Profilbild von MsNici91

MsNici91

Lesejury Star
offline

MsNici91 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MsNici91 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 15.09.2016

Neil Gaman – Coraline

Coraline
0

Verlag: Arena
Seiten: 176
Genre: Kinderbuch


Die Story:

Coraline ist mit ihren Eltern in ein Haus gezogen, in dem nur merkwürdige Leute wohnen. Da gibt es einen komischen Herrn, der einen Mäusezirkus ...

Verlag: Arena
Seiten: 176
Genre: Kinderbuch


Die Story:

Coraline ist mit ihren Eltern in ein Haus gezogen, in dem nur merkwürdige Leute wohnen. Da gibt es einen komischen Herrn, der einen Mäusezirkus hat und zwei alte Damen, die einmal Schauspielerinnen waren. Doch am seltsamsten am ganzen Haus findet Coraline die zugemauerte Tür, die sie in einem ungenutzten Raum in ihrer Wohnung findet, und unter der sie einen dunklen Schatten verschwinden sieht.

Coraline Jones:

Coraline ist ein sehr aufgewecktes Mädchen mit einem großen Entdeckerdrang. Sie fühlt sich von ihren Eltern etwas vernachlässigt, da diese sehr beschäftigt sind. An Regentagen ist ihr sehr schnell langweilig.


Coraline entdeckt mitten in ihrer Wohnung eine verschlossene Tür und fragt sich was wohl dahinter liegt. Sie bittet ihre Mutter, die Tür zu öffnen und findet dort nichts weiter als eine Backstein-Wand vor. Als ihre Mutter eines Tages beim einkaufen und auch ihr Vater außer Haus ist, öffnet Coraline die Tür noch einmal und findet sich plötzlich in einer schrägen Version ihrer Wohnung wieder, in der ihre anderen Eltern auf sie warten. Diese wollen Coraline dazu bewegen, bei ihnen zu bleiben doch sie stellt schnell fest, das nichts so ist wie es scheint.

Sprachlich gesehen ist das Buch „Coraline“ sehr einfach gehalten und lässt sich in einem Rutsch durchlesen. Etwas einfältig fand ich, dass bei wörtlichen Reden kaum etwas anderes vorkam als „...“, sagte Coraline. Alles in allem ist es jedoch eine Runde Geschichte, die mir gut gefallen und ein paar schöne Lesestunden bereitet hat.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Mathias Malzieu – Die Mechanik des Herzens

Die Mechanik des Herzens
0

Verlag: btb
Seiten: 192
Genre: Romane und Erzählungen

Die Story:

Jack wird 1874 mit einem Herzfehler geboren. Sein Herz will einfach nicht richtig schlagen. Aus diesem Grund setzt ihm Doktor Madeleine ...

Verlag: btb
Seiten: 192
Genre: Romane und Erzählungen

Die Story:

Jack wird 1874 mit einem Herzfehler geboren. Sein Herz will einfach nicht richtig schlagen. Aus diesem Grund setzt ihm Doktor Madeleine , die Hebamme , die begeistert Menschen repariert, eine Kuckucksuhr ein, die von nun an jeden Tag neu aufgezogen werden muss. Jack kann ein ganz normales Leben führen, bis auf einen Unterschied: er darf keine starken Gefühlsaußerungen haben und schon gar nicht darf er sich verlieben, denn das würde sein zartes Uhrwerk nicht verkraften. Doch als er die bezaubernde Tänzerin und Sängerin Miss Acacia kennen lernt, beginnt sein Herz zu rasen.

Jack:

Bei seiner Geburt will sein Herz einfach nicht richtig schlagen. Aus diesem Grund bekommt er eine Kuckucksuhr eingesetzt, die jeden Tag aufs Neue aufgezogen werden muss. Er darf es zwar eigentlich nicht, doch er verliebt sich unsterblich in die hübsche Tänzerin und Sängerin Miss Acacia.


Dr. Madeleine.

Dr. Madeleine wird in Jacks Heimatdorf als Hexe beschimpft, da sie Huren und andere Frauen, die bei einem richtigen Arzt nicht erwünscht sind, entbindet. Zudem repariert sie gerne Menschen, wie zum Beispiel Jack, der seit seiner Geburt bei ihr lebt.

Miss Acacia:

Miss Acacia ist eine hübsche Flamenco-Tänzerin und eine begnadete Sängerin. Jack trifft sie mit zehn Jahren zum ersten mal und ist seitdem Feuer und Flamme für sie. Sie ist misstrauisch Männern gegenüber, aber genauso in Jack verliebt, wie er in sie. Eigentlich müsste sie eine Brille tragen, da sie sonst nichts erkennt, aber sie ist zu eitel dafür und stoßt lieber überall an.


Als Jack mit seinem Herzfehler geboren wird setzt ihm Madeleine eine Kuckucksuhr ein, die sein Herz schlagen lässt. Er wächst bei Madeleine auf, bis er zu seinem zehnten Geburtstag die zauberhafte Miss Acacia kennenlernt. Sofort verliebt er sich in sie, aber er soll sie erst Jahre später wiedersehen. Doch all der Zeit zum trotz, konnten die Jahre ihrer Liebe nichts anhaben. Eine leidenschaftliche Romanze beginnt, die Jacks Herz sehr gefährlich wird.

In die Mechanik des Herzens geht es um leidenschaftliche Liebe, Eifersucht und Selbstbewusstsein.
Mathias Malzieu hat einen sehr poetischen Schreibstil, fast schon ein bisschen zu poetisch. Dennoch lässt es sich flüssig lesen und auch nach beenden des Buches hat man noch nicht ganz damit abgeschlossen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Neon - unnützes Wissen

Unnützes Wissen
0

Verlag: Heyne
Seiten: 192
Genre: Sachbuch

In diesem Buch sind 1374 Fakten, quer von der durchschnittlichen Meerestiefe über die verschiedenen Arten, Krawatten zu binden bis hin zum schwedischen Namen ...

