Profilbild von MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei

MimisLandbuecherei ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MimisLandbuecherei über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Begleiten Sie einen Klugscheißer, Lacher garantiert...

Klugscheißer Royale

Inhalt/Klappentext

Ein rasant-komischer Roman um einen liebeswerten Klugscheißer: Für alle Fans von »Fack ju Göthe« und Tommy Jaud!

Timo Seidel ist 28 Jahre alt und führt ein Leben ohne jegliche Ambitionen. ...

Inhalt/Klappentext

Timo Seidel ist 28 Jahre alt und führt ein Leben ohne jegliche Ambitionen. Anstatt wie seine Freunde Karriere zu machen, ist er in seinem Studentenjob hängengeblieben. Dement-sprechend uninspiriert führt er seine Arbeit aus, so dass er fristlos entlassen wird. Zu allem Überfluss hat seine Freundin Cleo beschlossen, sich von ihm zu trennen. Nun steht er also da: Ohne Freundin, ohne Job, ohne Geld und ohne Perspektive. Aus heiterem Himmel bietet sich ihm jedoch eine außergewöhnliche Offerte: Er bekommt einen befristeten Arbeitsvertrag als Lehrer. Nun ist es also offiziell: Für die kommenden sechs Monate darf Timo staatlich beauftragter Klugscheißer sein. Im öffentlichen Dienst! Vom Staat angeheuert wie James Bond! Quasi 007 Klugscheißer Royale! Schnell muss er allerdings feststellen, dass der Lehrerberuf doch ein wenig schwieriger ist als ursprünglich gedacht…

Quelle: Piper Verlag

"Von Klugscheißern kann man immer etwas lernen, (Ob man das auch will, ist eine andere Frage). Im Nachfolgenden werden daher schwierige Begriffe und Neologismen jeweils an Ort und Stelle erklärt."

Seite 5

Cover:

Ein Cover, das mich nicht zum Kauf des Buches angeregt hätte. Auf blauen Hintergrund sieht man einen Anzugträger mit Königskrone im Comic-Stil. Das Cover ist für meinen Geschmack zu einfach gehalten und wird dem Inhalt nicht gerecht. Glücklicherweise ist Thorsten Steffens auf mich zugekommen, sonst hätte ich wirklich ein tolles Buch verpasst.

Der Protagonist Timo Seidel ist ein Klugscheißer vor dem Herrn und kommt mit seiner Art nicht bei jedem gut an. Nach einigen Entgleisungen bei seiner Arbeit als Call-Center-Agent wird ihm kurzerhand gekündigt. Viel hat er bei diesem Job ja nie verdient, glücklicherweise ist seine Freundin Großverdienerin und wird die Durststrecke schon überbrücken. Weit gefehlt. Seine Freundin serviert ihn ebenfalls ab und nun steht er ohne Job und Freundin da. Timo hat bisher nicht ernsthaft auf eigenen Beinen gestanden. Das Studium hat er abgebrochen, weil er ja eh schon alles weiß und es ihn gelangweilt hat. Der Job im Call-Center sollte eigentlich nur eine Übergangslösung sein, aber er ist dort hängengeblieben und der Zug scheint abgefahren. Kein Studium, keine Ausbildung und nun? Eine Freundin vermittelt ihm einen Job als Aushilfslehrer in Englisch an einer Abendschule. Was ihn dafür qualifiziert? Er ist zweisprachig aufgewachsen und Englisch ist quasi seine zweite Muttersprache. Er tritt den Job an, geht mit gewohnter Klugscheißer-Manie vor und hat auch tatsächlich Erfolg. Nebenbei muss er sich mit den diversen Ereignissen im privaten wie im Job herumschlagen: Geldmangel, die aufdringliche Freundin des besten Freundes, Sex mit der Ex, nervige Arbeitskollegen, Unterricht mit Menschen die alle keinen Schulabschluss geschafft haben, eine Schulleiterin, die ihn zu Vorlesungen mit Alice Schwarzer verdonnert und vieles mehr. Am Ende ist Timo ein anderer Mensch, er lernt eine Menge dazu und findet sogar eine neue Perspektive für sein Leben. Er schafft es seine verbalen Ausbrüche in den Griff zu bekommen und lernt, dass es viele Gründe gibt, warum Menschen ins Straucheln kommen können. Nach und nach bekommt er sein Leben in den Griff und steht auf eigenen Beinen und eine neue Liebe wäre doch auch nicht schlecht.

