Cover-Bild Peanut Jones und die Stadt der Bilder
Band 1 der Reihe "Peanut Jones"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Rob Biddulph

Peanut Jones und die Stadt der Bilder

Katja Maatsch (Übersetzer)

Kommt mit nach Chroma, in die Stadt der Bilder!

Die zwölfjährige Pernilla, genannt Peanut, zeichnet unablässig, um ihrem Alltag zu entfliehen: Ihr Vater hat die Familie vor kurzem verlassen und ihre Mutter ist dauergestresst und wütend. Auch Peanuts Vater war Künstler, der ihr jeden Tag kleine gezeichnete Notizen hinterlassen hat. Als sie einen sonderbaren Bleistift findet, mit dem sie eine Tür in die magische Stadt Chroma öffnen kann, entdeckt sie eine Welt voller Farben, fantastischer Kreaturen und Gefahren. Dort erlebt sie mit ihrer kleinen Schwester Little Bit und ihrem Schulkameraden Rockwell ein rasantes Abenteuer, während sie nach ihrem Vater sucht. Denn Chroma wird von Bösewicht Mr. White bedroht, der alle Farben und Wesen zerstören könnte.

Durchgehend zweifarbig illustriert mit abenteuerlichen, einzigartigen Bildwelten

Eine sympathische Heldin mit einem magischen Bleistift: Peanut muss man einfach ins Herz schließen!

»Voller Farbe, Kreativität und Spannung ist ›Peanut Jones und die Stadt der Bilder‹ ein einzigartig schön aufgemachtes Kinderbuch das begeistert. Diese Geschichte sprüht nur so vor Ideenreichtum und Liebe zum Detail und wird sicherlich vielen Kindern – und Erwachsenen- Freude bereiten.« Kinderbuch-Couch

»Fantastisch vom Autor illustriert, versprüht diese Geschichte unzählige kluge, inspirierende und humorvolle Funken.« Buchkultur

Veröffentlicht am 05.08.2023

Eine Augenweide, dieses Buch! Genial gestaltet und eine fesselnde Story!

Peanut ist traurig, seit ihr Vater die Familie verlassen hat. Sie kann nicht glauben, dass er freiwillig gegangen ist. Eines Tages findet sie in einem Geheimfach ihres Kästchens, das sie von ihrem Vater bekommen hat, einen seltsamen Bleistift. Durch Zufall findet sie heraus, dass er magische Kräfte hat! Alles, was man mit ihm zeichnet, kann man nehmen und verwenden. Peanut malt eine Tür und tatsächlich: diese lässt sich öffnen und führt in die Stadt Chroma, die Stadt der Farben und der Vielfalt. Eine ehemals bunte, fröhliche Stadt. Dort herrscht jetzt Mr. White, der alle Farben und damit auch die Wesen von Chroma vernichten möchte. Peanut ist sich sicher, dass ihr Vater irgendwo hier in Chroma ist und begibt sich mit ihrer kleinen Schwester Little Bit und ihrem Klassenkameraden Rockwell auf die Suche. Dabei treffen sie auch auf den gezeichneten Hund Klecks, der sie fortan begleitet. Sie lernen Mitglieder des Widerstands kennen, die sich gegen Mr White zur Wehr setzen wollen und erleben viele gefährliche, aber auch magische Abenteuer. Ob die Kinder Papa Jones finden? Und was hat es mit diesem Bleistift namens Plumbum auf sich?

Ich habe bisher glaube ich noch nie ein Buch gelesen, das so wundervoll gestaltet ist, wie dieses hier! Nahezu jede Seite ist aufwändig illustriert, mal in klein, dann wieder seitenfüllend und ausschließlich in den Farben schwarz, grau, weiß und orange. Die Zeichnungen sind absolut genial und machen die Story, die auch so schon eine echt fesselnde Sache ist, noch mal so toll. Der Schreibstil ist grandios, voller Humor und ohne Längen. Ich konnte das Buch schlicht nicht aus der Hand legen, weil ich so gefangen war davon und unbedingt wissen musste, wie es weitergeht. Die Figuren sind herrlich beschrieben und man muss sie einfach alle liebhaben (bis auf diesen fiesen Mr. White). Peanut (eigentlich Pernilla) ist die künstlerisch Begabte, ihre kleine Schwester Little Bit (eigentlich Elizabeth May) ist super intelligent und sehr warmherzig, Rockwell ist ein kleines bisschen ein Nerd, aber super sympathisch. Nicht zu vergessen: Alligator Jonathan Higginbottom, der einfach großartig ist sowie der gezeichnete Hund Klecks, der sich sofort in mein Herz getatzelt hat. Beide sind übrigens auch auf dem wunderschönen Cover zu sehen. Die Ideen in dem Buch strotzen nur so vor Fantasie, es ist abenteuerlich, rasant, magisch, fesselnd, mitreißend, humorvoll und schlicht liebenswert und wundervoll. Ihr merkt schon: ich bin begeistert! Teil 2 MUSS ich auf jeden Fall lesen, zumal das Buch mit einem Cliffhanger endet, der echt neugierig macht. Ganz klar 5/5 Sterne und ja, ein Lese-Highlight! Schon rein optisch echt ein Knaller. Hier stimmt einfach alles. Ich liebs!

