Profilbild von MsNici91

Genre: Romane und Erzählungen

Verlag: btb
Genre: Romane und Erzählungen

Die Story:

Jack wird 1874 mit einem Herzfehler geboren. Sein Herz will einfach nicht richtig schlagen. Aus diesem Grund setzt ihm Doktor Madeleine , die Hebamme , die begeistert Menschen repariert, eine Kuckucksuhr ein, die von nun an jeden Tag neu aufgezogen werden muss. Jack kann ein ganz normales Leben führen, bis auf einen Unterschied: er darf keine starken Gefühlsaußerungen haben und schon gar nicht darf er sich verlieben, denn das würde sein zartes Uhrwerk nicht verkraften. Doch als er die bezaubernde Tänzerin und Sängerin Miss Acacia kennen lernt, beginnt sein Herz zu rasen.

Jack:

Bei seiner Geburt will sein Herz einfach nicht richtig schlagen. Aus diesem Grund bekommt er eine Kuckucksuhr eingesetzt, die jeden Tag aufs Neue aufgezogen werden muss. Er darf es zwar eigentlich nicht, doch er verliebt sich unsterblich in die hübsche Tänzerin und Sängerin Miss Acacia.

Dr. Madeleine.

Dr. Madeleine wird in Jacks Heimatdorf als Hexe beschimpft, da sie Huren und andere Frauen, die bei einem richtigen Arzt nicht erwünscht sind, entbindet. Zudem repariert sie gerne Menschen, wie zum Beispiel Jack, der seit seiner Geburt bei ihr lebt.

Miss Acacia:

Miss Acacia ist eine hübsche Flamenco-Tänzerin und eine begnadete Sängerin. Jack trifft sie mit zehn Jahren zum ersten mal und ist seitdem Feuer und Flamme für sie. Sie ist misstrauisch Männern gegenüber, aber genauso in Jack verliebt, wie er in sie. Eigentlich müsste sie eine Brille tragen, da sie sonst nichts erkennt, aber sie ist zu eitel dafür und stoßt lieber überall an.

Als Jack mit seinem Herzfehler geboren wird setzt ihm Madeleine eine Kuckucksuhr ein, die sein Herz schlagen lässt. Er wächst bei Madeleine auf, bis er zu seinem zehnten Geburtstag die zauberhafte Miss Acacia kennenlernt. Sofort verliebt er sich in sie, aber er soll sie erst Jahre später wiedersehen. Doch all der Zeit zum trotz, konnten die Jahre ihrer Liebe nichts anhaben. Eine leidenschaftliche Romanze beginnt, die Jacks Herz sehr gefährlich wird.

In die Mechanik des Herzens geht es um leidenschaftliche Liebe, Eifersucht und Selbstbewusstsein.
Mathias Malzieu hat einen sehr poetischen Schreibstil, fast schon ein bisschen zu poetisch. Dennoch lässt es sich flüssig lesen und auch nach beenden des Buches hat man noch nicht ganz damit abgeschlossen.

Neon - unnützes Wissen

Unnützes Wissen

Verlag: Heyne
Genre: Sachbuch

Verlag: Heyne
Genre: Sachbuch

In diesem Buch sind 1374 Fakten, quer von der durchschnittlichen Meerestiefe über die verschiedenen Arten, Krawatten zu binden bis hin zum schwedischen Namen für Handys gesammelt.

Hier sind ein paar Bespiele:

- „Latte macchiato“ heißt „gefleckte Milch“
- Albert Einstein hat einen Kühlschrank erfunden.
- Schokolade enthält dreimal so viel Eisen wie Spinat.
- Kängurus furzen methanfrei.
- Mark Wahlberg hat drei Brustwarzen.

Das Buch „Neon unnützes Wissen“ ist sehr kurzweilig und wirklich unterhaltsam, teilweise sogar ziemlich witzig. Leider fehlt einem bei einigen Fakten das Hintergrundwissen und man kann nicht so viel mit ihnen anfangen.