Schreibstil:

Thorsten Steffens erzählt Timos Geschichte in der Ich-Form. Als Leser schaue ich also in den Kopf eines Klugscheißers und kann mir immer wieder das Lachen nicht verkneifen. Die sarkastischen Gedankengänge des Protagonisten sind wirklich herrlich und es macht Spaß mitzuverfolgen, wie Timo sich durchs Leben klugscheißt....

Lieblingslesezeichen:

"Ich kann aber auch versuchen, Ihr Anliegen in einem lustigen Ratespiel herauszufinden. Wenn Sie zum Beispiel ein Faxgerät haben, könnten Sie versuchen, es zu illustrieren. So ähnlich wie bei den Montagsmalern mit Sigi Harreis in den 80ern. Kennen Sie die noch? Sie faxen das einfach hierher, ich schau kurz drüber und gebe einen ersten Tipp ab."

Seite 13

Fazit:

Absolut zu empfehlen! Lacher sind garantiert! Ein Buch, das mir sehr viel Spaß gemacht hat...

5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Auf nach Vintosa.

Sharj und die Geister des Windes

Zum Inhalt / Klappentext

Die vier Windgeister von Vintosa sind plötzlich verschwunden. Ohne ihre Geister verhungern die Völker. Wer ist dafür verantwortlich? Hat jemand die Windgeister entführt?

Sharj ...

Zum Inhalt / Klappentext

Sharj und José reisen mit ihren Kompassen in die Welt Vintosa. Diesmal sind sie nicht alleine. Mona und Josés Hündin Lola sind unfreiwillig mitgereist. Können die Freunde die Geister befreien?

Und was passiert in der Zwischenzeit zuhause? Wird Otto endlich seine gerechte Strafe erhalten?

Finde es heraus und werde Zeuge des spannenden und ereignisreichen Finales der Serie.

Meine Meinung zum Buch:

Cover / Illustrationen

Das Cover zeigt die fantastische Welt von Vintosa und Sharj, die eine Öllampe hält. Die wunderschönen Illustrationen von Stefanie Ziermann setzen sich auch im Buch fort und untermalen das Abenteuer zusätzlich.

Die drei Freunde José, Mona und Sharj reisen mit dem Hundewelpen Lola in eine andere Welt. Die Kompasse von Sharj und José dienen als Portale. Diesmal landen sie in Vintosa. Hier sind die Windgeister verschwunden und ohne die Geister können die dort lebenden Völker nicht überleben. Alles hängt von ihnen ab. Wenn die Winde nicht wehen, kann nichts produziert werden und die Menschen müssen hungern.
Sharj, José, Mona und Lola sollen nun die Windgeister finden. Bei ihrer Suche müssen sie sich gefährlichen Situationen stellen und als ihnen der Windgeist der Zukunft zeigt was sie erwartet, sind die Kinder schockiert. Die Menschen zu Hause haben nicht nur gute Absichten, so will Monas Vater Otto, Sharj töten und José und Mona erwartet eine traurige Zukunft, wenn sie in der Schule nicht langsam anfangen aufzupassen und zu lernen. Erst als sie alle Windgeister gefunden und den Entführer entlarvt haben, können die Kinder in ihre Welt zurück, wo sich alles klärt und der böse Otto, seiner gerechten Strafe zugeführt wird.

