Profilbild von MissDaisy

MissDaisy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.03.2022

Klassiker neu präsentiert

Heino: Mit süßen Grüßen

Bin ich Heino-Fan? Nicht wirklich. Aber ich finde diesen Menschen schon faszinierend. Seine Musik kennt wohl jeder. Dass er sich immer wieder neu ausprobiert, ist bewundernswert. Und dass Heino mal eine Bäcker- und Konditor-Lehre gemacht hat, weiß auch so ziemlich jeder. Ein bekanntes Versandunternehmen hat einige Jahre den Kunden bei einer Bestellung sogar die Heino-Haselnusstorte zum Geburtstag geschenkt. Und ja, die ist lecker! Schon deshalb musste dieses Buch einfach in meine Sammlung! Und wer die Original-Torte kaufen möchte, findet im Buch auch einen QR-Code/Link.

Allerdings ist Heino selbst hier nur am Rande vertreten. Er hat ein Vorwort geschrieben – mehr sehe ich leider nicht. Ingo Swoboda hat die Rezepte zusammengestellt. Gebacken wurden sie vom „Zuckerbäckerteam“ Christoph Vogel, Kerstin Schwalb, Lukas Schultz und Steven Finke. In wieweit die Rezepte tatsächlich von Heino stammen, bleibt ungewiss. Aber dennoch sind sie ansprechend und lecker und super interessant. Viele davon sind quasi „altbacken“, keine Modekuchen eben. Aber genau das ist das Reizvolle daran. Irgendwie bin ich die Hypes und Trends so leid und genieße immer häufiger Traditionelles.

Auffällig ist, dass viele der Rezepte für kleine Kuchenformen (20-22 cm) gedacht sind. Somit werden es kleine Kuchen für Zwei, nicht so ideal für die große Kuchentafel (oder wenn, dann mehrere zugleich). Hier muss man gucken, ob man die Zutaten gleich mal für eine große Form verdoppeln möchte.

Der Aufbau der Rezepte ist schlicht und übersichtlich. Die Zutaten sind nicht ausgefallen oder schwer zu bekommen. Die Anweisungen sind kurz, knapp und gut verständlich. Zu jedem Rezept gibt es ein ansprechendes Foto vom Ergebnis. Und immer wieder sind auf den Fotos Hinweise zu Heino zu finden, nicht selten in Form von Merchandise-Artikeln.

Das große Plus am oder im Buch sind die DIY-Seiten. Hier kann man Vorlagen herauskopieren oder auch direkt ausschneiden und damit kleine Deko-Stecker für die Kuchen und Torten basteln – alles hübsch mit Bezug auf Heino, klar!

Fazit: Es ist ein spezielles Buch, das eine Hommage an Heino und seine Musik ist. Ob es ein Heino-Buch ist, möchte ich dahingestellt lassen. Mir gefällt es gut und ich gebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Süßes Geschenkbüchlein für Katzenfreunde

Cat Selfies

In diesem Büchlein sind Katzen-Fotos, die aussehen, als hätten die Miezen sich selbst fotografiert, also Selfies gemacht. Dabei ist auf einer der Doppelseiten immer das Bild, auf der zweiten dann ein passender und meist auch witziger Spruch. Der eine oder andere Spruch bzw. das Wort sind mit einem Hashtag versehen, sodass implementiert wird, dass die entsprechende Katze einen social-network-Account bedient.

Die meisten Fotos sind wie immer einfach katzig-süß, aber viele auch verschwommen und verwackelt, wie nicht so gelungene Selfies. Dabei finden sich dann auch Bilder mit urkomischen Katzen-Mimiken. Allerdings kann und darf man hier nicht erwarten, einen superniedlichen Bildband zu bekommen – es geht hier um Humor und die katzige Version von Selfiesüchtigkeit.

