Profilbild von MissDaisy

MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.10.2019

Erinnerungen festhalten und teilen – ganz oldschool!

Von Herzen: für dich - Weil ich dich mag

Der neue Trend der Ausfüllbücher gefällt mir sehr. Nie war es leichter, Erinnerungen individuell zusammenzutragen und Gefühle und Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Alles ist liebevoll gestaltet und lässt dennoch Raum für die eigene Kreativität. Natürlich könnte man das komplette Buch selbst gestalten, aber das kostet noch viel mehr Zeit und nicht jeder ist so kreativ oder geschickt, kann so gut malen, hat so viele Einfälle.

So viele wunderbare Details sind hier zu finden und alles ist mit Liebe und Sorgfalt gemacht. Die Bindung ist fest und sauber und übersteht auch sehr häufiges Blättern und Aufschlagen. Das Eintragen und Einkleben bei aufgeklapptem Buch verursacht keine Knicke im Buchrücken. Das Papier ist schön dick, sodass kaum ein Stift durchschlägt. Sehr schön finde ich auch das farblich zum Buch passende Lesebändchen.

Auch unausgefüllt kann man es gut verschenken, sodass der Beschenkte es für jemanden ausfüllen kann. Das Selbstausfüllen macht riesigen Spaß und mit jeder neuen Seite erinnert man sich automatisch wieder an längst vergangene Ereignisse. Herrlich! Die Herz-Aussparung auf der Vorderseite, durch die dann das erste eingeklebte Foto auf der Innenseite herausschaut, macht das Buch besonders persönlich. Schon für Teenies (beste Freundinnen) ist dies eine tolle Sache, aber auch für „alte Paare“ – Erinnerungen kann man schließlich immer teilen!

Ich hab super viel Freude an diesem hochwertigen Buch, das mit jedem Eintrag persönlicher wird. Von mir bekommt es die vollen fünf Sterne.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Von schnell bis aufwändig – Frühstücks-Ideen für jeden Geschmack!

Frühstück & Brunch

Auch dieses Kochbuch hat die „GU KOCHEN PLUS“-APP-Funktion. Obwohl ich mein Smartphone nicht mehr missen möchte, koche ich doch lieber offline und ganz oldschool einfach nur mit dem Kochbuch. Doch wer Apps gern nutzt und Spaß dran hat, wird mit dieser Zusatzfunktion ganz sicher viel Freude haben.

Ebenfalls schon eine Art Dauer-Gadget ist das Schwarze Blatt, das für fleischlosen Genuss steht und mit dem alle vegetarischen Gerichte gekennzeichnet werden.

Das Buch beginnt mit einer Abkürzungsübersicht und einem kleinen Portrait der Autorin an. So lernt man sie schon ein bisschen kennen und wird auf das Buch eingestimmt. Gestartet wird dann mit einem Porridge-Rezept, dem dann das Kapitel „Bowl & Becher“ folgt. Hier gibt es von Müsli über Shake bis zu Smoothie und Granola jede Menge „Halbflüssiges“. Dass ich persönlich damit relativ wenig anfangen kann, ist nicht Schuld der Autorin. Außerdem gehört das – ganz von meinem persönlichen Geschmack abgesehen – eben in ein Kochbuch für Frühstück und Brunch. Zumindest freue ich mich hier über den Schoko-Espresso-Latte, den Mango-Joghurt-Shake und die Erdbeer-Basilikum-Buttermilch.

Das Kapitel „Brot & Belag“ ist wie für mich gemacht. Es gibt herrliche Rezepte für diverse Brote und verführerische Aufstriche und Cremes. Da lief mir schon beim Blättern das Wasser im Mund zusammen! „Ofen & Pfanne“ eignet sich nicht nur für Frühstück und Brunch, sondern auch für relativ schnelle und unglaublich leckere Snacks beim Spieleabend oder gemütlichen Beisammensein. „Salat & Suppe“ ist dann wieder sehr speziell, aber anregend und auf alle Fälle interessant. Wie gesagt – es kann einem ja nicht jedes Rezept in jedem Kochbuch absolut entsprechen!

Am Ende findet man noch nützliche Tipps und Informationen, die zum Gelingen beitragen. Sogar wie Tee und Kaffee richtig zubereitet werden, kann man hier erfahren und nachlesen. Klingt vielleicht lächerlich, aber manchmal steckt der Teufel eben im Detail.