Schreibstil:

Meine Kinder lieben die Geschichten von Audrey Harings. Sharj und die Geister des Windes ist das erste Buch dieser Reihe (4 Bände), das wir gelesen haben, konnte aber gut ohne Vorwissen gelesen werden. Die Geschichte wird mit einer Zusammenfassung eingeleitet und so hat man schnell einen Überblick über die bisherigen Geschehnisse. Auch kleine Rückblicke während der Geschichte helfen, die Zusammenhänge zu verstehen.
Die Geschichte ist in einem leicht verständlichen Stil geschrieben und es macht Spaß mit Sharj, Mona und José auf die Reise ins fantastische Vintosa zu gehen.

Wie wir es von Audrey Harings gewohnt sind, hat auch diese Geschichte eine Botschaft und weist die Kinder vorsichtig darauf hin, wie wichtig es ist zu lernen und in der Schule aufzupassen um später im Leben zurechtzukommen. Dies geschieht allerdings sehr einfühlsam und wirkt nicht aufdringlich.
Fazit:

Dieses sehr schöne Fantasie-Märchen hat uns in eine fantastische Welt entführt und bekommt von uns

Veröffentlicht am 14.12.2018

Wahre Liebe überwindet alles...

Restsüße

Inhalt / Klappentext

"Und ich? Werde ich dir fehlen?"

Inhalt / Klappentext

"Und ich? Werde ich dir fehlen?"

Während ihrer Reise durch Neuseeland lernt die Kölnerin Sarah den Winzer Josh kennen. Aus ihrer unerwarteten Romanze wird schnell mehr - obwohl sie wissen, dass Sarah in wenigen Wochen zurück nach Deutschland muss.
Dann trennen sie Kontinente, Zeitzonen und das ganz normale Leben.

Aber wenn guter Wein Zeit braucht, um zu reifen - wie viele Jahre braucht dann die Liebe?

Ein berührender Liebesroman - so unvorhersehbar wie das Leben selbst.

Quelle: Claudia Meimberg

Cover:

Das Cover zeigt vor einem grünen Hintergrund die Silhouette eines Pärchens. Die grüne Farbe passt gut zum wunderschönen, grünen Neuseeland. Ein wirklich schön gestaltetes Deckblatt und ein ansprechender Klappentext, der mich gleich neugierig gemacht hat.

Sarah reist mit ihrer besten Freundin Miriam durch Neuseeland. Als ihr Wagen eine Panne hat und repariert werden muss, wollen sie sich das dafür benötigte Kleingeld durch einen Job auf einem Weingut verdienen. Der Eigentümer Josh fällt Sarah schnell auf und auch er fühlt sich von der netten Deutschen angezogen. Obwohl Sarah nicht in Neuseeland bleiben kann, beginnen die beiden eine Beziehung und hoffen, dass diese über die Distanz bestehen bleibt. Leider klappt dies nicht und sie trennen sich. Als Josh dann eine neue Beziehung eingeht und heiratet, bricht der Kontakt ab. Auch Sarah findet eine neue Liebe und heiratet. Beide sind zufrieden, aber nicht glücklich und können ihre Jugendliebe nie ganz vergessen. Sie lassen den Kontakt wieder aufleben und schnell ist die alte Vertrautheit wieder da.

Schreibstil:

Claudia Meimberg schreibt einfühlsam über eine Liebe, die durch viele Höhen und Tiefen geht. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und ich habe schnell Zugang zu Sarah und Josh aber auch zu meiner eigenwilligen Namensvetterin Miriam gefunden. Die Geschichte wird abwechselnd aus Sarah's und Josh's Perspektive erzählt und so bekommt der Leser einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Protagonisten. Es ist spannend mitzuverfolgen, wie das Schicksal mit den ihnen Katz und Maus spielt. Bis zum Ende kann der Leser nicht sicher sein, wie die Geschichte ausgeht. Werden sie doch wieder zueinander finden? Ich jedenfalls konnte das Buch nicht aus der Hand legen und die kurz gehaltenen Kapitel machen es einfach immer noch ein weiteres zu lesen.

