Profilbild von MsChili

MsChili ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.02.2024

Gelungener Abschluss

Emily Seymour 2: Zeitreisen für Fortgeschrittene

Die Fortsetzung und somit der Abschluss der Emily Seymour – Reihe, man sollte unbedingt mit Teil eins beginnen, sonst fehlt das nötige Vorwissen.
Nachdem Emily am Ende des ersten Teils dunklen Machenschaften ...

Nachdem Emily am Ende des ersten Teils dunklen Machenschaften auf die Spur gekommen ist, ist sie jetzt ganz woanders und ohne Erinnerungen. Doch ihre Freunde lassen sie nicht im Stich und es geht auf eine atemberaubende Reise durch Raum und Zeit, um der großen Verschwörung auf die Spur zu kommen.
Für mich war es wieder ein lesenswertes Buch von Jennifer Alice Jager. Ich mag ihre Art zu schreiben, das locker-leichte und gleichzeitig auch irgendwie verspielte. Ich tauche gerne in die erdachten Welten ein und hier ganz besonders, denn die Dialoge zwischen Emily und Ashton liebe ich einfach und ich mochte auch die verschiedenen Orte, zu denen sich Emily mit ihren Freunden aufmacht. Dabei knistert es natürlich auch weiterhin zwischen ihr und Ashton auch wenn es für mich nicht immer vollständig greifbar war. Aber zwischenzeitlich war es schon sehr süß, wie die beiden miteinander umgehen und sich manchmal ganz schön doof anstellen. Gerade weil Emily eben nicht die typische starke, selbstbewusste Protagonistin ist, sondern ein bisschen tollpatschig und auch unbeholfen. Genau das macht sie besonders liebenswert und mit ihren Freunden an der Seite kann man jedes noch so kleine oder große Fettnäpfchen umgehen oder eben lösen. Die Dynamik in der Gruppe ist einfach toll und auch die erdachte Welt mit all seinen Wesen konnte bei mir richtig Punkten.

Wer eine lustige, spannenden Fantasystory mit einer zarten Liebesgeschichte sucht, wird hier definitiv fündig. Lässt sich toll lesen und auch in der Hörversion sehr angenehm.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Hat mir gefallen

Elisa Hemmiltons Kofferkrimi

Nachdem ich vor ungefähr einem Jahr Animant Crumbs Staubchronik gelesen habe, wollte ich auch den Kofferkrimi lesen. Denn Elisa ist schon ein besonders Persönchen, sie steht zu ihrem Wort und macht auch nicht vor bösen Buben Halt.
Elisa entführt uns mit ihren eigenen Worten in diesen Krimi, nur unterbrochen von kleineren Einwürfen des Mechanikers Jamie, der auch eine große Rolle in diesem Buch spielt. Gerade diese Art der Geschichte hat mich sehr angesprochen und mir auch richtig gut gefallen. Ich fühlte mich an Elisas Seite, habe ihre starke Persönlichkeit genossen, aber hätte ihr auch manchmal etwas mehr Zurückhaltung gewünscht. Sie geht schon gerne mit dem Kopf durch die Wand, macht vor nichts Halt, aber beschützt und umsorgt auch ihre Lieben. Man muss sie einfach mögen!
Und so wird man hineingesogen in dieses große Geheimnis um den abgestürzten Überseekoffer und ermittelt gemeinsam mit Elisa und Jamie in alle Richtungen. Da gab es ungeahnte Wendungen, gleichzeitig kam auch die Liebe nicht zu kurz und ich bin sehr gespannt, ob nach dem offenen Ende noch eine Fortsetzung auf den Markt kommt. Spielraum gäbe es ja und ich persönlich würde mich freuen, ein weiteres Mal in die zauberhafte Welt von Elisa oder Animant eintauchen zu dürfen.

Ein aufregendes Abenteuer aus der Sicht der aufgeweckten, selbstbewussten Elisa. Spannend zu lesen und durch die kurzen Anekdoten von Jamie sehr amüsant.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Wohlfühlroman

Das zweite Glück im kleinen Vintage Shop

Ein Wohlfühlroman für ein paar gemütliche Stunden.