Die einzelnen Rezepte sind sehr gut erklärt und übersichtlich gestaltet. Die Zutatenlisten bestehen aus gut erhältlichen Lebensmitteln, die man nicht extrem suchen muss, wie das gern mal bei einigen Rezepten der Fall ist. Hier kommt auch ein Anfänger zurecht und kann sich über tolle Ergebnisse freuen. Mein absolutes Highlight ist die Kartoffel-Tortilla. Es gibt einfache, schnelle Rezepte und Vorschläge, aber auch aufwändigere Gerichte, die sich für Feiertage und Sonntage sehr gut anbieten. Da ist wirklich für jeden etwas dabei. Deshalb ziehe ich keine Sterne ab und gebe die vollen fünf Sterne. Für unterschiedliche Geschmäcker kann kein Koch etwas und dass besondere Gerichte auch ein bisschen zeitintensiver sind, das ist ja klar.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Klassentreffen mit Katze

Hüttenkatz

Eigentlich sollte das Wochenende ganz erholsam, entspannt und voller gemeinsamer Erinnerungen sein, denn nach dreißig Jahren trifft sich Steinböcks Abiturklasse endlich mal wieder. Natürlich ist Frau Merkel dabei und schon allein das sorgt für die eine oder andere schräge Situation, doch dass ein Totgeglaubter nun doch quicklebendig ist und es dann gleich eine kleine Todesserie gibt, das war so nicht geplant. Oder etwa doch? Steinböck bleibt einfach nichts erspart und so ermittelt er jetzt bei seinen Klassenkameraden …

Gerne lassen bei Serien ja zwischendurch die Bände etwas nach. Dem ist hier – zum Glück – absolut nicht so. Im Gegenteil: Ich finde, dieser Band ist ganz besonders gelungen! Es ist erschreckend leicht, in die Story zu finden. Auch wer die vorherigen Bände nicht kennt, wird mit diesem Buch kein Problem haben, denn es ist ein in sich abgeschlossener Fall. Die eine oder andere kleine Anspielung auf die vorherigen Fälle Steinböcks sind für Fans der Reihe ein besonderes Bonbon, aber für das Verständnis nicht wichtig.

Panizza lässt seine Figuren immer wohldosiert bayerisch reden. Das versteht dann auch ein Nicht-Bayer, dennoch bekommt alles eine herrliche „Färbung“. Dazu die sprechende Katze, die nur er und ein paar wenige „Uneingeweihte“ verstehen. Das führt natürlich immer wieder zu urkomischen Szenen und schrägen Verwicklungen.

Dennoch bleibt die Ermittlungsarbeit nicht auf der Strecke. So lustig und witzig es immer wieder zugeht, spielt hier Kommissar Zufall kaum eine Rolle. Steinböck und sein wunderbares Team leisten prima Arbeit und dürfen entsprechend auch auf ihre Ergebnisse stolz sein. Humor und Spannung sind sehr gekonnt kombiniert. So hat man hier einen Wohlfühlkrimi, der bestens unterhält und auch die Lachmuskeln trainiert. Langweilig wird es an keiner Stelle!

Der Autor hat hier geniale Ideen eingebracht und seine vielen überraschenden Wendungen sind so genial, dass man nur noch staunt. Aber es passt alles zusammen und ineinander – es könnte glatt vom Leben geschrieben worden sein! Dazu kommen ein paar sehr interessante kleine, versteckte lose Fädchen, an die sich super gut in weiteren Bänden anknüpfen lässt. Die Figuren haben Tiefe und entwickeln sich stimmig weiter. Immer wieder freue ich mich auf die Namen der neuen Figuren. Die sind oft zum Wegschmeißen komisch!

Alles in allem – auch diesmal hat Kaspar Panizza einen gelungenen Regionalkrimi mit Katz geschaffen, den man kaum aus der Hand legen mag. Er ist ausgewogen und steckt voller neuer, einzigartiger Ideen, die das Lesen zu einem wahren Genuss machen. Auch die eine oder andere Sozialkritik versteckt sich im Buch. Ganz klar, dass ich da die vollen fünf Sterne gebe!

Veröffentlicht am 03.10.2019

Was ist der bester Moment DEINES Lebens?

LONELY PLANET Bildband Der beste Moment deines Lebens

In diesem wunderschönen Buch erzählen einhundert Menschen von ihrem jeweils schönsten Reise-Moment. Die Orte sind auf der ganzen Welt verteilt und oft auf den ersten Blick typische Touristenorte. Doch die kleinen Geschichten, die diese Menschen über diese Orte erzählen, machen sie zu ganz besonderen Orten – und wenn auch nur für diesen einen Moment und diesen einen Menschen. Das zu lesen geht ins Herz und unter die Haut, lässt innehalten und nachdenken – und gleichzeitig weckt es die Lust, selbst einen solchen einzigartigen Moment zu erleben.

