Profilbild von Minze

Minze

Minze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Minze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Herzerwärmendes Möhrchen

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Dieses Buch war für uns eine echte Entdeckung. Eigentlich hatte ich mir nicht allzu viel erwartet von der Geschichte. Das Cover ist zwar sehr niedlich, aber irgendwie hatte ich nicht damit gerechnet, dass sich hier eines unserer bisherigen Lese-Highlights des Jahres versteckt. Aber dieser kleine Zesel und der rotlockige Buchhändler haben sich klammheimlich in unser Herz geschlichen.

Der Buchhändler Grimm ist heimlicher Dichter und Besitzer eines großen Herzens. Und leider etwas einsam. Das ändert sich an einem verregneten Samstag mit einem Schlag. Oder besser gesagt, mit einem leisen Glöckchenklingeln. Denn damit tritt der kleine Zesel Möhrchen durch die Tür des Buchladens und zieht direkt bei Grimm ein. Ab da ist jeder Tag der beiden ein kleines Abenteuer. Zusammen entdecken sie den Zauber des Alltäglichen: ob die beiden nun die benachbarte Tankstelle besuchen, einen Badetag machen oder aus Pappkartons eine Rakete bauen - alles ist zusammen einfach tausendfach schöner!

Das Buch besteht aus 13 Kapiteln, die alle recht kurz sind. Jedes Kapitel ist in sich abgeschlossen und bildet eine kleine Geschichte aus dem Alltag von Grimm und Möhrchen. Dabei haben sie genau die richtige Länge auch für jüngere Kinder oder eine Gute-Nacht-Geschichte, wenn einmal wenig Zeit ist. So war auch mein Plan: dem Kind noch eine kurze Geschichte vorlesen, und dann ab ins Bett. Allerdings hatte ich die Rechnung ohne das Buch gemacht. Denn plötzlich befanden wir uns schon in der Mitte des Buches und konnten immer noch nicht mit dem Lesen aufhören. Die Geschichten waren einfach zu spannend und nach jedem Kapitel hörte ich den Ruf "Noch mehr!". Und da ich selbst so gefesselt war, haben wir einfach immer weiter gelesen. Nun hoffen wir auf eine Fortsetzung und weitere Abenteuer mit unserem Lieblingszesel und dem sympathischen Buchhändler. Ein Buch für alle ab 4 Jahren, aber durchaus auch für ältere Kinder.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Lustig wie das große Vorbild

Idefix und die Unbeugsamen 01

Asterix und Obelix gehören bei uns eigentlich schon immer dazu. Als Kind habe ich so erst die Filme, dann die Comics geliebt. Und meinem 8-jährigen Kind geht es nun genauso. Bei jedem neuen Asterix Comic kann er sich vor Lachen schier kringeln. Nun also unser Lieblingshund Idefix hier mit seinem ersten eigenen Abenteuer. Was waren wir gespannt! Doch ein wenig Angst hatten wir auch: wird die Serie um den kleinen Gallier nun auch ausgeschlachtet und aus jeder Nebenfigur noch ein wenig Geld geschlagen? Oder bringt dieser Comic wirklichen Mehrwert?

Die Geschichte selbst spielt in Lutetia, 2 Jahre, bevor Idefix auf Obelix trifft. Der kleine weiße Hund ist der Anführer einer Bande unbeugsamer Tiere, die die Herrschaft Roms nicht hinnehmen wollen. Immer wieder werden sie in Streitereien mit den Römern und ihren Hunden verwickelt. Dieser Band hier enthält nun drei dieser Abenteuer.

Ob Idefix und seine Freunde nun einen historischen Ball vor den nicht nur sprichwörtlichen römischen Krallen retten oder einem rebellischen Barden vor dem Gefängnis retten, eines ist sicher: wir hatten jede Menge Spaß beim Lesen! Das Format des Comics unterscheidet sich etwas von den üblichen Asterix heften. Es ist ungefähr halb so groß, dafür sicherlich doppelt so dick. In Summe wird der Idefix Band also ähnlich lang sein wie ein gewöhnliches Heft unserer Lieblingsgallier. Die Druckqualität hat mir sehr gut gefallen. Lediglich die Schriftgröße ist etwas, dass mich gestört hat. Beworben wird der Comic schließlich für Kinder ab 7 Jahren. Und wenn diese das Abenteuer selbst lesen möchten, ist die Schriftgröße doch sehr klein. Ich erwarte keine Erstleser-Schrift, aber etwas größer hätte selbst meinen alten Augen gut getan.

