Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2023

Ein würdiger Abschluss der Reihe

Prison Healer 3: Prison Healer. Die Schattenerbin

Was für ein (Hör-)Finale. Ich habe ja schon die ersten beiden Bände gemocht, doch dieses Buch toppt wirklich beide.

Da es sich um den dritten Band handelt, kann ich nur empfehlen mit Band eins zu starten, da man sonst nicht in die Geschichte findet und viele Informationen fehlen.
Ehrlich gesagt kann ich keine wirkliche Zusammenfassung tippen, ohne den Klappentext zu kopieren, da ich keine der Wendungen verraten möchte. Und davon geht es wirklich jede Menge. Es gibt Überraschungen, Intrigen, auch mal Grausamkeiten, Zärtlichkeiten, und so viel anderes. Das Buch ist voll Gefühl, Vertrauen, Liebe (und zwar nicht nur die zu einem Partner) und dabei wird es meinem Empfinden nach nicht kitschig.
Gesprochen wird die Hörfassung von Nina Reithmeier, der ich immer gerne lausche. Sie schafft es den Charakteren und den Szenen Leben und Gefühl einzuhauchen und ich war regelrecht gebannt. Von der Szenerie, den ungewissen Fortgängen und den Geheimnissen, die nach und nach aufgedeckt werden. Da kommen Dinge ans Licht, die mich geschockt haben. Andere, die mich berührt haben. Ich wusste manchmal gar nicht, was ich jetzt fühlen soll, weil ich überrascht war. Jede freie Minute habe ich genutzt, um weiter zu hören und ich denke das spricht eindeutig fürs Buch.

Ein wirklich atemberaubender, fantastischer Abschlussband, der viele Überraschungen bereit hält und ein würdiger Abschluss der Prison Healer Reihe ist.

Veröffentlicht am 12.07.2023

Actionreiches Vorlesebuch für nicht zu kleine Kinder

Lenny Hunter – Die magische Sanduhr (Bd.1)

Ehrlich gesagt war ich mir gar nicht so sicher, ob das Buch etwas für meine Kinder ist. Der Große interessiert sich nur bedingt für Abenteuerhelden, auch wenn er eigene Schatzsuchen natürlich gerne unternimmt. ...

Doch er war richtig begeistert von der Geschichte und konnte es gar nicht erwarten, dass wir es zu Ende lesen. Wir haben es jedoch nicht komplett an einem Abend gelesen, da es viel Text und schon spät war und es für die Kleine noch zu viel war. Ihr Alter liegt aber auch noch unter der Empfehlung von drei Jahren, wobei ich es eher Kindern ab 4+ empfehlen würde. Da ist die Konzentration größer und man kann besser über das Gelesene sprechen. Denn es geht schon ganz schön actionreich zu, es gibt einen großen bösen Gegner und es kommt auch mal eine Entführung und Drohungen vor. Alles was man den ganz kleinen noch nicht so zutraut.
Das Cover hat mich jedoch gleich in seinen Bann gezogen, auch wenn mir die Zeichnungen im Buch selbst nicht alle 100% gefallen, dort sind sie mal etwas kantiger etc. Doch man kann so viel entdecken und die besonderen Gimmicks, wie das kleine Buch im Buch, relativ am Anfang ist wunderbar. So kann man einen eigenen Blick ins Notizbuch des Opas werfen und mehr über die Sanduhr und die Plappageien erfahren. Die Suche nach derselben ist auch richtig spannend, man fiebert mit Lenny, Marvin und Cleo mit und hofft auf ein gutes Ende. Es gibt einige Überraschungen und das Flugzeug ist hier auch sehr gut angekommen. Die Dynamik der doch so verschiedenen Freunde kommt hier gut heraus, jeder kann etwas besonders gut und gemeinsam können sie vieles schaffen. Eine wirklich wichtige Botschaft.
Was uns auch noch begeistert hat, waren die Einbandseiten vorne und hinten. Da gibt es viel zu entdecken über die Bösen, die Rote Pfote, aber auch über frühere Abenteuer und ein paar Informationen zur Mystery-Crew, wobei man die Freunde in der Geschichte selbst besser kennenlernen kann.

Von mir gibt es eine klare Empfehlung. Meine Kinder und mich konnte das Buch begeistern und wir hoffen auf weitere Abenteuer zum Vorlesen von Lenny, Cleo und Marvin.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Tolles Buch für Erstleser*innen

Duden Leseprofi – Die abenteuerliche Schatzsuche, 1. Klasse

Aktuell lese ich noch viele der Bücher für Erstleser vor, auch wenn mein Sohn schon anfängt die ersten Wörter selbst zu lesen.

In diesem Buch geht es um Leon und Emma, die gemeinsam Zeit verbringen, wenn Leon seinen Opa besucht. Als sie eine Flaschenpost finden, beginnt eine abenteuerliche Schatzsuche.
Die Geschichte kam hier sehr gut an, schon der Titel mit Schatzsuche hat seine Neugier geweckt, und so haben wir das Buch relativ schnell zu Ende gelesen. Sie ist in fünf Kapitel mit angenehmer Länge unterteilt, die neugierig machen, was im nächsten Kapitel passiert. Viele bunte Bilder lockern den Text auf, ergänzen diesen und machen es den kleinen Lesern einfacher den Sinn des gelesenen zu erfassen. Die Schriftgröße und Textlänge ist optimal für Anfänger und so leicht verständlich und schnell gelesen. Wie man von der Duden Leseprofi Reihe gewohnt ist, gibt es auch hier Leserätsel zum Textverständnis und am Ende noch die Profirätsel, die abfragen, ob man das gelesenen verstanden und im Kopf behalten hat. Die Schatzsuche ist schön gestaltet, auch wenn man als Erwachsene natürlich sofort ahnt, wer denn hinter der Flaschenpost steckt. Ist dennoch eine schöne Geste und eine tolle Kinderbeschäftigung und macht Lust seinen eigenen Kindern auch eine kleine Schatzsuche zu planen und durchführen zu lassen. Es macht auf jeden Fall riesigen Spaß mit Leon und Emma auf Schatzsuche zu gehen.

