Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn du vergisst....Willst du dich erinnern?

Wenn du vergisst

"Wenn du vergisst" von Heidrun Wagner ist 2016 im Oetinger34 Verlag erschienen und der erste Teil einer Trilogie.

Wer bin ich? Ein Mädchen taucht auf und sie kann sich an nichts mehr erinnern. Doch es tauchen immer mal wieder Erinnerungsfetzen auf. Sind es Erinnerungen oder spielt ihre Fantasie ihr einen Streich?

Dieses Buch durfte ich in einer Leserunde mit lesen und mir hat es doch ganz gut gefallen. Schon das Cover ist voll mit Zeichnungen, wie auch das komplette Buch. Das hat mir gut gefallen, wobei es manchmal fast ein bisschen viel war und vom Text abgelenkt hat. Aber das war nicht sehr oft der Fall und hat meinem Lesefluss nicht wirklich unterbrochen. Am Anfang war ich ein wenig überfordert, es war fast eine Reizüberflutung und genau so muss sich das Mädchen gefühlt haben. Und dann tauchen auch noch zwei junge Männer auf, Elias und Niklas. Es bleibt geheimnisvoll und spannend, denn die Erinnerungen kommen nur nach und nach und zwar bruchstückhaft. Es ist gut geschrieben und auch wenn anfangs noch nicht so viel passiert, steigert es sich doch im Verlauf der Geschichte und das offene Ende hat mich mit einem großen Fragezeichen im Gesicht zurück gelassen. Es macht Lust auf den nächsten Teil, denn man möchte das Geheimnis lüften und unbedingt wissen, was denn nun wirklich passiert ist. Wie hängt das alles zusammen und was ist genau passiert?

Ein gelungener Auftakt, der mir gut gefallen hat und den ich empfehlen kann.

Ein gelungener Auftakt

Secret Fire

"Secret Fire - Die Entflammenten" von C.J. Daugherty und Carina Rozenfeld ist der Auftakt einer Dilogie und 2016 im Oetinger Verlag erschienen.

Taylor, ein 17 Jahre altes Mädchen, hat einen großen Wunsch. ...

Taylor, ein 17 Jahre altes Mädchen, hat einen großen Wunsch. Sie will nach Oxford und dort studieren. Dafür tut sie alles, selbst als ihrer Lehrer die unsinnige Idee hat, dass sie einem französischen Jungen Nachhilfe per Videochat geben soll. Sacha, eben jener Junge, will davon nichts wissen. Denn er hat nicht mehr lange zu leben. An seinem 18. Geburtstag ist es für ihn vorbei, deswegen genießt er sein Leben in vollen Zügen, denn vor seinem Geburtstag kann er nicht sterben. Doch die zwei verstehen sich trotz allem gut und es kommen Geheimnisse ans Licht mit denen keiner von beiden je gerechnet hätte. Können sie es schaffen den Fluch zu brechen?

Mir hat der direkte Einstieg ins Buch gut gefallen. Wir starten mit Sacha, ein Junge, der jedes Risiko eingeht, denn er hat ja nichts zu verlieren. Der lockere, jugendliche Schreibstil lässt sich auch sehr angenehm lesen und die Seiten fliegen nur so vorbei. Dann lernt man auch Taylor kennen und zwar schon innerhalb der ersten Seiten. Ich mochte die Charaktere auf Anhieb, mir war Taylor mit ihrer doch ein wenig ernsten Art und ihrem klaren Ziel sehr sympathisch, gerade weil sie eben nicht jeden Mist mitmacht und eher still vor sich hinlebt. Und Sacha das komplette Gegenteil, schwänzt die Schule, lebt in jeden Tag und ist trotzdem ein wenig einsam. Das alles hängt mit dem Fluch zusammen. Diese Grundidee fand ich schon extrem spannend und es wurde auch wirklich gut verpackt. Für mich war die Geschichte stimmig und ich möchte auch den zweiten Teil lesen!

Von mir gibt es eine Leseempfehlung, ein gelungenes Jugendbuch!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Konnte mich nicht komplett überzeugen (3,5 Sterne)

Der Duft von Eisblumen

"Der Duft von Eisblumen" von Veronika May (Pseudonym) ist 2016 im Diana Verlag erschienen.

Rebekka, ein ambitionierte junge Frau, ist endlich am Ziel ihrer Träume angekommen und ist mit im Vorstand der Werbeagentur. Dann überschlagen sich aber die Ereignisse und durch eine falsche Aktion bekommt sie eine Strafe aufgebrummt. Sie muss einer alten Dame helfen, die alleine in einer großen Villa lebt.

