Profilbild von Nati

Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.09.2021

Fesselnd, kurz, knackig und voller Überraschungen

Wenn die Stille schreit

Nicht nur, dass ein aufziehender starker Schneesturm die Menschen veranlasst zu Hause zu bleiben, sondern in der näheren Umgebung sind zwei geistig abnorme Personen ausgebrochen. Die schwangere Nathalie bittet ihren Mann Tim inständig heute nicht ins Büro zu fahren, da ihr Haus auch sehr einsam gelegen ist. Tim folgt der Bitte seiner Frau nicht und fährt zur Arbeit. Spät am Abend kommt er zurück und findet das Haus unbeleuchtet vor, obwohl er noch vor einer Viertelstunde mit Nathalie telefoniert hat. Doch wo ist Nathalie?

Mir hat dieser Kurzthriller super gefallen. Von Beginn an wurde die Spannung hoch gehalten und die Atmosphäre sehr gut eingefangen. Man spürte förmlich wie die Angst um Nathalie bei Tim immer stärker wurde und dieses durch den kraftvollen Schneesturm gesteigert wurde. Der Sprecher Kris Köhler schafft es wunderbar, die unheimlich und bedrohlich wirkende Stimmung dem Hörer zu vermitteln.

Der Fall umfasst etwa 95 Minuten, so dass man die Handlung relativ schnell abschließen kann und nicht zu lange auf die Folter gespannt wird. Ich konnte dem Thriller gut folgen, er war fesselnd, kurz, knackig und steckte am Ende voller Überraschungen.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Berührend und voller Überraschung

Barbara stirbt nicht

Walter Schmidt hat das Rentenalter erreicht. Er brauchte nie im Haushalt mit anfassen, immer war seine Ehefrau Barbara da. Doch am Freitagmorgen vermisste er den vertrauten Duft nach Kaffee, dass konnte doch nicht wahr sein. Wieso hatte seine Barbara noch keinen Kaffee gekocht, obwohl das Bett neben ihm leer war? Als er sie in der offenen Badezimmertür fand, half er ihr mühsam hoch und brachte sie wieder ins Bett, wo sie liegen blieb. Bisher war Barbara seine Taktgeberin gewesen, nun musste er selbst den Takt angeben. Mit Hilfe der jungen Bäckereiverkäuferin und dem Fernsehkoch schaffte er es Kaffee zu kochen, Kuchen zu backen und auch Gerichte zu kochen. Früher war für ihn dieser Kleinkram keine Männerarbeit gewesen, aber er wollte alles dafür tun, dass seine Barbara wieder auf die Beine kommt und ignoriert dabei die Realität.

Bei den meisten Büchern entscheiden die ersten Zeilen, ob sie für mich unerträglich sind oder ob ich sie gern lesen würde. Letzteres traf bei diesem Buch von Alina Bronsky zu. Mit ihrer klaren Sprache zeichnet sie auf Anhieb lebendige Figuren, so dass ich sie direkt vor mir gesehen habe. Ich gehöre auch zu einer Generation, in der es nicht üblich war, dass die Männer im Haushalt mit geholfen haben. Heute sehe ich in meinem Umfeld gestandene Herren, die sich ähnlich verhalten wie Walter Schmidt. Ich fand die Beschreibungen der Autorin wunderbar skizziert, etwas überzeichnet, aber trotzdem zutreffend. Alina Bronsky stellt die Figuren so dar, dass man über sie lachen muss, wobei man das eigentlich nicht möchte. Zu Beginn habe ich mich beim Lesen köstlich amüsiert, doch im Laufe der Geschichte entwickelte sich Walter Schmidt zu einer Gestalt, die zum Nachdenken anregt und um Verständnis für jene wirbt, die nicht wirklich aus ihrer Haut können.
Ein wunderbares Buch berührend und voller Überraschungen.

Veröffentlicht am 15.09.2021

Zum Wohlfühlen

Endlich wieder Meer

Katharina wurde von ihrem Vater verstoßen als er von ihrem Wunsch erfuhr, den Österreicher Hannes zu heiraten. Sie fühlt sich auf dem Weingut in der Steiermark heimisch, doch manchmal vermisst sie das Rauschen der Nordseewellen. Ein Anruf aus dem Klinikum im Wilhelmshaven wirbelt ihr Leben durcheinander. Schwer erkrankt liegt dort ihr Vater. Katharina reist spontan an die Nordsee und hofft auf eine letzte Chance mit ihrem Vater nach zwanzig Jahren Frieden zu schließen.

