Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2023

Hat mich wirklich überrascht

Fourth Wing – Flammengeküsst

Dieses Buch hat mir wirklich positiv überrascht. Ich hatte keine großen Erwartungen, da mich Klappentext und Leseprobe an bereits bekannte Bücher erinnerten und doch habe ich das Buch jede freie Minute gelesen bzw. gehört, da ich häufig zwischen Buch und Hörbuch wechsle. Und das Buch kann ich wirklich empfehlen.
Violet ist keine Kämpferin, hat sie doch ihr bisheriges Leben zum Großteil den Schriften gewidmet, um ihrem großen Traum Schriftgelehrte zu werden, näher zu kommen. Doch ihre Mutter macht ihr einen Strich durch die Rechnung und zwingt sie dazu sich einen Platz als Drachenreiterin zu erkämpfen.
Wie gesagt, die Idee ist jetzt nicht unbedingt neu und doch hat das Buch eine Sogwirkung auf mich ausgeübt, ich musste einfach wissen, wie es Violet ergeht, was sie erlebt und wie sich die Geschichte entwickelt. Das passiert mir wirklich nicht so oft, doch dieses Buch hat was an sich, dass mich einfach fesseln konnte. Wirklich benennen kann ich das jedoch nicht. Das Buch ist spannend, man stellt so einiges in Frage und die Beziehung war vielleicht etwas toxisch und doch konnte es mich gefangen nehmen. Da spielen einem die eigenen Gefühle verrückt und man kommt von himmelhochjauzend ins tiefste Loch. Nur das Ende war mir zu offen, das mag ich immer nicht so gerne, gerade wenn man noch eine Weile auf die Fortsetzung warten muss. Die werde ich nämlich definitiv lesen, versuche aber meine Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben.

Ein wirklich grandioses Buch, das mich einfach packen konnte. Ein Auf und Ab und man kann sich so gut hineinversetzen als wäre man Violet.

Veröffentlicht am 06.08.2023

Eine Herzensreihe

Die Legende von Frostherz 3. Das Erwachen des Weltenfressers

Achtung Band 3!

Achtung Band 3!
Es hat etwas gedauert, aber nachdem mich Band eins und zwei so begeistert haben, musste ich unbedingt auch diesen letzten Band der Reihe lesen. Und ich bin wirklich traurig, dass ich der Frostherz-Crew Lebewohl sagen muss. Von mir aus darf es gerne noch mehr Abenteuer in dieser faszinierenden Welt geben.
Nachdem sie Shaard nicht aufhalten konnten, müssen sich die Freunde nun ihrem größten und schlimmsten Feind stellen. Um diesen zu besiegen, versuchen sie hinter das große Geheimnis des Verschlingers zu kommen.
Ich habe den Großteil des Buches an einem Tag gelesen, was für das Buch spricht. Wie schon in den Vorgängern findet man auch hier wieder wunderschöne, erschreckende und grandiose Zeichnung von Ash und der Welt in der er lebt. Ich bin immer noch verzaubert davon und finde ja, sie ergänzen die Geschichte so gut, dass man sich alles noch viel besser vorstellen kann. Ich habe regelrecht gebangt und gehofft, dass die Freunde auch diesmal einen Weg finden und doch gibt es wieder viele Stolpersteine. Doch die Geschichte zeigt, dass Fehler der Vergangenheit nicht wiederholt werden müssen. Sie spricht von Vertrauen, Freundschaft und Zusammenhalt, von Liebe und so viel mehr. Denn das Buch ist nicht nur eine abenteuerliche Suche nach der Lösung, wie man den Verschlinger bezwingen kann, es zeigt auch Ash von einer ganz verletzlichen Seite, die mir unter die Haut ging. Für mich eine Reihe, die ich jedem nur ans Herz legen kann. Man sollte sich nicht von der Seitenanzahl abschrecken lassen, denn Längen gibt es keine. Es gibt so viel zu entdecken und ich finde Jamie Littler hat hier eine sagenhafte Welt erschaffen, in die ich gerne wieder eintauchen möchte.

Klare Leseempfehlung für diese Reihe. Nur unbedingt mit Band eins beginnen!

Fantastisches Abenteuer

Peanut Jones und die Stadt der Bilder

Einer Empfehlung, der ich gefolgt bin. Was ich definitiv nicht bereue, denn das Buch ist wirklich grandios!

Ich mag ja schon die Tatsache, dass die Illustrationen schwarz-weiß sind mit den bunten Farbklecksen von Peanuts Haaren und anderen Kleinigkeiten. Ein Punkt, den ich an diesem Buch liebe. Doch das ist nur der Anfang. Ich war direkt gefesselt und musste immer weiter lesen und Peanut auf ihrem Weg durch Chroma begleiten. Die kleine Truppe rund um Peanut ergänzt sich einfach wunderbar. Da ist eben Peanut, die gerne zeichnet und immer noch nicht so ganz glauben kann, dass ihr Vater die Familie wirklich verlassen hat. Ihre kleine Schwester, die für ihr Alter sehr schlau ist und auch mutig. Ihr Mitschüler Rockwell, der eigentlich nicht an allerlei fantastisches glaubt, sondern sich an Fakten hält. Jeder anders und gemeinsam eine starke Gruppe, die nur so von Zusammenhalt strotzt.
Das Buch hält so viel bereit, dass man eintauchen kann in die Welt der Bilder. Durch die kurzen Kapitel kommt man auch wirklich schnell durch die Geschichte und ich finde es dadurch auch für die Altersgruppe geeignet, auch wenn das Buch durchaus viele Seiten hat. Doch die Illustrationen lockern die Geschichte auf und man stürzt mit den Kindern von einem Abenteuer ins nächste, begegnet den interessantesten Figuren und ich freue mich regelrecht auf den nächsten Band!