Mir gefällt die Aufmachung vom Buch und auch der Titel hat mich sofort angesprochen. Toll fand ich auch die Kapitelüberschrften, da es immer Blumenbezeichungen waren, die zur Szene gepasst habe, da sie z.B. im Kapitel erwähnt wurden.
Der erklärende Prolog führt ein bisschen in die Geschichte hinein, verrät aber nicht wirklich viel.
Zu den Personen kann ich nur sagen, dass ich Rebekka im Laufe der Geschichte mehr mochte. Sie lebt für ihre Arbeit und ist dadurch meiner Meinung nach doch ein wenig einsam geworden, da sie ohne Arbeit keinen weiteren Lebensinhalt hat. Und auch Dorothea, die alte Dame, ist einsam, sie wohnt alleine in der riesigen Villa und mir kam sie immer ein bisschen verbittert vor. Dann kommen noch ein paar weitere Charaktere vor, der Anwalt Thomas, der Gärtner Taye, Rebekka's Ex Sebastian und noch ein paar mehr.
Doch die Hauptgeschichte dreht sich um die beiden Frauen, deren Geschichte die Autorin durch Perspektivenwechsel und Briefe der Vergangenheit interessant miteinander verknüpft. Mir hat die Entwicklung der Beziehung zwischen den Frauen ganz gut gefallen und durch viele Metaphern hat die Autorin es lebendig gemacht, wobei mir die Vergleich manchmal fast zu viel waren.
Was mir auch nicht so gefallen hat, war das teils Gefühle nicht ankamen und es für mich einfach ein bisschen oberflächlich beschrieben war. Andererseits gab es auch wieder Momente, die man intensiv gespürt hat.
Das Ende konnte mich aber nicht so ganz überzeugen, da auch die Charaktere sich nicht immer ihrem Alter entsprechend verhalten haben und ich gerne mehr über die Wandlung der Charaktere erfahren hätte.

Alles in allem ein schönes Buch für Zwischendurch, das noch ein paar kleinere Schwächen hat.

Ein solider dritter Teil

Obsidian 3: Opal. Schattenglanz

"Opal - Schattenglanz" von Jennifer L. Armentrout ist der dritte Teil der Obsidian-Reihe und 2015 im Carlsen Verlag erschienen.

Nach den dramatischen Ereignissen kehrt endlich wieder Ruhe ein und die ...

Nach den dramatischen Ereignissen kehrt endlich wieder Ruhe ein und die Beziehung zwischen Daemon und Katy festigt sich noch mehr. Alles läuft gut, doch dann taucht Blake wieder auf. Welches Spiel spielt er? Können sie ihm vertrauen?

Der dritte Teil der Reihe ist gewohnt angenehm und schnell zu lesen, dabei ist es aber weder oberflächlich noch langweilig. Die Autorin schafft es durch ein stetiges Auf und Ab die Spannung zu halten und gleichzeitig aber auch ruhigere Momente einzubringen. Mir hat gut gefallen wie sich die Beziehung zwischen Daemon und Katy entwickelt und wie sich die beiden entwickeln, wobe ich nicht wirklich mit allen Entscheidungen, die Katy trifft, einverstanden war. Manchmal hat sie so eine Art an sich, die ein bisschen nervt. Natürlich verstehe ich, dass sie von niemanden abhängig sein will, aber warum muss ich dafür andere vor den Kopf stoßen?
Zugleich ist die Geschichte auch emotional und ich habe mit gefiebert und das Ende hat mich restlos überrascht und ich bin immer noch ein wenig fassungslos.

Alles in allem ein solider dritter Teil, der durch den Cliffhanger Lust auf Teil 4 macht!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Nicht ganz so gut wie der Vorgänger, dennoch lesenswert!

Ausgerechnet du

"Ausgerechnet Du" von Lena Marten ist 2016 im LYX Verlag erschienen.

"Ausgerechnet Du" von Lena Marten ist 2016 im LYX Verlag erschienen.

Jenny hat die Schnauze voll von Männern, die ihr Herz brechen und sie möchte nun endlich den Richtigen finden. Kurzerhand kontaktiert sie eine Wahrsagerin und diese sagt ihr voraus, dass sie ihren Traummann am 14. Februar kennen lernt. Und prompt lernt sie Gregor kennen. Aber gleichzeitig ist da noch Tobi, ihr neuer Arbeitskollege und ihre erste große Liebe. Das Gefühlschaos ist vorprogrammiert!

Das ist mein 2. Buch von Lena Marten und mir gefällt immer noch sehr, dass es in meiner Heimat Nürnber, Erlangen und Umgebung spielt. Da fühlt man sich gleich richtig wohl! Der Einstieg ist auch mal wieder richtig gelungen und ich bin gleich angekommen. Durch den Perspektivenwechsel zwischen Jenny und Tobi hat man beide ganz gut kennen lernen dürfen. Das hat mir besonders gut gefallen, da man so auf beiden Seiten einen Einblick bekommt. Jenny hat so ihre Eigenarten, vor allem was das Thema Horoskope usw. angeht, aber ansonsten ist sie ein wirklich toller Charakter. Toll, fand ich auch einige Szenen, die mich sehr berührt haben, so hatte ich sogar Gänsehaut.
Ich wollte unbedingt mehr erfahren, warum sich die beiden verstritten haben, was damals passiert ist.
Alles in allem eine tolle Geschichte, bei der manche Sachen vorhersehbar waren und die mich zwar begeistert hat, aber nicht so sehr wie "Nicht auch noch der!".

Trotz allem ist das Buch lesenswert und ich kann es nur empfehlen.