Profilbild von Miriprobiertdiewelt

Miriprobiertdiewelt

aktives Lesejury-Mitglied

Miriprobiertdiewelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Miriprobiertdiewelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein tolles Buch für Erstleser

Vincent flattert ins Abenteuer (Band 1)

Dieses Buch ist toll und mal etwas völlig anderes, hier bereitet es mir tatsächlich Probleme es genau zu benennen. Aber fangen wir mal von vorne an, es heißt 'Vincent flattert ins Abenteuer' wurde geschrieben von Sonja Kaiblinger und illustriert von Frederic Bertrand.

Auf 128 Seiten wird hier die Geschichte erzählt, wie Vincent versucht einen Freund zu finden. Die Halb-Geisterfledermaus Vincent sucht einen Mitbewohner und Kumpel, der soll am Besten wie er halb Geist und halb Tier sein. Denn Vincent wohnt in einem Geisterhaus auf dem Dachboden, dort gibt es ein Portal zur Geisterwelt. Aber vor dem Portal wacht eine fiese Geisterkatze, gemeinsam könnte man sie ablenken! Wie so ein Kumpel zu finden ist, weiß die Eule Beule: Mit Plakaten am Baum. Es stellen sich Gans Sir Schnatterton, Eichhorn Pepe und Frizi das Meerschweinchen vor. Mit jedem erlebt Vincent Überraschungen, aber die größte Überraschung gibt es zum Schluss.
Das Buch ist ein Mix aus Bilderbuch, Vorlesebuch, Erstleserbuch und Comic. Die Seiten sind mit vielen tollen Bildern bestückt, dadurch hat mein Großer so viel zu schauen, dass er fast vergisst meinem Vorlesen zuzuhören. Die Texte sind kurz gehalten, die Geschichte erzählt sich viel über 'Sprechblasen', wie in einem Comic, das lockert das Buch nochmal auf. Ich denke es eignet sich perfekt als Erstleserbuch, schön eingemummelt auf der Couch macht das Buch gruseligen Spaß und auch mein Sohn und ich hatten eine Menge Spaß beim Lesen und Bilder begucken. Ich fand die Botschaft der Geschichte toll, weil es um Freundschaft geht und das Buch zeigt, dass Freunde nicht immer den eigenen Vorstellungen entsprechen müssen. Wir können Euch das Buch nur ganz klar empfehlen, tolle Geschichte, toll geschrieben und toll gezeichnet.

Ein absolut niedliches Buch mit schöner Botschaft

Die kleine Motte, die davon träumte, anders zu sein

'Die kleine Motte - die davon träumte, anders zu sein' von Dully&Dax auf dem Markt. Vielleicht bin ich etwas voreingenommen, aber ich bin Fan von dem Autoren-Duo und war schon ziemlich gespannt auf deren neustes Werk. Wir wurden wiedereinmal nicht enttäuscht...

Wo fange ich denn nur an? Die Geschichte! In der Geschichte geht es um eine kleine Motte, die gerne anders sein möchte, wie der Titel schon verrät. Die kleine Motte möchte so gerne aussehen und sein wie ein Schmetterling, bunt, wunderschön und lecker, süßen Blumennektar schlürfen. Aber was soll man machen, wenn man eben so aussieht wie eine Motte, grau und gar nicht bunt, und was ist, wenn die eigene Leibspeise kein süßer Blumennektar ist, sondern stinkig, alte und löchrige Socken? Was wenn wenn man lieber am Tag schläft und nachts durch die Gegend fliegt? Alles Dinge die einen Schmetterling eben so gar nicht ausmachen. Aber die kleine Motte, wollte unbedingt ein Schmetterling sein, also setzte sie sich ehrgeizig an ihr Projekt, trug ihre Flügel aufrecht, trank mit einem Strohhalm süßen Blütennektar, bemalte ihre Flügel und... sie hatte ihr Ziel erreicht. Die Schmetterlinge erkannten sie als eine von Ihnen an und wollte, sie in ihren Kreis aufnehmen, doch dann kam alles anders. Mehr verrate ich Euch nicht, denn etwas Spannung sollte noch da sein, wenn ihr das Buch lest.
Kurz gesagt, die Geschichte ist einfach nur wundervoll und zeigt, man sollte nie versuchen etwas zu sein, was man nicht ist. Sich selber so zu lieben wie man ist, dass ist das Wichtigste. Neben diesem herrlichen Fazit und der tollen Geschichte, sind die Texte wieder wundervoll geschrieben und gestaltet. Sie reißen mit und fesseln mich und die Kinder. Aber auch die Bilder sind eine absolute Augenweide, vielleicht gibt es ja irgendwann auch mal Bilder von den tollen Büchern zu kaufen? Ihr merkt schon, es gibt nicht genug Platz für meine Schwärmerein! Eine absolute Empfehlung und KAUFT DAS BUCH!

