NI62

NI62 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit NI62 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Mord?

Verborgen

Während die Eltern ein gemeinsames Wochenende in einem Hotel verbringen, feiern die Zwillinge Marinó und Frida eine Party. Kurz darauf bricht im Haus ein Feuer aus und der Jugendliche kommt dabei ums Leben. Doch warum musste Marinó sterben? Litt er unter Liebeskummer, war es ein Versehen oder hat er sich selbst das Leben genommen? War es gar Mord?

Wie auch die ersten beiden Bücher ist das Cover dieses Buches in schwarz-weiß gehalten und nur der Buchname wird in einer anderen Farbe hervorgehoben.

Eva Björg Ægisdottir hat es auch mit dem dritten Teil der Reihe um Elmar und Saevar geschafft, einen fesselnden Krimi zu verfassen. Dieser Teil kann auch problemlos unabhängig von den ersten beiden Büchern gelesen werden. Der Schreibstil ist sehr angenehm und die Handlung wird immer wieder von Throwbacks einer Protagonistin aufgelockert. Auch die Länge der Kapitel macht einen (Wieder-)Einstieg leicht.
Das Buch endet abrupt und vollkommen unerwartet. Ich hoffe, dass die Geschichte bald weitergeht und warte schon gespannt auf Teil 4.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Die Macht der Worte

Nicht ein Wort zu viel

Eine Instagram-Buchgruppe gerät ins Visier der Ermittlungen. Eines Ihrer Mitglieder Claas Rehagen wurde entführt und der Entführer droht, ihn umzubringen, sollte Faja Bartels – ebenfalls ein Mitglied dieser Gruppe – nicht eine überzeugende Geschichte aus 5 Worten posten. Wer steckt dahinter? Der Buchautor von „Dunkelheit mein Freund“ David Sanford, der ein falsches Spiel treibt und vom Opfer eine negative Buchrezension erhielt. Parallel sucht der Polizist Jaro Schrader nach dem verschwundenen Thorsten Fleischer. Der junge Mann wurde von seinem Vater und dessen neuer Frau als vermisst gemeldet, als er von einer Party nicht zurückkommt.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Der Ermittler Jaro Schrader arbeitet am Vermisstenfall Thorsten Fleischer. Während seiner Ermittlung kreuzen sich die Wege mit seinem bis dahin noch unbekannten Kollegen Simon Schierling, der den Mörder von Claas Rehagen sucht. Zu Beginn verlaufen die beiden Handlungsstränge noch parallel, weisen jedoch immer mehr Hinweise und gemeinsame Zeugen auf einen Zusammenhang hin, so dass die beiden nachher doch zusammenarbeiten. Dem ungleichen Team schließt sich die Polizeipsychotherapeutin Aylin Koban an. Können sie eine weitere Entführung verhindern?

Im wahrsten Sinne des Wortes ein fesselndes Buch, welches durch den Bezug zu social media sehr zeitgemäß und absolut realitätsnah ist.

Die Macht der Worte – sie entscheidet hier über Leben und Tod bzw. über einen spannenden Thriller oder eine langweilige Zeitverschwendung. In meinen Augen definitiv ersteres. Ein kurzweiliges Vergnügen, und eine Story, die man nicht so schnell vergessen wird.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Spannung bis zur letzten Seite

Skorpion

Was haben ein tonnenschwerer Drogenfund in Antwerpen, ein toter Priester in Sizilien und der Suizid eines Piloten gemeinsam? Die Fäden laufen bei der Berner Bundeskriminalpolizei zusammen. Doch nichts ist wie es scheint und als der Ermittler David Keller glaubt, hinter des Rätsels Lösung gekommen zu sein, erlebt er eine böse Überraschung. Doch damit nicht genug. Auch im zweiten Anlauf werden ihm Steine in den Weg gelegt und er muss mitansehen, wie er wieder den kürzeren zu ziehen scheint – oder doch nicht?

Das dunkle Buchcover besteht nur aus einem leuchtenden Wort – dem Titel „Skorpion“. Doch wer oder was ist der Skorpion und welche Geschichte steckt dahinter. Wie auch das Cover führt die Geschichte in die tiefen Abgründe der Drogenkartelle, Geldwäsche und der Mafia.

