Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.02.2022

Grandiose Fortsetzung

Die Legende von Frostherz 2. Flucht aus Aurora

Was für eine Fortsetzung! Nachdem mich der erste Teil von Frostherz schon begeistert hat, habe ich mich sehr gefreut, als der zweite Teil erschienen ist und ich mich zurück an Bord der Frostherz zu Käpten Nuk und ihrer Crew begeben durfte. Wie der Titel schon verrät, sind die Freunde in Aurora. Doch dort ist nicht mehr alles wie es war und die Klangweber sind auch dort nicht mehr sicher. Daher macht sich die Crew auf den Weg, um Aurora hinter sich zu lassen und weiter auf die Suche nach Sonnwende.
Diese Reihe gefällt mir immer besser. Schon allein die vielen Zeichnungen sind so genial und ich habe mich an jeder einzelnen erfreut, da man sich so vieles noch besser vorstellen kann und sie die Geschichte lebendiger machen. Mir hat es großen Spaß gemacht mit den Freunden und der Frostherz zu reisen, es gibt ungeahnte Wendungen, manche Tatsachen habe ich schon vermutet und doch schafft es der Autor immer wieder Kleinigkeiten einzubauen, die überraschend und teils auch erschreckend sind. Ich habe mit der Crew gebangt, gehofft und mir hat es sehr gefallen, wie die Crew als Familie zusammenwächst. Man lernt noch einige Teile der Welt kennen, lernt das man auf sich vertrauen muss, um auch mal über sich hinauszuwachsen. Außerdem ist eben Freundschaft ein wichtiger Baustein, wie auch Zusammenhalt und das man auch mal verzeihen muss. Ich war so gefesselt und freue mich sehr auf den dritten und finalen Band, der bestimmt nochmal spannender wird. Gerade nach dem Ende dieses Bandes, das doch offen ist. Mehr will ich zur Geschichte gar nicht verraten. Nur das ich die Reihe wirklich empfehlen kann, egal ob für Kinder oder Erwachsene. Wer Spannung liebt und sich auf eine fantastische Reise in eine Schneewelt begeben möchte, ist hier genau richtig. Und es ist nicht immer so einfach zwischen Gut und Böse zu unterscheiden.
Ash selbst entwickelt sich in diesem Buch weiter, lernt einiges über sich selbst und speziell auch über die Klangweber. Es gab so manchen herzzerreißenden Moment, aber auch lustige Szenen und auch Gänsehautmomente.

Ich fiebere Band drei entgegen und freue mich sehr die Frostherz wiederzusehen. Ein Buch, das so viel mehr als nur ein Abenteuer ist. Mich begeistert diese Reihe sehr und ich kann sie nur empfehlen!

Gerne mehr aus der Splitterwelt

Die Gilde der Schatten

Als ich das Cover gesehen habe, musste ich irgendwie an Die Magie der Namen denken und siehe da, es ist von der gleichen Autorin. Da musste ich natürlich zugreifen, denn Die Magie der Namen hatte mir recht gut gefallen. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Die Geschichte spielt in der Splitterwelt, in der die Kuftari miteinander leben, manche mit besonderen Fähigkeiten. Einer davon ist Farisio, der auf der Straße lebt. Als er die kleine Ileija findet, nimmt er sie in seine Obhut, was jedoch die Schattengilde ausnutzt und sie entführt. Denn sie finden seine Fähigkeiten äußerst interessant und hoffen, dass er Mitglied wird. Doch Farisio möchte nicht bleiben und muss jedoch schnell einsehen, das nicht alles so ist, wie es zuerst erscheinen mag.
Mehr möchte ich zur Geschichte gar nicht erzählen, lest lieber selbst. Es erwartet den Leser ein Junge, der feste Vorstellungen von Moral hat, sich schon immer durchs Leben gekämpft hat und der für seine Sache einsteht. Sobald er sich für etwas entschieden hat, steht er dahinter und ist mit vollem Herzen dabei. Die Welt, die Nicole Gozdek hier geschaffen hat, ist faszinierend. Die Splitterwelt, diverse Domänen, jede einzigartig dank ihrer Erschaffung durch die verschiedenen Magier, kann mit ihrem Aufbau und den Bewohnern punkten. Auch die Fähigkeiten und all das was im Hintergrund so läuft, ist sehr interessant und mehr als überraschend. Dank des Glossars kann man sich auch schnell gut zurechtfindet, doch auch die einzigartigen Namen der Gildenmitglieder haben mich begeistern können. Lasst euch hier überraschen!
Die Figuren sind alle so lebendig und ich hatte immer das Gefühl mitten dabei zu sein, statt nur Zuschauer. Niemand ist perfekt und gerade die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen machen sie so liebenswert, naja fast alle. Auch hier gibt es natürlich Charaktere, die man mehr oder auch weniger leiden kann.
Besonders gefallen hat mir auch, dass man gemeinsam mit Farisio mehr erfährt. Man denkt nach und nach Neues auf, auch über Farisio. Denn das dieser besonders ist, merkt man gleich zu Beginn. Außerdem mag ich es, wie er sich langsam entwickelt, sich öffnet und vertrauen schenkt. Das Ende ist in sich abgeschlossen, jedenfalls was die Hauptgeschichte angeht und lässt doch Spielraum für weitere Bände. Ich hoffe, die Autorin erfüllt uns diesen Wunsch, denn ich möchte gerne in die Splitterwelt zurückkehren und mehr über Farisio und seine Abstammung erfahren.

