Profilbild von MissSophi

MissSophi

MissSophi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MissSophi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Ein Lebensratgeber für Frauen, der einen liebevoll an die Hand nimmt

Happy Woman

Das Cover ist einladend gestaltet – mit einem Frauenkopf, der Selbstannahme und Akzeptanz ausdrückt, etwas, was mich angesprochen hat und was das Ziel des Buches ausdrückt.
Es ist in vier Schritte gegliedert ...

Es ist in vier Schritte gegliedert und die Ansprache im Buch ist wohlwollend und liebevoll. Es ist auf Augenhöhe geschrieben, nicht von oben herab. Es soll uns an die Hand nehmen und uns Mut machen, unser Glück in die Hand zu nehmen.
Viele sehr gute Impulse und auch Handlungsvorschläge werden gemacht und alles so, dass man Spaß am Lesen und an der Umsetzung hat. Es beginnt mit einer Standortbestimmung, mit einer Bestandsaufnahme und endet mit der Aufforderung: lass dein Licht scheinen.
Raus aus dem Alltagstrott, raus aus den veralteten Vorstellungen, wie etwas zu sein haben muss.
Ich konnte das Buch zunächst nicht aus der Hand legen und es hat mich auf Schritt und Tritt begleitet. Aber nun werde ich es noch einmal in Ruhe bearbeiten und alles in Angriff nehmen. Es ist möglich das Leben zu leben, wie man es wirklich möchte und wie es einen glücklicher und zufriedener macht. Es müssen keine radikalen Veränderungen sein – auch kleine Schritte führen zum Ziel.
Ein wichtiges Buch für Frauen, die innehalten und sich neu sortieren wollen oder müssen. Es lohnt sich.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ein schöner Begleiter für jede Lebenslage

Lebe Statt Nur Zu Funktionieren

Das Cover ist schon allein ein Eyecatcher – eine Zeichnung von dem Vater der Autorin, der ihr jedes Jahr zum Geburtstag ein neues Gemälde schenkt.
Und dann schlägt man das Büchlein auf und wird empfangen ...

Und dann schlägt man das Büchlein auf und wird empfangen von einem Füllhorn an Gedanken und Sprüchen zu vielen verschiedenen Themen.
Es lädt dazu ein, sich Inspiration und Hilfestellung zu holen, wann immer man eine Begleitung sucht. Es finden sich viele Lebensweisheiten und Denkanstöße darin und wollen unterstützen, ein Leben voller Selbstliebe, Glück und Gesundheit zu führen.
Gerne blättere ich darin und lasse mich von einem Text ansprechen und leiten. Es eignet sich auch gut als Geschenk für einen lieben Menschen. Es werden so viele Themen aufgegriffen, dass für jeden etwas Ansprechendes dabei sein wird.
Und die Schildkröte vom Titel begleitet uns durch das ganze Buch. Wie ein Wegweiser zu mehr Selbstbestimmung und Glück.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Vom Glück anderer Menschen hin zum eigenen Glück

Ein Kännchen Glück

Nele besitz eine uralte Teekanne, die sie von ihrer Oma vererbt bekommen hat. In dieser sammelt sie das Glück anderer Menschen. Sie fragt sie und notiert sich den Wunsch nach Glück und deponiert sie als kleine Papierkügelchen in dieser besonderen Kanne. Jeden Morgen zieht sie ein Zettelchen und versucht den Tag über den Wunsch umzusetzen.
Sie ist eine flippige junge Frau, die immer für Überraschungen gut ist und die Farben und Buntheit liebt. Sie lebt in einer Mehr-Generationen WG und ist mit sich und dem Leben zufrieden, wenn sie denn noch einen Job finden würde. Zufällig findet sie einen Aushang in einem kleinen Café, auf dem eine Aushilfe gesucht wird und stellt sich kurzerhand dort vor. Sie bekommt den Job und geht förmlich in der neuen Arbeit aus. Einfach macht es auch die Inhaberin und der andere Angestellte, Diego. Er versucht Nele unter seine Fittiche zu nehmen, ob er was von ihr will?
Und dann tritt auf einmal Ben in ihr kunterbuntes Leben. Er wollte eigentlich nur seine Oma in der WG besuchen und lernt dabei Nele kennen. Ben, der ein durchgetaktetes Leben führt, immer einer Ordnung folgend: Arbeiten in einer Bank, montags Tennis und Donnerstag Schwimmen. Er mag keine Abweichungen und keine Überraschungen. Er träumt von einer Frau, mit der er ein Reihenhäuschen beziehen kann, dann gemeinsame Kinder – alles geregelt.
Nele und Ben freunden sich an, sind gerne in der Gesellschaft des anderen und dann überredet Nele Ben dazu, sich auf einem Dating-Portal anzumelden. Sollte doch gelacht sein, wenn sie nicht die perfekte Frau für ihn finden würden.
Ein Roman voller Wärme und Herzlichkeit. Ein Roman zum Wohlfühlen und Abtauchen. Mich hat diese Geschichte begeistert und auch zum Nachdenken gebracht. Bin auch ich nur an dem Glück anderer interessiert und darf auch ich mir Wünsche erfüllen?!
Eine klare Leseempfehlung