Die schönen Beschreibungen der Umgebung haben ihr übriges getan und mich in die Weinberge Neuseelands entführt.

Lieblingslesezeichen:

"Ich meine, ja, ihr wart ein tolles Paar, ich hab euch ja selbst zusammen erlebt. Ihr habt...zusammen geleuchtet, irgendwie.

Seite 183

Fazit:

Eine wunderschöne Lovestory die in den Weinbergen Neuseelands spielt. Wer gern über die Liebe liest, auch wenn sie nicht den geraden Weg geht, dem kann ich den wunderschönen Debütroman von Claudia Meimberg nur wärmstens ans Herz legen.

Veröffentlicht am 10.12.2018

Tolles, spannendes und lustiges neues Abenteuer mit den Heuhaufen-Halunken.

Die Heuhaufen-Halunken - Rache ist Süßkram

»Hat ein Dorf was zu verstecken, kann man’s nur mit List entdecken«

»Hat ein Dorf was zu verstecken, kann man’s nur mit List entdecken«

Die Heuhaufen-Halunken schmieden einen tollkühnen Plan: Zusammen mit Oma Hertha wollen sie unbedingt den Festwagen-Wettbewerb beim großen Jubiläumsumzug gewinnen. Denn dem Dorf mit dem schönsten Wagen winkt ein ordentliches Preisgeld. Doch auch die Sumpflitzer legen sich mächtig ins Zeug. Und Meggy merkt schnell, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Zusammen mit den Heuhaufen-Halunken ruft sie die Operation »Zicke Zacke Zuckerwatte« ins Leben, in der es um nicht weniger geht als die Ehre von Dümpelwalde.

Meine Meinung zum Buch:

Cover

Ein tolles Halunken-Cover. Bunt und fröhlich zeigt es die Heuhaufen-Halunken auf ihrem Festwagen, der in diesem Band eine große Rolle spielt.

Meggy und ihre Bande wollen beim Festwagen-Wettbewerb zum 700jährigen Jubiläum von Bröckelbach gewinnen. Alle Gemeinden nehmen teil und der Gewinner bekommt einen tollen Preis und natürlich Ruhm und Ehre. Die Hauhaufen-Halunken wollen diesen Wettbewerb natürlich unbedingt gewinnen, was sie aber noch mehr wollen ist, dass die Sumpflitzer auf keinen Fall gewinnen. Natürlich sind Siggi Miesmann und seine Bande auch nicht faul. Die Heuhaufen-Halunken versuchen sie auszuspionieren, können aber keinen Festwagen in Sumpflitz finden, da stimmt doch was nicht. Die stolzen Dümpelwalder Kids hecken zusammen mit Oma Hertha, die überraschenderweise starke Halunken-Eigenschaften zu haben scheint, einen Plan aus. Die Operation "Zicke Zacke Zuckerwatte" wird ins Leben gerufen und mit vereinten Kräften wird ein Festwagen der Extra-Klasse gebaut. Wird es Maggie und ihren Halunken gelingen den Wettbewerb zu gewinnen, oder macht ihnen die verfeindete Bande einen Strich durch die Rechnung....

Schreibstil:

Meine Kinder und ich sind absolute Halunken-Fans. Der vierte Band hat uns wieder mit gewohnt lockerem und spaßigem Schreibstil begeistert.

"Wer früh am Morgen Zeitung liest, sich manchmal schon den Tag vermiest" oder "Steckt ein Plan tief in der Matche, helfen Freunde aus der Patsche" sind nur zwei tolle Beispiele für die gereimten Überschriften, die dem Leser immer wieder ein Schmunzeln auf die Lippen zaubern und die Kapitel humorig einleiten.

Der vierte Band der Heuhaufen-Halunken-Reihe kann unabhängig von seinen Vorgängern gelesen werden. In jedem Band werden die Banden-Mitglieder per Steckbrief vorgestellt und jeder Fall ist in sich abgeschlossen.