Insgesamt hatten wir jede Menge Spaß und können erleichtert feststellen: Ja, dieser Ableger zu Asterix muss sein und hier wird kein Schindluder getrieben mit dem Erbe von Uderzo und Goscinny. Wir freuen uns, dass wir in Zukunft nicht nur auf neue Asterix-Abenteuer, sondern auch auf weitere Idefix-Hefte warten können.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Alt? Vielleicht! Mit allen Wassern gewaschen? Mit Sicherheit!

Der Mann, der zweimal starb (Die Mordclub-Serie 2)

Vier Freunde im gehobenen Alter, die in einer Seniorenresidenz leben. Ausflüge in die Stadt mit dem Minibus sind da doch wohl das aufregendste, was sie zu erwarten haben. Oder? Denn diese vier haben es faustdick hinter den Ohren und haben neben einer Vergangenheit beim Geheimdienst und Freunden bei der Polizei auch die eine oder andere Verbindungen in die Unterwelt. Und als plötzlich Elizabeths Ex-Mann auftaucht mit einem ganzen Sack voller Diamanten, überschlagen sich die Ereignisse und es bleibt nicht bei einem Mord...

"Der Mann, der zweimal starb" ist der zweite Teil der Krimireihe rund um den Donnerstags-Mord-Club. Das merkte ich aber erst, als ich schon mitten drin beim Lesen war und einfach nicht mehr aufhören konnte. Zu sympathisch waren die vier Senioren mit den hellen Köpfchen, zu spannend der Fall, den die vier zu knacken hatten! Am Anfang musste ich mich schon ein wenig einfuchsen, wer denn nun wer ist. Denn Rückblenden oder große Vorstellungsrunden gibt es hier nicht. Toll für alle Leser, die den ersten Teil bereits kennen (denn was bitte stört mehr als endlose Wiederholungen!), im ersten Moment etwas anstrengend für alle wie mich, die einfach mit dem 2. Band starten. Aber ich war sehr schnell vertraut mit allen Charakteren und konnte mir Dank der ausführlichen Beschreibungen schnell ein Bild von allen machen. Nachdem mich dieses Buch hier aber so begeistert hat, wird Band 1 wohl in Kurze folgen und gelesen werden.

Richard Osmans Krimi war für mich ein echter Cosy Crime: gemütlich, keine blutig-grausamen Einzelheiten, aber dennoch spannend! Es geschehen schließlich zwei Morde und diverse Gestalten aus der Unterwelt bedrohen unsere Helden und ihre Freunde. Das Zwischenmenschliche steht hier zwar an erster Stelle, die Spannung war aber durchweg hoch und ich konnte das Buch bis zur letzten Seite kaum aus der Hand legen. Jetzt freue ich mich erst einmal auf Band 1 und hoffe auf weitere Fälle für diesen rüstigen Detektiv-Club!

Veröffentlicht am 16.02.2022

Unglaublich viel Wissen zum Blauwal

Der Blauwal

Ein Buch nur zu einer Tierart - kann das wirklich spannend sein? Es kann, und wie!

Der Blauwal ist wohl eines der faszinierendsten Tiere, die auf unserem Planeten leben. Riesig, von den wenigsten je gesehen und sehr geheimnisvoll. Mit diesem Buch wurden für uns nun einige Geheimnisse gelüftet. Eigentlich für meine Kinder gedacht, habe ich das Buch nach einem "ich schaue nur mal kurz hinein" alleine komplett durchgelesen. Es ist toll, wie spannend Sachwissen hier vermittelt wird!

