Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

3,5 Sterne, da es doch noch an Fahrt auf nimmt!

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur

Die Diamantkrieger-Saga - Damirs Schwur ist der erste Teil der Diamantkrieger-Sage von Bettina Belitz.

Die 17-Jährige Sara kann ihre Gabe Diamanten zu "hören" perfekt für ihre Arbeit nutzen. Denn sie ist Meisterdiebin und stiehlt Diamanten aus den Villen der Reichen in der Umgebung. Alles läuft gut, doch dann taucht Damir auf. Was will er von ihr? Und was passiert mit ihr und ihrem Körper?

Das war nicht mein erstes Buch der Autorin, habe z.b. Linna singt schon gelesen. Da ich den Schreibstil mag, hat mir dieser hier wieder ganz gut gefallen. Man startet auch direkt und ist mitten im Geschehen. Anfangs war es für mich unübersichtlich und Sara und auch die anderen Charaktere waren mir zu oberflächlich und schwammig beschrieben und ich konnte mich nicht richtig mit der Geschichte und ihren Personen identifizieren. Und leider passiert auch nicht wirklich viel und es wird viel beschrieben und erklärt, aber nicht was es sich mit den Diamantkriegern auf sich hat. Und das hat es ein bisschen langatmig gemacht. Erst ab der Hälfte kommt Licht ins Dunkel und langsam wird klar, um was es eigentlich geht und welche Fähigkeiten Sara überhaupt hat und man lernt sich doch noch besser kennen. Grundsätzlich plätschert es die meiste Zeit ein wenig vor sich hin, bis es im letzten Drittel richtig an Fahrt aufnimmt und spannend wird. Dieser Schluss hat auch den Ausschlag gegeben, dass ich noch weiter lesen möchte.

Grundsätzlich gefällt mir die Grundidee richtig gut, wenn nur nicht der Anfang so vor sich hin plätschern würde.

Sehr lustig!

Ein Baby und zwei Opas

"Ein Baby und zwei Opas" ist das Debüt der Autorin Angela Ochel und 2016 im Aufbau Verlag erschienen.

Opa Wilhelm ist überrascht als seine Tochter vor der Tür steht, mitsamt seines Enkels Finn und dessen Vater. Denn er wusste nicht, dass er einen Enkel hat und will ihn auch gar nicht haben. Aber Finns's Eltern sind bei Ärzte ohne Grenzen und lassen Finn bei Wilhelm. Und in dem ganzen Chaos taucht dann auch noch der andere Opa auf, Opar Gunnar, Bio-Bauer vom Land mit einer ganz anderen Weltanschauung. Da prallen zwei Welten aufeinander und jeder will nur das Beste für Finn. Und der ist da mitten drin und muss das alles managen, vor allem machen dann auch noch seine Eltern Ärger.

Die ganze Geschichte wir aus Finn's Sicht erzählt und ich muss sagen mir hat es von Anfang an echt gut gefallen! Es wird alles mit viel Witz dargestellt, wenn auch teils etwas unglaubwürdig bzw. überspitzt. Doch gerade das macht den Charme dieses Buches aus. Die Interpretationen des kleinen Kindes und wie er auf viele Situationen reagiert, haben mich oft zum Lachen gebracht und mich gut unterhalten. Und dann dieser Konkurrenzkampf zwischen den Opas, einfach zum Schreien komisch. Für mich hat das alles gepasst und ich konnte es mir schon gut vorstellen. Einzig die 10 Tipps am Ende hätte ich nicht unbedingt gebraucht.

Alles in allem ein schönes und wirklich lustiges Buch, dass ich empfehlen kann.

Zwei wie Hund und Katz'

Kalle und Kasimir - Der geheimnisvolle Nachbar

"Kalle und Kasimir : Der geheimnisvolle Nachbar" ist 2016 im Bastei Lübbe Verlag erschienen und der erste Teil einer Reihe rund um Katze und Mops.

Der Kater Kasimir liebt mit seinem Zweibeiner Linna ...

Der Kater Kasimir liebt mit seinem Zweibeiner Linna in einem tollen Haus mit großem Garten. Bis irgendwann Mads auftaucht und zwar mit dem Mops Kalle im Schlepptau! Das passt Kasimir gar nicht, dass er sich jetzt alles mit diesem dummen Mops teilen soll! Er versucht alles den Mops wieder los zu werden und zeitgleich bemerkt er noch, dass sich der Nachbar merkwüdig verhält. Eine lustige Geschichte über einen Mops und einen Kater, der Detektiv spielt.