Die schönen Illustrationen von Vera Schmidt untermalen die Geschichte mit viel Witz. Die Schriftgröße und die Kapitellängen sind den Ansprüchen der Kinder gut angepasst.

Fazit:

Die Banden-Abenteuer der Halunken bescheren uns immer wieder mit viel Humor eine schöne Lesezeit.

Veröffentlicht am 06.12.2018

Humorvoller, spannender Weihnachtskrimi - bitte mehr davon!

Die Melodie des Mörders

Zum Inhalt / Klappentext

Während der Proben zum jährlichen Krippenspiel wird der Organist der kleinen Kirchengemeinde hinterrücks erschlagen – und niemand will etwas mitbekommen haben. So holt Pfarrer Jasper Johnson einmal mehr seinen Freund Colin Duffot zu Hilfe, der als Tanzlehrer über eine erstaunliche Menschenkenntnis verfügt, die ihm schon bei mehreren Mordermittlungen geholfen hat. Doch bald zeichnet sich ab, dass die Hintergründe der Tat über zwanzig Jahre zurückreichen könnten. Was aber hat der Tod des Organisten mit der Künstlerkommune zu tun, die in den neunziger Jahren die Gleech-Farm bewohnte?

Das Cover

Das Cover zum 4. Fall von Colin-Duffot ist passend zu den anderen Bänden wunderschön gestaltet. Am Namen der Autorin baumelt ein Mistelzweig, Noten umranden den Titel und auch die Farbgestaltung nimmt Bezug auf die Geschichte, die sich zur Weihnachtszeit abspielt.

Zum Inhalt

Während einer Probe zum Krippenspiel wird der Organist der Gemeinde ermordet. Jemand hat ihn mit einer ausrangierten Orgelpfeife erschlagen. Bevor Pfarrer Jasper den unfähigen, überheblichen und dauergenervten Inspector Hoffer ruft, holt er lieber zuerst seinen besten Freund, Tanzlehrer und Detektiv Colin Duffot. Organist Clifford hatte vor seinem Tod noch beim Pfarrer um ein Gespräch gebeten. Dass er nun gleich darauf getötet wird, kommt den Freunden schnell verdächtig vor. War einer der Krippenschauspieler der Täter. An Inspector Hoffer vorbei, beginnt Colin mit seinen Nachforschungen und stößt schnell auf Zusammenhänge zwischen dem Mord am Organisten und dem 20 Jahre zurückliegenden Tot einer jungen Frau in einer Künstlerkommune, die sich auf der naheliegenden Gleech-Farm befand. Damals hatte der junge Inspector Hoffer, den Tod des Mädchens als Selbstmord abgetan, weil er zu bequem war, weiterführende Ermittlungen durchzuführen. Da auch Clifford ein Bewohner der mittlerweile verlassenen Gleech-Farm war, steuern Colins Ermittlungen immer wieder in diese Richtung. Die heute in die Gemeinde integrierten Ex-Mitglieder der Kommune sind da natürlich verdächtig. Als Colin von der kleinen Mady, einer vernachlässigten 10-Jährigen, Hilfe bei den Ermittlungen bekommt, wird es richtig spannend.

Schreibstil

Miriam Rademacher schreibt einfach modern, fließend und absolut fesselnd. Der Krimi passt in die Weihnachtszeit wie die Faust aufs Auge. Die Charaktere sind so wundervoll sympathisch und erobern, mit ihrer Menschlichkeit aber auch mit ihren Ecken und Kanten das Leserherz. Die Story ist gut durchdacht und spannend bis zum Schluss. Die Geschichte stellt den 4. Fall der Colin-Duffot-Reihe dar, kann aber ganz unabhängig von den Vorgängern gelesen werden.

Fazit:

Ich bin und bleibe Fan dieser Krimi-Reihe um Colin Duffot. Spritzig, modern und mit Humor geschrieben bekommt "Die Melodie des Mörders" von mir