Monso44

aktives Lesejury-Mitglied

Monso44 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Monso44 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.07.2019

Karolinas Töchter

Karolinas Töchter

Das war wieder ein Buch,das ich kaum aus den Händen legen konnte und innerhalb weniger Tage gelesen habe !

Das Thema 2. Weltkrieg interessiert mich sehr und spiegelt sich auch in diesem Buch wieder ...

Das Thema 2. Weltkrieg interessiert mich sehr und spiegelt sich auch in diesem Buch wieder !

Lena,eine 89jährige Dame sucht die Hilfe einer Anwältin und Detektivs um ein Versprechen zu begleichen,die sie ihrer Freundin im Verlauf des Krieges gegeben hatte.

Es geht um die Suche nach Karolinas Töchter,die in den Kriegsjahren in einem Ghetto geboren wurden und auf der Reise ins Konzentrationslager von Lena und Karolina in einem Weizenfeld zurückgelassen wurden,um sie vor dem sicheren Tod zu bewahren!

Karolina überlebt das Lager nicht und Lena kommt mit viel Glück in den letzten Monaten des Krieges durch und überlebt den Holocoust !
Sie findet ihren Freund durch Zufall nach dem Krieg wieder und wandert in die USA aus !

Das Kapitel in ihrem Leben bleibt lange unberührt,aber dann möchte sie doch ihr Versprechen einlösen und erzählt Catherine und Liam ihre Geschichte!

Lenas Sohn Artur versucht unterdessen seine Mutter gerichtlich für unmündig zu erklären und lässt nichts unversucht sein Ziel zu erreichen! So beginnt ein Wettlauf mit der Zeit um noch rechtzeitig die Töchter von Karolina zu finden um das Gericht zu überzeugen,das die Geschichte stimmt und Lena nicht mit Demenz ins Heim muss!

Das Ende des Buches kam für mich doch dann überraschend,aber war emotional nicht zu überbieten!
Insgesamt war dieses Buch ein absolutes Highlight und auch der geschichtliche Hintergrund so gut beschrieben,das man zeitweise das Gefühl hatte mittendrin zu sein !

Ich bin nun auf das andere Buch des Autors gespannt!
Karolinas Töchter bekommt auf jeden Fall von mir 5/5 Sterne ?!

Veröffentlicht am 16.06.2019

Die Vergessenen von Ellen Sandberg

Die Vergessenen

Die Einen wollen vergessen,die Anderen können es nicht !

Das ist der Einstieg in einen brisanten Teil der Geschichte des dritten Reichs !

Ich bin auf das Buch von Ellen Sandberg durch Buchtipps gestossen ...

Die Einen wollen vergessen,die Anderen können es nicht !

Ich bin auf das Buch von Ellen Sandberg durch Buchtipps gestossen und kannte sie bis dahin
Nicht !

Das Buch wird auf zwei Zeitebenen geschrieben!

Vera eine Journalistin bei einer Modezeitschrift stösst durch den notorischen Geldmangel ihres Cousin Chris,der geheime Dokumente ihrer Tante Kathrin zu Geld machen will, auf die Geschichte ihrer Tante die in den letzten Jahren des Krieges in einem Heim für physisch kranke und behinderte Menschen gearbeitet hat !

Gleichzeitig interessiert sich noch jemand anderes für die Dokumente und setzt einen Detektiv auf Vera an. Manolis hat selbst schlimme Erfahrungen aus der Kindheit zu verarbeiten,die während des Geschehens immer wieder hochkommen!

Die Erzählung geht immer wieder in die Zeit von Kathrins Arbeit im Heim zurück und schildert die Zustände und Behandlungen der Insassen,die in dieser Zeit für nicht lebenswert erachtet wurden.

Vera stößt während ihrer Ermittlungen auf Beweise ihrer Tante aus dieser Zeit und gerät dadurch ins Visier der anderen Person,die die Veröffentlichung dieser Beweise auf jeden Fall verhindern will.

Mich hat dieses Buch ? mitgerissen,zum einen Teil in Art und Schreibweise und über die Geschichte der Menschen,die im Krieg für nicht lebenswert erachtet wurden,was gut recherchiert war !
Auch die Geschichte von Kathrin,die hin und hergerissen war in Pflichterfüllung und heimlicher Liebschaft zum Mörder dieser Menschen!, man litt richtig mit !

Ellen Sandberg hat mich begeistert von ihrer Schreibweise und ich werde bestimmt noch die anderen von ihr lesen !
Das Buch bekommt von mir 5/5 Sterne ⭐️

Veröffentlicht am 28.05.2019

Deutsch/italienische Liebe bleibt unerfüllt!

Bella Germania

Als vor kurzem dieses Buch im Fernsehen als Dreiteiler gelaufen ist,bin ich auf diese Geschichte aufmerksam geworden und wollte das Buch unbedingt lesen!

Es erzählt die Geschichte einer unerfüllten ...

Es erzählt die Geschichte einer unerfüllten Liebe zwischen zwei jungen Menschen die sich in den 50ziger Jahren in Italien über den Weg gelaufen sind !

Julia eine Modedesignerin bekommt während einer ihrer Modeschauen Besuch von ihrem längst verschollenen Großvater und lernt durch ihn ihre Familiengeschichte kennen ,die sich über drei Generationen ziehen wird !
Während seiner Erzählungen erfährt sie , das ihr Vater lebt und auch ihre Großmutter das Talent für Modedesign besessen hatte !
Sie taucht ein in eine deutsch/ italienischene Liebesgeschichte und erfährt viel über sich selbst!

