Profilbild von Nati

Nati ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Eine leichte Sommerlektüre

Das kleine Hotel in der Lagune

Laura lebt ein Leben auf der Überholspur und meint sie sowie ihr Freund Florian sind für einander bestimmt. Sie freut sich auf einen gemeinsamen Urlaub in Frankreich. Doch dann macht Florian überraschend mit ihr Schluss. So ist sie plötzlich wieder Single und steht ohne Wohnung in München da. Kurzentschlossen reist Laura nach Grado, wo ihre Oma ein kleines Hotel betreibt. Hier muss sie sich einigen Herausforderungen stellen.
Am Anfang hat es mir Laura nicht leicht gemacht sie zu mögen. Im Berufsleben wirkt sie sehr abgeklärt, aber im Privatleben kam sie sehr naiv herüber. Am liebsten hätte ich sie geschüttelt, weil sie nicht bemerkt hat wie schlecht es ihrer Oma geht. Langsam setzt ein Umdenken bei ihr ein und es beginnt eine leichte Wandlung. Auch die Liebe kommt nicht zu kurz und es ist frühzeitig erkennbar, für wen sie sich entscheiden wird.
Ein wenig musste ich mich an die Stimme von Svenja Pages gewöhnen, da ich sie mit den Büchern von einer anderen Autorin zusammenbringe, aber trotzdem konnte sie mich wieder überzeugen. Ihren Sprechstil finde ich angenehm, so dass ich ihr gern zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.
Das Hörbuch ist eine leichte Sommerlektüre, die aber nicht lange in Erinnerung bleibt.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Leichter Urlaubsroman mit einem Hauch von Krimi

Syltstille

Anna lebt gemeinsam mit ihrem Mann Nick und den 10 Monate alten Sohn auf Sylt. Nach einem Klassentreffen in Hannover freut sie sich über einen neuen Auftrag als Landschaftsarchitektin. Doch die Freude währt nicht lange, denn auf dem Grundstück der Goldschmiedin Inka findet Anna die Leiche eines Sylter Bauunternehmers. Die Ermittlungen übernimmt ihr Mann Nick, der bei der Kripo ist. Damit nicht genug, taucht überraschend Stella, eine ehemalige Klassenkameradin von Anna auf und setzt etwas in Gang, womit keiner gerechnet hatte.

Das Hörbuch hat mir gefallen und entführt die Hörer nach Sylt. Wobei die Beschreibungen von Sylt sehr gut recherchiert waren. Es erinnert mehr an eine angenehme Sommerunterhaltung, denn die Krimihandlung nimmt nur ganz langsam Fahrt auf. Ich habe der Hörbuchsprecherin Ulla Wagener sehr gern zu gehört und konnte der Geschichte gut folgen. Es handelt sich um eine ungekürzte Lesung. Was mich etwas gestört hat, waren die teilweise langen Tracks, die zwischen 30 und 45 Minuten dauerten.

Es war angenehm zu hören, aber ich hätte mir mehr Spannung gewünscht.

Veröffentlicht am 10.06.2022

Start einer neuen Reieh

Weißer Flieder

In der südschwedischen Stadt Lund hat im Stadtpark ein Verbrechen stattgefunden. Der 17jährge Johannes hatte den Notruf gewählt. Bei Ankunft der Polizei fanden sie den Jungen mit einem Zweig weißen Flieder am Boden liegend. Jemand hatte ihn niedergeschlagen, nach dem er eine junge Frau gefunden hatte, die auch einen Fliederzweig in der Hand hielt. Der Täter war geflohen, als Johannes vorbeikam. Die Polizeikommissarin Sara Vallén übernimmt den Fall. Schnell gerät Johannes unter Verdacht und Sara wird von dem Fall freigestellt, denn er ist ihr Sohn. Als Johannes verhaftet wird, war Sara klar, dass er unschuldig ist und sie versucht die Ermittlungen fortzuführen, um den wahren Täter zu finden.

Es ist der erste Fall von Sara Vallén und ihrem Team. In einer Fortsetzung der Reihe könnte das Tempo etwas anziehen, da in diesem Fall viele private Beschreibungen von Sara und ihrem Sohn sowie weiteren Charakteren die Spannung beeinflusst haben. Mir gefällt es, wenn private Details des Ermittlungsteams mit dem Kriminalfall verbunden sind, aber hier war es mir doch zu viel.

Die Hörbuchsprecherin Kaja Sesterhenn hat mich überzeugt. Ihr Sprechstil ist angenehm, so dass ich ihr gern zugehört habe und dem Hörbuch problemlos folgen konnte.

