Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.12.2020

Empfehlenswert

Mein bester letzter Sommer

Dieses Buch wollte ich unbedingt lesen und doch lag es lange ungelesen im Regal bis ich es gemeinsam mit einer Freundin gelesen habe. Es ist nicht mein erstes Buch der Autorin und es wird keinesfalls das letzte Buch bleiben. Denn die Autorin hatte mich auch hier ab der ersten Seite. Sie hat einen fesselnden Stil und schafft es ein sehr ernstes Thema so liebevoll und ergreifend zu verpacken, dass ich es nicht aus der Hand legen wollte. Mir ging die Geschichte sehr unter die Haut und ich hatte mehr als einmal Gänsehaut, habe mit den beiden mitgefühlt. Denn Tessa ist todkrank und das mit 17 Jahren. Diese Tatsache ist der wichtigste Punkt der Geschichte, darum dreht sich alles. Tessa, die in ihrem Leben immer das Musterkind war, nie über die Stränge geschlagen hat und alles richtig machen wollte. Die dachte, sie hat noch ihr ganzes Leben vor sich, um es auch zu leben. Doch dann taucht Oskar auf, Oskar, der für sie da sein will, auch in dieser schweren Zeit. Das Buch ist intensiv, sehr traurig, hat aber zeitgleich auch wunderschöne Momente und ich hatte mehr als einmal Tränen in den Augen. Wobei mir Tessa mit ihrer Art auch manchmal gehörig auf die Nerven ging. Klar, sie ist krank, doch ihr Umgang mit Oskar oder den Mitmenschen war manches Mal echt anstrengend.
Dennoch öffnet dieses Buch einem die Augen. Man muss jeden Tag genießen, denn niemand kann sagen, was morgen ist.

Für mich ein wundervolles, empfehlenswertes Buch, das unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Hat mich äußerst positiv überrascht

Cyber Trips

Achtung, es handelt sich um Band zwei einer Trilogie!

Achtung, es handelt sich um Band zwei einer Trilogie!

Super fand ich ja die kurze Zusammenfassung der bisherigen Geschehnisse bzw. Schlüsselpunkte, da der erste Band doch recht umfangreich war, was Charaktere und Erlebnisse betrifft. So bin ich wieder direkt in der Geschichte angekommen und wollte natürlich unbedingt weiterlesen. Ich habe wie in Band eins zwischen Hör- und Lesefassung gewechselt und kann hier beides empfehlen, auch wenn man sich bei der Hörversion intensiv darauf konzentrieren sollte, um nichts zu verpassen. Ich muss auch sagen, dass mir dieser zweite Band ausgesprochen gut gefallen hat, sogar besser als der Vorgänger. Das lag nicht nur der Tatsache, dass man ja die Charaktere alle kennt und hier die Informationsflut weniger war, mir kam es einfach abgerundeter vor, so als ob nichts fehlt. Man erhält auch interessante Einblicke in die Vergangenheit, was das Gesamtbild dieser äußerst interessanten Welt vervollständigt. Der Prolog war auch wunderschön und die Mischung aus ernsten/traurigen Momenten mit actionreichen oder informativen Szenen war einfach perfekt. Man erhält so viele neue Informationen und es gibt ausreichend Entwicklungen, dass ich es keinen Moment langweilig fand. Und dann das Ende, für mich unfassbar und ich bin schon sehr gespannt auf Teil 3!

Ein überraschend guter zweiter Band einer empfehlenswerten Reihe!

