Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.11.2021

Tolle Sammlung an Ideen zum Upcycling ausgedienter Kleidungsstücke

Neue Dinge aus alten Stoffen

Schon das Cover des Buches ist einladend und verspricht schon ein paar Projekte, die in diesem Buch zu finden sind. Man findet über 100 Upcycling-Ideen, die mal leichter und mal schwerer sind. Da ich gerne nähe und noch einiges an aussortierten Jeans und Shirt im Haus habe, passte dieses Buch perfekt.
Das Buch gliedert sich in viele verschiedene Bereiche. Die Projektideen auf den ersten 5 Seiten finde ich grandios und sehr einladend. Man findet verschiedene Projekte, die man aus T-Shirt, Hemd, Pullover, Jeans und Handtuch machen kann. Immer dabei ein kleines Bild zur Veranschaulichung. Das macht richtig Lust loszulegen.
Danach findet man Techniken und Tipps, Ideen zum Reparieren und Verschönern. Hier finde ich besonders gut, dass man nicht zwingend eine Nähmaschine braucht, auch für viele vorgestellte Projekte nicht. Und ganz besonders hat mir der Lavendeldruck, das Solarfärben, aber auch das Textilgarn gefallen. Nach der Einführung mit vielen Informationen zu Stichen und Nadeln kann man super loslegen.
Im Anschluss findet man Ideen für Kleidung, Bad, Haushalt, Kinder, aber auch Accessoires, Küche, für Unterwegs oder auch Geschenkideen. Hier haben mich auch einige Bilder sofort inspiriert und ich möchte noch einiges umsetzen. Besonders interessant fand ich die Buchhülle (für jeden Lesejunkie ein Muss, um die Bücher zu schützen), das Herz(wärme)kissen, der Adventskalender (perfekt für die Kinder), der Badezimmerteppich, die Sockenbälle (um gemeinsam mit Kind zu basteln), Kissen, (Kinder)Klamotten, Kuscheltier, Abdeckhauben, Lunchbag und vieles mehr. Ich denke in dieser Sammlung findet jeder das passende Upcycling-Projekt für sich und auch noch viele Ideen für weitere. Mir hat es großen Spaß gemacht das Buch zu durchforsten und es in die Tat umzusetzen.
Nach den Ideen findet man noch Schnittmuster, die man vergrößert kopieren muss oder sich im Internet herunterladen kann. Dazu findet man auch bei jedem Projekt einen Link, der auf die Internetseite von Smarticular führt.

Für mich ein gelungenes Buch voll mit Ideen, was man aus ausgedienten Klamotten, Handtüchern usw. noch alles zaubern kann. Für jeden Bereich gibt es genug Vorschläge, die man auch leicht umsetzen kann.

Veröffentlicht am 26.10.2021

Viele bunte Bilder, perfekt zum ersten Lernen

ministeps: Mein erstes großes Wörterbuch

Aus der Reihe "ministeps" von Ravensburger habe ich schon einige Bücher gelesen und bisher haben sie mich fast immer begeistert. Auch hier gefällt mir schon die Aufmachung, die weich gepolsterten Außenseiten des Buches und die großen Doppelseiten wirken hochwertig und sind perfekt für kleine Kinderhände.
Das Buch gliedert sich in verschiedene Bereiche wie Kleidung, Essen, in der Kita, Spielsachen und weiteres. Diese Bereiche werden entweder mit ein paar Worten oder einer Frage eingeleitet und so lernt das Kind schon die Überbegriffe gleich mit. Zudem sind die einzelnen Worte immer mit Artikel aufgeführt, perfekt um es von Anfang an richtig zu verbinden. Doch auch die Zahlen von eins bis fünf kann man lernen, wie auch die Besonderheiten der vier Jahreszeiten oder die Farben. Ganz besonders hat mir die Doppelseite "Vorsicht! Aua!" gefallen. Dort werden einige wichtige gefährliche Objekte aufgezählt, um schon den Kleinsten begreiflich zu machen, was man nicht nehmen sollte.
Etwas schwierig finde ich die Buchstaben am Ende, wobei es so vielleicht auch manchen Kindern leichter fällt alle Buchstaben zu lernen. Man merkt so recht schnell wo das Kind Defizite hat und kann gezielter üben. Ich denke das Buch ist nicht nur für ganz kleine Kinder toll, auch Krippen-/Kindergartenkinder könnten an manchen Teilen noch ihren Spaß haben.
Es sind viele Alltagsgegenstände und Situationen im Buch zu sehen, perfekt um mit neugierigen Entdeckern neue Worte zu lernen und die bunten Bilder helfen die Aufmerksamkeit zu steigern. So macht es Spaß das Buch gemeinsam zu erkunden und noch lange Zeit zu nutzen.

