Profilbild von Minty

Minty

Minty ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minty über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

True Crime vom Feinsten

TRUE CRIME. Der Abgrund in dir

Schon seit Längerem ist das Genre True Crime äußerst beliebt und Thema vieler Podcasts, Bücher etc. Auch das neue Werk von Bestsellerautorin Romy Hausmann gehört dazu und ist aber doch eetwas anders als andere vergleichbare Bücher. Es werden Kriminalfälle aus dem realen Leben erzählt, welche durch Gespräche mit Angehörigen, Ermittlern, Forensikern, Richtern und anderen Experten seziert werden. Zudem nimmt uns Hausmann mit an ihren eigenen Gedanken teilzuhaben und verfasst persönliche Tagebucheinträge.

Ich war von Anfang an sehr fasziniert von diesem Buch und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Zwischendurch muss man sich immer wieder daran erinnern, dass es sich nicht um eine fiktive Handlung dreht, sondern um das wahre Leben. Die Autorin nutzt ihr Talent und bringt diese schrecklichen Geschichten wie einen Thriller zu Papier.

Manche Geschichten strotzen vor Absurdität und Tragik und man mag kaum glauben, was man da liest. Trotz, dass es sich um einzelne Fälle handelt, schafft es Hausmann einen roten Faden herzustellen, indem sie in ihren Tagebucheinträgen immer wieder die gleiche Geschichte aufgreift und es teilweise mit dem jeweiligen Fall verbindet. Es gefällt mir sehr gut, dass es zwischendurch Gespräche mit Experten gibt und gewisse Themen wissenschaftlich aufgearbeitet werden. Einige der Fälle lassen einen wirklich sprachlos zurück, da auch der Schreibstil so emotional ist, dass man gar nicht anders kann als mitzufühlen und vor allem sich auch Gedanken, um die Hinterbliebenen zu machen. Ich empfehle dieses Buch jedem, der sich auch nur ein bisschen für True Crime interessiert und bereit ist sich auch gedanklich damit auseinanderzusetzen.

Historische Saga mit exotischem Flair

Im Schein der Morgenröte

Elisabeth ist allmählich angekommen auf der exotischen Insel Sansibar, jedoch hat sie immer noch einige Hürden zu überwinden. Sie muss das Handelskontor ihres verstorbenen Onkels weiterführen und einen geeigneten Verkäufer für die Gewürznelken finden, um ihrem Bruder das geliehene Geld zurückzuzahlen. Mit Jacob hingegen läuft es rund, bis es allerdings zu einem Streit kommt und Elisabeth sich von ihm trennt. Zwei neue Bewerber stehen schon bereit, um ihr Herz zu erobern und Elisabeth muss sich entscheiden. Vor allem stellt sich die Frage, wem sie noch trauen kann, denn Verrat und Intrigen stehen auf der Tagesordnung.

Der zweite Teil der Sansibar Saga knüpft nahtlos am ersten an und startet sogar mit einem kleinen Rückblick auf Band 1, was mir sehr gut gefallen hat! Es empfiehlt sich trotzdem vorher den ersten Band zu lesen, um der Handlung folgen zu können. Die Autorin nimmt uns wieder mit auf eine abenteuerliche Reise ins ferne Ostafrika und schafft es mit einem unglaublich authentischen und emotionalem Schreibstil die Leser in den Bann zu ziehen. Die Atmosphäre wie aus 1001 Nacht wird durch die nahezu perfekte Ausdrucksweise der Autorin greifbar, man spürt förmlich die Hitze auf der Haut und riecht den Duft der Vanille und Gewürznelken. Die Charaktere sind toll ausgearbeitet man kann sich mit der starken und mutigen Protagonistin Elisabeth und ihrem Schicksal identifizieren.

Eine wundervolle Saga, welche wirklich fesselnd geschrieben ist und ein Must Have für jeden, der sich für historische Romane mit einem exotischen Setting und einer spannenden Liebesgeschichte interessiert. Ich kann es kaum abwarten den nächsten Teil zu lesen, da für mich noch einige Fragen offengeblieben sind.

Ein Meisterwerk

Monster auf der Couch

Eine Psychologin verschwindet und was bleibt sind die Akten ihrer letzten Patienten. Diese sind jedoch keine gewöhnlichen Patienten, es handelt sich um bekannte Figuren aus der Schauerliteratur. Familie Frankenstein, Dr. Jekyll, Dorian Gray und Carmilla sind in Therapie bei der Psychologin und sitzen als „Monster“ in wöchentlichen Sitzungen auf ihrer Couch. Doch wer von ihnen ist verantwortlich für das Verschwinden der Psychologin?

Zuerst einmal ist die Hardcover Ausgabe unglaublich schön gestaltet und illustriert! Das Buch ist ähnlich wie ein Notizbuch aufgebaut, es finden sich darin die Akten der vier Patienten inklusive Aufzeichnungen und Mitschriften der Therapiesitzungen, sowie auch einzelne Briefe, Emails oder Zeitungsartikel. Der Schreibstil der Dialoge zwischen der Psychologin und den Patienten gefällt mir ausgesprochen gut, es ist sehr authentisch geschrieben und die Geschichten der „Monster“ werden sehr nah am Original erzählt. Man erfährt auch einiges über das Privatleben der Psychologin und sie wurde mir von Seite zu Seite immer sympathischer.

