Profilbild von Nelebooks

Nelebooks

Nelebooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.01.2021

Ein Buch, dass Geschichte interessant und unterhaltend macht, wobei es dennoch bildet und auch Lust auf mehr Geschichte macht!

Augustus und die verlorene Republik

Cover: Das Cover finde ich ansprechend. Es ist abgestimmt und auch passend zum Genre. Auch zeigt das Cover gleich, dass es um etwas Historisches geht. Ich finde den Umhang sehr interessant und dass die Schiffe dagegen fahren und hängenbleiben.

Schreibstil: Der Schreibstil ist gut und ich kann schnell und flüssig lesen.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Mit Xanthos als Erzähler finde ich die Geschichte sehr unterhaltsam. Diese Geschichte in der Geschichte gefällt mir wirklich gut. Auch die Karikaturen, die immer mal wieder am Rand sind finde ich gut. Auch sind hier immer wieder Abbildungen von Büsten, welche es dem Leser ermöglichen, die sich die jeweilige Person besser vorstellen zu können. Die kurzen Infokapitel sind informativ und ich werde zwar nicht alles behalten können, aber dennoch hilft es, einen Überblick zu bekommen und sich dadurch schon weiterzubilden. Ich war wirklich schnell am Ende. Auf jeden Fall fühle ich mich nach dem Lesen gebildeter und hätte auch gerne noch weiterlesen können. Das Buch schafft es, Interesse an der Geschichte zu entfachen und einen zu motivieren, sich vielleicht auch selbst über das ein oder andere noch zu informieren.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Eine interessante Geschichte über zwei Frauen, die sich durch den jeweils anderen weiterentwickeln.

Alte Sorten

Cover: Das Cover ist recht schlicht und dennoch ansprechend und auch passend zum Inhalt, da u. a. eben Birnen eine Rolle spielen. Man kann es als Roman erkennen und schaut es sich genauer an, um zu erfahren, worum es darin geht.

Schreibstil: Der Schreibstil ist auf jeden Fall nicht total locker, sondern schon etwas ausgefeilter. Das Buch ist sehr gut und flüssig zu lesen.

Charaktere: Sally scheint zu Anfang etwas leicht reizbar, doch ich mag sie im Laufe der Geschichte immer mehr. Liss ist zu vor allem recht distanziert und auch sie mochte ich im Laufe der Geschichte immer mehr. Anni hatte nur eine kleine Rolle hier und doch mochte ich sie sehr.

Meinung: Bei der Geschichte begleitet man mal Liss und mal Sally in der dritten Person. Gerade von Sally bekommt man aber auch ihre Gedanken mitgeteilt, so dass man viel von ihr erfährt. Auch bekommt man von den beiden teilweise Erinnerungen, die erzählt werden. Beide Frauen haben ihre Vergangenheit und ich fand es interessant, im Laufe der Geschichte mehr über die beiden und ihre Vergangenheit zu erfahren, um sie besser kennen zu lernen und zu verstehen. Sehr schön fand ich auch, dass die beiden sich in diesem Buch weiterentwickeln und sie eben dabei zu begleiten. Es ist eigentlich auch eine recht ruhige Geschichte, wobei sie keinesfalls langweilig oder langatmig ist. Die Charaktere sind so interessant, dass ich sie sehr gerne bei der täglichen Arbeit auf dem Hof begleitet habe. Mich konnte das Buch wirklich packen und ich habe es sehr zügig durchgelesen gehabt.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Ein schönes Wimmelbuch, bei dem es viel zu entdecken gibt!

Die Stuttgarter Straßenbahnen wimmeln

Aufmachung: Das Cover ist ansprechend und passend. Es ist genauso aufgemacht wie das Innenleben. Es gibt viel zu entdecken und es verrät auch, dass es um die Bahnen geht. Die Illustrationen sind sehr gut gelungen. Sie sind ansprechend, kindgerecht, abwechslungsreich und es gibt viel zu entdecken. Das Buch ist sehr groß und aus sehr sicken stabilen Seiten, so dass man es sich gut mit einem Kind anschauen kann.

Meinung: Bei der Betrachtung kann man gleich mit dem Cover starten. In dem Buch werden bei den Abbildungen verschiedene Stationen, die die Stuttgarter Straßenbahnen betreffen, durchlaufen, unter anderen Haltestellen, Werkstatt und Büros. Durch dies ist es sehr abwechslungsreich. Auch kann hier ein Spiel bspw. daraus gemacht werden, dass einige Dinge/Personen sich wiederholen und man sie gemeinsam sucht (Papagei, Fotograf etc.). Ich finde, dass dies ein gelungenes Wimmelbuch ist, bei dem es einiges zu entdecken gibt, gleichzeitig nimmt das Kind nebenbei mit, was bei den Bahnen alles nebenbei eine Rolle spielt und dazugehört.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Ein superschönes Buch mit einer tollen Protagonistin!

