Cover-Bild Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein
Band 1 der Reihe "Grimm und Möhrchen-Abenteuer"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.02.2022
Stephanie Schneider

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Liebevoll illustriertes Vorlesebuch ab 5
Stefanie Scharnberg (Illustrator)

Buchhändler Grimm und Zesel Möhrchen erobern die Herzen

Buchhändler Grimm liebt seine »Bücherkiste«. Nur ist es dort bisweilen etwas einsam. Das ändert sich zum Glück, als an einem Regentag plötzlich ein kleiner Zesel namens Möhrchen in seinem Laden steht (ja, Zesel gibt es wirklich!).

Kurzerhand zieht Möhrchen bei Grimm ein und bringt ordentlich Schwung in das Haus mit der schiefen Sieben am Gartentor. Denn mit so einem kleinen Zesel wird auch ganz Alltägliches wie Radfahren oder Puddingkochen zum Abenteuer. Besonders, weil Möhrchen eine große Vorliebe für ungewöhnliche Dinge und Wörter hat, die für so manche Überraschung sorgen.

Zu diesem Buch finden Sie Quizfragen auf antolin.de

Veröffentlicht am 07.08.2023

Jede:r sollte einen Zesel wie Möhrchen haben!

Buchhändler Grimm arbeitet mit Leidenschaft in seiner “Bücherkiste” und zwischendurch himmelt er die feuerrote Feline an (denn er ist ein kleines bisschen verliebt in sie). Wie allein er bisher war, merkt er erst, als der kleine Zesel Möhrchen mit seinem Koffer vor Grimms Registrierkasse steht. Möhrchen wohnt fortan bei Grimm, und nun erleben sie gemeinsam die tollsten Abenteuer. Sie fliegen mit Kartons ins All, tauschen Tag und Nacht, um sich im Mondschein zu sonnen und spielen mit Rudi von der Tankstelle.

Hach, was für ein wundervolles Kinderbuch! Wenn “Grimm und Möhrchen. Ein Zesel zieht ein” nicht den Deutschen Kinderbuchpreis 2022 gewonnen hätte, hätte es auch bestimmt kein anderes Buch verdient! Das ist so ein Vorlesebuch, für das man selbst als Erwachsene:r nie zu alt ist, und das ein nudelsuppenwarmes Gefühl im Bauch verursacht.

Veröffentlicht am 22.07.2022

Liebevolles Buch über eine schöne Freundschaft

Grimm ist Buchhändler und er führt in einem Dorf die Bücherkiste. Eines Tages taucht ein sprechender Zesel namens Möhrchen bei ihm auf. Der Kleine ist eine Mischung aus Zebra und Esel mit gestreiften Beinen und einem ebensolchen Ohr. Er bringt Grimm eine leeres Buch mit in das er die Geschichte der beiden schreiben soll. Die Lesebändchen sind, genau wie in unserem Buch, schwarz und weiß.
Möhrchen entdeckt die Welt wie ein Kind und hat viele Fragen und ganz viel Fantasie. Zunächst wundert er sich, dass es ein Zuhause gibt und Grimm nicht im Buchladen wohnt. Die Hausnummer 7 ist schief, aber das gefällt dem Zesel so. In einem Kapitel werden vergessene Wörter aufgeschrieben und zum Verschenken aufgehängt. Eine schöne Idee und es fallen uns sicher noch einige Worte ein. Wieviel Spaß man mit einer Pappe vom Straßenrand haben kann und was geschieht, wenn man nicht schlafen geht, sind wundervolle Kapitel. Weil so wenig Kinder in die Bücherkiste kommen, lädt Möhrchen die Kinder aus dem Dorf ein und so gibt es jetzt Dienstag immer ein Vorlesestunde. Als das Wetter kühler wird, muss der Zesel lernen, dass es bald Herbst wird und was das bedeutet. Aber schnell hat er auch an Eichel- und Kastanienbasteln seinen Spaß. Obwohl Möhrchen einen runden Kürbiskuchen essen möchte, muss er mit Nussecken vorliebnehmen. Aber die machen am Ende einen runden Bauch. Das Buch endet mit dem Warten auf Weihnachten und auch hier hat Möhren eine besondere Art Menschen einzuladen.
Mit seiner offenen, unbedarften Art ist der Zesel ein echter Sonnenschein, schnell ist seine seltene schlechte Laune verflogen und schon hat er wieder tolle neue Ideen, die bei Grimm immer auf ein offenes Ohr stoßen. Ein echtes Gute-Laune-Buch mit liebenswerten Figuren und fantasievollen Geschichten mit wunderschönen Bildern, bei denen alles bis aufs Kleinste anzuschauen lohnt.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Großer Vorlesespaß!

