Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.07.2018

Gutes Jugendbuch

Children of Blood and Bone

Zélie lebt in Orisha. Früher eine Welt voller Magie, heute werden die magischen Bewohner unterdrückt und gedemütigt. Doch dann hat sie die Chance die Magie wieder nach Orisha zurück zu holen.

Ich bin ...

Ich bin vorbehaltlos an dieses Buch heran gegangen und habe mich nicht vom Hype beeinflussen lassen. Für mich war es anfangs schwierig in die Geschichte zu kommen. Der Überblick über die verschiedenen Clans ist mehr erst nach und nach gelungen und ich war erst einmal verwirrt, da man mitten drin startet und mir persönlich ein wenig Vorwissen lieber gewesen wäre. Zudem kam mir am Anfang die Übersetzung ein wenig holprig vor, das hat sich aber gebessert oder ich habe mich einfach daran gewöhnt. Erzählt wird die Geschichte im Wechsel von Zélie, eine Maji, und den beiden Königskinder Amari und Inan. So konnte man das ganze aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Der Wechsel ist Kapitelweise und ist so gut nachvollziehbar. Was mich etwas gestört hat, war die Liebesgeschichte. Hier ging es mir zu schnell.
An sich erinnert diese Geschichte an schon so viele bekannte Geschichten, unterdrückte Menschen, ein Herrscher, der jegliche Magie zerstören will und meistens ein junges Mädchen, das den Kampf dagegen aufnimmt. Die Grundstory hier bleibt auch so, doch mit vielen kleinen Aspekten hat mich dieses Buch noch gepackt und das Finale war atemberaubend. Die Autorin hat hier eine fantastische Welt erschaffen und ich freue mich auf den nächsten Teil.
Jedoch hoffe ich, dass dort etwas weniger gewaltbereit gekämpft wird. Es gab meiner Meinung nach einige Szenen, die zu brutal für ein Jugendbuch sind.

Ein gutes Jugendbuch mit Stärken und Schwächen.

Veröffentlicht am 07.07.2018

Gelungener Abschluss mit kleineren Schwächen

Ewiglich die Liebe

Nikki ist eine Ewigliche, denn Cole hat sie überlistet. Er glaubt immer noch sie ist seine Persephone, die zukünftige Herrscherin der Unterwelt. Doch Nikki und Jack geben nicht so einfach auf.

Dieser ...

Dieser Abschlussband spielt wieder in der Menschwelt, jedenfalls am Anfang. Cole hat Nikki überlistet, doch seine Verwandlung hat mich positiv überrascht und ich habe ihn immer mehr ins Herz geschlossen. Nikki und Jack natürlich auch, doch hier war Cole eine meiner Lieblingsfiguren. Die Geschichte ist bis zum Schluss spannend und es gibt so manche überraschende Wendung, was natürlich Leben hinein bringt. Mich hat auch dieser Band wieder gefesselt, wenn auch nicht so sehr wie der Auftakt. Doch die Suche nach der Zerstörung des Ewigseits, die Einblicke in Coles Vergangenheit und auch die Beschreibungen des Ewigseits haben mir super gefallen.

Ein gelungener Abschlussband einer tollen Reihe.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Guter Auftakt

Julie Jewels – Teil 1: Perlenschein und Wahrheitszauber

Julie Jewels plant ihre Sweet Sixteen Party, denn endlich steht ihr 16. Geburtstag vor der Tür. Und dafür hat sie schon eine Liste mit all den Dingen, die sie mit 16 machen bzw. erlebt haben möchte. Zum Geburtstag bekommt sie dann von ihrer Großmutter einen sehr außergewöhnlichen Schmuckkasten, der ihr offenbart, dass sie magische Kräfte hat. Doch es läuft nicht immer alles nach Plan.