Verlag: Heyne
Seiten: 192
Genre: Sachbuch

In diesem Buch sind 1374 Fakten, quer von der durchschnittlichen Meerestiefe über die verschiedenen Arten, Krawatten zu binden bis hin zum schwedischen Namen für Handys gesammelt.

Hier sind ein paar Bespiele:

- „Latte macchiato“ heißt „gefleckte Milch“
- Albert Einstein hat einen Kühlschrank erfunden.
- Schokolade enthält dreimal so viel Eisen wie Spinat.
- Kängurus furzen methanfrei.
- Mark Wahlberg hat drei Brustwarzen.


Das Buch „Neon unnützes Wissen“ ist sehr kurzweilig und wirklich unterhaltsam, teilweise sogar ziemlich witzig. Leider fehlt einem bei einigen Fakten das Hintergrundwissen und man kann nicht so viel mit ihnen anfangen.

Alles in allem lohnt es sich aber, das Buch zu lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Philip Ardagh – Philip Ardaghs völlig nutzloses Buch der haarsträubendsten Fehler der Weltgeschichte

Philip Ardaghs völlig nutzloses Buch der haarsträubendsten Fehler der Weltgeschichte
0

Verlag: Arena
Seiten: 235
Genre: Kinderbuch, Sachbuch

In diesem Band wimmelt es von gesammeltem, unnützem Wissen.
Philip Ardagh erzählt mit Humor und in leichten Worten, wie Menschen zu Unrecht verhaftet ...

Verlag: Arena
Seiten: 235
Genre: Kinderbuch, Sachbuch

In diesem Band wimmelt es von gesammeltem, unnützem Wissen.
Philip Ardagh erzählt mit Humor und in leichten Worten, wie Menschen zu Unrecht verhaftet wurden, Obst fälschlicherweise für Gemüse gehalten und angemalte Briefmarken für unmögliche Summen verkauft wurden.

Hier ein Beispiel :

Lass es raus !

Während eines Staatsbanketts im Januar 1992 übergab
sich Präsident George Bush, der Vater von George W.
Bush, direkt in den Schoß des japanischen Premierminis-
ters!Und zu allem Überfluss (im wahrsten Sinne des
Wortes) wurde der peinliche Vorfall auch noch gefilmt.

Durch das Lesen dieses Buches habe ich wirklich eine Menge Dinge erfahren, habe viel geschmunzelt, aber auch gestaunt und manchmal einfach nur den Kopf geschüttelt.

Dieses Buch macht Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Jenny Downham – Ich gegen dich

Ich gegen dich
0

Verlag: cbt
Seiten: 382
Genre: Jugendbuch



Die Story:

Mikeys Schwester Karyn wurde vergewaltigt. Und er weiß auch von wem. Eigentlich würde er nichts lieber tun, als Tom so richtig fertig zu machen. ...

Verlag: cbt
Seiten: 382
Genre: Jugendbuch



Die Story:

Mikeys Schwester Karyn wurde vergewaltigt. Und er weiß auch von wem. Eigentlich würde er nichts lieber tun, als Tom so richtig fertig zu machen. Stattdessen hat er vor, sich an seine Schwester ranzumachen und sie über ihren Bruder auszufragen. Doch dann verliebt er sich in Ellie und plötzlich wird alles kompliziert. Wird Ellie den Mut aufbringen, zu erzählen, was sie in dieser schlimmen Nacht wirklich gesehen hat oder wird sie zu ihrem Bruder halten ?

Mikey:

Mikey (18 Jahre alt) wohnt in der Sozialsiedlung. Seine Mutter ist Alkoholikerin und so muss er sich um seine Beiden Schwestern Karyn und Holly kümmern. Gleichzeitig hat er noch einen Job. Sein größter Traum ist es eigentlich, einmal Koch zu werden und sein eigenes Restaurant zu eröffnen, aber die Aussicht darauf ist verschwindend gering.

Ellie:

Ellie (16 Jahre alt) kommt aus einem reichen Haushalt. In der Schule hat sie keine Freunde. Sie hält zu ihrem Bruder Tom, der beschuldigt wird Karyn vergewaltigt zu haben. Aber sie hat auch große Gewissensbisse deshalb. Dann lernt sie Mikey kennen und verliebt sich in ihn.

Karyn:

Karyn (15 Jahre alt) wurde von Tom vergewaltigt und traut sich seitdem nicht mehr aus dem Haus. Sie lehnt jegliche Hilfe von außerhalb ab, verlangt aber von ihrem Bruder, dass er ihr hilft.

Tom:

Tom (18 Jahre alt) behauptet steif und fest, Karyn nichts angetan zu haben. Er erinnert Ellie ständig daran, was für eine schöne Zeit sie beide bisher immer verbracht haben, und dass das nicht mehr ginge, wenn er verurteilt würde.


Jenny Downham hat mit „Ich gegen dich“ einen guten Roman geschrieben. Ihre Charaktere sind realistisch, mangeln allerdings etwas an Tiefe. Leider lässt die Spannung etwas zu wünschen übrig, was vermutlich an den ständigen Wiederholungen liegt. Die Idee der Geschichte ist gut. Die Autorin hat nur leider nicht das volle Potenzial ausgeschöpft.

„Ich gegen dich“ ist eine nette Geschichte für zwischendurch.