Cover-Bild Der Rätselmann
Band der Reihe "Ein Arne-Stiller-Thriller"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Elias Haller

Der Rätselmann

Ein neuer Fall für den Kryptologen Arne Stiller von Bestsellerautor Elias Haller.

Seine Rätsel fragen nach Schuld und Unschuld. So lange niemand die Antworten kennt, werden Menschen sterben.

Splitternackt und von rostigen Nägeln durchbohrt wird am Boulevardtheater Dresden die Leiche eines pensionierten Polizeipräsidenten entdeckt. Als wäre der Mord an dem hochrangigen Ex-Polizisten nicht schon brisant genug, befindet sich am Körper des Toten eine Postkarte mit einem chiffrierten Text. Selbst Kryptologe Arne Stiller steht vor einer schier unlösbaren Aufgabe. Die Inszenierung weist Parallelen zu den Verbrechen des »Rätselmanns« auf, der in der Nachkriegszeit in der Stadt zwölf Menschen umgebracht hat.

Während Stiller unter Zeitnot die Buchstaben auf der Karte entziffern muss, plant der Killer präzise und kaltblütig seinen nächsten Schritt. Denn auf jedes neue Rätsel folgt ein weiteres blutiges Verbrechen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Tolles Buch

Meinung: Ein neuer Fall für den Kryptologen Arne Stiller.

Meinung: Ein neuer Fall für den Kryptologen Arne Stiller.
Arne Stiller ermittelt nun mal wieder und auch Inge ist mit dabei. Die beiden habe ich vom ersten Band an ins Herz geschlossen. Die beiden sind echt sympathisch und als Team sind sie auch gut. Jeder hat seinen eigenen Charakter und ist speziell auf seine Art. Dieses Mal geht es um einen alten Fall und eine Chiffre Maschine, das Enigma. Nebenbei lernt man hier noch die Funktionsweise des Enigmas kennen. Der erste Tote ist der ehemalige Polizeipräsident, der auf eine grauenhafte Art gekreuzigt und zur Schau gestellt wurde. Auch Arne bekommt eine Botschaft. Die Umstände weisen Parallelen zu Verbrechen in der Nachkriegszeit auf. Der „Rätselmann“ tötete damals zwölf Menschen in der Stadt. Kryptologe Arne Stiller versucht das Rätsel zu lösen, doch der Täter ist ihm einen Schritt voraus. Es beginnt einen Wettlauf gegen die Zeit… Die Perspektiven wechseln rasant und ein hohes Tempo wird aufgebaut. Zwischendurch gibt es Rückblicke in die Vergangenheit, doch man tappt lange im Dunkeln, bis man weiß, wer der Täter ist.
Ich liebe den Schreibstil von Elias, dieser ist so leicht, bildhaft und fesselnd. Die Kapitel sind kurzgehalten und die Spannung steigt mit jeder gelesenen Zeile.
Absolute Leseempfehlung von mir!!!!

Veröffentlicht am 17.08.2022

Spannend

Kryptologe Arne Stiller hat es diesmal mit dem Mord an einem ehemaligen Polizeipräsidenten zu tun. Die Leiche wurde drapiert und weist auf ein Verbrechen zurück, das weit in die Vergangenheit zurückreicht. Ich fand den Fall sehr spannend. Das Cover hat mich schon neugierig gemacht und auch die kurze Inhaltsbeschreibung. Beim Lesen wurde ich nicht enttäuscht. Es gibt immer wieder neue und überraschende Wendungen und Arne Stiller ist ein smarter Ermittler., dem man beim Lesen gerne über die Schulter schaut. Ein tolles Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 14.08.2022