Mich hat ja das Cover schon angesprochen, ich mag Bücher mit Katzen. Und der schwarze Mops (was ja eigentlich untypisch für diese Rasse ist). Der Schreibstil ist leicht zu lesen und die Autorin macht das ganze interessanter, indem sie stetig zwischen Kalle und Kasimir wechselt und zwar nach jedem Kapitel. Es macht Spaß die Geschichte zu lesen und ich habe mich gut unterhalten. Kasimir ist ein eleganter, neugieriger Kater, der durch die abendlichen Krimisendungen unbedingt Detektiv werden will. Und der Mops Kalle kommt ihm immer in die Quere mit seiner allzeit guten Laune und seiner ganzen Art. Der Dialekt des Mopses ist aber wirklich lustig. Und es geht nicht nur um Kasimir und Kalle, nein im Hintergrund erfährt man auch mehr über Linna und Mads, das passt auch ganz gut und hat mir gefallen. Alles in allem ein lustiges Buch, gut für zwischendurch.

Für jeden der gerne Katzenkrimis oder ähnliches liest, ist dieses Buch perfekt. Voll mit lustigen Szenen und zwei tollen Tieren!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Hat sich richtig gesteigert und war spannend!

Der Fluch von Barataria

"Der Fluch von Barataria" von Michael Peinkofer wird in der Hörbuchfassung von Marius Claren gelesen.

Die drei Geschwister Kelly, Henry und Bobby werden nach dem Tod des Vater von Victor Leroux aufgenommen. Er behauptet ein guter Freund ihres Vaters gewesen zu sein, die drei Kinder haben jedoch noch nie von ihm gehört. Als dann auch noch sein Sohn und Kelly heiraten sollen und das Verbot in den Keller zu gehen von Victor Leorux verhängt wird, glauben die Kinder das etwas nicht stimmt. Eine abenteuerliche Flucht beginnt.

Ich fand das Cover einladend und habe mir das Hörbuch von meiner Schwester geliehen. Ich habe eine spannende Geschichte erwartet und bin im Großen und Ganzen defitiniv nicht enttäuscht worden. Der Sprecher Marius Claren bringt die Geschichte glaubhaft herüber und das ganze wird noch mit Musik untermalt, natürlich passend zur Stimmung. Auch die Charaktere sind ausgereift und man kann die Beweggründe der Entscheidungen nachvollziehen. Es wird hauptsächlich aus Henrys Sicht erzählt, dem mittleren Kind. Er ist sozusagen die treibende Kraft und das passt ganz gut. Anfangs hat es sich noch ein wenig gezogen, da viel beschrieben wurde und man ja auch die Personen und die Orte ein wenig kennen lernen musste. Doch das hat sich schnell gebessert und dann wurde es zu einer spannenden Geschichte, die mir wirklich gut gefallen hat. Die Schauplätze waren ausführlich beschrieben, sodass man sich beim Hören richtig hinein versetzen konnte.

Ein spannendes Hörbuch, das mir wirklich gut gefallen hat. Ich kann es allen empfehlen die Jugenbücher mit Spannung mögen.

Eine schöne Geschichte

Ich bin Bird

"Ich bin Bird" von Sofie Laguna ist 2010 im Carlsen Verlag erschienen.

"Ich bin Bird" von Sofie Laguna ist 2010 im Carlsen Verlag erschienen.

Bird und Sugar, beste Freunde für immer. Das haben sie sich versprochen, aber dann zieht Sugar um. Das war es mit Angeln am Fluss, Fahrrad fahren und anderem Unsinn, den die beiden angestellt haben. Also will Bird seinen Wunsch erfüllen und macht sich dafür auf die Suche nach A.P. Davies, den Autor des besten Vogelbuchs der Welt.

Ich habe mir das Buch von meiner Schwester ausgeliehen, denn sie sagte es ist gut. Und ich muss sagen, ja es ist gut, hat aber auch ein paar Schwächen. Bird wächst mit seinem Vater auf, denn die Mutter ist durchgebrannt und hat die Familie verlassen als Bird noch klein war. Man merkt das Bird (Jamie) ein bisschen unsicher ist und sich am liebsten den ganzen Tag mit Vögelbeobachtung beschäftigen möchte. Aber das geht nicht und so stellt er oft Unsinn an. Und man merkt richtig wie seine Welt zusammen bricht als auch noch sein bester Freund wegziehen muss. Ich habe gefühlt wie verzweifelt Jamie war, wie unsicher und wie allein gelassen er sich gefühlt hat. Die Geschichte war leicht zu lesen, wobei es sich am Anfang noch etwas gezogen hat und es doch ein paar Wiederholungen gab. Dennoch hat die Autorin genug Emotionen gestreut, damit man sich hinein versetzen konnte,teils hätte sie die Personen mehr vorstellen können. Wobei es hier eben hautsächlich um Bird geht, wie ja schon der Titel sagt.

Ein interessantes Kinderbuch, das auch eine ernste Seite hat.