Profilbild von Mona537

Mona537 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein toller, fantastischer Auftakt

Strange the Dreamer - Der Junge, der träumte

„Strange the dreamer“ ist mir schon lange ein Begriff, da das Buch seit Erscheinen in sämtlichen Ländern gehypt wird. Nun war es endlich soweit und die deutsche Übersetzung erschien im ONE Verlag.
Lazlo ...

Lazlo war mir von Anfang an sehr sympathisch, vor allem als seine nicht vorhandene Familiengeschichte erzählt wurde. Er liebt Geheimnisse und Geschichten, und ist sehr fasziniert ovn der mysteriösen Stadt Weep. Kein Wunder, dass er sie unbedingt aufsuchen muss, als Freiwillige für eine Reise dorthin gesucht werden.
Ich war mir nicht ganz sicher, was mich bei diesem Buch erwarten würde. Ich kann jedoch sagen, dass ich sehr positiv überrascht war. Das liegt zum einen an dem Worldbuilding, das meiner Meinung nach ganz gelungen ist. Die Atmosphäre ist düster, ein wenig melancholisch und geheimnisvoll, dennoch habe ich mich sofort wohlgefühlt und wollte mehr über die Welt, in der Laszlo lebt und träumt wissen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Laini Taylor erzählt sehr wortgewandt, bildgewaltig und poetisch, was mir teilweise auf Dauer schon etwas zu anstrengend war, sodass ich einige Pausen einlegen musste.
Der Auftakt ist gelungen und ich freue mich schon sehr auf Band 2, der zum Glück auch schon am 27. November diesen Jahres erscheint. Das Warten fällt somit nicht allzu lange aus, was mir zugutekommt, da ich ansonsten die Hälfte schon wieder vergessen habe…
An dieser Stelle möchte ich mich noch beim ONE Verlag bedanken, der mir das Rezensionsexemplar als eBook über Netgalley zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Superpony Murphy hat große Pläne

Superpony Murphy (Band 2)

Mit „Ein Pony startet durch“ ging nun der zweite Band der Superpony Murphy Reihe an den Start. Dieses Mal dreht sich alles um Turniere und Murphy hat die Idee, es auch mal als Turnierpferd zu versuchen. Leonardo, sein Mause-Freund, findet die Idee super und trainiert fleißig mit ihm. Aber irgendetwas stimmt auf Gut Himmelhof nicht – der Pferdehof steht vor dem finanziellen Ruin. Die Freunde überlegen, wie sie beim Turnier gewinnen können und den Hof mit Hilfe des Preisgeldes retten können. Ob sie es schaffen werden? Das müsst ihr selbst heraus finden 😊

Wir folgen wieder Murphy und seinen Freunden. In gewohnt lustiger und lockerer Weise erzählt die Autorin Jesse Schwarz ein neues Abenteuer. Es geht wieder um Mut, Freundschaft und Zusammenhalt. Daneben gibt es auch ein ernstes Thema, das kindgerecht verpackt ist.

Die Schrift ist sehr groß gehalten, sodass auch kleine Leser ab ca. 8 Jahren ohne Probleme alleine lesen können. Für meine Tochter (Anfang 2. Klasse) ist das Buch jedoch noch ein wenig zu lange, sodass ich es ihr vorgelesen habe. Der Schreibstil ist einfach gehalten, verständlich und mit einer Prise Humor gespickt. Die Dialoge sind kurz und witzig gehalten. Das (Vor-)Lesen macht somit richtig Spaß!

Die Illustrationen sind ganz toll gestaltet, sehr farbenfroh und in ausreichender Anzahl vorhanden. Auch wenn meine Tochter gerne noch mehr gesehen hätte 😉

Wir empfehlen das Buch jedem Pferdefreund, der auf lustige Geschichten mit liebevollen Charakteren steht!

