Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2020

Für Anfänger eine geniale Vorab-Information!

Katzen verstehen lernen

Auch wenn der Ratgeber mit 144 Seiten nicht besonders dick ist, informiert er doch wirklich sehr gut über das Wesen der Katzen und wie man diese tollen Tiere verstehen lernt. Gabriele Linke-Grün kennt sich definitiv aus und es strahlt aus jeder Zeile, wie sehr sie Katzen liebt. Doch wichtiger als das Lieben sind das Verstehen und der richtige Umgang mit den sensiblen Tieren. Auch wenn sie Dickköpfe sein können, kann der falsche Umgang mit ihnen schlimme Folgen haben für die Seele und damit auch die Gesundheit der Tiere.

Jeder Lebensbereich wird beleuchtet. Natürlich werden die Themen nicht sehr ausführlich behandelt, aber doch tief genug, um sicherzustellen, dass Mensch und Tier harmonisch miteinander leben können. Weitere Lektüre findet sich dann schon. Es ist erstaunlich, wie viele Bücher es rund um die Katzen gibt – gerade eben auch über Haltung, Pflege und Gesundheit der Tiere.

Die Fotos von Monika Wegler setzen das Herz der Autorin ebenso ins Bild, wie das der Fotografin! Man sieht, dass es den Tieren bei den Aufnahmen gut ging und sie keinen Stress hatten. Und man sieht, wie zufrieden die Katzen sind, wie gut es ihnen geht und wie wichtig das auch der Fotografin ist.

Die einzelnen Texte sind kurz und damit flott und leicht zu lesen. Immer mal wieder findet sich ein Infotext „Nachgefragt“ von einem Fachmann bzw. einer Fachfrau. Diese sind Prof. Dr. Christa Neumeyer, Dr. Immanuel Birmelin, Dr. Helga Hofmann und Dr. med. vet. Heidi Kübler.

Die Kurz-Steckbriefe einiger Katzen sind zauberhaft! Die „schon gewusst?“-Blöcke liefern für ganz Eilige schnelle Informationen. Insgesamt bietet das Buch für alle, die noch nie mit einer Katze ihren Haushalt geteilt haben, wunderbar kompakte Informationen. Wer dieses Buch liest und sich sicher ist, einer Katze all die benötigten Voraussetzungen schaffen kann, wird seinen neuen Mitbewohner glücklich machen können. Wem auch nur ein Bruchteil zu anstrengend ist, sollte lieber davon absehen, sein Leben mit einer Katze zu teilen.

Im Sinne aller Katzen: fünf Sterne!

Veröffentlicht am 27.04.2020

Unbeschreiblich leckere Gerichte für den Grill

Türkisch Grillen - Izgara Alaturka

Die Lebens-, Grill-, Koch- und Genußfreude von Metin Calis springt einem aus jeder einzelnen Seite entgegen. Er ist ein sehr sympathischer Mensch mit einer tollen Ausstrahlung. Die Texte in der Einführung (Mein Weg; Wie ich grille) beweisen, dass er nach wie vor mit Leib und Seele bei der Sache ist. Es liest sich wunderbar und man hat das Gefühl, da spricht ein enger Freund zu einem. Wunderbar! Zudem erhält man hier schon nützliches Wissen für das Grillen, aber auch für die türkische Note dabei.

Der Rezeptteil ist in Meze, Brot, Brote von Peter Kapp, Salate, Fleisch und Geflügel, Fisch, vegetarisch und vegan, Süßes und Desserts, sowie Saucen, Dips und Marinaden gegliedert. Zu jedem dieser Unterkapitel gibt Metin Calis dem Leser ein paar Worte auf den Weg und es gibt ein passendes Schwarz-Weiß-Foto, meist aus der Türkei. Mir gefällt das sehr, stimmt es doch ganz besonders intensiv auf die Speisen ein. Hin und wieder sind auch Doppelseiten mit farbigen Fotos passend zum Kapitel eingefügt.