Ein wundervolles Buch, das gern als Reihenauftakt genommen werden kann. Ein Buch, das die Autorin trotz schwerer Zeit wunderbar hinbekommen hat. Gerne mehr davon!

Jahreshighlight

Die Legende von Frostherz 1. Die Reise beginnt

Durch den gerade erschienenen zweiten Band bin ich an diese Reihe erinnert worden. Schon als ich das Cover des ersten Bandes gesehen habe, war ich verliebt. Und auch die Beschreibung passte genau in mein Beuteschema. Dann kamen doch wieder anderen Bücher dazwischen, doch jetzt habe ich das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen und jede freie Minute dazu genutzt. Ich wurde nicht enttäuscht und würde sagen, es ist bisher eines der besten Bücher in diesem Jahr. Wir begegnen Ash in Feura, einer sehr abgelegenen Siedlung, in der er mit seinem Vormund, dem Yeti Tobu lebt. Doch auch dort ist er nicht gern gesehen und als er die Chance bekommt, den Ort zu verlassen, ergreift er sie und startet in eine sagenhaftes Abenteuer mit der Crew der Frostherz.
Ich bin wirklich begeistert von der Geschichte. Ich mochte Ash von Anfang an. Er wurde als kleines Kind von seinen Eltern in Feura zurückgelassen und wird seither von einem zum nächsten abgeschoben. Klar, dass sein Selbstvertrauen da nicht so groß ist. Besonders da er seine Gabe auch noch verstecken muss. Doch an Bord der Frostherz findet er viele Freunde und die Crew muss man einfach ins Herz schließen. Gerade weil sie so grundverschieden sind, ergänzen sie sich wundervoll und man merkt, dass sie sich immer aufeinander verlassen können. Was auch sehr wichtig ist, denn die Welt wird von Leviathanen heimgesucht, die es nicht gut mit den Menschen und anderen Lebewesen meinen. Doch Ash hat die Gabe per Gesang mit diesen zu kommunizieren, hat jedoch nie gelernt sie einzusetzen. Schon das „Klangweben“ an sich finde ich eine faszinierende Idee und eine Fahrt mit dem Schlitten quer über Schnee und Eis. Ich habe mich direkt wohlgefühlt und die Seiten flogen nur so vorbei. Passend zum Text, der einfach geschrieben und gut verständlich war, gibt es noch Illustrationen im Mangastil, was ich richtig cool finde und worauf ich mich in der Fortsetzung sehr freue. So kann man sich die Charaktere und die Wesen super vorstellen. Außerdem lockern sie die Geschichte auf, da es für jüngere Leser doch ein recht dickes Buch ist.
Auf jeden Fall hat das Buch alles, was ein spannendes Kinderbuch braucht. Ein Abenteuer (hier durch den Schnee), Freundschaften und Vertrauen, aber auch mal gruselige und traurige Momente. Vielleicht ist es nicht für jedes Kind etwas, doch ich bin verzaubert und sehr gespannt auf Band 2.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Ein Highlight dieses Jahr bisher, freue mich auf die Fortsetzung und die Rückkehr zu Ash und der Frostherz samt Crew!