Mich hat dieses Buch wie auch die Verfilmung sehr begeistert, wobei das Buch zwischendurch einige Längen hatte , was aber meinem Lesevergnügen kaum einen Abbruch getan hat!

Der geschichtliche Hintergrund wie die Gastarbeiter zu uns ins Land gekommen sind und den Aufschwung Deutschlands vorangetrieben haben eingebettet in die Geschichte eines Autos hat mir auch gut gefallen,

Aus diesem Grund möchte ich diesem Buch 5/5 Sterne geben !

Veröffentlicht am 19.03.2019

Die verbotene Zeit

Die verbotene Zeit

Nachdem ich erst ein anderes Buch der Autorin gelesen hatte ,interessierte mich dieses Buch ? unbedingt !

Was soll ich sagen,auch dieses Buch begeisterte mich sehr !

Es erzählt am Anfang den Unfall ...

Was soll ich sagen,auch dieses Buch begeisterte mich sehr !

Es erzählt am Anfang den Unfall von Carla,die dadurch eine gewisse Amnesie erleidet und sich nicht mehr erinnern kann,was davor gewesen ist ! Sie versucht ihre Erinnerungen zurück zu holen und taucht dabei in ihre eigene Familiengeschichte ein !

Es geht in die Zeit vor dem 2.Weltkrieg zurück,indem ihre Mutter Dora und ihre Freundin Edith zusammen aufwachsen. Die beiden kommen aus unterschiedlichen Bevölkerungsschichten, Doras Mutter arbeitet als Dienstmädchen bei Ediths Eltern,was der Freundschaft der Mädchen keinen Abbruch tut. Nach der Schule beginnt Dora eine Ausbildung zur Krankenschwester,lernt dabei Paul Behringer kennen und lieben ,Edith heiratet Maximilian ,ein Mann aus gutem Haus! Der Krieg bricht aus ,Edith in ihrer Ehe unglücklich schließt sich einer Widerstandsgruppe an,lernt den Juden Jules kennen und lieben,bekommt ein Kind von ihm . Dora heiratet Paul und verliert ihr gemeinsames Kind! Edith und Jules werden verhaftet und kommen ins KZ , ihr Kind bringt sie vorher zu Dora in Obhut und beschwört damit eine Belastungsprobe für ihre Freundschaft herauf,die sich noch in ihr Leben nach dem Krieg auswirken wird !

Die Geschichte wird abwechselnd von allen Personen des Buches erzählt und kehrt immer wieder zu Carla zurück,die dann ein schreckliches Geheimnis ihrer Familie am Ende aufdeckt , Die Spannung baut sich während des Erzählung immer weiter auf,bevor es dann am Ende einen guten Abschluss der Geschichte gibt.

Ein emotionales Buch ?,das ich uneingeschränkt empfehlen kann und bekommt 5/5 Sterne von mir !

Veröffentlicht am 11.03.2019

Die geliehene Schuld

Die geliehene Schuld

Bin wieder mal durch eine Leseempfehlung auf das Buch von Claire Winter gestossen und fand die Geschichte so spannend,das ich sie innerhalb eines Wochenendes gelesen habe ?

Inhalt : Vera Lessing ist ...

Inhalt : Vera Lessing ist Journalistin und geht auf Spurensuche,um den plötzlichen Unfalltod ihres Kollegen und Freundes Jonathan aufzuklären. Er war in einer geheimen Recherche unterwegs und im Laufe der Ermittlungen gerät auch Vera in gefährliche Situationen! Die Erzählung beschreibt die Geschichte von vier jungen Menschen im Jahr 1949 ,die in der erzählweise immer wieder zwischen den einzelnen Personen hin und hergeht ! Anfangs hat mir das etwas Schwierigkeiten gemacht,aber im Laufe des Buches kam ich immer besser klar. Vera Lessing versucht den Unfalltod ihres Freundes und Kollegen Jonathan aufzuklären,der ihr noch ein kleines Päckchen mit Informationen zukommen ließ und sie bat ,die Ermittlungen weiterzuführen! Sie merkt recht schnell,das es sich um eine brisante Ermittlung gehandelt hat und gerät sehr schnell auch in die Schusslinie einiger Personen,die auf keinen Fall wollen, das sie weitermacht ! Im Laufe ihrer Recherchen stößt sie auf eine Marie,für die Jonathan scheinbar mehr Gefühle gehabt hat und Lina einer Jüdin,die bis auf ihren Bruder und einer Tante die ganze Familie im Krieg verloren hat ! Auch Vera hat Verluste innerhalb der Familie und Kriegserfahrungen die verarbeitet werden mussten. Vera macht mehr und mehr Entdeckungen um hochrangige Kriegsverbrecher,die nach dem Krieg versucht haben unterzutauchen und ihre Spuren zu verwischen und gerät zum Schluss noch in Lebensgefahr!

Fazit:
das Buch steigerte sich in der Spannung zum Schluss hin immens und das Ende der Geschichte war für mich doch etwas überraschend und zugleich etwas enttäuschend,weil ich gehofft hatte,das die Gerechtigkeit siegt ! Claire Winter hat mich auf jeden Fall begeistert in der erzählweise und ich bin nun gespannt auf weitere Bücher von ihr!

Das Buch bekommt 5/5 Sterne