Mir gefällt es sehr. Gerade weil es so groß und doch etwas schwer ist, können es die Kleinen nicht so leicht herumwerfen. Von mir gibt es eine Empfehlung, perfekt um erste Wörter zu entdecken und zu lernen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Perfekt für die Weihnachtszeit

Lieselotte Weihnachtskuh

Ein neues Buch der Kuh Lieselotte, natürlich muss das bei uns einziehen! Mein Sohn liebt Kühe, Lieselotte ganz besonders und schaut sich die Geschichten rund um Lieselotte immer wieder gerne an. So haben wir schon einige Bücher zuhause und kennen uns gut in Lieselottes Welt aus.
Dieses Jahr ist Lieselotte noch in keiner wirklichen Weihnachtsstimmung. Es regnet ständig und die Bäuerin hat auch keine Zeit. Als Lieselotte dann noch bemerkt, dass sie vergessen hat alle Wunschzettel zu verschicken, ist sie richtig unglücklich. Was soll sie nur tun? Aber Weihnachten ohne Geschenke geht doch nicht. Also wird sie schwuppdiwupp zur Weihnachtskuh. Klingt leichter als es ist.
Da es ja auf Weihnachten zugeht, wollte ich mich schon einstimmen und habe mir das ein oder andere Weihnachtsbuch zugelegt.
Hier findet man den bekannten Zeichenstil der Kuh mit ihren Freunden. Die Texte sind gut verständlich und lassen sich wunderbar vorlesen, auch wenn ich das Gefühl habe, dass es in diesem Buch mehr Text ist als in anderen. Doch gestört hat uns das nicht, denn man merkt auch in diesem Buch wieder wie sehr die Tiere und die Menschen sich respektieren und mögen und am Ende wird ja doch alles gut. Lustig fand ich die Einfälle, die Lieselotte als Geschenkideen hat und letztendlich die wirklichen Wünsche, die man am Ende in Bildern wiederfindet. Und gerade die fantastischen Zeichnungen sind ein Grund warum ich Lieselotte so gerne mag. Die Geschichte selbst hat mir diesmal gut gefallen, andere mag ich jedoch lieber. Doch mein Sohn war begeistert und so bekommt es die volle Punktzahl.

Ein neues Buch der aufgeweckten Kuh Lieselotte, passend zur Weihnachtszeit. Schöne Geschichte und wieder tolle bunte Zeichnungen.

Veröffentlicht am 25.10.2021

Fantastischer Auftakt

Falkenreiter - Flucht aus Luma

Von Angie Sage kenne ich bereits ein Buch, das ganz ok war. Daher waren meine Erwartungen jetzt nicht zu hoch. Ich habe auch den Klappentext nicht noch einmal gelesen und ich denke das war hier die richtige Wahl. Ich lese ja gerne Kinderbücher und hier wartet ein Buch voll mit Magie und Spannung auf den Leser.
Alex lebt in Luma bei ihrer Adoptivfamilie. Ihre Eltern kennt sich nicht (mehr), das Einzige was ihr geblieben ist, sind magische Karten. Als ihre Gabe eines Tages auffliegt, muss sie fliehen und sie stürzt sich in ein Abenteuer, dass gefährlicher ist, als sie erwartet.
Alex ist ein selbstbewusstes junges Mädchen, das doch manchmal etwas überstürzt handelt und so die ein oder andere falsche Entscheidung trifft, die natürlich weitreichende Folgen hat.
Der Prolog hat mir schon gut gefallen und ist sehr informativ, man kann dann bereits anfangs so seine Schlüsse ziehen, was denn noch so alles passiert und welche Fäden verknüpft sind. Was ich auch mochte, ist der stete Sichtwechsel zwischen den verschiedensten Charakteren. Was jedoch nicht jedermanns Sache sein wird, denn im ebook passiert das übergangslos bzw. nur mit einem Absatz und so könnte man schnell durcheinander kommen. Doch mir ging das gar nicht so, denn man erfährt gleich anfangs wen man jetzt begleitet. Für mich war die Geschichte ab Beginn spannend und ich habe mitgefiebert, mitgelacht (der rosinenfutternde Pokkel) und auch mich so manches Mal geärgert. Denn manchmal würde reden schon wirklich helfen. Doch die Geschichte passt so wie sie ist und das fesselnde Finale macht große Lust auf Band zwei.

Konnte mich wirklich begeistern und ich habe jede freie Minute zum Lesen genutzt.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Uns hat es super gefallen

Die Einschlafweltmeisterschaft der Tiere

Mein Sohn mag die Bücher von Daniel Napp recht gern, wir haben schon Dr. Brumm und Supadupa-Schwein gelesen und die waren schon immer hoch im Kurs.
Auch dieses Buch wurde gleich gut angenommen und mehrmals ...

Auch dieses Buch wurde gleich gut angenommen und mehrmals nacheinander gemeinsam gelesen.
Bei der Einschlafweltmeisterschaft treten die fünf Tiere Lars Löwe, Robi Rüssel, Emmi Kroko, Sofie van de Zebra und Ben Koala gegeneinander an. Der Name ist Programm und passt natürlich zu jedem Tier. Moderiert wird es von Viktor Frosch sehr amüsant und unterhaltsam. Die Teilnehmer müssen verschiedene Disziplinen absolvieren und zeigen, dass sie überall und jederzeit einschlafen können. Da gibt es zum Beispiel den Lärm einer Baustelle oder das Gegenteil die absolute Stille, wie auch kalt, heiß, Dunkelheit und viele weitere. Der Moderator bezieht den Leser/Zuhörer ein und so machte es uns großen Spaß die Disziplinen mit den Tieren zu durchleben und man überlegt selbst auch, wann man am besten einschläft.
Der Text hat eine angenehme Länge und die Bilder helfen beim besseren Verständnis, es lässt sich auch toll vorlesen und ist durch die Moderation mal etwas anderes. Mir hat es beim Vorlesen großen Spaß gemacht wie ein Moderator zu sprechen und Spannung aufzubauen, wer denn letztendlich gewinnen wird.

Bei uns ist es ein Buch, zu dem immer wieder gegriffen wird. Es ist mal etwas anders und dabei richtig super gestaltet.