Die Idee gefällt mir, aber ich finde, es sind zu viele zu ähnliche Bilder im Buch. Dennoch ist es eine Bereicherung jeder Katzenbuchsammlung und ein tolles Mitbringsel für alle, die Katzen und Bücher lieben. Schnell gelesen, aber immer wieder gern mal hervorgeholt, um zu schmunzeln oder zu lachen. Ich gebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 05.03.2022

Die Radieschen von unten ansehen

Miss Merkel: Mord auf dem Friedhof

Da dachte Angela, nach dem aufgelösten Fall des Mordes an Freiherr Philip von Baugenwitz kehrt Ruhe in das beschauliche Städtchen Klein-Freudenstadt, und schon überschlagen sich die Ereignisse! Der Friedhofsgärtner steckt mausetot kopfüber in der Erde, ganz nach dem Spruch „Ich ramme Dich ungespitzt in den Boden!“. Diesmal ist dann also definitiv nicht der Gärtner der Mörder. Den muss Angela im Kreise zweier sich nicht grünen Bestatterfirmen suchen. Doch das ist gar nicht so leicht, denn einer der Verdächtigen lässt Angelas Herz höher schlagen. Mike und Achim-Puffel mitsamt Mops Putin haben alle Hände voll zu tun …

Auch der zweite Fall der „deutschen Miss Marple“, unserer „Mutti“ im Unruhestand, ist humorvoll und unterhaltsam. Nur an manchen Stellen hat sich David Safier ein bisschen zu lange aufgehalten und den einen oder andern Gag totgeritten. Das fand ich dann schon schade, hier wäre eine kleine Kürzung positiv ausgefallen und hätte lustige Stellen quasi gerettet. Dennoch ist die Geschichte sehr charmant. Auch die Spannung kommt trotz Humor und Herz nicht zu kurz. Die kleinen Fettnäpfchen und Stolpersteine sind gut ausgelegt und es menschelt ordentlich.

Die Entwicklung der einzelnen Figuren und der Dorfgemeinschaft gefällt mir sehr gut. Sie ist in sich stimmig und auch wenn manche Randfiguren nur kurze Auftritte haben, passen sie ins Bild. Man weiß ja nie, wann man ihnen noch mal begegnet! Das Zeug zu einer richtig langen Serie hat sowohl Miss Merkel, als auch David Safier!

Die Auflösung ist im bunten Stilmix von Miss Marple, Jessica Fletcher, Sherlock Holmes und Columbo. Angela verwirrt alle anwesenden zunächst mehr, als dass sie ihre Fragen beantwortet und die Lösung präsentiert. Selbst der Mörder ahnt bis zur letzten Minute nicht, dass Angela den Fall gelöst hat. Das ist chaotisch und charmant, lustig und lästig, herzig und holprig, aber vor allem geistreich und genial! Alle Fäden finden zusammen und Miss Merkel verknüpft sie in der richtigen Reihenfolge.

Besonders gelungen ist dem Autor diesmal auch die Darstellung der Probleme, die ein Rentendasein mit sich bringt, das Chaos, das Gefühle verursachen können, dass eine Bestattung für manche nicht so traurig ist und sogar die Philosophie über Shakespeare und seine möglichen Ghostwriter! Da ist eine tolle Mischung entstanden, die lustig ist, aber auch ein helles Fünkchen Wahrheit und Ernsthaftigkeit enthält.

Für mich ist nach wie vor Luft nach oben. Diesmal waren es die zu ausführlich geschilderten und überstrapazierten Szenen, die einen Stern kosten. Dennoch hatte ich super viel Spaß mit den mir liebgewonnenen Klein-Freudenstädtern und ihren Neu-Bürgern. So viel Spaß, dass ich mich bereits jetzt auf den nächsten Band freue! Somit vergebe ich gute vier Sterne!

Veröffentlicht am 04.03.2022

Der Soundtrack ist sehr speziell – aber super passend

Die Zeitmaschine

Als Kind habe ich das erste Mal die Verfilmung von Wells‘ genialem Buch gesehen. Die Vorstellung von Zeitreisen ist einfach großartig, aber auch beängstigend. Nicht nur aufgrund Wells’ Morlocks, sondern ganz allgemein. Sich selbst begegnen? Diktatoren der Vergangenheit begegnen? Weit zurück zu reisen oder weit voraus? Eingreifen in die Abläufe? Aber wenn das viele machen, wie groß wird dann das Chaos?

Davon aber abgesehen, rein auf „Die Zeitmaschine“ bezogen, liebe ich noch heute den Film, das Buch und jetzt auch dieses Hörbuch. Dominic Raacke liest zwar reichlich düster, lässt kaum ein paar helle Momente zu (die das Buch durchaus hat, wodurch die „Schatten“ dann umso bedrohlicher sind), aber insgesamt transportiert er sowohl die Gedanken und Gefühle des Protagonisten, als auch die Aussage des Autors wunderbar und klar.