Jeder dieser Menschen, Orte und Momente bekommt eine eigene Doppelseite. Auf einem Piktogramm sieht man, wo sich dieser Ort befindet. Immer gibt es mindestens ein Foto davon, meist aber zwei oder drei. Ab und an wird dem Ort auch eine ganze Doppelseite für ein Foto gewidmet.

Von jedem Autor gibt es ein kleines Foto und seinen Text zur Reise und rund um den besonderen Moment und den Weg dorthin. Natürlich wird auch erklärt, was sich auf dem oder den Fotos findet.

Alles zusammen ergibt ein Kaleidoskop, das bunter nicht sein könnte. Träume, Wünsche, Hoffnungen und auch Ängste werden hier angstfrei offen dargelegt. Das bewegt und motiviert. Und es zeigt, dass Reisen eben nicht einfach nur Luxus und Urlaub ist oder sein muss, sondern in jeder Reise, besonders wenn sie einen so speziellen Grund hat, wie beispielsweise bei Ethan Gelber oder Stephen Phelan.

Man lernt die Welt mit anderen Augen zu sehen und einen weiteren bewussten Schritt zu gehen. Das gefällt mir an diesem Buch ganz besonders gut. Ganz ohne Frage ist es ein wahres Kleinod und die vollen fünf Sterne wert.

Veröffentlicht am 03.10.2019

Fotos aus einem dreiviertel Jahrhundert von einem außergewöhnlichen Fotografen

Walter Chandoha. Cats. Photographs 1942–2018

Das Buch ist unbeschreiblich schön! Es hat ein stolzes Gewicht und lässt sich deshalb nur unbequem halten, aber in den Lesesessel gekuschelt mit Buch auf dem Schoß oder ordentlich am Tisch, da versinkt man sofort ganz tief darin. Früher nannte man solche Bücher wohl Teetisch-Bücher. Auf alle Fälle mag man „Cats“ wirklich nicht wegräumen, sondern immer wieder darin blättern und sich über die herrlichen Fotos und charakterstarken Tiere freuen.

Die Texte sind in Englisch, Deutsch und Französisch gehalten. Nur leider sind die Bildunterschriften einzig in Englisch gehalten. Das finde ich sehr schade (auch wenn ich persönlich verstehe, was da steht – das geht ja aber nicht jedem so).

Chandoha hat früh die Liebe zur Fotografie allgemein entdeckt. Sein Lieblingsmotiv wurde irgendwann dann die Katze. Dazu brachte ihn im Grunde ein Kater, der bei ihm einzog: Loco. Ja, es ist Zufall, dass unser Kater exakt so aussieht, wie Loco (er könnte in der Tat seine Wiedergeburt sein, auch von seinen Eigenarten her!). Doch ist das mit ein Grund, warum mir die Fotos mit ihm darauf besonders gut gefallen.

Ich bin ein großer Fan der Schwarz-Weiß-Fotografie. Ob von heute oder aus alter Zeit, ich mag das sehr. Chandohas langes Fotografenleben zeigt wunderbar, wie sich die Zeiten geändert haben, wie das auch in den Fotos zum Tragen kommt. Der Schwerpunkt liegt auf den Fotos der 1950er bis 1980er und das erfreut mich persönlich sehr. Danach findet man nur wenige Bilder. Die ältesten Fotos gefallen mir am besten, obwohl es kein Foto von Chandoha gibt, das ich so gar nicht mag. Seine Bilder strahlen sehr deutlich aus, wie gut es allen Tieren dabei ging und dass es keinerlei Stress für sie gab. Viele Bilder zeigen deutlich, welche Position er selbst eingenommen hat, um sie so wunderbar hinzubekommen. Das ist Leidenschaft pur! Liebe zum Beruf, zum Motiv und zu allem, was den besonderen Moment ermöglicht.

Der Qualität der Fotos ist der ganze Bildband angepasst. Die Bindung ist stabil und mit Leinen verstärkt, das Papier schön dick und die Drucke klar und brillant. Man hält eine Hommage an die Fotografie, an Katzen und an einen brillanten Fotografen in Händen. Selbst für mich, die ich eine sehr große Katzenbuchsammlung besitze, ist dies ein ganz besonderes und hervorstechendes Werk. Ein Werk, das rundum überzeugt – und damit von mir fünf Sterne bekommt.