Veröffentlicht am 30.07.2023

Fantastisches Abenteuer

Einer Empfehlung, der ich gefolgt bin. Was ich definitiv nicht bereue, denn das Buch ist wirklich grandios!

Ich mag ja schon die Tatsache, dass die Illustrationen schwarz-weiß sind mit den bunten Farbklecksen von Peanuts Haaren und anderen Kleinigkeiten. Ein Punkt, den ich an diesem Buch liebe. Doch das ist nur der Anfang. Ich war direkt gefesselt und musste immer weiter lesen und Peanut auf ihrem Weg durch Chroma begleiten. Die kleine Truppe rund um Peanut ergänzt sich einfach wunderbar. Da ist eben Peanut, die gerne zeichnet und immer noch nicht so ganz glauben kann, dass ihr Vater die Familie wirklich verlassen hat. Ihre kleine Schwester, die für ihr Alter sehr schlau ist und auch mutig. Ihr Mitschüler Rockwell, der eigentlich nicht an allerlei fantastisches glaubt, sondern sich an Fakten hält. Jeder anders und gemeinsam eine starke Gruppe, die nur so von Zusammenhalt strotzt.
Das Buch hält so viel bereit, dass man eintauchen kann in die Welt der Bilder. Durch die kurzen Kapitel kommt man auch wirklich schnell durch die Geschichte und ich finde es dadurch auch für die Altersgruppe geeignet, auch wenn das Buch durchaus viele Seiten hat. Doch die Illustrationen lockern die Geschichte auf und man stürzt mit den Kindern von einem Abenteuer ins nächste, begegnet den interessantesten Figuren und ich freue mich regelrecht auf den nächsten Band!

Immer her mit Band zwei. Ein fantastisches Abenteuer in Chroma, das Lust auf den nächste Teil macht. Wunderbar zu lesen und wenn man sich als Kind nicht von der Dicke des Buches abschrecken lässt, erhält man ein grandioses Buch.

Veröffentlicht am 08.12.2022

Gelungene Verwebung von Text und Bild

Beim Lesen dieses Buches, hab ich ab und an an eine Graphic Novel gedacht, aber eben nur auf manchen Seiten, weil der Text zwar dominiert, aber so unheimlich gut mit den Bildern harmoniert und ganz ehrlich ohne die Bilder nur halb so gut wäre. Aber kein Wunder, denn der Text und die grandiosen Zeichnungen stammen von Rob Biddulph. In England total bekannt seit er in den Corona-Zeiten mit #drawwithrob begann und Youtube Rekorde brach.
Nun aber zu ‚Peanut Jones und die Stadt der Bilder‘: Im Mittelpunkt steht Peanut Jones, das 12jährige Mädchen hat ihren Vater seit einem Jahr nicht gesehen, weil er verschwunden ist. Sie liebt es zu zeichnen und auf einmal machen sich die Zeichnungen selbstständig die mit einem bestimmten Bleistift, dem Plumbum, entstanden sind. Die gemalten Blumen in der Vase verwelken! Das Ganze wird natürlich noch abstruser als sie in einer gezeichneten Parallelwelt landet und ihren Lernbuddy Rockwell und ihre Schwester Little-Bit mitnimmt, denn sie meint verstanden zu haben, dass ihr Vater hier verweilt. Die Suche beginnt und ist ultra spannend. Diese andere Welt, Chroma, hat nun auch noch das Problem, dass ein Diktator namens Mr. White die Kontrolle übernahm als Bürgermeister und nun alle Farbe aus der Stadt entwichen ist. Aufständige werden natürlich weggesperrt.
Ein rundum gelungenes Buch und dazu noch gut übersetzt von Katja Maatsch. Ach so, das Ende ist eher ein Cliffhanger….. Es wird wohl (hoffentlich) einen 2. Teil geben!
Leseempfehlung ab 9 Jahren passt gut!
Fazit: Ich bin komplett überzeugt, weil dieses Kinderbuch genderneutral ist, spannend und zugleich sehr phantasievoll!