Ein Wohlfühlroman für ein paar gemütliche Stunden.
Lou setzt ihren Traum eines eigenen kleinen Shops nach dem Tod ihrer Mutter in die Tat um. In ihrer alten Heimat eröffnet sie einen Shop für Vintage Kleidung, doch es läuft nicht so reibungslos wie erhofft. Unerwartet Hilfe bekommt sie durch eine Anwohnerin der Stadt, Maggy. Und dann ist da noch Donna, die nur ein Bild ihrer leiblichen Mutter hat. Ein Bild mit einem gelben Kleid, das sie zu Lou führt.
Dieses Buch ist eine Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Es ist eine Geschichte dreier Frauen, die ihren Platz im Leben noch nicht gefunden haben bzw. sich dessen noch nicht richtig bewusst sind. Lou ist nach dem Tod ihrer Mutter in einem Ausnahmezustand und versucht sich mit ihrem eigenen Shop von ihrer Trauer abzulenken. Dann ist da noch Maggy, die nach der Scheidung ihres Mannes alleine in einem riesigen Haus lebt und sich für ihre Familie aufopfert. Und Donna, die spät erfährt, dass sie adoptiert wurde. Drei Frauen, deren Schicksal miteinander verknüpft ist und die lernen, dass man sich auf andere verlassen kann und man sich auch öffnen sollte, um anderen die Möglichkeit zu geben, eine Beziehung aufzubauen. Die Geschichte ist emotional und gerade die kurzen Einblicke in die Vergangenheit haben mir besonders gut gefallen. Sie geben tiefe Eindrücke in die Geschehnisse, die zu allen Entscheidungen geführt haben, die die Gegenwart beeinflussen. Wer eine Geschichte sucht, die berührt und ein paar schöne Lesestunden beschert ist hier genau richtig.
Es ist anders als Im Freibad, dem ersten Buch, das ich von Libby Page gelesen habe und doch ist es eine Geschichte, die sich zu lesen lohnt. Es geht um Familie, Freundschaft, aber auch über den Mut etwas zu verändern.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Ein fesselndes Abenteuer im viktorianischen London

Der letzte Rabe des Empire

Dieses Buch habe ich ja lange vor mir hergeschoben, dabei klang es schon interessant. Eine Mordserie im viktorianischen London und das aber als Kinderbuch.
Melvin ist ein Straßenjunge und lebt in London, ...

Melvin ist ein Straßenjunge und lebt in London, aufgewachsen bei einer Fremden. Als eine Mordserie die Straßen Londons erschüttert und er all ihre Opfer kennt, ist Melvin alamiert. Doch da lauert noch so viel mehr in der Dunkelheit.
Ehrlich gesagt ist jedes Wort mehr zu viel und würde zu viel verraten. Daher halte ich mich bei der Beschreibung kurz. Melvin ist ein Charakter, den man mögen muss. Er denkt trotz seines eigenen schweren Lebens auf der Straße immer an andere, will diese beschützen und versucht mit allen Mitteln die Morde aufzuhalten. Mir hat es gefallen durch die verschiedenen Perspektiven Einblicke in alle Bereiche zu bekommen, bis eben zum Ende hin die Fäden immer weiter zusammen laufen. So gibt es sehr viele Perspektivwechsel, was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Sollte man berücksichtigen, wenn man dieses Buch lesen möchte. Doch ich kann es wirklich empfehlen. Bis zum Ende hin ist es spannend und ich habe mit Melvin gebangt, um ihn gebangt und versucht alle Wirrungen und Geheimnisse aufzudecken. Vieles blieb mir lange unklar, manches war mir recht schnell klar. Nur das Ende lief mir zu glatt und zu einfach, das konnte mich einfach nicht so recht packen. Doch bis dahin habe ich jeden Moment genutzt, um Melvin auf seiner Jagd nach dem Mörder zu begleiten.

Ein wirklich starkes Kinderbuch, das vorallem mit dem Setting und der Idee, aber auch dem Stil des Autors punkten kann. Fesselnd von Anfang bis Ende. Wer jedoch am liebsten aus einer Perspektive liest, wird hier nicht glücklich.

Veröffentlicht am 19.01.2024

Auf nach Nox!

Das Geheimnis von Nox 1: Licht, Schatten – Flederratten!

Der Auftakt einer neuen Reihe für Kinder, die in einer zweigeteilten Welt spielt. Da gibt es die Taglinge, zu denen Fill gehört und auf der anderen Seite die Nachtlinge, zu denen Issa gehört. Tagsüber ist alles freundlich, die Leute leben in einer Welt voller Magie und Helligkeit und nachts ist es das komplette Gegenteil. Kein Tagling betritt Nox, denn keiner kann dort überleben. Bis Fills Kater ausbüxt und er ihn nach Nox verfolgt. In eine fantastische Welt voller faszinierender Wesen, dunkler Geheimnisse und atemberaubenden Abenteuern. Denn Nox ist so viel mehr als nur eine Welt voll blutrünstiger Monster und Dunkelheit. Es gibt so viele schöne Dinge dort, ich sage nur Glühwürmchen, aber natürlich auch gemeine Wesen. Gerade diese Mischung hat mir gefallen, auch wenn es doch etwas dauert bis man wirklich ankommt und einen Überblick über all die wichtigen Dinge hat, die die Welt der Taglinge von der der Nachtlinge unterscheidet. Und es bleiben noch so viele Geheimnisse, die man hoffentlich im Laufe des nächsten Bandes lüften wird. Die Leseprobe hierzu ist auf jeden Fall vielsprechend. Fills Freunde waren für mich aber nicht vollständig greifbar, vielleicht ändert sich das noch im nächsten Band.

Für mich ein starker Auftakt, der Lust auf weitere Abenteuerin dieser fabelhaften Welt macht.