Alles in allem lohnt es sich aber, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Philip Ardagh – Philip Ardaghs völlig nutzloses Buch der haarsträubendsten Fehler der Weltgeschichte

Verlag: Arena
Seiten: 235
Genre: Kinderbuch, Sachbuch

In diesem Band wimmelt es von gesammeltem, unnützem Wissen.

Verlag: Arena
Seiten: 235
Genre: Kinderbuch, Sachbuch

In diesem Band wimmelt es von gesammeltem, unnützem Wissen.
Philip Ardagh erzählt mit Humor und in leichten Worten, wie Menschen zu Unrecht verhaftet wurden, Obst fälschlicherweise für Gemüse gehalten und angemalte Briefmarken für unmögliche Summen verkauft wurden.

Hier ein Beispiel :

Lass es raus !

Während eines Staatsbanketts im Januar 1992 übergab
sich Präsident George Bush, der Vater von George W.
Bush, direkt in den Schoß des japanischen Premierminis-
ters!Und zu allem Überfluss (im wahrsten Sinne des
Wortes) wurde der peinliche Vorfall auch noch gefilmt.

Durch das Lesen dieses Buches habe ich wirklich eine Menge Dinge erfahren, habe viel geschmunzelt, aber auch gestaunt und manchmal einfach nur den Kopf geschüttelt.

Dieses Buch macht Spaß beim Lesen.

Jenny Downham – Ich gegen dich

Verlag: cbt
Seiten: 382
Genre: Jugendbuch

Die Story:

Mikeys Schwester Karyn wurde vergewaltigt. Und er weiß auch von wem. Eigentlich würde er nichts lieber tun, als Tom so richtig fertig zu machen. Stattdessen hat er vor, sich an seine Schwester ranzumachen und sie über ihren Bruder auszufragen. Doch dann verliebt er sich in Ellie und plötzlich wird alles kompliziert. Wird Ellie den Mut aufbringen, zu erzählen, was sie in dieser schlimmen Nacht wirklich gesehen hat oder wird sie zu ihrem Bruder halten ?

Mikey:

Mikey (18 Jahre alt) wohnt in der Sozialsiedlung. Seine Mutter ist Alkoholikerin und so muss er sich um seine Beiden Schwestern Karyn und Holly kümmern. Gleichzeitig hat er noch einen Job. Sein größter Traum ist es eigentlich, einmal Koch zu werden und sein eigenes Restaurant zu eröffnen, aber die Aussicht darauf ist verschwindend gering.

Ellie:

Ellie (16 Jahre alt) kommt aus einem reichen Haushalt. In der Schule hat sie keine Freunde. Sie hält zu ihrem Bruder Tom, der beschuldigt wird Karyn vergewaltigt zu haben. Aber sie hat auch große Gewissensbisse deshalb. Dann lernt sie Mikey kennen und verliebt sich in ihn.

Karyn:

Karyn (15 Jahre alt) wurde von Tom vergewaltigt und traut sich seitdem nicht mehr aus dem Haus. Sie lehnt jegliche Hilfe von außerhalb ab, verlangt aber von ihrem Bruder, dass er ihr hilft.

Tom:

Tom (18 Jahre alt) behauptet steif und fest, Karyn nichts angetan zu haben. Er erinnert Ellie ständig daran, was für eine schöne Zeit sie beide bisher immer verbracht haben, und dass das nicht mehr ginge, wenn er verurteilt würde.

Jenny Downham hat mit „Ich gegen dich“ einen guten Roman geschrieben. Ihre Charaktere sind realistisch, mangeln allerdings etwas an Tiefe. Leider lässt die Spannung etwas zu wünschen übrig, was vermutlich an den ständigen Wiederholungen liegt. Die Idee der Geschichte ist gut. Die Autorin hat nur leider nicht das volle Potenzial ausgeschöpft.

„Ich gegen dich“ ist eine nette Geschichte für zwischendurch.

