Profilbild von Mirjasdiary

Mirjasdiary

Mirjasdiary ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mirjasdiary über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Mein neues Lieblingsbuch

Blood and Ash – Liebe kennt keine Grenzen

Poppy ist die Auserwählte, die "Jungfräuliche", und darf deshalb so gut wie nichts, muss sich sogar verschleiern und darf zu kaum einem Menschen Kontakt haben. Dafür ist sie durch die Götter gesegnet und kann ihrem Reich helfen, wie genau das aussieht, weiß aber keiner. Spätestens seitdem der gutaussehende und charmante Hawke ihr neuer Leibwächter wird, bricht Poppy aber einige der ihr auferlegten Regeln. Währenddessen machen die untoten "Hungernden" die Burg und das anliegende Städtchen unsicher.

Ich liebe liebe liebe Jennifer Armentrouts Schreibstil und die dazugehörigen Übersetzungen. Die Charaktäre sind so vielschichtig und tiefgründig und ich habe so viele von ihnen ins Herz geschlossen, allen voran natürlich Hawke und Poppy.

Anfangs habe ich etwas gebraucht, um in dem Setting anzukommen, aber da die Story sehr schnell an Fahrt aufnimmt, war es von Anfang an fesselnd. Es passiert so unglaublich viel und dabei gibt es trotzdem viel Humor, Tiefgang, eine spannende neue Welt, ausgeklügelte Handlungsstränge, meisterhaft spannende Action Szenen und unzählige Plottwists. Ich wurde emotional so mitgenommen, dass ich kaum noch an etwas anderes denke, als an dieses Buch. Ich habe gezittert, es angeschrien und liebevoll geschlagen, geweint und mitgefiebert.

Das Ende ist, obwohl eine Sache zu erahnen war, einfach unglaublich und lässt auf eine epische Reihe hoffen!

Fazit:

Es ist unmöglich, diese ganzen Wartezeitig bis zum erscheinen der Folgebände auszuhalten, wahrscheinlich werde ich verrückt. Bis dahin ist Blood and Ash mein neues Lieblingsbuch. Diese emotionale Achterbahn sollte jeder unbedingt erleben! Riesen Empfehlung. Ich gebe alle Sterne, die ich jemals vergeben kann.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Lieblingsband

Play & Pretend

Briony ist noch immer nicht ganz darüber hinweg, dass ihre beste Freundin Matilda mit ihrem letzten Schwarm Anthony zusammen ist und ihre früheren Probleme kommen wieder verstärkt zum Vorschein. Sie ist im Abschlussjahrgang ihres Schauspielstudiums und es steht "Ein Sommernachtstraum" an. Ihr Spielpartner, Sebastian, ist an ihr interessiert, aber auch er hat seine Dämonen und Bry selbst weiß nicht ob sie ihm trauen kann - oder sich selbst.

Briony war schon von Beginn an mein Lieblingscharakter in der Trilogie und ich habe mich wahnsinnig gefreut, in ihre Geschichte einzutauchen. Und ich wurde nicht enttäuscht, Band 3 ist mein Favorit und ein absolutes Jahreshighlight. Es gibt ganz tolle Schlüsselszenen, ich nenne mal Schlagwörter wie "Bahnfahrt" oder "Camping". Auch die Rolle, die Familie und Freunde spielen können, sind toll herausgearbeitet. Der Schreibstil ist wie bei den Vorbänden wieder sehr angenehm und poetisch. Man erahnt schon früh, dass es zu schwerwiegenden Problemen kommen kann, aber es kommt noch viel schlimmer. Ich habe auf den letzten 200 Seiten eine halbe Taschentücher-Box aufgebraucht, weil es mich so fertig gemacht hat und musste ein paar Pausen machen, um wieder sehen zu können durch meinen Tränenschleier. Ich konnte mich durchgehend in die beiden hineinversetzen und man stellt seine eigenen Gedanken in Frage.

Fazit:
Das Buch hat mich nicht nur zerstört, sondern auch an einigen Stellen zum Nachdenken angeregt und neue Denkansätze gegeben. Der verantwortungsvolle Umgang mit den behandelten Themen (will nicht spoilern) hat mir sehr gut gefallen. Empfehlung für alle, die gerne beim Lesen mitfühlen und weinen.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Unfassbar positiv überracht

In den Augen der anderen

Emmas ältester Sohn, Jacob, hat das Asperger Syndrom. Aktuell interessiert er sich sehr für Forensik. Doch dieses Hobby bringt ihn in eine schwierige Lage, denn er wird zum Verdächtigen in einem Mordfall. Emma, sein Bruder Theo und der frische Anwalt Oliver geben ihr bestes, um ihm mit seinen speziellen Bedürfnissen einen fairen Prozess zu schaffen.

Dieses Buch hat mich regelmäßig zum weinen gebracht, sogar wenn ich meiner Schwester ein paar Passagen vorgelesen habe. Ich habe auch gelacht, wenn Jacob uns an seiner Welt teilhaben ließ oder wieder eine Metapher nicht verstand. Und ich habe mitgefiebert und mitgelitten. Es werden viele Themen am Rande behandelt, das Asperger Syndrom sehr intensiv, doch es wurde nie langweilig. Jedes Detail der Ursachenforschung, Psychologie, Forensik und sogar IT Themen sind so unfassbar gut recherchiert und das Buch ist in einem unvergleichlich tollen Stil geschrieben. Sie Spannung war nie künstlich erzeugt aber immer da.

