Profilbild von MsChili

MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2022

Süße Geschichte - Die Natur- und Tierwelt erwacht

Es wird Frühling, kleiner Bär!

Das Buch passt perfekt zur Jahreszeit, ist jetzt ja Frühling und die Natur erwacht und blüht wieder. Das Buch wird für Kinder ab drei empfohlen, ich fände vier bis fünf Jahre angebrachter, auch wenn der sich wiederholende Text auch für kleinere Kinder einprägsam ist. Doch die Szene mit den Wölfen finde ich für Dreijährige nicht altersgemäß.
Im Buch erwacht der kleine Bär aus dem Winterschlaf und ist ganz alleine. Bis er einen kleinen Stein findet und so einen neuen Freund hat. Während er durch die Gegend läuft, trifft er auf so manches Tier und fragt, ob nicht jemand spielen möchte. Doch die Vögel, Kaninchen und Wölfe möchten alle nicht mit ihm spielen, denn der Frühling naht und es gibt so viel zu entdecken und erleben. So findet er keine richtigen Freunde und erfährt nur Dinge über den Frühling, mit denen er gar nichts richtig anfangen kann. Ich fand es wichtig ein paar der Texte und Bilder noch gemeinsam mit meinem Sohn zu besprechen, damit er auch alles richtig verstehen konnte. Daher auch eher eine Empfehlung des Alters, mein Sohn ist fast fünf Jahre alt.
Schön sind die Bilder im Buch, dort gibt es viel zu entdecken und für mich wirkte die Szenerie harmonisch. Wenn der Winter langsam das Land verlässt und es wärmer wird.
Was mich etwas gestört hat, ist die fehlende Bärenmutter, denn welches Bärenkind macht sich alleine auf den Weg, das ist nicht realistisch. Meinem Sohn hat die Geschichte jedoch sehr gefallen und wir haben uns die Bilder einige Mal gemeinsam angeschaut.

Eine süße Geschichte, die jedoch nicht wirklich realistisch ist. Durch die Reimform und sich wiederholende Passagen ist der Text recht einprägsam.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Bedrückende Themen, hat ein paar Längen

Das Fundbüro der verlorenen Träume

Für mich war dieses Buch aktuell schwere Kost, was aber auch an meiner privaten Situation lag. Der Verlust des Vaters, die Krankheit der Mutter und Dot, die sich in ihr Schneckenhaus zurückgezogen hat. Alles sehr ernste und schwere Themen. Doch kurz mehr zur Geschichte selbst:
Dot arbeitet in einem Londoner Fundbüro und lebt für ihre Arbeit. Sie liebt es die verlorenen Gegenstände zu katalogisieren und diese in ihr entsprechendes Fach einzusortieren. All das gibt ihr Sicherheit, denn sie braucht feste Regeln seit ihr Vater nicht mehr da ist. Doch irgendwann beginnt über ihr Leben nachzudenken und als die Tasche des älteren Herren wieder auftaucht, wagt sie einen großen Schritt, der ihr Leben verändert.
Letztendlich fand ich den Klappentext etwas irreführend. Mir wäre wichtig gewesen, wenn mehr hervorgehoben würde, dass es um Dot und die Suche nach sich selbst geht. Es wird zwar angerissen, doch für mich war Mr. Appleby Dreh- und Angelpunkt. Nur gibt er eigentlich nur einen kurzen Anstoß.
Die Geschichte verläuft lange ruhig und mich konnte sie anfangs nicht so recht packen, was auch am Stil lag, der für mich schon recht sprunghaft war. Dot selbst mochte ich meist ganz gern, auch wenn ich ihr gerne früher geholfen hätte. Sie wirkt so hilfsbedürftig, einsam und traurig und das zieht sich auch lange durchs Buch. Die Stimmung ist allgemein eher bedrückend, auch wenn es immer mal kleinere Lichtblicke gibt. Man sollte das Buch nicht unbedingt lesen, wenn man selbst etwas bedrückt ist.
Toll fand ich die Kapitelanfänge mit den Notizen zu Verlorenen/Gefundenen-Gegenständen oder Sachen, immer passend zum Kapitel. Das hatte Wiedererkennungswert und war einfach stimmig.
Am Ende ging mir dann vieles zu schnell und wurde auch zu rasch abgehandelt, da wäre vielleicht weniger mehr gewesen oder eben weiter verteilt.

Ein Buch mit einem bedrückenden Thema und einer Protagonistin, die aus ihrem Schneckenhaus herauskommt. Es hat schöne Momente, doch es gibt auch ein paar Längen und Dinge, die mir nicht so gefallen haben.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Gut, aber hat noch Luft nach oben

