Profilbild von MsChili

Veröffentlicht am 21.01.2021

Zurück in die Welt der Verbliebenen

Morrighan - Wie alles begann

Die Vorgeschichte zu “Die Chroniken der Verbliebenen“
Ich habe bereits beide Reihen gelesen und habe mich gefreut mit dieser Kurzgeschichte nochmal in die Welt der Altvorderen einzutauchen.
In diesem ...

Die Vorgeschichte zu “Die Chroniken der Verbliebenen“
In diesem Buch lernen wir Morrighan kennen und lieben. Ich fand es schön zu erfahren, wie die Verbliebenen gelebt haben, was ihnen widerfahren ist und wie es zur Einteilung der Reiche kam. Durch dieses Buch ist es mir leichter gefallen, die Rückblicke in den anderen Büchern besser zu verstehen. Ich würde mich auch freuen, wenn noch weitere dieser Kurzgeschichten erscheinen, denn die Autorin hat einen wundervollen Stil, der schnell zu lesen ist und in den ich immer wieder eintauchen möchte. Ein Manko ist die Kürze des Buches, ich hätte gerne noch weitergelesen, gerade weil das Ende auch ein wenig abrupt kommt.

Eine wundervolle Ergänzung zu „Die Chroniken der Verbliebenen“. Nicht nur für Fans ein Muss.

Tolle Wirrungen und Wendungen

Two can keep a secret

Die Autorin Karen M. McManus ist mir bekannt, ich kenne schon „One of us is lying“ von ihr. Umso gespannt war ich auf ein weiteres Werk. Ihr Stil war mir gleich wieder geläufig und ich war aber der ersten Seite gefangen. Das Buch ist in zwei Sichten unterteilt, einmal erzählt Ellery, die mit ihrem Zwillingsbruder nach Echo Ridge ziehen muss, wo vor vielen Jahren ihre Tante verschwand und dann noch Malcom, der kleine Bruder des Hauptverdächtigen des Mordes an der Homecoming Queen vor fünf Jahren. Beide haben Bezug zu den Gräueltaten des Ortes und dann verschwindet wieder ein Mädchen. Der Sichtwechsel ist super unterteilt mit Namensangabe, so wusste man immer, wessen Sicht man gerade liest. Die Konstellationen im Buch haben mir gefallen und ich hätte gerne noch mehr von den Zwillingen erfahren. So lernt man nur kurz die Mutter Sadie kennen, die nie das Verschwinden ihrer Zwillingsschwester Sarah überwunden hat. Ich hatte so viele Fragen und die Zusammenhänge kristallisieren sich erst im Laufe der Geschichte heraus. Es kommen immer wieder neue Dinge ans Licht, man verdächtigt den ein oder anderen, doch letztendlich gibt es ein überzeugendes Gesamtbild und mich hat das Buch überzeugt können, trotz kleiner langatmiger Szenen.

Auch dieses Buch kann ich empfehlen und ich freue mich auf das nächste Werk der Autorin. Sie schreibt fesselnd und die Wirrungen und Wendungen sind meist unvorhersehbar.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Anders als erwartet, dennoch lesenswert

Die Gabel, die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia. Band 1: Eragon

Nachdem ich Eragon geliebt habe, habe ich mich natürlich auf diesen Band voll mit Kurzgeschichten sehr gefreut. Band eins der Reihe habe ich mehrfach gelesen und gehört und kann das auch immer wieder tun. Das Buch ist in drei Teile unterteilt, die Gabel, die Hexe und der Wurm, wie man dem Titel entnehmen kann. Wenn man es gelesen hat, erklären sich auch diese Titel. Diese Sammlung ist ein toller Wiedereinstieg in die zauberhafte Welt der Drachen und deren Reiter und ich hoffe, das Paolini noch weitere Bücher schreiben wird. Die zweite Kurzgeschichte hat die Schwester des Autors geschrieben, hier hat mir der Zauber ein wenig gefehlt und ich hatte irgendwie mehr erwartet mit der kurzen Einführung. Was mir sehr gefallen hat, war das Treffen altbekannter liebgewonnener Charaktere. So sind es nicht nur drei Geschichten, sondern es gibt noch die Geschichte außenherum mit Eragon und den Drachen. Interessant ist auch die letzte Geschichte, die eine Spezies in den Mittelpunkt stellt, die in den anderen Büchern oftmals nur als grausam dargestellt wurde, nämlich die Urgals. Man erfährt ein wenig mehr über ihre Traditionen und das Leben.