Veröffentlicht am 14.05.2022

Urlaub auf den Kanaren

Mit Tante Otti auf der Insel

Jule hat ein abgebrochenes Ingenieurstudium hinter sich. Um Geld zu verdienen, ist sie nun gezwungen als ungelernte Kraft in einem Drogeriemarkt zu arbeiten. Auch ihr Chef Polanski macht es ihr nicht leicht und überhäuft sie mit unbezahlten Überstunden und Doppelschichten. In der Drogerie trifft sie auf Ottilie Bär, eine ältere Dame, die gern eine Flasche Sonnenmilch umtauschen möchte. Sie erzählt Jule traurig, dass sie ihre gebuchte Reise auf die Kanaren stornieren muss, da sie sich mit ihrer Freundin und Mitbewohnerin Hilde zerstritten hat. Spontan lädt sie Jule ein mit in den Urlaub zu fahren. Jule kann es nicht fassen, sie darf zum ersten Mal fliegen. Durch einen Trick bringt Ottilie den Drogerieleiter Polanski dazu den Urlaub von Jule vorzuziehen. Doch was werden die beiden unterschiedlichen Frauen in ihrem gemeinsamen Urlaub erleben? Konflikte sind vorprogrammiert, da beide Frauen aus verschiedenen Generationen stammen und verstärkt wird dieses durch die Vergesslichkeit von Ottilie.

Das Buch lässt sich flüssig lesen. Der Schreibstil ist flott und die Geschichte unterhaltsam und heiter erzählt. Gleichzeitig zeigt es auch die Probleme bzw. die Unterschiede der verschiedenen Generationen an. Jule wird von ihrem Arbeitgeber sehr ausgenutzt, mag gern Party feiern und schläft morgens gern lange. Anders Ottilie, sie steht morgens früh auf, aber fühlt sich sehr einsam und hat ein Geheimnis. Beide Frauen lernen sich tolerant gegenüber den anderen zu verhalten. Die eigentliche Hauptperson dieses Buches ist Ottilie, sie lässt die anderen Personen etwas verblassen, vielleicht liegt es auch daran, dass sie eine liebenswürdige Person ist, der man gern helfen würde. Was mich an dem Buch störte, war das Geld bei Ottilie keine Rolle spielte, so dass bei mir manchmal der Eindruck erweckt wurde „Geld regiert die Welt“ und das fand ich schade.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Dreikönigsmord

Dreikönigsmord

Obwohl ich gerne Krimis und historische Romane lese, war ich zu Beginn doch skeptisch, ob mir ein Krimi zusammen mit einer Zeitreise ins Mittelalter gefallen würde.

Anfang Dezember erwacht die Hauptkommissarin ...

Anfang Dezember erwacht die Hauptkommissarin Jo Weber aus einem Alptraum, in dem sie als Hexe verbrannt werden soll Angeschlagen durch eine Erkältung möchte sie am liebsten an ihrem freien Tag im Bett liegen bleiben. Doch die Dezernatsleiterin überredet sie, sich gemeinsam mit ihrem Kollegen Lutz Jäger eine skelettierte Leiche im Kloster Waldungen anzusehen. Da die männliche Leiche mehrere Jahrhunderte alt ist, können sie wieder nach Hause fahren. Doch auf der Rückfahrt geschieht es, ein LKW gerät auf der glatten Straße ins Schleudern, diesem können sie zwar ausweichen, aber sie stoßen mit ihrem Auto gegen einen Baum und Schwärze umgibt sie. Als Jo Weber erwacht, fühlt sie sich wieder in einem Traum gefangen. Sie riecht keinen Krankenhausgeruch, sondern Kohlen, Kräuter und Weihrauch. Sie befindet sich in Ebersheim im Jahre 1380 und erwacht als Witwe eines Webers. Auch Lutz Jäger wird in das Jahr katapultiert und findet sich als Kneipenwirt der Grünen Traube wieder. Um ins 21. Jahrhundert zurückkehren zu können, müssen sie den Mord an einem jungen Mann klären. Doch wie soll dieses ohne den technischen Hilfsmitteln unserer Zeit gehen?

Das Buch ließ sich flüssig lesen und erzeugte schon auf den ersten Seiten Spannung. Auch wurde mir beim Lesen noch einmal bewusst, welche für uns normalen Dinge es im Mittelalter nicht gab. Die Zeit wurde nach dem Läuten der Kirchenglocke bestimmt oder nach dem Aufsagen des Vater unser. Geschickt hat die Autorin neben dem Glauben auch noch die Rolle der Frau während dieser Zeit mit einfließen lassen. Die beiden Charaktere der Kommissare Jo Weber und Lutz Jäger sind sehr unterschiedlich gezeichnet. Jo Weber ist eine Frau, die alles in Frage stellt und sehr kämpferisch reagiert. Lutz Jäger ist sehr einfallsreich und versucht immer das Beste aus einer Situation zu machen. Mir hat die Kombination aus historischen Roman und Krimi gefallen.