spannend bis zum Schluss

Das Cover gefällt mir total gut. Die rostigen Nägel und die Buchstaben und Zahlen passen zum Inhalt.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen. Ich konnte das Buch dadurch sehr schnell lesen. Die kurzen Kapitel steigern für mich die Spannung zusätzlich und dadurch erhöht sich auch mein Lesetempo nochmals.
Auch ohne Vorwissen bin ich gut ins Buch gekommen und kann der Handlung ohne Probleme folgen. Mit den Charakteren musste ich mich noch etwas anfreunden, da sie für mich noch neu waren. Arne, unser Kryptologe, wurde mir bis zum Schluss hin etwas sympathischer. Auch wenn mich die Charaktere nicht voll und ganz überzeugen konnten, litt die Spannung keinesfalls darunter.
Der Fall ist mega interessant und durch und durch spannend. Die Rätsel mag ich besonders gerne, und zum Schluss konnte ich sogar eines selbst lösen. Die Ermittlung und das Motiv sind für mich sehr gut nachvollziehbar und vom Autor gut durchdacht.
Das Buch hat mir einige sehr angenehme und spannende Lesestunden beschert. Ich werde definitiv noch mehr Bücher der Reihe lesen. Ich vergebe für den großartigen Thriller gerne 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Das Enigma-Chiffre

„Der Rätselmann“ von Elias Haller ist wieder ein sehr gelungener Thriller und der vierte Fall für Kryptologe Arne Stiller. Das Buch ist ein heißer Tipp, als Thriller-Fan darf man es auf keinem Fall verpassen.
Kryptologe ...

Kryptologe Arne Stiller wird zu einem Mord gerufen, ein ehemaliger Kollege, mit Nägeln durchbohrt und als Schmuck eine Postkarte. Dann ein ähnlich drapierter Fall für Arne, der als Kryptologe alle Hände voll zu tun hat um die Aufgaben des Rätselmanns zu lösen. Endlich findet Arne in Martina Schweizer, der Pathologin, eine private Bindung, was den kleinen Griesgram ein bisschen sympathischer macht.
Von der ersten Seite bis zum Ende ist der Spannungsbogen hoch angesetzt. Das Buch überzeugt von Spannung und Inhalt, es fügt sich alles super zusammen. Gerne gebe ich diesem Thriller 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Erinnerungen an die Vergangenheit

Kommissar Arne Stiller, bekennender Jalta Still-Anhänger hat einen neuen Fall. Eigentlich einen alten, aber das stellt sich erst fast zu spät heraus.

Gleich zwei Polzeipräsidenten müssen unter grauenhaften ...

Gleich zwei Polzeipräsidenten müssen unter grauenhaften Umständen ihr Leben lassen, ein Obdachloser wird ebenfalls tot aufgefunden , Arne Stiller weiss gar nicht, wo er zuerst mit der Ermittlung beginnen soll. Eigentlich wollte er sich auf seine beginnende Beziehung mit der Pathologin Martina konzentrieren, aber das musste warten.

Seine Kollegen bemühen sich nach Kräften, ihn zu unterstützen, aber eigentlich haben sie nur ein paar vage Vermutungen, sonst nichts in der Hand.

Bis der Rätselmann, wie er sich nennt, mit dem Dresdner Volksblatt Kontakt aufnimmt und ganz Dresden von den Rätseln, die der Mann verschickt, erfährt.

Inge, Arnes Assistentin und große Hilfe, soll obendrein in den Ruhestand geschickt werden, und nach und nach tauchen jede Menge Gründe für Arne auf, die das in Frage stellen, denn Inge war ihm immer eine zuverlässige Hilfe.

Eine grosse Rolle spielt auch die im Polizeimuseum ausgestellt Enigma-Maschine, die Arne mit den Rätseln gleich in Verbindung bringt.

Er als Kryptologe kann und will das Rätsel lösen, er bekommt vom Rätselmann aber immer nur kleine Häppchen zugespielt.

Geling es Arne, das Rätsel rechtzeitig zu knacken, ehe noch etwas viel Schlimmeres passiert?

Auch das Cover zeigt Beweisstücke, die es in sich haben.