Das Blubbern von Glück

Cover: Das Cover ist ansprechend gestaltet mit harmonischen Farben. Der Titel ist schön groß und passt zu den abgebildeten Luftblasen. Auch das Mädchen und der Fisch passen zu der Geschichte, da das Mädchen wohl Candice darstellt und Fisch und Wasser auch eine Rolle spielen.

Schreibstil: Der Schreibstil ist recht kindlich, da es von einer 12jährigen erzählt wird und somit ist es auch kindgerecht geschrieben. Deswegen oder dennoch ist es locker, unterhaltend und auch flüssig zu lesen. Die Kapitel sind auch mal andersartig unterteilt und zwar nicht numerisch sondern alphabetisch - das fand ich mal etwas Neues und es war interessant.

Charaktere: Candice ist ein mir sympathisches Mädchen mit autistischen Zügen. Sie ist neugierig, die Menschen um sie herum sind ihr wichtig und sie ist grundsätzlich ehrlich. Ihren Onkel kann ich gut leiden. Bei ihren Eltern schwankte hier die Sympathie, da ich sie die ganze Zeit nicht ganz einschätzen konnte. Candices Lehrerin war mir auch sehr sympathisch. Douglas ist zwar ein seltsamer Junge, aber grundsätzlich auch sympathisch.

Meinung: Candice ist einfach ein zauberhaftes Mädchen, das ich gleich ins Herz geschlossen hatte und sie daher auch total gerne hier begleitet habe. Es wird alles aus ihrer Perspektive erzählt, wobei dies auch teilweise in Briefform an Denille erfolgt. Das Buch ist so interessant, voller interessanter Aussagen und Begegnungen, dass sich das Buch einfach so weglesen lässt und man in null Komma nichts mit dem Buch durch ist. Es ist bereichernd, niedlich und unterhaltend und hat mich teilweise auch sehr berührt, indem es mich zum Schmunzeln gebracht hat oder ich auch traurig mitgefühlt habe.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Durchweg interessanter, unterhaltsamer und spannender Krimi!

Das dunkle Dorf

Cover: Das Cover finde ich ansprechend und harmonisch. Auf den ersten Blick müsste es sich nicht unbedingt um einen Krimi handeln. Durch die Schatten der Berge und die Menschenleere wirkt es jedoch dann etwas bedrohlich, wodurch es auch zum Genre passt. Auch passt es generell zu der Geschichte bzw. dem Ort, an dem die Geschichte spielt.

Schreibstil: Der Schreibstil ist sehr gut, so dass ich hier flüssig und zügig lesen kann. Es ist unterhaltend geschrieben und so dass man auch alles recht gut vor Augen hat. Abwechselnd (keine bestimmte Reihenfolge) begleitet der Leser in dem Buch die verschiedenen Charaktere in der dritten Person, so dass der Leser jedoch immer weiß, was bei wem gerade passiert.

Charaktere: Grauner ist ein mir sympathischer Polizist, Ehemann und Vater. Auch Claudio und Silvia konnte ich hier gut leiden – freundlich, loyal. Belli dagegen konnte ich nicht richtig einschätzen und bin auch nicht ganz warm mit ihm geworden.

Meinung: Der Einstieg fiel mir zuerst nicht ganz leicht, da sehr viele Namen genannt wurden und ich noch nicht deren Zusammenhänge kannte und nicht wusste, wer weiterhin wichtig sein würde. Das ging dann zunehmend natürlich leichter bzw. würde einem bestimmt auch leichter fallen, wenn man die vorherigen Teile der Reihe „Grauner und Saltapepe" kennt. Ich vertiefte mich auch zunehmend in die Geschichte, so dass ich sehr zügig mit dem Buch durch war. Genau wie das Ermittlerteam habe auch ich mir die Fragen gestellt und mit ihnen beobachtet und überlegt. Ich habe sehr mitgefiebert und wollte unbedingt die Zusammenhänge verstehen und wissen wie es weiter- und ausgeht. Zum Ende hin hat sich alles immer weiter zugespitzt. Ein spannender, überraschender und kurzweiliger Krimi, der mich neugierig auf die anderen Teile der Reihe macht, um die Charaktere besser kennen zu lernen und mehr Fälle mit ihnen zu lösen.