Mir haben die Geschichten gefallen, auch wenn ich noch mehr erwartet hatte. Ich hoffe mal, es war nicht das letzte Buch und wir dürfen bald wieder nach Alagaësia zurückkehren.

Gelungener Abschluss

Magnus Chase 3: Das Schiff der Toten

Achtung es handelt sich um Band drei der Reihe rund um Magnus Chase.

Achtung es handelt sich um Band drei der Reihe rund um Magnus Chase.

Band eins der Reihe habe ich gelesen, Band zwei gehört und auch Band drei in der Hörversion genossen. Diese Reihe ist meine erste Reihe von Rick Riordan und ich werde mir wohl auch mal seine anderen Reihen näher anschauen, denn ich mag Geschichten mit Götterwelten, Mythen- und Sagengestalten. Magnus und seine Freunde starten in ihr vorerst letztes Abenteuer im Kampf gegen den bösen Gott Loki, der das Schiff der Toten in Beschlag genommen hat. Die Freunde stolpern wieder von einem kleinen Abenteuer ins nächste und kommen der großen Bedrohung immer näher. Ich mag den Witz und auch teilweise die Unbeholfenheit der Charaktere und dieses Gesamtpaket ist einfach perfekt. Ich habe mich wunderbar unterhalten gefühlt, konnte der Geschichte gut folgen und werden das Hotel Walhalla und die Freunde vermissen. Man hat am Ende jedoch nicht das Gefühl, dass dieser Reihe zu Ende ist und es gibt ja noch einen vierten Band mit Geschichten. Diesen werde ich mir wohl auch noch als Hörbuch zu Gemüte führen.

Eine hörenswerte Reihe, die mich wunderbar unterhalten hat. Magnus Chase und seine liebenswerten Freunde sind mir sehr ans Herz gewachsen.

Macht nachdenklich

Fünf Wörter für Glück

Ich habe dieses Hörbuch begonnen, bevor ich noch einmal den Klappentext gelesen habe. Ich wusste also nur, dass es ein Roman ist, aber nicht in welche Richtung die Geschichte gehen wird. Daher war ich dann vom Unfall und den Folgen doch sehr überrascht. Heidi ist eine junge Frau, die durch einen Sturz ihr ganzes Leben umkrempeln muss und erhält dabei Hilfe von Maud, einer rüstigen 80-jährigen, die mir sofort ans Herz gewachsen ist.
Ich mochte auch Heidi, wobei ich mich nicht so ganz in sie hineinversetzen konnte, da ich weder im Bekanntenkreis, noch selbst so ein Erlebnis hatte und niemanden kenne der plötzlich mit so einer Einschränkung leben muss. Man fühlt mit Heidi mit, bangt und hofft auf Besserung und sieht auch Gefahren mit anderen Augen. Doch es kann jeden treffen und ich finde man bekommt hier einen intensiven Einblick in die Gefühlswelt einer Person, die sich mit ihrem Leben arrangieren muss. Dieses Buch zeigt warum Familie und Freunde wichtig sind und man auch in schwierigen Situationen auf sie zählen kann. Denn mit seinen Lieben kann man alles schaffen. Es zeigt aber auch, dass man miteinander sprechen muss, um Dinge zu verarbeiten. Mich hat das Buch nachdenklich gemacht, denn jede Handlung und jedes Erlebnis prägt nicht nur einen selbst sondern auch seine Lieben.

Ein schönes Hörbuch, wundervoll vertont von Julia Nachtmann. Mir hat es gefallen!