Veröffentlicht am 23.10.2022

Eine atemberaubend schöne Geschichte

Peanut Jones findet eines Tages in einer Schatulle, die ihrem verschwundenen Vater gehörte, einen magischen Bleistift. Mit diesem kann man Zutritt zu einer magischen Welt erlangen, welche einmal nur so vor Farben strotzte. Diese Welt ist allerdings in Gefahr, da das Land momentan von einem hinterhältigen Mann regiert wird. Peanut, ihre Schwester und Rockwell hoffen ganz Chroma und Peanuts Vater aus den Händen von Mr. White befreien zu können und begeben sich auf ein fantastisches Abenteuer …

Die Protagonisten:

Peanut musste von ihrer alten Schule auf eine absolut grauenhafte Schule mit Abertausend Regeln wechseln und ist dementsprechend froh, die Chance auf ein Abenteuer zu haben, als sie den magischen Bleistift findet. Sie ist kreativ, schlau (auch, wenn sie das nicht unbedingt zeigen möchte) und eine gute Anführerin.
Rockwell ist eigentlich nur Peanuts Klassenkamerad jedoch werden die beiden Freunde, auch wenn Peanut, das nicht unbedingt wollte. Rockwell ist die meiste Zeit die Stimme der Vernunft gewesen und hatte ziemlich viel gezweifelt.
Little-Bit ist einfach umwerfend. Sie ist gerade einmal 5 Jahre alt und gefühlt so weit wie ein Abiturient, was das Wissen anbelangt. Sie ist gutmütig, zuckersüß, kann sich jedoch auch verteidigen.
Ich fand die Charaktere alles in allem großartig.

Die Umsetzung:

Schon allein, dass das Buch komplett in schwarz, weiß und orange gehalten ist, hatte es mir unmöglich gemacht, das Buch nicht zu lesen. Ich liebe Abenteuergeschichten mit kleinen Abenteurern, die die Welt oder auch eine Welt retten und Chroma klang einfach nach einem absolut verlockenden Schauplatz. Ich mochte den Schreibstil seht, ich musste mich etwas an ihn gewöhnen, danach passte er jedoch sehr gut. Er fasst das Geschehen sehr gut zusammen und zusammen mit den Illustrationen bringt er die Geschichte sehr gut herüber.
Das Konzept ist gut. Drei Kinder, die es in eine kreative Welt verschlägt, wo sie ein Ziel haben, in diesem Fall Peanuts und Little-Bits Vater zu finden und wenn sie schon einmal da sind, können sie auch gleich die Bewohner von ihrem schrecklichen Herrscher befreien.
Das Buch war alles in allem toll, jedoch hat es einen Cliffhanger, was mies ist, da ich am liebsten gleich weiterlesen wollen würde.

Ich liebe dieses Buch und kann es nur weiterempfehlen. Egal ob 9 oder 99, wenn man sich darauf einlässt, kann man die Geschichte nur gut finden. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung und gebe dem Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 28.09.2022

Plumbum

Pernilla Anne Jones mag es gar nicht, wenn man sie mit Pernilla anredet. Unsere sympathische Protagonistin bevorzugt den Namen Peanut.
Nach einem kurzen Prolog ist man sofort von der magischen Geschichte ...

Nach einem kurzen Prolog ist man sofort von der magischen Geschichte rund um Peanut gefesselt. Man stellt schnell fest, dass bei „Peanut Jones und die Stadt der Bilder“ von Rob Biddulph etwas ganz Besonderes vorhanden ist, dass man das Kinderbuch eigentlich nicht mehr aus der Hand legen möchte. Die Illustrationen stammen vom Autor selbst. Text und Illustration bilden eine Einheit, laden zum Entdecken ein. Kapitel 36 zeigt wie lebendig Text und Illustration werden können. Die Brücke kracht ein. So wie die einzelnen Bretter fallen, purzeln auch die Wörter hinunter.
Das Buch ist weit mehr als eine schöne und kreative Geschichte. Ganz nebenbei lernt man hier auch Geschichtliches und berühmte Künstler kennen. Im Glossar wird darauf näher eingegangen.
„Ich behaupte, dass alles, was ich mit dem Bleistift zeichne, zum Leben erwacht.“ [67]
Die Geschichte beginnt spannend und steigert sich weiter bis zum End. Zudem befeuern die kurzen Kapitel das Lesetempo. Der Schreibstil ist angenehm. Man kann das Buch perfekt lesen oder auch vorlesen. Der Verlag Dragonfly gibt das Lesealter ab 9 Jahren an. Meiner Meinung nach kann es aber nicht schaden, wenn die Kinder ein bis zwei Jahre älter sind.