Übrigens kann man Superpony Murphy auch auf Instagram und Facebook finden 😊

Veröffentlicht am 21.10.2019

Der Horse Club ermittelt wieder

schleich® Horse Club™ – Das verschollene Pferd

Klappentext:

Klappentext:
Lisas Freundin Alice hat eine traurige Nachricht, als sie im Cups and Saddles ankommt. Ihr geliebtes Pferd Queenie ist verschwunden. Zur selben Zeit findet ein Springreitturnier statt, an dem Alice mit ihrem Pferd als Spitzenreiterin teilnehmen will. Auch Lisa und Tori Michaels sind Favoritinnen. Gibt es hier vielleicht einen Zusammenhang? Der Horse Club ermittelt …

Dies war unser zweites Buch des Horse Club. Wir kannten bisher den vorherigen Band „Ein Fohlen für Mia“. Leider waren dieses Mal keine Steckbriefe vorhanden. Diese haben uns im vorherigen Band geholfen, die vielen Namen der Mädchen und deren Pferden auseinanderzuhalten.

In der Horse Club-Reihe gibt es aktuell 8 Bücher, die alle ineinander abgeschlossen sind. Ein Einstieg „mittendrin“ ist also ganz einfach möglich.

Der Schreibstil ist einfach gehalten. Ich habe das Buch meiner Tochter (7) vorgelesen. Alles war leicht verständlich und es gab kaum Nachfragen zu einzelnen Sätzen oder Wörtern. Ich schätze, dass das Buch ab ca. 8 Jahren ohne Probleme alleine gelesen werden kann. Die Schrift ist recht groß und die Kapitel nicht allzu lange.

Das Buch besitzt 127 Seiten, die mit vielen schwarz-weiß Illustrationen gespickt sind. Diese unterstreichen die Geschichte optimal und haben uns super gefallen. Ganz am Anfang gibt es wieder eine Landkarte von Lakeside, wenn man das Buch aufschlägt. Man kann sich so den Ort des Geschehens ganz einfach anschauen.

Auch bei diesem Buch können wir die Gestaltung des Buches nur loben. Das Cover passt hervorragend zu den anderen Bänden. Besonders hervorzuheben ist die angenehme Haptik und die erhabenen Figuren. Das Buch fühlt sich dadurch sehr griffig an. Ganz toll! Da macht das „Fühlen“ gleich ganz viel Spaß.

Das Buch können wir allen Pferdefreunden empfehlen, die auf spannende Geschichten über Freundschaft und Zusammenhalt stehen. Rätselraten und Spannung werden hier ganz groß geschrieben! Eine perfekte Mischung für gelungenen Lesespaß!

Wir bedanken uns ganz herzlich beim AMEET Verlag, der uns das Rezensionsexemplar für die Leserunde auf Lovelybooks bereitgestellt hat. Wir hatten tolle Lesestunden mit den Mädels.

Veröffentlicht am 15.10.2019

MEGA! Unbedingt lesen! ** Highlight 2019 **

Follow Me Back

Als ich vor einiger Zeit die Leseprobe zu „Follow Me Back“ gelesen hatte, war ich sofort angefixt. Die Geschichte schien so ganz anders als die typischen New Adult Bücher zu sein. Kein Wunder, denn hier mischt sich eine große Portion Crime hinein. Ich war also sehr gespannt, als ich es pünktlich zur Veröffentlichung im Briefkasten hatte. Vorab: Ich habe das Buch in einem Rutsch „weggesaugt“ – anders kann ich es nicht nennen.

Das Cover lässt nicht wirklich darauf schließen, um was es in der Geschichte geht. Es ist aber sehr hübsch anzusehen und letztendlich war es ausschlaggebend, dass ich mir das Buch näher angesehen habe. Dem Klappentext zu folge dachte ich, es sei von der Story her ähnlich wie „Cinder und Ella“, dem ist aber nicht so, weil die Geschichte mehr in Richtung romantischen Crime geht.

Die Geschichte startet gleich mit einem Hammer, denn Eric Thorn, der Popstar, um den es in „Follow Me Back“ geht, ist auf der Polizeiwache wegen eines Verhörs und dabei erfahren wir, dass es wohl einen „Zwischenfall“ gegeben hat. Die Spannung ist sofort gegeben und hat mein Gedankenkarussell angetrieben. Was ist bei dem Treffen passiert? Lebt Tessa noch? Anschließend startet die Geschichte rund um Tessa und Eric bei Null.