Der enthaltene Soundtrack ist atemberaubend. So wird aus der Story nicht ganz ein Hörspiel, aber doch bewirkt die Musik einen wahren Erdrutsch an Gefühlen. Die Kürze des Hörbuchs erstaunt jedoch und man wünscht sich eine „Longversion“.

Vielleicht nicht ideal für jemanden, der „Die Zeitmaschine“ nicht kennt, aber für alle, die dieses Buch so lieben wie ich ist dieses Hörbuch eine tolle zusätzliche Version „für immer mal wieder zwischendurch“. Obwohl ich die Story so gut kenne, fesselt sie mich noch immer, bewegt mich das Handeln unseres Helden und bin einfach nur begeistert.

Ich gebe vier Sterne.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Kunterbunter Gemüsegarten

Alles über Gemüse

Das Buch hat ein Softcover und ist großformatig. Das sieht wunderbar aus, ist aber nicht sehr handlich. Für die Couch kein Problem, will man es aber „bei der Gartenarbeit“ paraliegen haben, tauchen kleine Handlingsprobleme auf. Das fängt beim Format an und endet beim Problem, dass das Buch nicht offen liegen bleibt.

Der Inhalt ist gut – von der Wahl der Art des Anpflanzens (Gartenbeet, Hochbeet, Hügelbeet usw.), wobei auch außergewöhnliche Methoden (Dachgärten, Wandgärten, Kübel usw.) berücksichtigt werden über die Fruchtfolge bis hin zu Utensilien und Pflege wird alles angesprochen. Für tiefere Informationen sind weiterführende Bücher unerlässlich. Aber einen wunderbaren groben ersten Blick kann man mit diesem Buch definitiv erhalten und „alte Hasen“ finden neue, interessante Ideen und Anregungen.

Die Texte sind immer kurz und informativ. Wenig Lesestoff, aber viel neues Wissen oder aufgefrischtes vorhandenes Wissen – das ist nicht jedermanns Sache, aber dient dem schnellen Überblick.

Nach den ersten vierzig Seiten „Theorie“ geht es ans Gemüse. Schön ist hier, dass zunächst eine Aufstellung der kommenden Gemüse zu finden ist, bis auf diese näher eingegangen wird. Alphabetisch geordnet findet man schnell direkt zu dem Gemüse, für das man sich näher interessiert. Auch hier sind es gute Informationen, doch für meinen Geschmack nicht genug. Gerade bei den Kürbissen fehlen mir persönlich mehr tiefergehende Informationen. Zum Hokkaido findet sich nicht eine Zeile und dabei ist das der beliebteste Kürbis (zumal er lecker ist und nicht geschält werden muss). Bei den Süßkartoffeln ist ein Druckfehler, zumindest denke ich mir, dass die keine Kürbis(n)blätter haben, die ich entfernen könnte. Woher ich am besten solche eher ausgefallenen Samen oder Stecklinge bekomme, finde ich auch nicht im Buch. Zum einen oder anderen Tipp hätte ich gerne ein entsprechendes Foto gehabt. Es gibt reichlich Fotos, doch nicht immer von dem, das gerade „sehenswert“ wäre.

Bei den meisten Gemüsen stehen auch immer direkt Tipps und Anregungen zur Verwertung dabei. Da fallen Rezepte dann deutlich kürzer aus, als man das von Kochbüchern her kennt. Etwas ausführlicher werden die Rezepte dann im nächsten Teil, doch auch hier sind es „Kurzfassungen“. Dennoch bekommt man direkt Appetit und plant schon, was man alles anpflanzen könnte und möchte, um möglichst viel von den Gemüsen selbst ernten und nach Anweisung zubereiten kann. Die Bastelideen drehen sich mehr oder weniger um Garten und Gemüse. Gemüse selbst wird nur bei wenigen Ideen dazu verwendet – diese finde ich aber besonders reizvoll und interessant.

Insgesamt ein wirklich schönes und reichlich bebildertes Buch, das jedoch nicht alle Fragen beantwortet. Als alleinige Informationsquelle wird es nicht genügen. Ich habe viele Anregungen gefunden, doch für die Durchführung der Gestaltung des Gartens (unserer ist noch komplett „neu“) ist es mir nicht ausreichend. Trotzdem schlage ich hier gerne nach, stöbere, schmökere und lasse mich auch für Kochrezepte gewinnen. Schon allein die Informationen rund um die jeweiligen Gemüsesorten, ihre Herkunft, wie man sie lagert und wie sie am besten gedeihen sind gelungen. Somit gebe ich vier Sterne.