Die Rezepte selbst sind übersichtlich gegliedert. Die linke Spalte beinhaltet die benötigten Zutaten, die rechte die erforderlichen Arbeitsschritte. In knappen Worten, aber verständlich. Zu allen Gerichten gibt es auch ein Foto, auch bei den Saucen, Dips und Marinaden. Das mag ich sehr, denn so habe ich für mich einen guten Anhaltspunkt, wie das Endergebnis aussehen sollte. Es fällt auf, dass die Fotos dem aktuellen Trend folgen – es wird außergewöhnliches, rustikales Geschirr und Besteck arrangiert.

Die benötigten Zutaten sind leicht zu bekommen. Es macht eine riesen Freude, im türkischen Laden einzukaufen. Dort bekommt man meist auch das schönste und frischeste Obst und Gemüse. Aber auch in der türkischen Abteilung im Supermarkt wird man fündig. Anzumerken wäre vielleicht noch, dass es keine Angaben zu Nährwerten gibt. Mich persönlich stört das nicht. Gerade beim Grillen steht bei mir das Feier-Feeling im Vordergrund, nicht der Diätgedanke. Dass man nicht jedes der Gerichte mag, ist ja normal. Aber es findet sich auf alle Fälle für jeden Geschmack reichlich in diesem Buch. Mir gefällt es sowohl von der Aufmachung, als auch vom Inhalt. Es bereichert meine Kochbuchsammlung sehr schön. Von mir: Fünf Sterne.

Veröffentlicht am 22.04.2020

Ein Buch, so ausgefallen und besonders wie Charlies Herz und Nase

Das eiserne Herz des Charlie Berg

Charlie hat es nicht leicht. Seine Mutter interessiert sich nicht wirklich für die Familie, sondern nur fürs Theater, sein Vater ist da, aber ständig bekifft. Charlie hat eigentlich nichts und niemanden, außer seinem Opa. Aber den rafft es ja gleich früh im Buch dahin …! Seine kleine Schwester ist Autistin mit Inselbegabung und inhaliert Bücher. Charlie will weg – obwohl er ahnt, dass das nicht gutgehen kann für den Rest der Familie. Aber sein eigenes Leben soll doch anders laufen und dafür ist er bereit, alles zu tun …

Ein wenig erinnert mich der Schreibstil an Jess Kidd. Hier hat es zwar weniger Mystisches als bei ihr, aber die immer wieder eingestreuten wunderbar konstruierten Sätze, die in sich schon kleine Kunstwerke sind, finden sich in den Büchern dieser Autorin ebenfalls. Damit will ich nicht sagen, dass Sebastian Stuertz diesen Stil kopiert. Nein – aber er beherrscht das ganz genauso gut, auf seine Weise. Man fragt sich immer wieder, ob sein Protagonist Charlie Berg total genial oder einfach nur übergeschnappt ist. Immer wieder gibt es Stellen, an denen man eher an ein ganz weiches, denn ein eisernes Herz denkt. Aber das mit dem eisernen Herz erklärt sich im Laufe des Buches quasi stufenweise dann auch noch ganz speziell.

Stuertz schafft es, völlig absurde Szenen so zu erzählen (bzw. Charlie erzählen zu lassen), dass sie absolut logisch sind. Das macht Spaß zu lesen und fesselt ans Buch. Das mag ich! Auch Szenen, die den Leser abstoßen, bringt der Autor schon fast trocken rüber. Hier merkt man dann auch stark, dass Charlies Story in den 1980ern angesiedelt ist. Jugend und Kindheit waren damals anders als heute. Junge Leser werden sich nicht daran erinnern und sich schwerer damit tun, ältere Leser werden eine kleine „geistige Zeitreise“ machen können.

Angesiedelt ist die Jetztzeit der Story Anfang der 1990er Jahre. Das genaue Alter von Charlie, der die Story auch erzählt, erfährt man erst im Laufe der Geschichte. Bis dahin kann man nur schätzen. Es ist ein kleines Rechenspiel – sehr gelungener Trick! Charlie hat eine ganz besondere Nase bzw. einen ganz besonderen Geruchssinn. Parfüm spielt im Buch eine große Rolle, Gerüche und Düfte ebenso. Seine Nase verrät ihm viel, er kann damit quasi sehen, was anderen verborgen bleibt. Umso lustiger, wenn er dann so lapidar erwähnt, dass er keine Spuren (im Waldboden) lesen kann, er sei ja kein Fährtenleser.

