Profilbild von Nele33

Veröffentlicht am 15.07.2022

zu recht ein Riesenerfolg

Tot ist sie dein

Der Thriller "Tod ist sie dein" des Autorenduos Ilana Casoy und Raphael Montes
hat mich nach der Leseprobe schon in seinen Bann gezogen.

Verônica Torres, eine Frau in Brasilien, einem Land, ...

Der Thriller "Tod ist sie dein" des Autorenduos Ilana Casoy und Raphael Montes
hat mich nach der Leseprobe schon in seinen Bann gezogen.

Verônica Torres, eine Frau in Brasilien, einem Land, in dem Frauen nicht in leitende Positionen kommen, wäre gerne Ermittlerin. Geschafft hat sie es bis zur Sekräterin bei der Polizei- Behörde. Dort läuft vieles anders, als in Deutschland. Als eine hilfesuchende Frau, nachdem sie eine Anzeige aufgeben wollte im Präsidium aus dem Fenster springt, ist Vero`s Neugier und Spürsinn geweckt. Ohne ihren Chef zu informieren ermittelt sie und bringt sich selber in Gefahr. Gleichzeitig bittet eine andere Frau um Hilfe. Vero verstrickt sich in beide Geschichten um die Verbrechen aufzudecken.

Für mich war dieser Thriller eine absolute Überraschung, sowohl vom Plot, als auch vom Schreibstil. Er war super spannend, zeigt das Leben als Frau in Brasilien auf und ich konnte ihn kaum aus den Händen legen.
Vero als Ermittlerin hatte einen ganz neuen Touch und entsprach nicht dem häufigen Klischee von Thrillern.
Ich kann den Thriller nur empfehlen.

Veröffentlicht am 12.06.2022

ein Pageturner der Extra-Klasse

Kaltherz

"Kaltherz" des Autors Henri Faber ist der zweite Thriller den ich von ihm gelesen habe und ich bin von beiden Thrillern begeistert.

Marie ist verschwunden, ihre Eltern Clara und Jakob verzweifelt. Jeder ...

Marie ist verschwunden, ihre Eltern Clara und Jakob verzweifelt. Jeder der Beiden geht auf unterschiedliche Weise mit dieser Leere und Verzweiflung um: Clara wird teilnahmslos und würde am liebsten nicht mehr leben, Jakob dagegen versucht krampfhaft die Fassade nach außen hin aufrecht zu halten. Kommissarin Kim Lansky, eine ungewöhnliche Ermittlerin wird mit dem Fall betraut, sie erbt ihn quasi, da der ermittlende Kommissar verstorben ist. Sie sticht aus der Masse der Ermittlerinnen deutlich heraus, kommt sie doch von ganz unten.

Henri Faber erzählt die Geschichte aus den unterschiedlichen Perspektiven, sowohl aus derer von Clara und Jakob, als auch aus der von Marie dem Opfer. Gerade die Perspektive, aus der kindlichen Sicht, machen dieses Buch so besonders, auch stellenweise kaum aushaltbar.

Die gesamte Geschichte ist voller Wendungen und Überraschungen, die selbst mich als Thriller Verschlinger immer mal wieder in die falsche Richtung schicken konnte. Dies geschieht wahrlich nicht häufig.
"Kaltherz" ist ein Thriller, der mich von der ersten Seite an gefangen genommen hat, mich fesselte und der mir teilweise den Atem raubte.

Der Schreibstil ist phänomenal, die Charaktere super getroffen, ein Thriller der angenehm aus dem Einheitsbrei heraussticht.

Ich hoffe, der Autor schreibt noch mehr solcher Ausnahme -Thriller. Klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.06.2022

wichtiges Thema-geniale Umsetzung

Die sieben Schalen des Zorns

Mit "Die sieben Schalen des Zorns" hat der Autor Markus Thiele ein wichtiges Thema für die Gesellschaft spannend und aufrüttelnd erzählt.

Max und Jonas sind von Kindheit an befreundet, bis sie ...