Immer her mit Band zwei. Ein fantastisches Abenteuer in Chroma, das Lust auf den nächste Teil macht. Wunderbar zu lesen und wenn man sich als Kind nicht von der Dicke des Buches abschrecken lässt, erhält man ein grandioses Buch.

Ein fantastisches Abenteuer

Peanut Jones und die zwölfte Pforte

Direkt nach dem ersten Band habe ich den zweiten Teil gelesen und kann nur empfehlen die Reihenfolge einzuhalten, um auch wirklich alles zu verstehen. Es gibt zwar ein paar kleine Erinnerungsbrocken aber eben keine wirkliche Zusammenfassung mit Einzelheiten. Und der erste Band ist einfach genial, den muss man davor lesen!
Zurück zu Hause dauert es nicht lange bis plötzlich Bilder auf der ganzen Welt verschwinden. Von einem Moment zum anderen zerfallen sie zu Staub und niemand ahnt wieso. Doch die drei Kinder haben einen Verdacht und machen sie auf den Weg nach Chroma und den bösen Mr. White aufzuhalten. Doch nicht alles ist so, wie es auf den ersten Blick scheint und die drei stolpern von einem Abenteuer ins nächste.
Mir gefällt ja schon das Cover, das wie beim ersten Band einen Einblick in die Geschichte gibt und ein Bild aus dem Buch ist. Und auch dieser Band kann sich sehen lassen, die Illustrationen haben hier den gleichen Farbstil, was mir persönlich richtig gefällt. Was ich an manchen Stellen etwas störend fand, war die dunkle Schrift auf dunklem Hintergrund. Hier musste ich manchmal extra Licht anmachen, um auch alles gut lesen zu können. Doch das hat der Lesefreude keinen Abbruch getan und ich habe mit Peanut, Rockwell und Little Bit mitgefiebert. In diesem Band geht es zwar auch nach Chroma, doch auch Paris oder New York wird ein Besuch abgestattet und es geht hoch her. Ein Abenteuer jagt das nächste und es gibt fast keine ruhige Minute und allerlei (böse) Überraschungen. Ich liebe die Dynamik zwischen den Kinder, den Humor im Buch und so viele Kleinigkeiten, das ich gar nicht alles aufzählen kann. Das Buch lässt bangen, lachen, sich freuen und erzeugt eine Vielfalt an Emotionen, auch durch die grandiosen Illustrationen.

Für mich ein Highlight dieses Jahr und ich fiebere dem dritten Teil entgegen. Das kann nur spannend werden! Eine Reihe, die ich jedem Kind (und auch allen anderen) ans Herz legen kann.

Ein würdiger Abschluss der Reihe

Prison Healer 3: Prison Healer. Die Schattenerbin

Was für ein (Hör-)Finale. Ich habe ja schon die ersten beiden Bände gemocht, doch dieses Buch toppt wirklich beide.

Da es sich um den dritten Band handelt, kann ich nur empfehlen mit Band eins zu starten, da man sonst nicht in die Geschichte findet und viele Informationen fehlen.
Ehrlich gesagt kann ich keine wirkliche Zusammenfassung tippen, ohne den Klappentext zu kopieren, da ich keine der Wendungen verraten möchte. Und davon geht es wirklich jede Menge. Es gibt Überraschungen, Intrigen, auch mal Grausamkeiten, Zärtlichkeiten, und so viel anderes. Das Buch ist voll Gefühl, Vertrauen, Liebe (und zwar nicht nur die zu einem Partner) und dabei wird es meinem Empfinden nach nicht kitschig.
Gesprochen wird die Hörfassung von Nina Reithmeier, der ich immer gerne lausche. Sie schafft es den Charakteren und den Szenen Leben und Gefühl einzuhauchen und ich war regelrecht gebannt. Von der Szenerie, den ungewissen Fortgängen und den Geheimnissen, die nach und nach aufgedeckt werden. Da kommen Dinge ans Licht, die mich geschockt haben. Andere, die mich berührt haben. Ich wusste manchmal gar nicht, was ich jetzt fühlen soll, weil ich überrascht war. Jede freie Minute habe ich genutzt, um weiter zu hören und ich denke das spricht eindeutig fürs Buch.

Ein wirklich atemberaubender, fantastischer Abschlussband, der viele Überraschungen bereit hält und ein würdiger Abschluss der Prison Healer Reihe ist.