Wunderschönes Buch für Erstleser mit leicht verständlichem Text und einer abenteuerlichen Schatzsuche zum einem Schiffswrack.

Veröffentlicht am 25.06.2023

Eine Bereicherung für meine Brotbackbuchsammlung

Kastenbrote

Da ich von Valesa Schell bereits das ein oder andere Buch besitze, musste ich natürlich auch ihr Werk zu Kastenbroten haben. Kastenbrote backe ich eigentlich nie, maximal als Toastbrot, da ich bisher nur wenige Rezepte gefunden habe und meist im runden Gärkorb backe. Für mich muss Brot backen einfach sein und am besten gleich mehrere Brote im Ofen landen, um Zeit zu sparen.
Wie bereits in anderen Werken bekommt man hier eine Einführung, die man unbedingt lesen sollte, um sich darüber klar zu werden, was Brot backen bedeutet. Denn die Anleitung ist wirklich einfach, man stellt alle Teige nach dem gleichen Prinzip her, was eine wirklich Erleichterung ist. Jeder, der sich mal intensiver mit dem Brot backen auseinander setzen wird, wird merken, dass diese Rezepte wirklich einfach sind. Denn man muss weder auf die genaue Temperatur der Zutaten achten, noch den Teig mehrfach formen, etc. Wer lieber Rezepte sucht, die man nur vermengt und nicht kneten muss, ist mit dem Buch No-Knead-Brote besser bedient.
Nach dem umfangreichen Informationsteil mit Angaben zu den verschiedenen Mehlsorten, Utensilien, wie man die Garzeiten an die Temperatur anpasst und so mehr Spielraum beim Backen hat und viele weitere interessante Anmerkungen, die ich zum Großteil schon aus anderen Brotbackbüchern kannte.
Für mich waren die Rezepte einfach, wenn auch die Zutaten nicht unbedingt einfach zu besorgen. Manche Mehlsorte bekommt man nur im Onlinehandel in meiner Gegend, doch es stehen jedes Mal Alternativen dabei. Das hat mir sehr gefallen und nachdem ich einige Brote getestet habe, bekommt das Buch auf jeden Fall einen festen Platz in meinem Regal. Ich mach die abwechslungsreichen Rezepte entweder mit Hefe, mit Sauerteig oder auch Lievito Madre. Und hier gibt es dann natürlich auch die Beschreibung, wie man sich eben jene selbst herstellt und kultiviert. Selbst Liebhaber von Vollkornbroten kommen hier auf ihre Kosten, auch diesen widmet Valesa Schell ein ganzes Kapitel. Die Autorin bleibt auch ihrem Prinzip treu und bringt viel Frische mit Milchprodukten in die Teige, was ich gerne mag und auch wirklich lecker schmeckt. Die herzhaften und süßen Brote habe ich noch nicht ausprobiert, stelle ich mir aber auch lecker vor.
Am Ende findet sich noch ein Register und eine Übersicht der Bezugsquellen und weitere Stellen, an denen man viel zum Thema Brot backen finden kann, eben weitere Bücher oder auch Blogs und Communities zum Austausch.

Ich finde es findet sich für jeden Geschmack etwas passend und wer gerne Neues probiert und sich auch mal an Sauerteig heranwagen möchte, findet hier schmackhafte Rezepte, die nach meinem Empfinden leicht herzustellen sind.

Veröffentlicht am 15.06.2023

Besser als Band eins

Ashwood Academy – Das Geheimnis des Phönix (Ashwood Academy 2)

Der erste Band der Ashwood hat mir ja gut gefallen und doch fehlte mir etwas. Was dieser Band aber durchweg aufholen kann. Ich war von Anfang bis Ende begeistert und konnte das Buch nicht aus der Hand legen.
Lenya ist endlich angekommen in Ashwood und hat ihren Platz gefunden. Doch noch ist die Gefahr nicht gebannt, denn die Trolle sind immer noch in der Nähe und dann ist da ja noch der geheimnisvolle Patient ihres Vaters, der gar kein Hausmeister ist.
Nach und nach werden immer mehr Geheimnisse gelüftet, man erfährt mehr über die Academy, ihre Vergangenheit und auch über Lenya. Es gibt eigentlich fast keinen ruhigen Moment zum Durchatmen, denn entweder passiert etwas spannendes oder man erfährt viele Neuigkeiten. Doch genau das hat mir so gefallen und lässt mich der Fortsetzung entgegenfiebern. Lenya entwickelt sich weiter, wird selbstbewusster und steht zu ihren neuen Fähigkeiten. Sie vereint Ashwood und schließt schnell Freundschaften. Man möchte sofort mit ihr tauschen und eintauchen in diese fabelhafte Welt voller Geheimnisse. Endlich bekommt man mehr Informationen über die Hintergründe, auch wenn natürlich noch nicht alles geklärt ist, sonst könnte es ja keine weiteren Bände mehr geben. Doch es ist ein Buch voll Spannung, Freundschaft und Zusammenhalt, das nicht nur jungen Leser*innen gefallen wird.

Hat mich mehr begeistert als der Auftakt. Spannend von Anfang bis Ende und endlich werden Geheimnisse gelüftet und Zusammenhänge geklärt.