Profilbild von Miriprobiertdiewelt

Miriprobiertdiewelt

aktives Lesejury-Mitglied

Miriprobiertdiewelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Miriprobiertdiewelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Eine kleine Reise durch den Körper

Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke

Wir waren diese Woche wieder fleißig und haben noch ein tolles Kinderbuch gelesen, welches seinen Weg in unser Bücherregal gefunden hat.
'Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke - Eine verrückte Reise ...

'Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke - Eine verrückte Reise durch den Körper' von Eva Dax und Sabine Dully. Ein Buch welches sich mit den unaufhaltsamen Fünf befasst und ein riesen Spaß für Groß und Klein ist.

Kennt ihr denn die unaufhaltsamen Fünf? Da gibt es einmal Fräulein Hicks, die kleine Pupswolke, der Rülps, Professor Hatschi und der Gähn-Män. Die kennen wir alle, auch unsere kleinen Monster kennen alle fünf, aber es gibt eine ungeklärte Frage. Wer ist den nun der Unaufhaltsamste von ihnen? Sie stecken in jedem von uns, man kann sie nicht aufhalten, nicht kontrollieren. In dem Buch reisen wir durch den Körper mit den unaufhaltsamen Fünf um herauszufinden, wer wo wohnt und was macht. Und am Ende findet man vielleicht eine Antwort auf die Frage wer der Unaufhaltsamste ist? Oder findet man etwa einen unaufhaltsamen Sechsten? Lasst Euch von dem Abenteuer doch einfach mitreißen und lest das Buch!
Ein herrliches Buch, welches Spaß macht zu lesen. Die Illustrationen sind einfach wieder toll, die Figuren sind so toll getroffen und verleihen dem Buch nochmal mehr Leben. Die Texte dazu runden das Buch ab und man begibt sich eben auf eine Reise durch den Körper mit den Kindern. Die Kinder lernen in dem Buch spaßig eben woher kommt eigentlich der Pups oder der Hicks? Es ist ein Hardcoverbuch mit großem Format, welches am Ende nochmal informativ auch für die Großen ist.

12 Geschichten, 12 Schicksale, 12 Leben

Gangsterblues

Heute stell ich Euch ein Must-Hav aus meinem Bücherregal vor, 'Gangster Blues -Harte Geschichten' von Joe Bausch aus dem Ullstein Verlag. Joe Bausch wird den meisten ein Begriff sein, da er den Rechtsmedizinier im Tatort Köln spielt, im wahren Leben ist er jedoch der leitende Regierungsmedizinaldirektor der JVA Werl a.D.. Er hat bereits im Jahr 2012 den Bestseller 'Knast' herausgebracht, welcher ebenfalls sehr empfehlenswert ist und mein Bücherregal bereichert.

Nun zu dem Buch! Was mich direkt begeistert ist die Schreibweise, bei einem leitenden Regierungsmedizinaldirektor (was eine beeindruckende Berufsbezeichnung!) erwartet man das er geschwollen und mit Fremdwörtern um sich werfend schreibt. Aber weit gefehlt, die Schreibweise ist locker und umgangssprachlich und damit sehr angenehm zu lesen. Ebenfalls ist das Buch in Kapitel unterteilt, die gleichzeitig eine Geschichte beinhalten und diese mit dem Kapitel beginnen und abschließen. 12 Geschichten, 12 Schicksale, 12 Leben. Die Geschichten sind sehr interessant, gewähren einen Einblick in das Leben im Knast, aber vor allem in die Leben der Insassen. Denn der 'Gangster Blues' befasst sich damit, dass die Insassen mit der Zeit sehr redselig werden und gerne über ihre Strafttaten sprechen, wegen dessen sie inhaftiert sind, oder sie fangen an über Straftaten zu reden die sie als Außenstehender miterlebt haben, ihnen andere Insassen berichtet haben oder aber Straftaten die sie selbst zusätzlich begangen haben, wofür sie aber nie belangt worden sind. Solche Geschichten werden eben auch gerne mal dem ‚Knastarzt‘ erzählt und dieser hat die besten Geschichten für uns zusammen getragen.

Für mich war jede Geschichte spannend und schockierend zu gleich, denn wenn man aus einem wohlbehüteten Elternhaus kommt sind einem diese Geschichten sehr befremdlich, vielleicht gerade deswegen sind die Geschichten so spannend und fesselnd. Ich kann das Buch allen empfehlen, die auf Kriminalgeschichten aus dem wahren Leben stehen.

Tolles Buch rund um das Thema Aufräumen

Das hier ist doch kein Dschungel

Wer kennt es nicht?
Neben 'Ich mag kein Gemüse', ist das zweit Schlimmste für Kinder?
Aufräumen‼️

Wer kennt es nicht?
Neben 'Ich mag kein Gemüse', ist das zweit Schlimmste für Kinder?
Aufräumen‼️
Meine Güte da kann man sich den Mund echt fusselig reden, wenn man darum bittet dass das Chaos doch auch bitte wieder weggeräumt werden muss. Aber als Kind war ich da nicht anders, selbst wenn ich mich dann irgendwann zum Aufräumen habe überreden lassen, fing ich dann beim Aufräumen wieder an zu spielen, und alles endete in einem noch größerem Chaos.