Wir folgen Tessa, die seit dem Sommercamp unter Angststörungen und Panikattacken leidet, und sich deshalb hinter ihren 4 Wänden verschanzt, ohne auch nur ansatzweise das Zimmer zu verlassen. Bei ihr gibt es nur ein Thema: Eric Thorn, dem absoluten Teenie-Popstar. Selbst in ihren Therapiesitzungen dreht sich alles nur um ihn. Sie scheint regelrecht von ihm besessen zu sein. Auf Twitter wird sie von einem von Erics Hatern namens Taylor angeschrieben und die beiden betreiben ab sofort regelmäßige Konversation. Was sie aber nicht weiß: Bei dem Hater handelt es sich um Eric Thorn höchstpersönlich.

Eric ist zwar ein Superstar, leidet aber unter Angstzuständen und leichtem Verfolgungswahn, vor allem nachdem ein anderer Sänger von einer irren Stalkerin ermordet wurde. Er sieht seitdem überall Gefahr, aber sein Manager und die Plattenfirma verharmlosen die Situation. Als er erfährt, dass der Twitter-Account von TessaHeartsEric einen Eric-Thorn-Trend hervorgerufen hat, will er das ganze boykottieren und kontaktiert Tessa unter einem Fake-Account. Schnell bemerkt er aber, dass Tessa nicht ein „gewöhnlicher, irrer“ Fan ist, sondern ein ganz normales Mädchen, die selbst schlimmes erlebt und ein Päckchen zu tragen hat. Aus diesem Grund scheint sie ihn zu verstehen und Eric ist von Tessa fasziniert…
Mehr möchte ich zum Plot nicht verraten, weil es einfach zu viele Infos wären, unter der die Spannung leiden würde. Der Klappentext gibt genügend Infos.

Ich konnte mich in alle Personen gut hineinversetzen. Sie waren mir nicht nur so sympathisch, sondern auch richtig ans Herz gewachsen. Egal ob Tessas Angstzustände oder aber Erics Verfolgungswahn – jeder hat seine Bürde und müsste das irgendwie aufarbeiten. Tessa hat zwar einen Freund, der sie aber genauso wenig unterstützt wie ihre Mutter. Die übt mittlerweile ziemlichen Druck auf sie aus, weil sie nicht verstehen kann, warum Tessa so gar nicht das Haus verlässt. Die Nachrichten zwischen Tessa und Taylor (oder besser: Eric) sind richtig genial, zuckersüß und zum Hinknien. Die beiden bemerken ziemlich schnell, dass sie auf einer Wellenlänge sind und sich sehr ähnlich sind. Ich habe es geliebt und richtig mitgefiebert, wann Tessa endlich erfährt, dass sie mit ihrem Schwarm schreibt.

Interessant ist der Aufbau des Buchs, da wir nicht nur den beiden Protagonisten Eric und Tessa folgen, sondern zwischendurch auch Zeugen von Polizeiverhören sein dürfen, sodass wir Stück für Stück erfahren, was geschehen ist. Es werden jedoch mehr Fragen aufgeworfen, als dass wir Antworten erhalten. Diese Konstellation von Vergangenheit und Verhöre war extrem spannend und sorgt dafür, dass man an den Seiten klebt. Ein wahrer Pageturner durch und durch!

Der Schreibstil ist flüssig, frisch und angenehm zu lesen. Obwohl das Buch doch recht dick ist, eignet es sich hervorragend für einen Sonntagnachmittag – in einem Rutsch lesend!

Das Buch endet mit einem mega Cliffhanger! Ich habe es so definitiv nicht erwartet, und musste die letzten Seiten auch mehrmals lesen, weil mein Gehirn den Text nicht verarbeiten konnte. Daher sage ich nur eins: Lesen auf eigene Gefahr!

Fazit:
Das Buch gehört schon jetzt zu meinen Highlights des Jahres 2019! Süße Dialoge mit sympathischen Charakteren, eine Liebesgeschichte, die ich so noch nie gelesen habe, New Adult vereint mit Krimi – mit „Follow Me Back“ ist A.V. Geiger ein Wahnsinns Pageturner gelungen, den ich ausnahmslos empfehlen kann. Ich bin mir sicher, dass sogar Leser/innen, die normalerweise kein Crime lesen, hier voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Wenn ich könnte, würde ich mehr als 5 Sterne vergeben!