Dieses Hörbuch wird von Nana Spier gelesen, von der ich schon andere Hörbücher gehört habe. Ich finde sie passt perfekt zu Jugendbüchern, die etwas verspielt oder auch magisch sind. Sie liest wirklich toll und mir hat es Spaß gemacht ihr zu folgen. Julie verhält sich wie der typische Teenager, schwer verknallt, doch im Laufe der Geschichte sind immer mehr Eigenarten aufgetaucht, die es mir schwer gemacht haben, sie zu mögen. (Dazu nicht mehr, da ich nicht zu viel verraten möchte). Ich hoffe, dass sie in der Fortsetzung „erwachsener“ wird. Die Idee mit der „Schmuckmagie“ ist aber sehr gelungen und auch richtig gut umgesetzt. Doch leider wirft das Hörbuch mehr Fragen auf als es beantwortet. Auch das Ende hat mich etwas unbefriedigt zurück gelassen und ich hoffe der zweite Teil lässt tiefer blicken, was es mit der Abneigung der Mutter gegen die Magie auf sich hat.

Für junge Hörerinnen definitiv geeignet. Mir war Julie manchmal zu „kindisch“. Dennoch ein schönes Hörbuch.

Veröffentlicht am 08.04.2018

Würdiger Abschluss

Der Glanz der Dunkelheit

Lia möchte nichts mehr als an Rafe's Seite zu sein. Doch das Leben kommt dazwischen und Lia verlässt Rafe um ihrer Familie zur Seite zu stehen. In Morrighan angekommen ist nichts wie es scheint und sie versucht mit allen Mitteln den großen Krieg zu vermeiden.

Ich habe mich sehr auf diesen Abschlussband gefreut. Doch leider wurde die Freude ein wenig getrübt. Im englischen sind es nur drei Bände und diese "Trennung" merkt man hier definitiv. Der Stil ist aber gewohnt toll zu lesen und mir hat es großen Spaß gemacht Lia, Rafe, Kaden, Pauline und die anderen schon bekannten Charaktere zu begleiten. Anfangs war es aber schwierig den Geschehnissen zu folgen, da man von einem Handlungsort zum anderen, von einer Person zur nächsten zu schnell gewechselt ist. Irgendwann hat sich das aber gebessert und die Geschichte hat mich wieder gefesselt, wenn auch nicht so sehr wie die Vorgängerbände.
Gut hat mir hier das Auftauchen der Königin und des Königs von Morrighan gefallen, wenn es doch sehr kurze Gastauftritte waren. Über Rafe und das Dalbrecker Königreich hätte man gerne noch mehr erfahren können.
An sich ist die Geschichte gelungen und auch das Ende gut gewählt, aber für mich nicht zufrieden stellend. Denn teilweise war es so vorhersehbar und in die Länge gezogen, dass einfach keine Spannung aufkam.

Ein würdiger Abschluss für eine wirklich tolle Reihe, die ich empfehlen kann.

• Atmosphäre
  • Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 29.03.2018

Eher für jüngere Leser geeignet

Pandora - Wovon träumst du?

In „Pandora – Wovon träumst du?“ von Eva Siegmund lebt Sophie mit einem Chip im Kopf, der die heutigen Smartphones ersetzt. Ihre Welt ist in Ordnung, bis sie erfährt, dass sie adoptiert wurde und eine Zwillingsschwester hat. Natürlich wollen die beiden mehr über ihre Eltern erfahren und stoßen auf Unstimmigkeiten und Geheimnissen.

Der Schreibstil ist sehr einfach und leicht zu lesen, doch anfangs habe ich mir bei den Sichtwechseln zwischen Sophie und Liz schwer getan, da der Stil bei beiden gleich war und es keine erkennbaren Unterschiede gab, obwohl sie eigentlich schon verschiedene Eigenschaften hatten. Zudem wird alles etwas ausschweifend erzählt und vieles nur angeschnitten (wie z.B. der herrschende Krieg), jedoch nichts vertieft. Es passiert wenig und die Schwestern brauchen sehr lange bis sie die Geheimnisse aufdecken. Mir hat hier das besondere, spektakuläre gefehlt.

Ein schönes Jugendbuch, aber eher für jüngere Leser.