Mit diesem Thema beschäftigt sich unser aktuelles Vorlesebuch 'Das hier ist doch kein Dschungel', von Susanna Isern und Rocio Bonilla. Das Buch ist liebevoll gestaltet, schön illustriert, großes Format und ein Hardcover. Die Bilder passen toll zu den Texten und während ich vorlese kann mein Sohn fleißig die Bilder bestaunen und begucken. In der Geschichte geht es um ein kleines Mädchen namens Paula, Paula liebt es wie alle Kinder 'nein' zu sagen und liebt es noch mehr nicht aufzuräumen. Doch eines nachts stürzt sie in einen wilden Traum, plötzlich wird Paula in ihrem Zimmer von einem riesigen Löwen geweckt, im Elternschlafzimmer lebte plötzlich eine Bärenfamilie, im Badezimmer lag ein riesiges Nilpferd in der Badewanne und andere, wilde Tiere verwüsteten die Küche. Mehr und mehr verwandelte sich ihr zu Hause in einen Dschungel, nichts lag mehr dort wo es liegen sollte und auf einmal entdeckte Paula noch an sich einen Affenschwanz. Das war zu viel! Paula fing an alle Sachen an ihren Platz zu räumen und Ordnung zu schaffen. irgendwann schlief sie ein, das viele Aufräumen hatte sie müde gemacht. Als sie aufwachte war sie wieder in ihrem Kinderzimmer, in ihrem 'normalen' Chaos und beschloss 'Das hier ist doch kein Dschungel', und räumte freiwillig, zur Verwunderung ihrer Mutter ihr Zimmer auf.
Ein tolles Buch für Kinder, die vielleicht so einen Anreiz finden auch ihr Kinderzimmer hin und wieder aufzuräumen. Uns hat das Buch sehr gut gefallen, vor allem da man die ganzen Tiere auch noch wunderbar während des Lesen nachahmen kann. Eine absolute Empfehlung von uns

Tolles Buch für unsere Jüngsten

Das große starke Buch

Geschrieben wurde es von Susanna Isern und illustriert von Rocio Bonilla.

Geschrieben wurde es von Susanna Isern und illustriert von Rocio Bonilla.
Ein schönes Duo, über welches ich bereits schon zuvor ein Buch lesen durfte mit den Kindern, erinnert ihr Euch? Da ging es um das Buch 'Das hier ist doch kein Dschungel', heute stelle ich Euch das Buch 'Das große starke Buch' vor. Irgendwie fällt es den Menschen immer leichter ihre Schwächen aufzuzählen. Fragt man sie nach ihren Stärken und Schwächen, kommen Schwächen wie aus der Pistole geschossen, aber aber bei ihren Stärken kommen sie ins Grübeln. Ist das nicht schade? Denn gerade die Stärken zeichnen uns doch aus und daher ist es wichtig vor allem Kinder schon dabei zu helfen, zu erkennen was ihre Stärken sind.

So ist es in dem Buch 'Das große starke Buch' eben auch, in dem Buch geht es um viele Kinder die verschiedene Stärken haben. Das eine Kind kann wunderbare Geschichten erzählen, das nächste Kind kann toll gute Laune verbreiten und dass auch in regnerischen und aussichtslosen Situationen, das nächste Kind hat eine unfassbare Geduld und dann wieder gibt es eines welches mit guten Einfällen immer eine Lösung parat hat. Ihr seht es ist wundervoll zu sehen, was die Stärken der Kinder sein können und gerade momentan wo sie uns in Quarantäne vielleicht den letzten Nerv rauben, sollten wir uns auf ihre Stärken konzentrieren.
Ich bin schon sehr gespannt, welche Stärken sich bei meinen beiden Jungs bald herauskristallisieren werden. Einen Verdacht habe ich aber bei Beiden schon!
Seit ihr Euch über eure Stärken im Klaren, oder fällt es euch auch leichter eure Schwächen zu nennen? Dieses Buch ist eine wundervolle Bereicherung für das Bücherregal und kann ich Euch nur empfehlen, euch und euren Kindern. Es ist zum einen schön zu lesen, es ist toll geschrieben und auch die Illustrationen sind ganz toll geworden. Die Botschaft, jedes Kind hat mindestens eine wundervolle Stärke

Tolles Buch für gemütliche Stunden

Zweimal im Leben

Das Cover ist wirklich wunderschön, die Farben und die Blumen geben ein tolles Gesamtbild ab. Der Einband ist einfach liebevoll gestaltet und würde mich im Laden direkt dazu verleiten auf das Buch zu zugehen und mich kurz einzulesen.

Kurzer Einblick in die Geschichte: Catherine und Lucian sind Seelenverwandte - bis Catherine einen Anderen heiratet. 15 Jahre später stehen sie voreinander und alles ist wie früher. Doch sie müssen feststellen, dass sie nicht einfach dort weitermachen können, wo sie aufgehört haben...

In dem Buch geht es, wie oben geschrieben, um eine ganz besondere Liebesgeschichte, mit viele Emotionen, unerwartete Dingen und vor allem vielen einzigartigen Charakteren. Zu Beginn musste ich mich noch an den etwas anderen Schreibstil gewöhnen. Der Roman wird in drei verschiedenen Zeiten erzählt: Jetzt - Vor Vier Jahren - Vor fünfzehn Jahren. Durch diesen ständigen Wechsel der Zeiten geriet mein Lesefluss etwas ins Stocken und brachte mich durcheinander, ab und an musste ich zurückblättern um zu schauen in welcher Zeit man sich gerade befand. Trotzdem hat mich der Roman nach einigen Kapiteln in den Bann gezogen, die Autorin Clare Empson hat es geschafft einen emotionalen Roman zu schreiben, der mich zum Ende hin sogar berührt hat.