Ein tolles Buch zum Entdecken

Eddie Meisterdieb!

Das erste Buch, welches ich Euch gerne vorstellen möchte, ist 'Eddie Meisterdieb - Eine rasante Verfolgungsjagd mit Verschwinde-Klappen', von Dully&Dax.

Ein armer Fuchs, dessen Decke geklaut wurde, ein ...

Ein armer Fuchs, dessen Decke geklaut wurde, ein Papagei ohne Feder, ein Krokodil mit einem niedlichen Sprachfehler, eine wilde Verfolgungsjagd und Reime, Reime, Reime, dass alles erwartet Euch in dem Buch. An dessen Ende die Verfolgungsjagd endet und alles sich zum Guten wendet.
Wir haben hier ein schön, dickes Buch mit dicken Pappseiten, somit ist das Buch auch für die ganz Kleinen geeignet. Die Illustrationen von Sabine Dully, sind wieder einmal wunderschön anzuschauen, sie sind bunt, überall gibt es etwas zu entdecken, die Figuren sind so liebevoll und lebendig gezeichnet und trotzdem sind die Seiten nicht überladen, überlaufen, sodass sie die Kinder nicht überfordern. Einfach nur schön! Als Highlight in dem Buch gibt es zahlreiche Verschwinde-Klappen, die Jungs haben riesigen Spaß zu schauen, was sich hinter den Klappen lustiges versteckt.
Der Text, Reime! Reime, ich bin eigentlich kein Fan von Reimen. Irgendwie verbindet man damit immer langweilige Reime von Früher. Aber diese Reime sind irgendwie anders! Mir als Vorleserin macht es noch mehr Spaß, damit Vorzulesen. Man fliegt förmlich über den Text, kann die Stimme, die Stimmmelodie noch besser an das Gelesene anpassen, als bei einem normalen Text. Die Kinder haben noch aufmerksamer zugehört als sonst. Meiner Meinung nach hat Eva Dax alles richtig gemacht, indem sie einfach mal vom 'normalen Text' auf Reime gewechselt ist in diesem Buch, eine neue Erfahrung für mich und meine Jungs, die uns riesen Spaß gemacht hat.
Abschließend kann ich nur sagen, tolles Buch! Tolle & spannende Geschichte, schön mal wieder Reime zu lesen, toll wenn man nur Bilder gucken möchte, schön Vorzulesen, toll zu entdecken durch die Verschwinde-Klappen und schön zu blättern, auch für die Kleinsten durch die dicken Pappseiten. Alles in allem ein wunderschönes Kinderbuch, was es in unser Lieblingsregal geschafft hat.

Eine tolle Reise in die Wichtelwelt

Jeppe & Oswald 1. Ein Wichtel zieht ein

Wie ihr ja mitbekommen habt, ist unser Haushalt um 2 Wichtel reicher geworden. Es muss doch ein schönes Wichtelbuch geben, dachte ich mir! Und siehe da, wie sollte es anders sein?! Das tolle Autoren-Duo Dully & Dax haben dazu ein Buch herausgebracht, nämlich 'Jeppe & Oswald -Ein Wichtel zieht ein (niemals)'.

