Profilbild von Minzeminze

Minzeminze ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.06.2022

Die Hüterin der Schmetterlinge ein toller Start

Hüterin der Schmetterlinge – Das Versteck des Kleopatra-Falters

Die Autorin Ruth Rahlff nimmt uns mit in die wunderbare Welt der Schmetterlinge.
Wir lernen Stella und Victor kennen , jeweils die jüngsten ihrer Gilde und welche eigentlich verfeindet sind. ...

Aber die Schmetterlinge sind in Gefahr , wie können sie gerettet werden ?
Der Schreibstil ist leicht verständlich und auch die Kapitellänge ist gut , so das das lesen Freude macht.
Das Cover regt die Phantasie an und so taucht man beim lesen noch leichter in die Geschichte ein.
Es ist der Start einer Reihe , welche mich neugierig auf die Fortsetzung macht. Ich möchte mit dabei sein beim Versuch der Rettung der Schmetterlinge.
Die Geschichte ist spannend und lehrreich zu gleich , so hat nicht nur die junge Leserschaft Freude beim lesen.
Schön ist es auch das das Buch Nachhaltig produziert wird und so den aktuellen Situationen Rechnung trägt. Klasse.
Klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 13.06.2022

Speicherstadt Saga in mitten des Krieges

Töchter der Speicherstadt – Der Geschmack von Freiheit

Auch im 2. Band der Speicherstadt Saga von Anja Marschall werden wir mitgenommen ins Hamburg rund um den 2. Weltkrieg.

Dieses Mal stehen Cläre und Emma die Töchter von Maria und Gertrud zunehmend im Mittelpunkt.

Sicher ...

Sicher kann man dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse lesen , aber runder ist es wenn man auch den 1. Teil kennt.

Dieses Buch ist vollgepackt mit Emotionen , starken aber auch traurigen Momenten.

Der Schreibstil ist bildhaft und spannend , beim lesen konnte ich wunderbar in die Geschichte abtauchen.

Klasse Fortsetzung und nun steigt die Vorfreude auf den finalen Band.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Toller Start der Speicherstadt Saga

Töchter der Speicherstadt – Der Duft von Kaffeeblüten

Die Autorin Anja Marschall nimmt uns in ihrem 1. Band der Speicherstadt Saga mit ins Hamburg 1889. Wir lernen Maria die Hauptprotagonistin diese Bandes kennen und ihren Weg nach Hamburg und ihre Rolle im Kaffeehandel der damaligen Zeit.

Der Schreibstil ist klasse , es ist spannend und lehrreich . Es fiel mir leicht in die Geschichte einzutauchen.

Auch wenn es einige Zeitsprünge gibt , sind diese aber für die komplexe Handlung wichtig.

Neben Maria und Johann und Getrud und Alfons , gibt es noch so einige tolle Nebencharaktäre , die aber mit ihren Besonderheiten die Geschichte bereichern.

Ich kann das Buch sehr empfehlen und freue mich auch auf den kommenden Band.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Spannende Fortsetzung der Hafenärztin

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Die Fortsetzung der Hafenärztin mit dem Titel EIN LEBEN FÜR DAS GLÜCK DER KINDER konnte mich wieder überzeugen.

Henrike Engel schafft es auch in diesem Band , die Leserschaft mit nach Hamburg von 1911 zu nehmen , auf ein spannendes und Interesantes neues Abenteuer.
Wir treffen auf bekannte Protagonisten wie die Ärztin Anne , den Kommisar Berthold und die Lehrerin Helene .
Diese 3 geraten wieder in Schwierigkeiten bei ihrem bemühen anderen zu helfen.
Der Schreibstil ist angenehm zu lesen und man taucht mitten in die Geschichte ein beim lesen.
Wir erfahren beim lesen viel über das was in dieser Zeit üblich war und wie schwer es war in dieser Zeit zu leben , vorallem als Frau. Heute haben wir es da viel besser.
Ich freu mich schon drauf , wenn der nächste Band erscheint und man wieder auf die liebgewonnenen Charaktäre trifft.
Das Buch denke ich kann man auch ohne Vorkenntnisse lesen , schöner ist es aber wenn man den 1. Band kennt.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Das spannende Finale der Spaniensaga

Wir sind für die Ewigkeit

Dieses Buch ist das Finale der Spaniensaga von Astrid Töpfner.

Lang erwartet , freute ich mich darauf endlich zu lesen wie die Geschichte rund um Lucia wohl weiter gehen mag.

Die Autorin schreibt spannend ...

Dieses Buch ist das Finale der Spaniensaga von Astrid Töpfner.

Die Autorin schreibt spannend und interesant. Man erfährt viel über die Spanische Geschichte und das ereignisreiche Leben von Lucia.

Das Buch hat viele interesante Charaktäre , die sich im Verlauf immer mehr miteinander verwoben haben. Die Spannung steigt und die Seiten flogen nur so dahin.

Die Cover der 3 Bücher passen gut zu einander. Man sollte die Bücher in Reihenfolge lesen , so fällt es einen leichter in die Geschichte einzutauchen.

Mir hat das Buch wieder sehr gefallen und auch der Abschluss der Geschichte war klasse.

Klare Leseempfehlung