Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.01.2024

Gelungene Fortsetzung

Nordlicht 02

Dieses Buch hat sich meine dreizehnjährige Tochter zu Weihnachten gewünscht, da sie den Vorgängerband absolut großartig fand.

Das Cover und generell das Layout hat sie sehr angesprochen.
Ich ...

Das Cover und generell das Layout hat sie sehr angesprochen.
Ich finde das Cover ganz stimmig, die Zeichnung nett, den Comic jedoch allgemein sehr düster.

Die Art der Zeichnungen finden wir beide ansprechend, es erinnert an Disney und ich finde es ein wenig mangaartig.

Die Geschichte an sich ist ganz nett, erinnert an Peter Pan, das Setting in der norwegischen Sagenwelt finde ich gut gewählt und stimmig umgesetzt. Meine Tochter fand es sehr spannend, sie war nach zwei Stunden durch.
Ich finde es sehr textarm. Lotta als neuer Charakter ist allerdings durchaus bereichernd.

Fazit: Das Zielgruppenkind ist komplett überzeugt und möchte schnellstmöglich den Nachfolger lesen, ich denke, für das Geld ist es ein recht kurzes, düsteres Lesevergnügen. Aber die Hauptsache ist, dass das Kind gerne liest und das hat wunderbar geklappt!

Veröffentlicht am 29.12.2023

Fesselnd

Der Mentor

Der Mentor ist ein solider Thriller mit interessanter Hintergrundgeschichte.

In Heidelberg werden tote, nummerierte Mädchen entdeckt, gibt es Verbindungen zu Burschenschaften und Logen?
Die ...

Der Mentor ist ein solider Thriller mit interessanter Hintergrundgeschichte.

Die LKA Profilereinheit unterstützt die Heidelberger Mordkomission bei der Aufklärung des Falles.

Verdächtige gibt es viele, ebenso wie unerwartete Wendungen.
Dieses Buch ist sehr spannend, dass wird auch durch den Aufbau in sehr kurze, Perspektiven wechselnde Kapitel unterstützt.

Die Ermittler sind interessante Charaktere mit ihren eigenen Geschichten und Beziehungen.

Die Hintergrundinformationen zu modernen Studentenverbindungen finde ich sehr interessant.

Diese Mischung aus Geschichte, Charakteren und dem abwechslungsreichen Aufbau macht diesen Thriller zu einem rundum gelungenen Gesamtpaket, dass ein fesselndes Leseerlebnis garantiert.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Ergreifend

Das einzige Kind

Das einzige Kind ist ein Roman von Hera Lind, der auf einer wirklichen Lebensgeschichte beruht.

Es geht um den kleinen Djoko, der als Fünfjähriger ganz alleine während des zweiten Weltkrieges aus Jugoslawien flüchtet.

Ich empfand die Lektüre des Buches als ganz, ganz schrecklich.
Die Geschichte wird aus der Perspektive des Kindes erzählt, dass macht den Erzählstil ein wenig anstrengend zu lesen, aber es ist authentisch und verschlimmert das ganze Leseerlebnis noch.

Ich konnte nach einem Drittel nicht weiterlesen, weil ich das Leid des Kindes, dieses wirklich unbeschreiblich schreckliche Leid, nicht ertragen konnte.
Selten hat mich ein Buch so sehr mitgenommen.

Daher finde ich auch nicht das Buch an sich schlecht, ich finde die Geschichte sehr wichtig, unglaublich aktuell und sehr gut umgesetzt.
Aber gerade diese Aktualität hat mich mitgenommen, mir ging es körperlich schlecht nach dem Lesen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Winterkrimi

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Dieses Buch ist ein solider Krimi.

Dieses Buch ist ein solider Krimi.
Es geht darum, dass eine Abordnung Stockholmer Ermittler in den Norden Schweden gesandt wird, um dort einen Fall im Rahmen der Forstindustrie und der Waldschützer aufzuklären.

Die Geschichte ist stimmig und durchaus interessant, besonders die Hintergründe und Problematiken der Holzindustrie finde ich sehr interessant und auch lehrreich.

Der Schreibstil ist fesselnd.

Die Charaktere sind vielfältig, allerdings ziemlich klischeebehaftet.

So konnte mich das Buch auch nicht komplett überzeugen, es gab von allem etwas, aber irgendwie wurde halt auch jedes Klischee bedient.

Schön war das Setting im hohen, kalten, verschneiten Schweden, das machte das Buch eher zu Cosy Crime.

Also durchaus lesbar und unterhaltsam, aber für mich persönlich zu viel Gefühl und Verwicklungen und zu wenig Kriminalistik.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Der große Krieg

Bevor die Welt sich weiterdreht

Johanna Gabathuler ist eine junge Schweizer Krankenschwester, die von einem Fronteinsatz zurück nach Hause kehrt, dort ihre uneheliche Tochter verliert und stattdessen zwangsverheiratet werden soll.

Dieser Spionageroman über den ersten Weltkrieg und die neutrale Schweiz ist historisch sehr gut recherchiert, auch gibt er den Zeitgeist sehr gut wieder.
Die Verstrickungen der Mächtigen im Hintergrund eines Krieges, die Rolle der Frau zu dieser Zeit, das ist sehr anschaulich dargestellt.

Gut hat mir die Gliederung in kurze, manchmal sehr kurze Kapitel gefallen. Und ganz herausragend die Einschübe über die verschiedenen Protagonisten, auf die Weise sind die zeitgeschichtlichen Problematiken verschiedener Länder bis zum Kongo überaus deutlich geworden.

Ein nüchtern geschriebener und doch sehr bewegender Roman mit sehr interessanten Charakteren, den ich durchaus weiterempfehlen kann.