Veröffentlicht am 02.10.2020

Mich hat es super unterhalten

Das Glück in vollen Zügen

Der Klappentext klang ein bisschen sehr nach Klischee, doch die Geschichte selbst hat mich ausgezeichnet unterhalten. Die zwei Menschen vom Cover findet man auch im Buch wieder, nämlich am Kapitelanfang und so kann man sofort erkennen, aus welcher Sicht denn gerade erzählt wird. Denn man lernt so beide Charaktere ausgesprochen gut kennen. Marie ist 31 und liebt ihre Unabhängigkeit, sie wohnt aus diesem Grund in einem umgebauten Bauwagen auf dem Grundstück ihrer Eltern am See. Jo ist 34 und lebt in seinem Elternhaus, da er Probleme mit seinem Vater aufgrund der fortschreitenden Krankheit hat. So pendeln beide nach München und lernen sich kennen.
Diese Zufallsbegegnungen, die doch zu nichts führen, haben mich prächtig unterhalten. Manchmal konnte ich nur den Kopf schütteln über so viel Unvermögen, dennoch hat es mich sehr unterhalten. Man fühlt mit beiden mit, ihre Probleme sind real und greifbar und ich habe sie beide schnell ins Herz geschlossen. Auch wenn ich ihnen gerne so manches Mal den Schubs in die richtige Richtung geben wollte.
Man bangt und hofft, dass die beiden es endlich auf die Reihe kriegen und auch die anderen kleinen „Probleme“ lösen sich im Laufe der Geschichte. Ich mochte auch die Nebenschauplätze wie Katja oder Marie’s Mutter. Und das offene Ende lässt viel Spielraum für eine Zukunft, bestimmt auch voll mit Auf und Abs, so wie das Leben eben läuft.

Ein Roman voll Situationskomik, aber auch mit ernsten Szenen, der mich gut unterhalten hat.
4,5 Sterne

Veröffentlicht am 19.09.2020

Ein empfehlenswerter Auftakt einer meiner Lieblingsautorinnen

Blackcoat Rebellion - Das Los der Drei

Eine Jugendbuchreihe einer meiner Lieblingsautorinnen, natürlich musste ich diese auch lesen. Und ich wurde definitiv nicht enttäuscht. Auch wenn es an sich nichts Neues ist. Eine Zukunftsversion von Amerika, die Gesellschaft unterteilt nach Ziffern (Ziffer VII sind die Herrscher, Ziffer I die Unliebsamen) und eine klare Trennung nach diesen. Doch hier haben auch Kinder aus den unteren Schichten die Möglichkeit ein besseres Leben zu bekommen. Denn jede Jugendliche muss einen Test machen, mit dem festgestellt wird, wie intelligent sie sind und welche Nummer sie zukünftig tragen werden. Hier kommt Kitty Doe ins Spiel, die eben diesen Test absolviert, aber aufgrund einer Schwäche kein gutes Ergebnis erzielt. Und ab hier nimmt die Geschichte ihren Lauf. Ich bin ehrlich gesagt sehr froh, den Klappentext nicht mehr kurz vor Lesebeginn gelesen zu haben, so war ich richtig überrascht über den Fortgang und die Autorin schreibt gewohnt lebendig, so dass ich es nicht mehr aus der Hand legen wollte. Sie haucht ihren Figuren mit wenig Worten Leben ein und schafft es den Leser mit Kleinigkeiten in den Bann zu ziehen. Ich war mehr als einmal überrascht von den unerwarteten Wendungen, die die Geschichte nimmt und bin sehr gespannt, was die Fortsetzung für uns bereithält. Denn das Ende lässt genug Spielraum für Spekulationen.

Ein empfehlenswerter Auftakt und ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 19.09.2020

Geschichten eines Berggorillas über Freundschaft

Rille: Die Dschungelfreunde sind los!

Das süße Cover hat mich hier angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht.

Das süße Cover hat mich hier angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht.
Rille ist ein Berggorilla, Zeit seines Lebens im Zoo aufgewachsen und plötzlich alleine und verlassen im Amazonasgebiet gestrandet. Doch so alleine ist er dort nicht.
Mir hat es gefallen nicht nur Rille, sondern noch viele weitere außergewöhnliche Tiere kennenzulernen, die dort heimisch sind. Die Unterteilung in mehrere kleinere Geschichten bzw. Erlebnisse ist perfekt, so kann man auch mal nur einen Teil vorlesen. Wobei man zu anfangs schon ein bisschen länger lesen sollte, da man ja auch erst ankommen muss. Teilweise fand ich Rille ein wenig anstrengend und schnell eingeschnappt, zum Beispiel die Geschichte mit dem Floß. Aber dennoch habe ich das Buch immer wieder gern in die Hand genommen und meinem Sohn auch mal vorgelesen. Im Vordergrund steht hier das Thema Freundschaft und Vertrauen und man lernt auch kleine Dinge wie teilen. Rille erlebt hier sein bisher größtes Abenteuer, denn er muss sich alleine sein Futter suchen und muss lernen, dass man sich auf andere verlassen kann. Er fasst Vertrauen und mir hat es gefallen, wie er es lernt sich zurechtzufinden.

Ein zauberhaft illustriertes Kinderbuch über das Thema Freundschaft und Veränderung im Leben.