Jeppe & Oswald, ein wundervolles Buch. Der arme kleine Wichteljunge, der seine Aufgaben nicht erledigen kann, da ein eigenwilliger Hamster in daran hindert und ihn aus seinem zu Hause vertreiben möchte. Da fliegen auch mal Blaubeeren oder Nüsse, oder aber das Werkzeug ist urplötzlich verschwunden. Der arme, arme Jeppe, ob er es doch schaffen wird, seine Aufgabe zu vollenden und damit die Wichtel-Prüfung bestehen kann, oder lässt er sich doch von Oswald vertreiben? Ein Buch, welches den Leser direkt wieder in die phantastastische Zauberwelt entlockt in denen Wichtel existieren. Es macht Spaß das Buch zu lesen, die Figuren sind sowohl durch Illustrationen, als auch durch die Texte, liebevoll gestaltet worden und nehmen den Leser mit in das Abenteuer. Man fiebert mit, aber man lacht auch lauthals los bei den lustigen Dingen die in dem Buch passieren.
Wie gesagt die Geschichte ist einfach nur toll, es macht Spaß sie zu lesen. Sie ist wirklich schön geschrieben, das Vorlesen, aber auch das Zuhören machen Spaß und entführen in eine andere Welt. Die Illustrationen dazu runden das Buch ab und es ist schön ein lustiges Gesicht der Figuren zu sehen. Aber auch das Buch ansich ist schön, worauf ich auch immer viel Wert lege. Das Buch liegt schön in der Hand, ist nicht zu schwer, nicht zu groß und auch die Seiten sind nicht zu flatterig, schön dick und die Seiten sind herrlich bunt bedruckt. Es ist das Komplettpaket, welches dieses Buch so lesenswert macht und ich kann es Euch nur ans Herz legen.

Eine kleine Reise durch den Körper

Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke

Wir waren diese Woche wieder fleißig und haben noch ein tolles Kinderbuch gelesen, welches seinen Weg in unser Bücherregal gefunden hat.
'Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke - Eine verrückte Reise ...

'Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke - Eine verrückte Reise durch den Körper' von Eva Dax und Sabine Dully. Ein Buch welches sich mit den unaufhaltsamen Fünf befasst und ein riesen Spaß für Groß und Klein ist.

Kennt ihr denn die unaufhaltsamen Fünf? Da gibt es einmal Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Rülps, Professor Hatschi und der Gähn-Män. Die kennen wir alle, auch unsere kleinen Monster kennen alle fünf, aber es gibt eine ungeklärte Frage. Wer ist den nun der Unaufhaltsamste von ihnen? Sie stecken in jedem von uns, man kann sie nicht aufhalten, nicht kontrollieren. In dem Buch reisen wir durch den Körper mit den unaufhaltsamen Fünf um herauszufinden, wer wo wohnt und was macht. Und am Ende findet man vielleicht eine Antwort auf die Frage wer der Unaufhaltsamste ist? Oder findet man etwa einen unaufhaltsamen Sechsten? Lasst Euch von dem Abenteuer doch einfach mitreißen und lest das Buch!
Ein herrliches Buch, welches Spaß macht zu lesen. Die Illustrationen sind einfach wieder toll, die Figuren sind so toll getroffen und verleihen dem Buch nochmal mehr Leben. Die Texte dazu runden das Buch ab und man begibt sich eben auf eine Reise durch den Körper mit den Kindern. Die Kinder lernen in dem Buch spaßig eben woher kommt eigentlich der Pups oder der Hicks? Es ist ein Hardcoverbuch mit großem Format, welches am Ende nochmal informativ auch für die Großen ist.