Die Rahmenhandlung bildet hier die Geburt eines Blauwalbabys und die anschließende gemeinsame Zeit mit der Walmutter. Die Geschichte wird dabei sehr sachlich erzählt. Die Vermenschlichung von Tieren, die oft in anderen Naturbüchern für Kinder vorkommt, fehlt zum Glück ganz. Die Wale haben weder Namen noch wird über Gefühle spekuliert. Trotzdem möchte man unbedingt wissen, was die beiden noch erleben werden.

Dann verlassen wir die Blauwalmutter und ihr Junges, um viel Wissenswertes über die Entstehung der Wale und über das traurige Kapitel des Walfangs zu erfahren. Hier wird nichts beschönigt. Man liest über mehrere Seiten zur Tötung und Verarbeitung der Tiere. Allerdings in einer sachlichen, ruhigen Sprache, ohne grausame Bilder.

Am Ende des Buches treffen wir noch einmal das nun nicht mehr so kleine Junge und seine Mutter. Abschließend gibt es noch viele Fakten und Antworten auf Fragen rund um den Blauwal. Und obwohl wir vorher durchaus auch schon das ein oder andere Buch über Meerestiere und Wale gelesen haben, konnten wir hier unglaublich viel Neues lernen.

Ganz besonders gefallen hat mir die einfache, aber dennoch präzise Sprache. Ich habe das Buch mit meinen Kindern (5 und 8 Jahre) gelesen. Für meinen Zweitklässler war die Sprache und Textlänge zum Zuhören genau richtig, aber auch der 5jährige hat sich das ganze Buch mit Spannung (und ein paar Erklärungen bei doch etwas komplizierteren Sätzen) vorlesen lassen. Die wunderschönen Illustrationen auf jeder Seite taten dann ihr Übriges, um dieses Buch zu einem ganz besonderen Wissensschatz zu machen. Absolute Empfehlung für alle kleinen und großen Walfans!

Veröffentlicht am 29.01.2022

Fantastische Fabel über das Anderssein

Brummps

"Hast du schon einmal darüber nachgedacht, dass eine Schwäche vielleicht eine Stärke am falschen Ort ist?"

Es passiert selten, dass ich als Vorleser an einem Kinderbuch genauso viel oder sogar mehr Spaß habe, als meine jungen Zuhörer. Wenn, dann ist es umso bemerkenswerter. Und genau so ein bemerkenswertes Buch ist "Brummps". Mit unglaublichen viel Wortwitz und einigen Anspielungen erzählt Dita Zipfel hier die Geschichte von Jonny Ameise, der so ganz anders ist, als alle seine Schwestern. Dick und rund, etwas unbeholfen, kurzsichtig, aber mit einem großen Herzen voller Liebe, die einfach irgendwo hin möchte. Doch bis auf seine etwas faule Freundin Butz scheint es für Jonny niemanden zu geben. Und als er dann auch noch unheilbar an Brummps erkrankt, in sein Leben für Jonny scheinbar verloren. Oder fängt es gerade erst an...?

Ist "Brummps" nun ein Kinderbuch, das eigentlich nur die Eltern mögen oder haben auch wirklich Kinder hier ihren Spaß? Beides! Ja, denn es ist sicher kein Buch, dass sich (vor allem jüngere) Kinder als erstes im Buchladen aussuchen würden. Dafür ist es wohl einfach zu "unbunt". Ich finde die vorallem rot und schwarz gehaltenen Illustrationen wunderbar: die Figuren sind überaus passend gezeichnet, Nachts werden die Seiten dunkel, es gibt kleine Comicelemente. Aber es ist eben nicht die typische leuchten-bunte Gestaltung, die ruft "Kauf mich!" Hat man das Kind allerdings vom Buch überzeugt, ist es einfach unglaublich witzig geschrieben. Ja, oft auch in etwas schnodderiger Jugendsprache. Aber gerade diese Stellen sorgten hier beim Vorlesen für Spaß. Und die Geschichte an sich hat eine wunderbare Botschaft, die eh jedes Kind hören sollte: du bist wunderbar, auch wenn du anders bist!

Der Verlag empfiehlt das Buch ab 6 Jahren. Das ist sicher möglich, es ist jetzt nichts besonders aufregendes in der Handlung, die Angst machen könnte. Ich denke aber, ab 8 Jahren haben die Kinder den meisten Spaß an dem Buch.