Profilbild von Musteplume

Musteplume ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.01.2024

Schlechter Einstieg

Grenzfall – In den Tiefen der Schuld

Nachdem mir meine Mutter von dieser Reihe vorschwärmte, habe ich gedacht, ich teste sie mal und mit diesem Band begonnen.

Allerdings hat mich die Lektüre nicht überzeugt. Vielleicht ist ein ...

Allerdings hat mich die Lektüre nicht überzeugt. Vielleicht ist ein Mittendrineinstieg auch ungünstig.
Ich bin mit den Charakteren nicht warm geworden. Ich finde sie allesamt kompliziert, unsympathisch und für mich rätselhaft.

Ach die Geschichte, der Fall ist sehr konstruiert.

Außerdem gefällt mir diese geballte Handlung über einen Zeitraum von Wochen für so viel Action nicht. Es ist so unglaublich unglaubwürdig.

Dieses Buch hat mir einfach keinen Spaß gemacht und mich reizt es nicht, die fehlenden Teile auch noch zu lesen.
Ein weiterer Grund dafür ist der Schreibstil, er ist so platt und plakativ, ohne Finesse, das unterhält mich nicht, sondern langweilt beim Lesen.

Grenzfall mag seine Fans haben, ich gehöre nicht dazu.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Nicht überzeugt

Weight Watchers - der neue 4 Wochen Powerplan

Weight watchers war für mich eher eine Selbsthilfegruppe zum Abnehmen und Gruppengeschichten sind nichts für mich.

Hier finde ich die Einführung in das Punktesystem ganz interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles so funktioniert, besonders bei den Zero Point Lebensmitteln bin ich skeptisch, Eier und Obst ohne Beschränkung?

Auch als Rezeptbuch taugt dieses Buch nichts für mich, mich hat kein einziges Rezept auf Anhieb angesprochen, es ist mir zu modern, ich mag weder Glasnudeln noch möchte ich eine Bowl kochen.

Ich glaube, ich bewege mich lieber etwas mehr und nasche etwas weniger, als hier zu planen und zu rechnen und mich mit diesem seltsamen System wirklich auseinanderzusetzen. Es scheint mir doch viele Regeln zu geben, die ich nicht adhoc im Alltag umsetzen könnte ohne immer wieder nachlesen zu müssen.

Weight watchers mag funktionieren, mich hat das Konzept auch nach diesem Buch immer noch nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Wenig Action

Warrior Fairies. Die Macht der Jahreszeiten-Krone

Dieses Buch hat meine dreizehnjährige Tochter gelesen, der Titel Warrior Fairies hat sie als Fan der Warrior Cats direkt angesprochen. Die Werbung: „Empfehlenswert für Fans der Keeper of the Lost Cities“ war ein weiterer Anreiz dieses Buch zu lesen.

Allerdings lautet ihr Fazit, das Buch sei bestenfalls mittelmäßig.
Im Vergleich zu den beiden anderen Reihen ist es wenig actionreich, zwar so locker und ansprechend geschrieben, dass sie es innerhalb weniger Stunden beendet hat, aber sie fand es vergleichsweise langweilig.
Die Hauptcharaktere sind detailliert beschrieben und gut vorstellbar, die Nebencharaktere zahlreich, bleiben aber blass und ohne Substanz.

Die Welt dagegen ist wunderschön und gut vorstellbar dargestellt, diese und das hübsche Cover begeistern sie sehr.

Die langen und meiner Meinung nach Interesse weckenden Kapitelüberschriften hat sie einfach ignoriert, derlei Dinge stören ihrer Meinung lediglich den Lesefluss.

Veröffentlicht am 04.12.2023

Liebeswirrungen

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Die Eisfischerin habe ich im Genre Literatur verortet und war sehr gespannt auf dieses Buch.
Allerdings hat es sich bei der Lektüre dann als schnöder Liebesroman entpuppt.
Viel Gefühl, viele ...

Allerdings hat es sich bei der Lektüre dann als schnöder Liebesroman entpuppt.
Viel Gefühl, viele Irrungen und Wirrungen, ach so überraschende Wendungen, das gesamte Paket wird bedient.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen, ist nicht allzu belanglos.
Die Geschichte ist nix Neues, junge Frau hat Beziehungsprobleme, macht alleine Urlaub, findet jemand anderen, aber es ist natürlich alles nicht so einfach…

Statt Tiefgang gibt es Nordlichter, Rentiere und Schnee.
Das Buch bewegt und beeindruckt zwar nicht, vermittelt aber spontane Lust auf Urlaub. Das ist auch nicht schlecht, ist ja ein schönes Gefühl.

Da ich aber ein Buch mit mehr Gehalt, mehr Tiefgang und mehr Nachhall erwartet habe, hat mich dieses nicht überzeugen können.

Veröffentlicht am 30.10.2023

Durchwachsen

Schwarzvogel

Schwarzvogel ist der Auftakt zu einer neuen skandinavischen Krimireihe.
Es geht um das Ermittlerduo Fredrika Storm und ihren Kollegen Henry Calment.
In diesem ersten Fall bricht eine junge Frau ...

Schwarzvogel ist der Auftakt zu einer neuen skandinavischen Krimireihe.
Es geht um das Ermittlerduo Fredrika Storm und ihren Kollegen Henry Calment.
In diesem ersten Fall bricht eine junge Frau in einen zugefrorenen See ein, im Verlaufe der Ermittlungen zeigen sich dunkle Geheimnisse, besonders in Fredrikas Umfeld.

Die Idee zu der Geschichte finde ich durchaus interessant, die Umsetzung hat mich aber nicht überzeugen können.

Das ganze Buch war etwas langatmig, hat sich in Einzelheiten und Nebenschauplätze verstrickt und so konnte für mich wenig Spannung aufgebaut werden.

Auch die Charaktere konnten mich nicht begeistern. Henry finde ich sehr vielschichtig und interessant, Fredrika sagen eher unsympathisch und austauschbar.

Insgesamt ein durchwachsener Krimi, der mich nicht unbedingt neugierig auf die folgenden Bücher macht.