Rockiges, selbstbewusstes Käferchen

Marie Käferchen

Eine etwas andere Geschichte über ein kleines Marienkäfermädchen. Schon das Cover macht Lust auf das Buch, denn es wirkt nicht süß, sondern rockig und sobald man die Seiten aufschlägt, findet man all das auch im Buch.
Marie liebt und lebt den Rock ´n´ Roll, das merkt man an ihren Klamotten, ihrer Liebe zur lauten Musik und ihrem verrückten Tanzstil. Doch ihr Vater und die anderen Bewohner der Wiese sind nicht so begeistert von der Lautstärke und allem. Doch dann kommt eine bunte Käfertruppe, die einen Platz für ihre Band braucht und die Käferchen haben sich gefunden und rocken ab sofort gemeinsam die Bühne!
Dieses Buch ist in Reimform verfasst, was an fast allen Stellen auch wunderbar klingt und sich richtig gut vorlesen lässt. Meinen Kindern ( 1 und 4,5 Jahre) hat es super gefallen und sie haben beide gelauscht und sich die bunten Bilder angeschaut. Hier passen die grellen, starken Farben super, denn sie spiegeln Marie und ihre Art wieder.
Das Buch lernt schon Kindern, dass man auch anders sein darf und sich nicht immer anpassen muss. Man sollte an seinen Träumen festhalten, genau wie Marie das macht, dann ist alles möglich. Genau das möchte man seinen Kinder ja vermitteln. Sie sollen stark durchs Leben gehen.
Was mir dann auch noch sehr gefallen hat, ist der QR-Code zum Hörbuch und ein Hinweis zur Playlist auf Spotify. Haben Kinder zwar noch nicht, aber Eltern und ich denke es macht großen Spaß auch mal dort hineinzuhören. Und das allergrößte waren die Tattoos, die sich mein Sohn sofort genauer angeschaut hat.

Ein cooles Kinderbuch mit einem starken, selbstbewussten Käferchen, dass sich selbst treu bleibt. Empfehlenswert und perfekt als Geschenk.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Süße Alltagsgeschichten zum Vorlesen

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Das neue Vorlesehighlight meines Sohnes (4,5 Jahre), wir haben das Buch komplett gelesen und er möchte direkt wieder von vorne beginnen.

Grimm ist Buchhändler in der „Bücherkiste“. Er lebt allein in seinem ...

Grimm ist Buchhändler in der „Bücherkiste“. Er lebt allein in seinem Haus mit der schiefen Sieben, bis eines Tages der kleine Zesel Möhrchen auftaucht und bei ihm einzieht. Die beiden verbringen viele schöne Tage miteinander und erleben die tollsten Dinge.

Schon ab der ersten Seite hat es uns beiden sehr gefallen. Wir haben meistens zwei Kapitel am Stück gelesen und uns danach noch kurz darüber unterhalten, weil es ihm so sehr gefallen hat. Und auch Tage später hat er sich noch an Dinge aus den Geschichten erinnert, das ist nicht bei allen Büchern so. Doch auch ich bin verzaubert von dem kleinen Zesel, der halb Zebra, halb Esel ist, was man ja vom Namen schon ableiten kann. Es ist wunderbar wie kleine Alltagsdinge zu etwas Besonderem werden und wie sich die beiden anfreunden und gemeinsam viel Spaß haben. Ein Highlight war die Eiersuche für den Pudding, das Torten essen mit der runden Kugel und das Sonnen im Mondschein. Man findet viele große und kleinere Bilder im Buch, auf den man immer wieder die beiden Vögel entdecken kann. Und auch der Garten hat Wiedererkennungswert. Nur das im Winter noch Tomaten im Garten stehen hat uns beide etwas irritiert.

Auch der Titel ist passend gewählt, denn die beiden erzählen die Geschichten von Grimms Möhrchen, ein lustiges Wortspiel.

Die Kapitel lassen sich super vorlesen und hatten für uns die richtige Länge, mal etwas länger, mal kürzer. Auf jeden Fall kann ich mir gut vorstellen, noch mehr von den beiden zu lesen und hoffe es erscheint noch ein Buch mit dem kleinen Zesel.

Von uns gibt es eine Vorleseempfehlung. Mein Sohn liebt es und freut sich jeden Abend auf das Buch.