MinnieG

online

MinnieG ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MinnieG über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Toller Aufbau

Murder in the Family

Ein Cold Case soll in einer TV-Show neu betrachtet und aufgeklärt werden.

Ein Cold Case soll in einer TV-Show neu betrachtet und aufgeklärt werden.

Luke Ryder wurde ermordet, allerdings hat niemand was gesehen und es gab nie eine Anklage. Kann das Ermittlerteam der True Crime Show den Fall lösen? Regisseur ist Guy, eins der Kinder des Opfer.

Die Drehbuch Art, in der das Buch geschrieben ist, muss man mögen, ich mag es eigentlich nicht, hier war es aber so gut durch Zeitungsartikel, Chat- und Emailverläufe etc. sodass es sehr abwechslungsreich ist und mir wirklich gut gefallen hat!

Allerdings hat mir anfangs ein bisschen die Spannung gefehlt, es gab zwar „Cliffhanger“ am Ende der Folgen, aber ich das war nicht wirklich spannend zu lesen. Gut waren die Erzählungen der Ermittlungen. Die Wendungen hab ich nicht vorhergesehen und es gab einige Enthüllungen, die dann doch für Spannung gesorgt haben.

Mal was anderes, auch wenn die Spannung erst ab der 2. Hälfte da war.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Guter Krimi

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Aus dem Klappentext: Chefinspektor Bernhard Krammer steht geschockt in der Wohnung seiner Kollegin Roza Szabo in Innsbruck. In ihrem Wohnzimmer liegt eine männliche Leiche mit einer Tauchermaske. Doch von Roza selbst fehlt jede Spur.

Krammer ist sich sicher, dass seine Kollegin kein Verbrechen begangen hat, aber nach einigen Ermittlungen beginnt er doch kurz zu zweifeln.
Oberkommissarin Alexa Jahn aus Deutschland hilft ihm bei den Ermittlungen am Walchensee, zu dem eine Spur führt. Eigentlich wollen die beiden Protagonisten zusammen ermitteln, geraten aber aneinander und ermitteln dann jeweils in ihren Zuständigkeiten alleine und tragen die Hinweise nach und nach zusammen, was für mich als Leser interessant war. Die Ermittlungen sind gut geschildert, lediglich in der Mitte zieht es sich ein wenig aber dann geht es wieder gut weiter. Auch die persönliche Geschichte der Ermittler im Hintergrund kommt nicht zu kurz und man hofft, die beiden können sich annähern.

Insgesamt ein guter Krimi aus der Grenzfall-Reihe, den man auch ohne Vorwissen lesen kann, wenn man die anderen Bücher ebenfalls kennt hilft das allerdings.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Guter Thriller

Der blaue Tod

Sara Konrad, ausgebildete Scharfschützin der Bundeswehr ist aktuell in Elternzeit. Sie liebt ihre Tochter, vermisst aber dennoch ihr altes Leben. Durch Zufall macht sie in einem Pflegeheim eine Entdeckung und kommt dann mot Hilfe ihres Trainingspartners Max beinahe unfreiwillig einem Serienmörder auf die Spur.
Die Perspektive wechselt zwischen Sara dem Mörder und geben so einen spannenden Einblick in die Charaktere.
Als Leser bekommt man sehr früh schon die Auflösung bezüglich des Täters, was ein bisschen schade ist, da man nicht bis zum Ende miträtseln kann, allerdings ist die Spannung aufgrund der Saras Ermittlungen trotzdem bis zum Ende da.
Die Charaktere sind gut ausgestaltet auch wenn es ein paar Entscheidungen von Sara gab, die für mich nicht so richtig zum Charakter gepasst haben. Das Thema Diversität wird sehr gut und unaufdringlich eingeflochten.
Ein guter Thriller der viele zum Teil auch schwierige Themen anspricht.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Emotional

The Man I Never Met – Kann man lieben, ohne sich zu kennen?

Mit einem Zahlendreher fängt alles an ... Davey ruft Hannah an, anstatt seines Ansprechpartners für ein Jobinterview.
Aus einem eher aus Spaß gesagtem „sag mir doch Bescheid, ob es was wird“, ...

Aus einem eher aus Spaß gesagtem „sag mir doch Bescheid, ob es was wird“, werden längere Texte, dann sogar regelmäßige Telefonate und Videocalls. Davey wohnt zwar in den USA und Hannah in London, aber Davey hat den Job in London bekommen und wird nach London ziehen … oder? Hannah und Davey telefonieren regelmäßig und haben sogar ein Video-Date aber ob das ganze auch etwas langfristiges werden kann steht in den Sternen.
Um hier nicht zu spoilern, nur so viel – es geht hin und her – wird emotional und dramatisch und trotzdem ist es eine super schöne Geschichte über Beziehungen und das Leben.
Ich mag den Schreibstil sehr gerne und die Perspektivwechsel geben der Story Tiefe.
Ein paar (wenige) Sachen fand ich etwas unrealistisch, daher 1 Stern Abzug, trotzdem klare Empfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.01.2023

Schatten und Magie

Book of Night

Das Cover ist super schön und passt zur Geschichte, die Haptik des Buches ist ebenfalls sehr ansprechend.

Charlie - in ihrem bisherigen Leben eine gewöhnliche Betrügerin, die gerade eigentlich versucht ein normales Leben zu haben und als Barkeeperin ehrlich Geld zu verdienen ist eine sympathische Protagonistin. Doch sie wird doch wieder in gefährliche Geschäfte verwickelt.

Die Geschichte hat mir gut gefallen, auch wenn ich am Anfang eher schwer reingefunden habe, auch aufgrund der ganzen Begrifflichkeiten. Die Idee mit den Schatten und der Magie finde ich total spannend und neu, will hier aber natürlich keine Spoiler einbauen. Daher nur soviel: Es gibt zusätzlich zur aktuellen Story auch Kapitel aus der Vergangenheit, sodass man mehr über die Charaktere erfährt.

Man hätte ggf. noch ein bisschen mehr aus der Idee machen können, aber trotzdem ist Book of Night ein gutes Fantasy-Abenteuer.