Veröffentlicht am 11.06.2023

Spannung pur. Ein Fall, der niemanden kalt lässt

Overkill

Im Grunde sagt der Klappentext alles und verrät dennoch nicht zu viel.
Das Buch lebt von seinen Perspektivwechseln und beleuchtet immer den jeweiligen Ausschnitt aus dem Leben des jeweiligen Hauptdarstellers. ...

Im Grunde sagt der Klappentext alles und verrät dennoch nicht zu viel.
Da ist zum einen Greta, die verschleppt wird und gefangen gehalten wird. Allein diese Abschnitte lassen einem das Blut in den Adern gefrieren.
Und dann ist da noch Peggy, eine Ausreißerin, die sich mit selbstgemachten Armbändern über Wasser hält und, da sie, noch minderjährig, immer auf der Flucht ist, um nicht wieder zu ihrem gewalttätigen Stiefvater zurückkehren zu müssen.
Mo Celta, die Hauptkommissarin bekommt auch eigene Kapitel. Sie wird damit konfrontiert, dass in der Stadt einzelne Skelettteile aufgefunden werden, die gut in Szene gesetzt werden. Damit wird sie mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert und muss sich den Geistern stellen.
Den beiden Autorinnen gelingt es mühelos, die Spannung konstant aufrecht zu erhalten und immer weiter zu steigern. Der Fall geht an die Nieren und ich musst zwischendurch mal eine Pause einlegen, um das Gelesene zu verarbeiten.
Dies ist der zweite Band in der Overkill Reihe, er lässt sich aber problemlos lesen, auch wenn man den ersten Teil noch nicht kennt. Das Cover ist sehr treffend gewählt, was man aber erst nach Beendigung des Buches so richtig versteht.
Es ist eine Auseinandersetzung mit dem Thema von verschwundenen Kindern und ist nahe an der Realität angelehnt. Ein Thriller der Extraklasse, aber nichts für zartbesaitete Gemüter, es ist schon sehr heftig, vor allem, wenn man weiß, dass es so etwas tatsächlich gibt. Grausam und fesselnd. Eine absolute Leseempfehlung.
Den Autorinnen ist gelungen, dass man viel Sympathie für die einzelnen Protagonisten empfindet und nachvollziehen kann, wieso sie so oder so agieren. Sehr lebensnah und authentisch. Sehr gelungen.

Veröffentlicht am 10.06.2023

Was für ein bezauberndes Buch voller Hoffnung und Weisheit

Die grüne Krone

Ein Buch, für das es sich lohnt zu warten. Warten auf den perfekten Moment es zu lesen. Alles um mich sollte stimmen – es sollte mir gut gehen und ich sollte Zeit und Muse haben, mich auf die Geschichte einzulassen.
Das Cover ist einfach gehalten, aber sehr ansprechend in seinen klaren Linien und den plakativen Farben. Eine hoffnungsvolle Geschichte wird versprochen und eins kann ich sagen, der Autor verspricht nicht zu viel.
Eine Geschichte einer Königin, von Hummeln und Tomaten, von Hofnarren und Musikern, eine Geschichte voller Leichtigkeit und Frohsinn, voller Lebensfreude und Energie. Aber eben nicht nur. Denn es gibt in jedem Leben auch schwere Tage und manchmal werden aus den Tagen Wochen und damit gilt es umzugehen.
Ein Buch darüber, wie wir durch schwere Zeiten kommen können und lernen mit den Gefühlen umzugehen, die uns befallen. Ein Buch, das wirklich Hoffnung macht und Lösungsansätze aufzeigt. Es ist eine Einladung zum Tanz und darauf habe ich mich gerne eingelassen.
Ich habe ganz viel Wärme in den Zeilen gefunden, ganz viel Leben. Ja, es gibt sie, die grüne Kronen-Tage und auch die roten Krone-Tage. Aber es gibt noch so viel dazwischen und dann ist ja auch noch das Möglichkeitenland, welches immer eine Reise wert ist.
Eine Geschichte, die das Leben feiert, mit all seinen Nuancen und Stimmungen. Alles hat seinen Platz und wir können das Leben wieder lebenswert finden. Mit allem, was uns begegnet. Eine Geschichte zum selberlesen oder zum Vorlesen – ein Buch für Dich und für alle Menschen, die Du liebst.