Immer wieder tauchen Figuren auf, die Charlie zu dem gemacht haben, der er jetzt ist. In Erinnerungen und ausführlichen Rückblenden erfährt der Leser so in kleinen Stückchen mehr über ihn. Andeutungen werden gestreut, die man sich wie ein Puzzle zusammenlegen muss, um das große Ganze zu erkennen. Was es mit dem eisernen Herzen auf sich hat, wird dabei dann auch, wie bereits erwähnt, nach und nach klar.

Man muss Charlie einfach mögen. Er ist so völlig anders. Gleichzeitig stößt aber auch so vieles ab. Es ist eine heftige Gefühlsachterbahn, dieses Buch zu lesen. Schnell mal weglesen ist hier nicht. Das Buch fordert, es provoziert und es strengt heftig an. Ich habe zwischendurch Pause machen und ein anderes Buch lesen müssen. Dann macht es wieder sehr viel Spaß. Keine leichte Lektüre, aber auf alle Fälle lesenswert. Charlie nimmt manchmal einfach heftig viel Anlauf, um eine Sache zu erzählen. Er geht einen riesengroßen Bogen, keine Abkürzungen. Insofern hätte vieles kürzer und knapper geschildert werden können, aber gerade diese Umwege machen das Buch zu dem, was es ist. Sie müssen einfach sein! Dadurch sind die Rückblenden auch nicht immer chronologisch, auch sie springen ein bisschen hin und her. Stück für Stück setzt man als Leser das Puzzle zusammen und beginnt, das große Ganze zu sehen und zu ahnen, worauf es hinauslaufen wird.

Das Ende wartet mit einer ganzen Ladung gut gemachter und überraschender Wendungen auf. Es wird hochspannend, ganz krass im Gegenteil zum weitgehend doch in gewissem Maße gemächlich dahinfließenden Großteil des Buches. Der Kreis schließt sich, für mich auch absolut stimmig und passend.

Die Mischung aus urkomisch und immer wieder auch tief bewegend und sehr traurig ist wortwörtlich „wie aus dem Leben gegriffen“. So abwegig und abstrus manche Szenen sind, erinnern sie mich an eigene Erlebnisse (obwohl diese deutlich „normaler“ waren!). Es kommen alte Gefühle hoch und das strengt an. Aber mit jedem weiteren Abschnitt merke ich auch, dass dieses Buch wahre Medizin ist. Klingt schräg? Ja, klar, ist es auch.

So schwierig dieses Buch teilweise zu lesen ist, so anstrengend und unbequem, genauso gut ist es auch. Wer ein Problem mit immer mal wieder eingestreuten und zugegebenermaßen gern mal unappetitlichen „erotischen“ Szenen hat, muss tapfer da durch. Mir gefallen die auch nicht, aber sie sind nicht ohne Grund im Buch. Ich kann nicht anders: ich gebe fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.04.2020

Berührend und auf den Punkt gebracht, wie „Der kleine Prinz“

Der Junge, der Maulwurf, der Fuchs und das Pferd

Ein kleiner Junge begegnet einem Maulwurf, diese treffen auf einen Fuchs und diesen Dreien schließt sich das Pferd an. Einzeln sind sie wunderbar, zusammen stärken und schützen sie sich in ihren schwachen Momenten.

Die Zeichnungen bestehen fast komplett nur aus wenigen Tusche-Strichen und sagen doch so viel aus! Ein Teil davon ist koloriert. Beide Versionen haben ihren jeweils eigenen Zauber und man versinkt tief und lang in der Betrachtung.