Max und Jonas sind von Kindheit an befreundet, bis sie sich nach dem Studium voneinander entfernen. Sie verbindet ein Geheimnis, welches sie nicht zur Ruhe kommen lässt. Max ist Arzt und Jonas steht kurz vor der Ernennung zum Generalstaatsanwalt, als Max ihn um Hilfe bittet. Er hat Marie ihren letzten Wunsch erfüllt und ihren Wunsch nach einem Sterben in Würde ermöglicht. Marie befand sich zu dem Zeitpunkt in einem Zustand von Alzheimer Demenz im Endstadium.

Erzählt wird die Geschichte mit Rückblicken auf die Kindheit von Max und Jonas, welche tiefe Einblicke in die Entwicklung der beiden Protagonisten gibt. Markus Thiele, selber Rechtsanwalt versteht es gekonnt mir als Leserin den Ablauf unseres Justizsystems vor Augen zu führen.

Das Thema Sterbehilfe ist aktueller denn je, hat doch das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe schon 2020 beschieden, dass jeder Mensch ein Anrecht auf selbstbestimmtes Sterben hat. Die Regierung und der Berufsverband der Ärzte jedoch machen keinerlei Anstalten etwas rechtsicheres für die Bürger auf den Weg zu bringen.

Auch mit seinem dritten Buch konnte mich der Autor, sowohl von der Thematik, als auch mit seinem Schreibtsil völlig überzeugen.
Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 07.06.2022

ein toller Winkelmann

Das Letzte, was du hörst

Mit dem Thriller "Das Letzte, was Du hörst" hat Andreas Winkelmann wieder einmal bewiesen, dass er Spannung von der ersten bis zur letzte Seite aufbauen kann.

Ein ansich harmlos erscheinender ...

Ein ansich harmlos erscheinender Podcast wird zum Mittelpunkt der Ermittlungen der Kommissarin Carola Barreis. Der Podcast verspricht den Hörern, und davon gibt es erstaunlich viele, ein besseres Verständnis von sich selber. Roya Meyer, Journalistin ist an dem Podcaster Marc Maria Hagen dran, da sie eine große Story wittert. Warum ermorden die Hörer von Hörgefühlt ihre Partner und bringen sich selber danach um?
Ein verworrener Fall, der in verschiedenen Zeitebenen erzählt wird und mich als Leserin das ein oder andere Mal auf die falsche Fährte geschickt hat.

Die Kommissarin mit ihrer leicht genervten schrulligen Art, aber einem messerscharfen Verstand gefällt mir ausgesprochen gut, gerne würde ich mehr von ihr Lesen und fänd eine Reihe mit Carola toll.

Der Schreibstil war wie gewohnt super zu lesen, die Wortwahl absolut passen und die Spannung war durchweg auf einem hohen Niveau. Hinzu kam noch die psychische, sehr gut ausgearbeitete Komponente.

So müssen Thriller für mich geschrieben werden. HIer vergebe ich gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 29.05.2022

super spannender Fall

Der Rätselmann

" Der Rästelmann" von Elias Haller ist der vierte Band der Reihe um den Kryptologen Arne Stiller.

Arne Stiller und sein Team, insbesondere Inge bekommen es diesmal wieder mit grausamen Morden zu tun, Bei den Leichen, die an verschiedenen Orten in Dresden gefunden werden befinden sich Postkarten mit chiffrierten Texten. Nach kurzer Recherche ist klar, es wird wie beim Rätselmann der in den 50-igern sein Unwesen trieb gemordet. Als Stiller dann noch einen chiffrierten Hinweis zu einem alten Fall bekommt, findet er heraus, dass es sich um Enigma Codes handelt, die sehr schwer zu entschlüsseln sind (wer Enigma gelesen hat, weiß worum es da geht).
Bald geht es nicht nur ums Lösen des Falles, sondern auch um Arne Stillers Leben. Ein Wettlauf beginnt.

Durch die Rückblenden bekam ich wieder Einblick in die Denkweise des Täters. Die Kapitel sind kurz und super spannend. Besonders hat mir gefallen, dass diesmal auch privat ein wenig mehr bei Stiller geschieht. DIe einzelnen Figuren sind mir mittlerweile sehr sympathisch, gerade die doch etwas verschrobene Art von Stiller und die doch manchmal eigenwillige Inge machen mir als Team einfach Spass.

Eine klare Leseempfehlung für Thriller Fans. Jeder Band ist in sich abgeschlossen.