Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.04.2023

Mutige Mulan

Disney Adventure Journals: Mulan und der geheimnisvolle Palast

Eine schöne Disney Geschichte , im Mittelpunkt steht Mulan die mutige Kriegerin. Zusammen mit Mushu dem Drachen bekommt sie eine wichtige Aufgabe , den Kaiser zu beschützen.
Da braucht es keinen ...

Da braucht es keinen Kampf , aber gute Kombinationsgabe.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und so verfliegen die Seiten im Nu.
Es ist eine Mischung aus Comic und normalen Lesebuch. Die Illustrationen sind schön gestaltet und bereichern so die Geschichte.
Es zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch.
Da freut man sich doch darauf neue Abenteuer mit Mulan und ihren Freunden zu erleben.
Mut , Kombinationsgabe und das ausprobieren von neuen stehen im Mittelpunkt der Geschichte. Zusammen schafft man viel mehr als man denkt.
Ein sehr unterhaltsames und gut zu lesendes Buch . Mir hat es schöne Lesestunden beschert.
Ich freue mich schon auf noch kommende Abenteuer.

Veröffentlicht am 18.03.2023

Wenn nichts so bleibt

In blaukalter Tiefe

Die Autorin Kristina Hauff nimmt uns in ihrem Buch mit auf einen Segeltörn, an dessen Ende alles anders ist.

Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und die Geschichte baut eine Spannung auf. Es zeigt uns was Menschen alles verbergen können , nur um sich gegenseitig zu gefallen.

Die Geschichte hat neben schön beschriebener Natur und den Ablauf des Segelns , aber auch menschliche Abgründe zu bieten.

Das Ende ist ganz anders wie erwartet und ob man damit warm wird liegt im Auge des Betrachters.

Im großen und ganzen eine gute Geschichte.

Veröffentlicht am 15.03.2023

Auf gehts nach Siebenbürgen

Tod in Siebenbürgen

Die Autorin Lioba Werrelmann nimmt uns in ihrem 1. Band zusammen mit dem Journalisten Paul , mit nach Siebenbürgen in Rumänien.

Es ist der Start einer neuen Krimireihe. Der Hauptprotagonist Paul ist Journalist und kehrt an seinen Geburtsort in ein kleines Dorf zurück.

Doch dann passieren Morde.

Der Autorin gelingt es mit ihrem angenehm zu lesenden Schreibstil und den detailreichen Beschreibungen, das man ganz einfach in die Geschichte eintauchen kann und es vor sich sieht.

Die Geschichte ist spannend aber auch sehr interesant , da Siebenbürgen und seine Bräuche und Sitten sehr gut beschrieben sind.

Mir hat die Geschichte sehr gefallen und ich bin gespannt auf die Fortsetzung der Reihe.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Zusammen ist man stärker und mutiger

Der Wald heult - Ein Fall für Martha & Mischa

Die Autorin Petra Hartlieb nimmt uns mit in eine Geschichte, rund um Freundschaft Mut und Tiere .

Die Kapitellängen sind angenehm zum Vor und Selberlesen. Der Schreibstil ist leicht verständlich und hat witzige und spannende Momente.

Mischa und Martha sind Zwillinge und sie müssen von der Stadt aufs Land ziehen , das an sich ist eine Herausforderung. Doch rund um Haus gibt es abends ein Unheimliches Geräusch. Was hat es damit auf sich.

Neben tollen Lesestunden gibt es was zum dazu lernen und Witz und Spannung.

Es macht viel Freude es zu lesen.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ab auf die Insel und hinein in die Buchhandlung

Die kleine Inselbuchhandlung

Die Autorin Janne Mommsen nimmt uns mit auf eine Nordseeinsel. Das Buch und seine Geschichte eignet sich gut um dem Alltag zu entfliehen und kurz mal Urlaub zu machen.

Beim lesen hatte ich das rauschen ...

Beim lesen hatte ich das rauschen des Meeres in meinen Ohren.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen so das es ein Wohlfühlroman für mich ist.

Viel zu schnell war meine Zeit auf der zauberhaften Insel vorbei.

Mir hat die Geschichte rund um Greta und ihrer Inselbuchhandlung gut gefallen und da es so schön beschrieben war , war es leicht für mich in die Geschichte abzutauchen.