht, wo ich anfangen soll... Als ich gerade so darüber nachgedacht habe, was ich schreiben möchte, sind mir zahlreiche Kritikpunkte eingefallen. Diese waren im Endeffekt während des Lesens zwar gar nicht so störend, weil man durch die kurzen Kapitel, die wechselnden Sichtweisen und die vielen Actionszenen immer weiterlesen wollte, aber natürlich muss man die Geschichte im Großen und Ganzen betrachten und da fallen die Negativpunkte natürlich ins Gewicht.

Inzwischen sind wir bei Band 4 angekommen und nach einigen Bänden des Autors hat man einfach das Schema raus. Emilia und Avram sind eigentlich kein Team, arbeiten immer an unterschiedlichen Fällen, aber irgendwie haben diese Fälle immer ganz zufällig miteinander zu tun und am Ende landen sie doch wieder in einer Actionszene, in der sie sich gegenseitig retten. Für 1-2 Mal ist dieses Schema ja gut. Beim 4. Mal wird es vielleicht ein bisschen langweilig, auch wenn der Autor immer wieder kleine Veränderungen in dieses Schema einbaut. Besonders gestört hat mich aber, dass häufig am Ende eines Kapitels jemand überwältigt oder in eine Falle gelockt wird. Gefühlt gibt es in diesem Buch 5 Szenen, in denen am Ende folgendes steht "er betrat den Raum und sah im Augenwinkel eine Faust auf sich zu kommen. Dann wurde alles schwarz". So oder so ähnlich passiert es hier immer und immer wieder. Irgendwann kennt man dieses Schema einfach und dadurch wird es anstrengend.

Die Thematik der Geschichte finde ich wirklich gelungen. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber ich denke man kann verraten, dass Lina keine Angst empfinden kann. Total spannendes und interessantes Thema mit dem man extrem viel anfangen könnte. Mir wurde das leider zu nebensächlich beantwortet und insbesondere die Fragen, denen Lina nachgeht, wurden mir einfach zu wenig und zu undetailliert beantwortet. Hier wäre etwas mehr Tiefgang sicher angebracht gewesen.

Insgesamt liest sich diese Rezi zwar sehr kritisch, aber ich möchte zum Ende hin nochmal betonen, dass ich echt ein kleiner Mark Roderick Fan bin. Ich habe parallel einen anderen Krimi/Thriller gelesen, der mir einfach so gar nicht gefallen hat. Mark Roderick schafft es einfach einen jederzeit in seinen Bann zu ziehen und daher verzeiht man ihm einfach den ein oder anderen Kritikpunkt.

Fazit:

Der vierte Band von Mark Roderick ist für mich vom Schema her leider sehr durchschaubar und vorallem ähnlich zu den vorherigen Bänden. Außerdem wurde mir der Fokus zu sehr auf die Actionszenen gelegt, obwohl die Thematik sehr interessant war und ich mir an manchen Stellen etwas mehr Tiefgang gewünscht hätte. Nichtsdestotrotz ist die Geschichte wieder ultra spannend und man will das Buch gar nicht aus der Hand legen. Ich lande bei soliden 3 Sternen!

Veröffentlicht am 29.04.2018

Liane Moriarty - die Königin der Zwischenmenschlichkeit

Truly Madly Guilty

Dieses Buch habe ich auf Englisch gelesen!

Dieses Buch habe ich auf Englisch gelesen!

Nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder zu einem Buch von Liane Moriarty gegriffen, welches wirklich nicht lange auf dem SUB lag. Ich liebe ihre Bücher einfach und das aus einem ganz einfachen Grund: Für mich ist Liane Moriarty die Königin und Göttin der Zwischenmenschlichkeit. Kein anderer Autor kann meiner Meinung nach die Töne, Gefühle und Verhaltensweisen zwischen Menschen so gut, intensiv und authentisch beschreiben wie Liane Moriarty es kann. Auch in dieser Geschichte geht es wieder um ganz unterschiedliche Ehepaare, die eines Tages eine schreckliche gemeinsame Erfahrung machen. Dabei werden Themen wie Schuld, Freundschaft, Nächstenliebe und Wahrheit auf verschiedene Art und Weise betrachtet.