Kennt ihr schon Grimms Möhrchen? Den Zesel?

Titel: Grimm und Möhrchen - ein Zesel zieht ein
Autorin: @stephanieschneiderschreibt
Illustrationen: @klecksatelier
Verlag: @dtvjuniorreihehanser
Seitenanzahl: ...

Kennt ihr schon Grimms Möhrchen? Den Zesel?

Titel: Grimm und Möhrchen - ein Zesel zieht ein
Autorin: @stephanieschneiderschreibt
Illustrationen: @klecksatelier
Verlag: @dtvjuniorreihehanser
Seitenanzahl: 128
Empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahre
Preis: 14€
ISBN: 978-3423763660

Inhalt: Möhrchen! Kein Gemüse, sondern ein Zesel. Bei dem Anblick staunt Buchhändler Grimm wirklich nicht schlecht. Zusammen füllen sie schon bald die bisher noch leeren Seiten von Grimms Möhrchen. Welche Abenteuer wohl auf die beiden warten?

Meine Meinung: Ich habe ein neues Lieblings-Vorlesebuch. Grimm und Möhrchen schließt man direkt ins Herz. Sind nicht allein schon die Namen genial? Vielleicht fragt ihr euch, was ein Zesel ist: „Ein bisschen Esel und ein bisschen Zebra. Von jedem etwas und von beidem das Beste“, Zitat S. 11. Und dass wir es hier mit einem ganz besonderen Exemplar zu tun haben, wird schnell klar. Denn bei Möhrchen stehen spontane und lustige Idee wie „Topfstand“ oder „Sauberkunststücke“ an der Tagesordnung. Grimms Sieben ist hierfür genau die richtige Adresse und beide erleben ganz viele Wohlfühlmomente gepaart mit originellen Wortspielereien wie z.B. das Aufhängen vergessener Wörter oder das Schiffe verschenken. Jeder Tag hält neue Überraschungen bereit, oder es wird ganz einfach die Nacht zum Tag. Freundschaft, Mitgefühl und Empathie werden außerdem groß geschrieben und ich habe mich richtig über die weihnachtliche Stimmung am Ende gefreut.
Die niedlichen Illustrationen sind hier das Salz in der Buchstabensuppe, und die beiden schwarz-weißen Lesebändchen sind einfach zeselphänomenal.
Nun fiebere ich dem baldigen Erscheinen von Band 2 entgegen.

Fazit: Grimm und Möhrchen hinterlassen ein nudelsuppenwarmes Gefühl im Bauch, von dem man gar nicht genug bekommen kann.

Veröffentlicht am 15.05.2022

Märchenhafte Freundschaftsgeschichte

Der Buchhändler und Dichter Grimm lebt beschaulich und ruhig in einem kleinen Ort, wo er die Tage oft allein in seinem Laden, der "Bücherkiste", verbringt. An einem tristen Regentag steht plötzlich ein kleiner Zesel mit dem Namen Möhrchen vor ihm und möchte bei ihm bleiben, damit er Gesellschaft hat. Grimm freut sich natürlich, dass er nicht mehr einsam ist und gemeinsam verleben die beiden einen tollen ersten Tag. Da schlägt Möhrchen Grimm vor, doch alles was sie erleben in einem Buch festzuhalten. Diese Idee findet er so gut, dass er sofort loslegt und nicht nur die Geschichte ihres Kennenlernens, sondern viele weitere Erlebnisse aufschreibt.

Und genau diese Geschichten hält man mit dem Buch "Grimm und Möhrchen" in den Händen, was dafür sorgt, dass man sich als Kind fühlt, als wäre man ein Teil des Buches. Allein diese Idee hat mir schon so gut gefallen. Doch auch der Wortwitz und die Sprachspiele sorgen dafür, dass man schmunzeln muss. Allein schon die Kombination der beiden Namen "Grimms Möhrchen" ist einfach genial und davon gibt es jede Menge in der Geschichte.