Die Dialoge sind kurz und benötigen nur wenige Worte, einige der „Sprüche“ kennt man schon, doch so verpackt, mit der Geschichte drumrum und den vier Gefährten ist der Blickwinkel ein anderer. Alles geht direkt ins Herz. Mal auf fröhliche Art, mal traurig – aber es bereichert immer.

Was könnte mehr von Einsamkeit und Traurigkeit erzählen, als das Bild eines kleinen Jungen? Genau – das Bild des kleinen Jungen mit einem Maulwurf, einem Fuchs und einem Pferd! Das Konzept geht außerordentlich gut auf und trifft mitten ins Herz. Das Büchlein erzählt so wunderschön von Liebe, Wertschätzung, Freundschaft, dem Leben – und bringt alles auf einen so einfachen Nenner. Es ist Magie! So macht es wirklich allen Mut, nicht nur Kindern, sondern auch und gerade Erwachsenen. Dass es immer mal Unwetter geben wird, diese aber vorübergehen, ist eine zauberhafte Metapher. Einer lernt vom anderen, jeder hilft jedem, zusammen sind sie (und ist jeder) für alles bereit.

Ach, ich kann gar nicht ausdrücken, wie wunderschön dieses Buch ist! Für mich gehört es in eine Reihe mit Der kleine Prinz und Die Möwe Jonathan. Ein Highlight, wann immer man es öffnet und den Zauber genießt. Ich liebe es! Ganz klare fünf Sterne!

Veröffentlicht am 20.04.2020

Überraschend einfach und dabei so raffiniert!

Einfach genial Grillen

Oliver Sievers traut sich das, was mir super gefällt: Wieder Spaß am einfachen Grillen haben! Die Rezepte sind keinesfalls langweilig, aber für jeden machbar, lecker, überraschend und erstaunlich wenig aufwendig. So mag ich das! Klar, hin und wieder darf es auch mal „Sterneküche vom Grill“ geben, aber mal ehrlich – Grillen soll doch gesellig sein und ein bisschen urig, nicht so abgehoben!

Entsprechend sind die verwendeten Zutaten. Grundehrlich, leicht zu bekommen, oft sogar Standard im Vorrat oder zumindest Einkauf. Bevor es mit dem eigentlichen Grillen losgeht, findet man ein paar wichtige und hilfreiche Informationen rund uns Grillen, das Zubehör und die Technik. Danach folgen die Rezepte für Fisch, Fleisch, Gemüse, Kleinigkeiten und Desserts. Aber auch an Rubs und Saucen wird gedacht.

Die Rezepte sind alle bebildert, nur nicht die Rubs und Saucen. Da kann ich relativ gut auf Bilder verzichten, schade finde ich es dennoch. Sie sind übersichtlich gegliedert und mit Portionsangaben versehen. Auf die Angabe der Nährwerte wurde verzichtet. Mir ist das recht, allerdings kann ich mir vorstellen, dass es für andere wichtig wäre.

Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen sind verständlich und leicht nachvollziehbar, sodass ein Nachgrillen gut klappt. Nicht wenige der Rezepte haben noch einen extra Tipp.

Die Rezepte sind wunderbar vielfältig, sodass definitiv für jeden Grillfan etwas dabei ist – auch für Vegetarier! Besonders gut gefällt mir, dass der Aufwand sich wirklich in Grenzen hält und die Gerichte nicht in jedem zweiten Grillbuch zu finden sind. Hier kann man bei Gästen Eindruck schinden, ohne sich selbst total zu verausgaben und statt Spaß Stress zu haben. Oliver Sievers zeigt mit diesem Buch, dass Grillen weder langweilig, noch kompliziert sein muss. Zwischen schlichtem Steak und hochkomplizierten Grillspezialitäten liegen diese wunderbaren Rezepte. So klein und unscheinbar das Buch wirkt – es hat sich bei mir in der Beliebtheitsskala der Grillbücher ganz nach oben katapultiert.

Da mir Nährwertangaben ganz besonders beim Grillen total egal sind, ziehe ich keinen Stern ab für deren Fehlen. Bleiben also die vollen fünf Sterne!