Rihannon Lassiter – Böses Blut

Verlag: Fischer
Seiten: 400
Genre: Jugendbuch ,Thriller

Die Story:

Die Patchworkfamilie mit den 4 Kindern und Jugendlichen John, Katherine, Catriona und Roland machen Urlaub im Haus, in dem Johns und Katherines verstorbene Mutter aufgewachsen ist. Catriona entdeckt einen Schuhkarton mit verstümmelten Puppen und einer, die noch ganz ist. Scheinbar gehören diese zum Puppenhaus, welches in ihrem Zimmer steht. Kathrine bemerkt, beim störbern in den alten Büchern ihrer Mutter, dass sämtliche Namen der Helden brutal durchgestrichen wurden. Bald darauf ereignen sich rund um die vier Kinder seltsame Dinge. Und auch Alice, die im Dorf wohnt, und die John und Roley kennengelernt haben, bleibt davor nicht verschont.

Roland:

Roley (16 Jahre alt) ist etwas dick und hat deswegen nicht besonders viel Selbstbewusstsein. Zudem leidet er unter der angespannten Familiensituation, die durch Cat und Kat entstanden ist. Der einzige, der für Roley noch annähernd normal ist, ist John.

Catriona:

Cat (15 Jahre alt) ist immer sehr zickig und zudem noch sehr eingebildet. Sie wird von der Familie ständig wegem allem beschuldigt, zumal sie meistens auch die Schuldige ist. Catriona kann ihre Stiefschwester nicht ausstehen, da diese den selben Spitzname hat, wie sie selbst. Außerdem hält sie sie für verrückt, genau wie es ihre Mutter war.

Katherine:
Kat (13 Jahre alt) war immer ein ausgeglichenes, zurückhaltendes Mädchen gewesen. Bis Catriona ihre Stiefschwester geworden ist. Kat beschuldigt Cat nämlich ebenso, ihr den Spitznahmen geklaut zu haben. Und sie findet, sie hätte das Anrecht für dieses Namen, da es schon der Zweitname ihrer verstorbenen Mutter war.

John:

John (10 Jahre alt) leidet am meisten unter der Familiensituation, da er seitdem nicht mehr wirklich beachtet wird. Nur Roley scheint sich mit ihm abgeben zu wollen. Dabei ist John sehr höflich aber auch unwahrscheinlich klug.

Alice:

Alice (16 Jahre alt) ist die Tochter von Emily und die Ziehtochter von Charlotte, den besten Freundinnen von Kats Mutter. Alice ist ein sehr offenes, freundliches und hilfsbereites Mädchen. Außerdem scheint sie Interesse an Roley zu haben.

Als sie den Schlüssel zum Haus, in dem Katherines und Johns Mutter aufwuchs, zugeschickt bekommen, beschließt die Patchworkfamilie, dort ihren Urlaub zu verbringen. Im Haus angekommen, gehen die vier Kinder auf Entdeckungstour. In einem Zimmer findet Catriona einen Karton, der mit makaberen Puppen ohne Augen und Münder gefüllt ist. Doch eine der Puppen ist nicht verstümmelt und lässt ihr einen seltsamen Schauer über den Rücken laufen. Kathrine entdeckt ein Geheimzimmer und darin Stapel voller alter Bücher, bei denen aus einem mysteriösen Grund alle Namen der Helden durchgestrichen wurden. John und Roley machen einen Ausflug in den angrenzenden Wald und werden prompt von kleinen Insektenartigen Wesen verfolgt. Als ihnen die Flucht gelingt, lernen sie Alice kennen, die auch in dem Dorf wohnt. Immer häufiger geschehen seltsame Dinge. Und sie machen vor niemanden halt, auch nicht vor Alice. Die Lage spitzt sich immer weiter zu, bis schließlich alle verschwunden sind, außer einer, der alles aufs Spiel setzt, um die anderen vier zu retten.

Der Schreibstil von „Böses Blut“ ist schon ein wenig verzwickt, da Rihannon Lassiter sehr viele verschachtelte Sätze benutzt. Dadurch wird einem das Lesen etwas erschwert. Die Idee der Geschichte finde ich echt super, allerdings hätte sie wesentlich schneller spannender sein können. Zudem ist bis zuletzt nicht richtig klar,l worum es in dem Buch eigentlich geht und auch das Ende war eher etwas enttäuschend, da es viel zu kurz abgearbeitet wurde.

Alles in allem würde ich das Buch eher nicht noch einmal kaufen und lesen wollen.