Bloom

Band eins einer neuen Reihe – die Erde wird nach einem weltweiten Regenguss von schwarzem Gras überwuchert. Fast überall wächst es und die Menschheit steht am Rande einer Katastrophe, da es alle Ernten vernichtet und die Menschen allergisch auf die Pollen reagieren. Nur drei Jugendliche haben keine Probleme mit den neuen Pflanzen.
Dieses Buch lag eine Weile im Regal und da vor Kurzem Band zwei erschienen ist, wollte ich damit endlich mal starten. Und ich war auch direkt gefangen. Die Vorstellung, das überall komisches Gras wuchert, das über Nacht riesig wird und dann noch andere Pflanzen, die ungeahnte Katastrophen auslösen. Die Idee hatte was und ich habe mit großer Spannung verfolgt, was die Jugendlichen alles so herausfinden. Die Hauptpersonen, das sind Anaya, Petra und Seth. Seth wohnt noch nicht lange auf der Insel, Anaya und Petra waren mal befreundet. Doch irgendetwas müssen sie gemeinsam haben, denn sie entwickeln keine weiteren Allergien, so wie der Rest der Welt. Mir hat es gefallen, wie sie sich einander öffnen und lernen (wieder) zu vertrauen. Man merkt, das die Geschichte auf ein großes Finale hinarbeitet, um am Ende etwas enttäuscht zu werden, denn die eine Bedrohung ist noch nicht mal vorbei, steht die nächste schon in den Startlöchern. Das hat mir nicht so gut gefallen. Zudem ahnt man manches recht früh, so dass es eher wenig Überraschungen gibt. Mir fällt es schwer, die richtigen Worte zu finden, ohne zu viel über die Geschichte selbst und deren Verlauf zu verraten.

Ich kann es nur bedingt empfehlen. Mir hat es gefallen und es lässt sich sehr schnell lesen, doch das Ende war mir zu offen.

Veröffentlicht am 28.02.2022

Unterhaltsam und lässt sich schnell lesen

Stars Upon Us. Arena der Elemente

Ein Buch über Magie und dann noch als Einzelband. Gibt es ja eher selten und für mich ein Grund zum Buch zu greifen. Emaya ist Erdkriegerin und lebt mit ihrer Zwillingsschwestern bei ihrem Volk. Ihre Mutter haben sie bei den Ehrenkämpfen verloren, ihr Vater verschwand vor knapp drei Jahren. Um mehr über sein Verschwinden herauszufinden, nimmt Emaya alles in Kauf, um auch bei den Wettkämpfen teilnehmen zu dürfen. Doch dann findet sie Dinge heraus, mit denen sie niemals gerechnet hätte.
Mir hat die Idee mit den Kämpfen und der Magie und ihren Symbolen (z. b. Wolf, Bär, Hirschkuh, etc.) richtig gut gefallen. Emaya ist die Kämpferin und ihre Zwillingsschwester Kalliste Heilerin. Doch als sie ausgewählt werden, um an den Kämpfen teilzunehmen, wird Kalliste gewählt. Emaya gibt sich als diese aus und fährt in die Arena. Das kam mir doch etwas merkwürdig vor, denn so gut kann man sich doch nicht verstellen, dass das nicht auffällt oder? Mir war es etwas zu offensichtlich, aber immerhin war es kein langes Versteckspiel. Es gibt auch noch andere leicht unglaubwürdige Momente, doch alles in allem ist die Geschichte in sich stimmig und spannend. Die Grundidee ist jetzt nichts grundlegend Neues und kann doch mit den Kräften und Fähigkeiten Punkten. Die Auflösung am Ende war mir schon recht früh klar, auch wenn ich von ein paar Kleinigkeiten schon noch überrascht wurde. Die Liebesgeschichte war mir fast zu viel, es ging alles recht schnell und überstürzt, nur ist es auch schwierig sie langsam aufzubauen, wenn es alles in einem Buch abgehandelt werden muss und es ja auch nur ein paar Wochen bis zu den Kämpfen dauert.

Eine interessante Idee mit einer für mich teils vorhersehbaren Entwicklung. Dennoch hat mich das Buch gut unterhalten und es lässt sich schnell lesen.

Unterhaltsam, aber nicht perfekt

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar

Ein neuer Auftakt einer Cosy-Crime-Reihe, das hat mich gleich angesprochen. Ich mag es, wenn Zivilisten ermitteln und hier sind das drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein können. Da gibt es Mrs Judith Potts, die unsere Hauptperson, ein bisschen speziell für ihr Alter ist und gern mal einen Schluss trinkt. Außerdem Suzie, die ihr Geld als Hundesitterin verdient und Becks, die Pfarrersfrau, die Ordnung liebt und die ihr Leben ihrem Mann, den Kindern und dem Haushalt gewidmet hat. Bis eben Judith in ihr Leben tritt und die drei Frauen gemeinsam einen Mord aufklären wollen.
Ein Buch, das mich mit gemischten Gefühlen zurücklässt. Einerseits hat es mich wunderbar unterhalten, mir hat es gefallen in die Leben unserer drei Frauen einzutauchen, andererseits war mir recht früh klar, was es mit den Morden und all dem auf sich hat, mir hat nur noch eine Sache gefehlt, um es zu lösen. Teilweise fand ich es auch komisch, das die drei Frauen sich so extrem in die Ermittlungen einmischen konnten ohne irgendwie groß getadelt zu werden und ein Einbruch kam mir sehr unrealistisch vor. Zudem fand ich es schade, wie die Polizistin Tanika dargestellt wurde, ich hätte ihr gerne etwas mehr Platz eingeräumt gehabt. So wirkte allgemein die Polizeiarbeit nutzlos und der ganze Polizeiapparat dümmlich.
Doch es gab auch jede Menge unterhaltsame Szenen, interessante Hintergrundinformationen zu den Charakteren, die ich nicht erwartet hätte und ich konnte mir Judith und die anderen super vorstellen. Der Stil ist auf jeden Fall lebendig und fesselnd und man kann es gut und schnell lesen, auch wenn mich die Geschichte an sich nicht komplett überzeugt hat.

Von mir gibt es 3,5 Sterne, da ich nicht alles ganz passend empfand und mir relativ schnell klar, wie alles sich verhält und nur ein Puzzleteil zur Lösung gefehlt hat.