Doch nicht nur die Schreibweise, auch das, was die beiden neuen Freunde erleben, hat etwas "Möhrchenhaftes", das schwer zu erklären ist. Der Zesel ist einfach ein wundersames, wissbegieriges Wesen und passt hervorragend zu Grimm, der auch eher ein bescheidenes Leben führt. Die ganzen Episoden hindurch durchdringt einen das Gefühl, dass es gar nicht viel braucht im Leben, um glücklich und zufrieden zu sein. Kinder können sich hier einfach fallen lassen und die stressige Welt mit ihren vielen Reizen einfach draußen lassen. Für uns war es eine ganz tolle Geschichte zum Entschleunigen und Zeit miteinander Verbringen. Es gibt auch ganz viel, worüber man beim Lesen ins Gespräch kommen kann. Ein bisschen haben mich Grimm und sein Zesel an Nordqvists Petterson und Findus erinnert.

Supersüß sind auch die Zeichnungen, sehr liebevoll und oft auch witzig sind die Episoden in Szene gesetzt. Es gibt jede Menge zu entdecken, z. B. gibt es auf fast jeder Illustration zwei Vögel, einer mit Zebragefieder, die sich prima suchen und beobachten lassen. Auch einige Wortspiele sind umgesetzt, so steht am Ende der Schlange an einer Kuchentheke tatsächlich eine Schlange. Es ist einfach toll, was man nach dem ersten Blick noch alles entdecken kann. Am meisten hat es uns der Buchladen angetan, weil er so abenteuerlich gestaltet ist. Und natürlich Möhrchen, der einfach süß ist.

Die einzelnen Geschichten haben genau die richtige Länge für einen Moment der Ruhe, aber auch als Gute-Nacht-Geschichte kann ich sie mir prima vorstellen. 5 Sterne

Veröffentlicht am 15.05.2022

Die beste Freundschaft der Welt

Eines Tages stand es plötzlich vor der Tür und Buchhändler Grimm wusste nicht so recht, was es eigentlich ist. Es sieht aus wie eine Mischung aus Esel und Zebra und ist so klein, dass es in einem Koffer schlafen kann. Als es sich vorstellt, sagt es, dass es Möhrchen heißt und zur Gattung der Zesel gehört. Außerdem sagt es, dass es nach ihm, Grimm, gesucht hat und sich sehr freut, nun endlich bei ihm zu sein. Also zieht es bei Grimm ein und gemeinsam erleben sie viele lustige Abenteuer, wie eine Nacht, in der sie nicht ins Bett gehen, die Reise in einer Kartonrakete und den Übergang von Sommer auf Herbst, als Möhrchen vermutet, die Sonne wäre kaputt.

Stephanie Schneider ist es gelungen, ein wunderschönes Vorlesebuch zu erschaffen, dessen Hauptcharaktere lustig und unterhaltsam, aber auch so liebenswürdig, dass sie jedem sofort ans Herz wachsen, sind. Das Zesel ist eine tolle Tierschöpfung, die es bisher so noch in keinem Buch gab, aber sehr viel potential für viele weitere Bücher hat. Die Sprache der Autorin ist sehr gut verständlich, beinhaltet keine schwierigen Worte und lässt sich flüssig vorlesen.

Die Illustratorin Stefanie Scharnberg hat das kleine Zesel und Grimm so zauberhaft und zuckersüß gezeichnet, dass das Buch durch sie perfekt ist. Auch die große Vielzahl an Bildern ist toll und macht, dass Kinder sich lange dem Buch widmen können, da es immer wieder neue Dinge auf den Bildern zu entdecken gibt, während der Text vorgelesen wird.

Meine Kinder und ich waren sofort sehr begeistert und wir haben die Geschichten innerhalbe einer Woche vorgelesen, nun heißt es warten auf den zweiten Teil, was uns nicht allzu leichtfällt, weshalb wir dieses Buch wahrscheinlich nochmals vorlesen werden. Jede Geschichte ist anders, aber sie sind immer lustig und sehr unterhaltsam. Von mir bekommt das Buch die volle Punktzahl, denn es gibt gar nichts zu kritisieren.