Wie schon gesagt, hat mir auch an diesem Buch wieder besonders gefallen, wie die Autorin ihre Figuren zum Leben erwachen lässt, und dabei jeder Figur ganz authentische Charakterzüge verleiht und inbesondere die verschiedenen Konstellationen auf sehr ehrliche Weise beschreibt. Trotzdem hat mich dieses Buch nicht so sehr überzeugt wie viele andere Geschichten von ihr. Erstmal bin ich sehr schnell auf das "Geheimnis" gekommen, auch wenn die Autorin die Spannung wirklich sehr gut hochgehalten hat (sie hat mich 1-2 Mal an der Nase herumgeführt, aber ich bin doch immer wieder zu meiner ersten Theorie zurückgekommen und auch nie wirklich von dieser abgewichen - daher war die Auflösung für mich nicht sonderlich überraschend). Außerdem waren mir persönlich die letzten 20 Kapitel etwas zu langatmig und zu sehr auf Vergebung aus. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass die Geschichten der Autorin einen großen Kitsch-Anteil hatten, weil es für mich immer mehr um Realität und "das echte Leben" ging und weniger um Romantik und Happy-Ending. Dieses Buch hat bei mir das erste Mal einen etwas anderen Eindruck hervorgerufen, was für mich nicht so richtig zur Autorin passt.

Fazit:

Insgesamt mal wieder eine schöne Geschichte von Liane Moriarty, die für mich einfach die Königin der Zwischenmenschlichkeit bleibt. Sie hat einfach das Talent die Töne und Gefühle zwischen Menschen intensiv, authentisch und vorallem realistisch zu beschreiben. Leider war mir das Ende etwas zu langatmig und ging für mich etwas zu sehr in die kitschige Richtung, was ich bisher von der Autorin nicht gewohnt war. Ich vergebe daher solide 3 Sterne!

Veröffentlicht am 25.03.2018

Etwas zu kindlich umgesetzt

Evolution. Die Stadt der Überlebenden

Die Reihe "Evolution" war mir auf vielen Wunschlisten anderer aufgefallen. Als ich dann bei Tauschticket sehr günstig an den ersten Band kommen konnte, wollte ich mir einen eigenen Eindruck dieser Reihe machen. Ich bin ein großer Fan von Dystopien und auch Jugendbücher reizen mich (auch wenn ich schon 29 bin ;) ).

Allerdings konnte mich der erste Band rund um die Jugendlichen Jem und Lucie (und ihre Freunde) nicht ganz packen. Die Idee der Geschichte ist gut. Durch einen merkwürdigen Zwischenfall während des Flugs landen die Jugendlichen in Denver, aber in einem Denver der Zukunft. Nach und nach erfahren Sie, warum die Welt nun so anders ist als sie sie kennen und müssen sich mit den neuen Gefahren und mit den neuen Lebewesen diese Welt auseinander setzen.

Da die Kapitel sehr kurz sind, hat es sich hier doch um ein sehr kurzweiliges Lesevergnügen gehandelt. Dennoch habe ich Beschreibungen häufig nur überflogen, weil viele Details immer wieder wiederholt wurden. Der Schreibstil ist sehr leicht und sehr kindgerecht. Für ein Jugendbuch war mir das Ganze sogar zu kindlich geschrieben, weil wirklich jedes kleinste Detail genau erklärt wird, sodass es auf jeden Fall jeder versteht. Für junge Teenies halte ich die Geschichte daher für sehr geeignet - ich glaube aber, dass ich dagegen etwas zu alt für diese Reihe bin. Die Geschehnisse konnten mich einfach zu wenig packen. Die Jugendlichen handeln mir viel zu naiv und unstrukturiert. Die Gedankengänge sind mir zu flach und die Freundschaften zu wenig real. Ich werde daher die Reihe nicht weiter verfolgen, denke aber, dass die Geschichte für junge Teenager wirklich das Richtige ist.

Fazit:

Der Auftakt der Reihe "Evolution" nimmt uns mit in eine ganz neue Welt, in der eine Gruppe von Jugendlichen überleben muss. Ich halte die Geschichte perfekte für junge Teenager, da wirklich alles sehr gut beschrieben und erklärt ist. Mir war es teilweise zu kindlich geschrieben, sodass ich der Meinung bin, dass ich inzwischen einfach zu alt für die Reihe bin (auch wenn ich Jugendbücher normalerweise sehr gerne mag). Da mich die Geschehnisse einfach zu wenig packen konnten und ich vieles quer gelesen habe, lande ich bei soliden 3 Sternen! Ich werde die Reihe aber nicht weiter verfolgen.