Anfangs war ich etwas skeptisch, da dieses Buch so ganz anders aufgebaut ist, aber ich muss sagen, es war einfach grandios und es hat mir wahnsinnig Spaß gemacht es zu lesen und mitzurätseln. Das Ende ist etwas überraschend und man hätte es auch noch weiter ausschmücken können, aber dennoch eine absolute Leseempfehlung für alle, die gerne mal ein etwas anderes Buch lesen möchten und sich auch für das Thema Horror und Psychologie interessieren.

Historischer Roman der Extraklasse

Das Geheimnis des blauen Skarabäus

Cleopatra Vanson, genannt Cleo, wächst als Halbwaise bei Ihrer Tante in Cornwall auf. Ihr Vater, ein Archäologe, leitet Ausgrabungen in Ägypten. Als ihre Tante jedoch stirbt, wird sie von der wohlhabenden Familie Tredennick aufgenommen. Schon immer hatte sie sich für die Ägyptologie interessiert und ihr größter Wunsch ist es, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten und Archäologie zu studieren. Nachdem sie seit Jahren nichts mehr von ihrem Vater gehört hat, beschließt sie gemeinsam mit den Geschwistern Tredennick nach Kairo zu reisen, um Nachforschungen über ihren Vater anzustellen. Doch niemand ahnt wie abenteuerlich und lebensverändernd diese Reise wirklich werden würde, denn Cleos Vater war einer ganz heißen Spur in der Wüste gefolgt. Cleo muss über sich hinauswachsen und ihren ganzen Mut zusammennehmen, um mit einigen weiteren Schicksalsschlägen fertig zu werden und das Geheimnis ihres Vaters aufzudecken. Eine entscheidende Rolle spielt dabei auch ihr silberner Armreif mit dem blauen Skarabäus, ein Geschenk ihres Vaters…

Dieser historische Roman hat mich unglaublich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Schon seit meiner Kindheit habe ich mich für das Thema Archäologie interessiert mit allem was dazu gehört. Egal ob Pharaonen, Hieroglyphen oder die ägyptische Mythologie, weshalb ich unbedingt dieses Buch lesen wollte. Und so viel sei gesagt, ich wurde nicht enttäuscht, ganz im Gegenteil! Der Schreibstil ist sehr flüssig und ergreifend, die Autorin schreibt unglaublich realitätsnah, man fühlt sich direkt dorthin versetzt und erlebt alles hautnah mit. Die Geschichte an sich ist sehr spannend, es passieren viele unerwartete Ereignisse, so dass man das Buch eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ein in sich sehr stimmiger und gut recherchierter Roman. Auch das Auftreten von Howard Carter hat mir sehr gut gefallen, so fühlt sich die Story noch echter an. Die Charaktere sind authentisch beschrieben, man fiebert mit Cleo mit und ist sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung. Ich kann jedem, der sich auch nur ein bisschen für die Archäologie oder Ägypten interessiert dieses Buch ans Herz legen. Und insgeheim hoffe ich auf einen zweiten Teil mit einem neuen Abenteuer in der Wüste.

Veröffentlicht am 08.08.2023

Unfassbar bewegend und gefühlvoll!

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Dieser Roman ist Band 5 der Reihe "Ikonen ihrer Zeit" und geschrieben von Julie Heiland. Leider muss ich sagen, hatte ich zuvor noch nie von dieser Reihe gehört, denn um mein Fazit schon mal vorwegzunehmen, nach dem ich dieses Buch gelesen habe, möchte ich unbedingt noch alle weiteren vier Bände lesen!

Aber erst einmal zum Inhalt:

1978 in London: die erst 17 Jahre alte Diana Spencer lernt auf einem Polo Spiel den Prinzen von Wales und zukünftigen König Großbritanniens Charles kennen und ein paar Jahre später auch lieben. Doch nach der Traumhochzeit merkt sie schnell, dass obwohl ihr die Welt zu Füßen liegt, sie in einem goldenen Käfig gefangen ist. Der Roman erzählt die berührende Geschichte von Lady Di vom ersten Kennenlernen bis zur letzten Begegnung vor ihrem tragischen Tod.

Ich muss sagen, ich wusste nicht, was mich erwartet, aber ich wurde positiv überrascht. Die Autorin schafft die perfekte Mischung aus Biografie und Fiktion. Man lebt förmlich Dianas Traum selbst mit aber bekommt eben auch alle schlechten Seiten zu spüren. Nie hat das Sprichwort „es ist nicht alles Gold, was glänzt“ besser gepasst. Der Schreibstil ist sehr emotional und intensiv, man bekommt das Gefühl selbst bei jedem Gespräch anwesend zu sein. Auch das gesamte Leben innerhalb der Königsfamilie wird ausführlich dargestellt, es ist sehr beeindruckend, wie real das Buch geschrieben ist. Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich konnte es kaum aus der Hand legen. Julie Heiland hat wirklich großartige Arbeit geleistet und Diana nochmals sehr authentisch zum Leben erweckt. Eine absolut empfehlenswerte Geschichte über eine unglaublich starke Persönlichkeit mit bewegendem Schicksal.