Das Buch besticht zu Beginn durch das wunderschön gestaltete Cover. Die Charaktere wirken wie aus dem Leben gegriffen und sind auch ein Pluspunkt für diesen Roman. In die sympathische Katharina habe ich mich wunderbar hinein fühlen können. Ich habe mit ihr gehofft und gebangt. Gleichzeitig habe ich sie bewundert, dass sie sich nicht hat unterkriegen lassen, nachdem sie von den Handlungen ihres Cousins Thomas in der Werft erfahren hat. Mir hat die Erzählweise sehr gefallen. Die Geschichte ist unterteilt nach Tagen und wechselt von der Familie auf dem Weingut an die Nordsee zu Katharina, so dass man immer auf dem Laufenden ist. Durch die fabelhaften Beschreibungen spürt man die letzten Sonnenstrahlen in der Steiermark auf der Haut und gleichzeitig bläst einen der Wind an der Nordsee entgegen.

Es hat mir Freude gemacht, diesen charmanten und einfühlsamen Roman zu lesen. Überraschend empfand ich das offene Ende, aber das Nachwort deutet auf eine Fortsetzung hin, auf die ich mich bereits schon jetzt freue.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Das perfekte Krimivergnügen

Der Himmel über Nordfriesland

Die Husumer Polizei sucht nicht nur nach einem Täter, der die Astrologin Diana Keller bis zum Hals im Wattboden eingegraben hat, sondern wird auch mit seltsamen Vorkommnissen konfrontiert. Ein Dorfteich ist nur noch eine Pfütze und das Wasser ist verschwunden, in einem Feld gibt es einen Kornkreis, der die Form eines Skorpions hat und gleichzeitig schallt über das Meer unheimliches Glockengeläut. Eigentlich wären dies alles keine Fälle für die Polizeibeamten Flottmann und Hilgersen, aber diese seltsamen Ereignisse üben eine Faszination aus, denen sie sich nicht entziehen können oder haben sie doch etwas mit ihrem Fall zu tun? Auch die Sonderbegabung von Leon Gerber mit seinem hochsensiblen Gehör ist wieder gefragt und hilft in letzter Sekunde.

Der Autor Gerd Kramer konnte mich auch mit diesem Band durch den angenehm zu lesenden Schreibstil fesseln. Er lässt nicht nur lokale Begebenheiten in die Geschichte einfließen, sondern setzt sich auch mit der Astrologie auseinander. Die Kommissare Flottmann und Hilgersen bilden ein angenehmes Team, das Miteinander der beiden ist sehr ansprechend, es ist locker und manchmal sehr amüsant, aber ihren Fall verlieren sie nicht aus den Augen. Begeistert bin ich jedes Mal von Leon Gerber, der durch sein hochsensibles Gehör eine Bereicherung für die Ermittlungen ist.
Die Auflösung des Falles ist schlüssig und nachvollziehbar, sie konnte mich am Schluss doch noch sehr überraschen. Für alle Krimifreunde, die gerne mit rätseln, kann ich dieses Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Das Geheimnis von Abigail's Place

Die Straße der Hoffnung

Bei diesem Band handelt es sich um den zweiten Teil einer Trilogie über die Frauen vom Hampton Hall.

In der Gegenwart begleiten wir die Oberstaatsanwältin Melody Stewart. Sie hat sich von ihrem Mann getrennt und lebt in der alten Familienvilla Abigail’s Place. Hier entdeckt sie Briefe aus der Vergangenheit, die sie nach Amerika führen.

In der Vergangenheit reisen wir an der Seite von Abigail und Oliver. Um ihren Geliebten vor dem Strang zu retten, haben Abigail und Oliver unter falschen Namen sich auf eine Seereise mit ungewissem Ausgang begeben. In Amerika angekommen, schließen sie sich einem Treck nach Westen an und lassen sich in Oregon nieder. Sie schaffen es, sich eine Existenz aufzubauen, doch kommen sie auch hier nicht zur Ruhe, denn sie werden von den Geschehnissen in England eingeholt.

Auch dieser zweite Band hat mich wieder von Beginn an gefesselt und ich konnte eintauchen in die geheimnisvolle Familiengeschichte der Frauen von Hampton Hall. Durch die abwechselnde Erzählung von Gegenwart und Vergangenheit wird Spannung aufgebaut, zusätzlich enden noch einige Kapitel mit einem Cliffhanger. Es ist aber immer klar und deutlich erkennbar, wann und wo die Szene spielt. Bei Geschichten auf zwei Zeitebenen gefällt mir meistens ein Strang besser als der andere, aber in diesem Buch haben mir beide Erzählstränge gleich gut gefallen. Das Geschehen in der Vergangenheit wurde von Seite zu Seite dramatischer, so dass ich den Roman kaum aus der Hand legen konnte.

Da es sich hier um den zweiten Teil der Trilogie handelt, sind natürlich noch einige Fragen offen, die mich neugierig auf die Fortsetzung machen.
Ein spannender Roman für alle, die gerne eine historische Zeitreise unternehmen möchten und Familiengeheimnisse lieben.