Veröffentlicht am 08.10.2019

Es weihnachtet sehr

Weihnachtsküsse und Schneegestöber

Ab wann kann man seinen jährlichen „Weihnachtslektüre“-Marathon starten? Nachdem die Läden seit wenigen Wochen schon mit Lebkuchen und Marzipan ausgestattet sind, dachte ich mir, könnte ich mich auch schon für die Leserunde zu „Weihnachtsküsse und Schneegestöber“ von Emily Lewis auf Lovelybooks bewerben. Vielen lieben Dank an die Autorin und dem Oetinger Taschenbuch Verlag für die Bereitstellung des Leseexemplars.

„Weihnachtsküsse und Schneegestöber“ ist mein 2. Buch der Autorin. Wer mag, darf gerne meine Rezi zu „Heartbeat - Loving You“ nachlesen. Ob mich die Autorin auch dieses Mal begeistern konnte? Das erfahrt ihr jetzt!

Vanessa hat schon kein Glück: Erst muss sie ihrem Bruder aus einem Schlamassel helfen, den er selbst verschuldet hat, dann erfährt sie auch noch, dass ihr Freund die Nacht zuvor nicht wie gedacht krank im Bett lag und deshalb Vanessas 18. Geburtstag verpasste, sondern eigentlich ein Date mit einer Anderen hatte. Kurzerhand macht sie mit ihm Schluss. Doch das Geburtstagsgeschenk ihrer Großmutter bringt sie auf andere Gedanken: Sie reist mit ihr nach Cambridge, der Stadt, in der ihre verstorbenen Eltern so glücklich waren… Dort angekommen lernt sie Trevor kennen und ihr eigenes Wintermärchen beginnt…

Die Geschichte rund um Vanessa wird aus der 3. Person erzählt. Dabei folgen wir zum einen Vanessa in der Gegenwart sowie ihrer Großmutter Katrina in der Vergangenheit. Nach und nach lüften sich die Geheimnisse. Wer war Eddie und was hat es mit seiner Postkarte auf sich? Warum meidet Katrina Cambridge? Liegt es an ihrer verstorbenen Tochter oder doch eher an diesem geheimnisvollen Eddie?

Vanessa ist 18 und wirkt teilweise in ihren Handlungen ein wenig naiv. Sie ist zwar ein Sturkopf, allerdings ein ganz lieber. Sie liebt ihre kleine Familie genauso sehr wie das Schreiben ihres Blogs. Ihre Handlungen waren für mich nicht immer nachvollziehbar, vor allem als es um Trevor ging. Aber auch der hat so seine Macken und Eigenheiten, aber alles in allem ist er ein toller junger Mann, den man gerne kennenlernen möchte. Der Schlagabtausch zwischen Vanessa und Trevor hat mir super gefallen. Ich habe oft lachen müssen und doch das ein oder andere Tränchen verdrückt. Man möchte mich bis zum Schluss mitfiebern, ob sie ihr verdientes Happy End bekommen und auch das Geheimnis um die Postkarte lüften.

Die Geschichte ist durch die zwei parallel erzählenden Sichtweisen sehr spannend. Die Autorin versteht es, dem Leser immer nur kleine Häppchen zu servieren, die nach und nach ein großes Ganzes werden. Der rote Faden ist klar erkennbar und der Plot gut aufgebaut. Ich habe mich bestens unterhalten gefühlt und musste in jeder freien Minute lesen.

Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch: Das Ende wurde für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt. Auf den letzten Seiten haben sich die Ereignisse extrem überschlagen, sodass ein paar Seiten mehr wünschenswert gewesen wären. Nichtsdestotrotz vergebe ich jedoch 5 von 5 Sternen, weil mich das Buch ab der 1. Seite abholen konnte, bis ich es schlussendlich durchgelesen hatte.

Fazit:
Bei diesem Buch handelt es sich ganz eindeutig um ein weihnachtliches Wohlfühlbüch. Die Dialoge sind witzig und spritzig, die Charaktere gut ausgearbeitet. Der Plot um die zwei Liebesgeschichten konnte mich sofort einfangen, sodass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Gefühlvoll, romantisch und weihnachtlich – so würde ich dieses Buch in 3 Worten beschreiben.

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Emily Lewis und dem Oetinger Taschenbuch Verlag für die Bereitstellung des Exemplars für die Leserunde auf Lovelybooks.