Die Story wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, spielt an diversen Orten und zu unterschiedlichen Zeiten. Daher sollte man stets aufmerksam lesen, um nicht evtl. entscheidende Details zu verpassen.
Die Autoren Matt Basanisi und Gerd Schneider haben es geschafft mich von der ersten Seite an zu begeistern und regelrecht zu fesseln, so dass ich das Buch am liebsten gar nicht mehr weggelegt und aufgehört hätte weiter zu lesen.
Auch wenn man denkt, die Hintergründe erkannt und durchschaut zu haben, erfährt die Story immer eine neue Wendung, sodass es doch noch anders kommt als man denkt.
Wer spannungsgelandene Bücher liebt, kommt hier voll und ganz auf seine Kosten. Und nicht nur, weil Mord und Totschlag auch hier ihren Platz finden, sondern vor allem aufgrund der komplexen und dennoch gut verständlichen Schreibweise.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Film oder Realität?

Night

Die Studentin Charlie setzt alles daran, die Universität während des Semesters zu verlassen. Ihre beste Freundin Maddy wurde von dem Campus-Killer ermordet. Sie hält es keine Sekunde lämger in ihrem Zimmer aus. Auch ihr Freund Robbie kann sie nicht zum Bleiben bewegen. Charlie gibt sich die Schuld daran, da sie an diesem Abend ohne ihre Freundin die Party verließ und nach Hause ging. Da sie selbst kein Auto fährt, sucht sie über das schwarze Brett der Mensa eine Mitfahrgelegenheit. Doch kann sie ihm trauen? Oder hat er etwas mit dem Mord an ihrer Freundin zu tun und will evtl. Mitwisser aus dem Weg räumen?

Das Cover zeigt ein einsames Auto auf einer verschneiten Straße. Die Scheinwerfer des Autos leuchten nur die unmittelbare Umgebung an. Der Rest der Nacht liegt im Dunkeln.

Der Aufbau gleicht einem Drehbuch, in dem die jeweiligen Handlungsorte und der Szenenaufbau beschrieben werden.
Riley Sager versteht es spannend und absolut packend, diese Nacht zu erzählen. Man kann kaum aufhören und möchte wissen, wie es mit Charlie weitergeht? Ist sie in wirklicher Gefahr oder spielt sich alles nur in ihrem Kopf ab?
Selbst als das große Geheimnis gelüftet ist, hat der Autor trotzdem noch eine weitere Überraschung inpetto.

Kaum ein anderer Autor schafft es einen solch nervenaufreibenden und vielseitigen Thriller zu schreiben!

Veröffentlicht am 08.03.2023

Mein erster Garten

Gärtnern für Ahnungslose

Wann starte ich und womit? Welcher Standort ist ideal? Was benötige ich alles? Wie plane ich meinen Garten? Was sind No-Gos? Was ist mit meinem Garten im Winter?
Diese und viele weitere Fragen ...

Diese und viele weitere Fragen werden sich alle „Garten-Neulinge“ stellen. Da kommt der Ratgeber von Carolin Engwert und Véro Mischitz genau richtig. Er ist ideal für absolute Beginner.
Von A wie Aussäen bis Z wie Zurückschneiden – alles ist in „Gärtnern für Ahnungslose“ berücksichtigt.

Das Buch ist übersichtlich gestaltet und umfangreich bebildert. Was man glücklicherweise vergebens sucht, sind überfüllten Seiten und lange, ermüdenden Texte.
Egal ob Obst, Gemüse oder Kräuter angebaut werden sollen, der ob der/die LeserInnen einen Garten mit Blumen oder Stauden anlegen wollen, hier kommt jeder voll auf seine Kosten bzw. hier bekommt jeder die Basics, die er wissen sollte.
Last but not least, beleuchtet das Autorinnenduo auch die Tierwelt im heimischen Garten, von Schädlingen bishin zu den nützlichen kleinen Helfern.

Dieser Ratgeber lässt nichts vermissen, sondern macht Lust auf mehr!!