Außerdem wird aus der Sicht von 5 Personen geschrieben, die alle eine eigene Schriftart haben. Alles war einfach so gut durchdacht. Ich werde definitiv noch ein Buch der Autorin lesen.

Fazit:

Meine Schwester musste mich lange überreden, das Buch mit ihr zusammen zu lesen, da ich sonst nichts in dem Genre lese. Ich bin aber restlos begeistert und spüre eine kleine Leere in meinem Herzen, seitdem wir es beendet haben. Wärmste Leseempfehlung an alle. Lest einfach bitte alle dieses Buch.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Jahreshighlight

What if we Trust

Hope ist seit Jahren Fan des Sängers Scott, der unter dem Namen Ply und mit einer Pantermaske Auftritt. Sein Aussehen ist daher ein Geheimnis, doch er ist auch ein alter Schulfreund von Sam, mit dem auch Hope befreundet ist. So trifft sie aufs Sams Geburtstag auf Scott und erkennt ihn sofort. Doch sowohl hier als auch im gemeinsamen Uni Kurs verhält er sich wie ein Arsch.

Hope erhält bald für ihre frühere Fanfiction über Ply ein Verlagsangebot, denn um ihn ist es seit einem Jahr still und das Thema sehr aktuell. Doch sie kommt darüber in einen Interessenkonflikt, denn was sie auch ausdachte, ist vielleicht gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt und Scott doch nicht so ein Arsch.

Der Anfang ist schon genial geschrieben, denn die letzten Wochen des zweiten Bandes sind mit in die Handlung eingewoben, ohne dass es dabei Dopplungen gab, denn Hope konzentriert sich auf ganz andere Dinge und so bekommen wir als Leser auch noch weitere Einblicke in Ambers Geschichte.

Ich bin einfach nur verliebt. Verliebt in das Buch, den Schreibstil, die Nahbarkeit und Echtheit der Charaktere, wie Sarah Sprinz über das Schreiben schreibt und es in diesem Werk meisterhaft selbst zeigt, wie die Fanfiction eingebunden wird. Ich liebe Hopes Sinneseindrücke und ihre selbstlose aber unglaublich authentische Art. Ich liebe Scott und seine Bodenständigkeit, aber auch wie ihn ein gewisser Flair umgibt. Ich habe mich beim Lesen teilweise in meine Teenagerzeit zurückversetzt gefühlt, in der ich selbst ein kleines Fangirl war aber gleichzeitig war es sehr erwachsen. Ich liebe die Rolle, die Freundschaft spielt oder eben auch schlechte/toxische Freunde. Und dass Hope so viel größer ist als andere Charaktäre.

Sehr ernste Themen werden toll und respektvoll behandelt und machen das Buch zu etwas ganz besonderen. Damit ich nicht spoiler, muss ich an dieser Stelle eines meiner Lieblingszitate auslassen, und davon gibt es viele!

Fazit:

Man merkt in jedem Satz, wie viel Liebe und Echtheit in diese Buch steckt. Ich würde richtig hineingezogen und habe fast dauerhaft eine Gänsehaut oder Tränen in den Augen gehabt. Es ist der Autorin unglaublich gut gelungen, Band 3 zum unangefochtenen Highlight dieser Reihe zu machen. Ich habe keinerlei Kritik.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Es ist einfach nur WOW!!!

Nur noch ein einziges Mal

Lily und Ryle treffen sich zufällig und finden sich gegenseitig anziehend, doch während Lily nur an einer Beziehung interessiert wäre, auch Ryle als aufstrebende Chirurg nur nach ungezwungenen Verbindungen. Doch sie kommen sich trotzdem näher und Lily kann sich sogar ihren beruflichen Traum erfüllen. Doch sie liest wieder in ihren alten Tagebüchern und denkt daher wieder an ihren ersten Freund Atlas und an das schwierige Verhältnis zu ihren Eltern, denn ihr Vater hat ihre Mutter regelmäßig brutal geschlagen. Plötzlich taucht Atlas aber auch wieder in ihrem Leben auf und sorgt für Eifersucht, mit Ryle ist auch nicht alles so einfach, wie es anfangs den Anschein hatte.

Ich fand die letzten 2 Bücher, die ich von der Autorin gehört hatte, nicht so gut und teilweise langweilig, habe aber nun auf eine Empfehlung gehört. Und was soll ich sagen? Jetzt verstehe ich den Hype um ihre Bücher. Es war unglaublich emotional. Atlas war für mich anfangs nur eine Jugendliebe und Ryle einfach nur ein Traum. Ich konnte Lily so gut verstehen. Ich habe sogar beim Hörbuch geweint, das passiert eigentlich nie. Hätte ich es gelesen, hätte das Buch jetzt wahrscheinlich einen Wasserschaden. Es werden so schwierige Themen verarbeitet, es bleibt aber immer authentisch und kurzweilig.

Fazit:
Wer es noch nicht gelesen hat, sollte sich jetzt schnellstmöglich das Buch holen oder das Audio Book hören! Und unbedingt auch das Nachwort lesen. Es hat mich zerstört. Im positivsten Sinne.