Nene2020

Nene2020 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nene2020 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.01.2023

Lernspaß!

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 10: In der Natur

Man kann noch so viel über die Natur lernen!

Man kann noch so viel über die Natur lernen!

Zum Inhalt: Wie der Titel schon sagt, geht es in dem Kinderbuch um das Thema Natur. Und das ganz schön Umfangreich! Es wird vieles Thematisiert, zum Beispiel die Pflanzenwelt, Jahreszeiten, Tiere (an Land, in der Luft und im Wasser), aber auch der Naturschutz.
Zwischendurch gibt es auch vieles zum Ausfüllen und die Kleinen können so das gerade gelernte spielerisch verinnerlichen.

Meine Meinung: Ich finde es schön, dass das Buch so Umfangreich ist. Die einzelnen Themen sind natürlich Kindergerecht erklärt und gehen nicht allzu sehr in die Tiefe. Besonders toll finde ich, dass nicht nur der Klimaschutz behandelt wird, sondern auch noch aufgezeigt wird, wie man selbst dazu beitragen kann.
Den Kindern hat das Buch richtig viel Spaß bereitet und vor allem das Lernen bereitet so noch mehr Freude!

Veröffentlicht am 27.12.2022

Emotionsvoll!

Dark Ivy – Wenn ich falle

So viel besser als ich erwartet hatte!!!

So viel besser als ich erwartet hatte!!!

Zum Inhalt: Eden ist an der Woodford Academy angenommen worden und möchte einfach nur dazugehören. Doch immer wieder steht ihr ihre Vergangenheit im Weg. William Grantham III. verkörpert das genaue Gegenteil von ihr. Und doch haben sie mehr gemeinsam als es auf den ersten Blick erscheint.

Meine Meinung: Ich dachte von außen ist das Buch schön, aber da hatte ich noch nicht das innere gesehen! Man merkt mit wie viel Liebe und Zeit die Seiten gestaltet wurden.
Die Geschichte ist auch absolut anders als alles, was ich bisher gelesen habe! Und ich lese wirklich viel in diesem Genre! Man kann wirklich nichts vorhersehen und ich habe das Buch einfach verschlungen!
Die Charaktere muss man einfach lieben und ich konnte mich so gut in die Protagonistin hineinversetzen!
Auch die unterschiedlichsten Emotionen sind sehr gut nachvollziehbar und ich musste beim Lesen sowohl lachen, als auch weinen.

Noch besser hätte ich es gefunden, wenn das Buch aus beiden Sichten geschrieben worden wäre, da ich das besonders gerne lese.
Und Achtung an alle, die es lesen wollen: unbedingt den nächsten Band in der Nähe haben! Es besteht Suchtgefahr!

Mein Fazit: Ein Buch, was ich schon sehr viel weiterempfohlen habe!

Veröffentlicht am 13.12.2022

Umfassend!

Der Himmel am Tag und in der Nacht

Eines der besten Kinderbücher, die ich in letzter Zeit gesehen habe!

Eines der besten Kinderbücher, die ich in letzter Zeit gesehen habe!

Zum Inhalt: Das Buch erklärt alles von A bis Z was man am Himmel sehen kann, oder eben nicht. Egal ob Tiere, Technik (wie zum Beispiel Helikopter), Wolkenarten oder Planeten. Das Buch umfasst eine sehr große Wissensspanne und man kann sehr viel beim lesen lernen!

Meine Meinung: Ich bin überwältigt! Viele Themen werden angesprochen und natürlich kann man gar nicht groß bei jedem einzelnen in die Tiefe gehen, aber für uns war es genau richtig! Denn auch komplexe Themen, wie die Lichtkrümmung wurden sehr leicht und verständlich beschrieben. Natürlich gibt es bei den wunderschön gestalteten Seiten auch viel zu sehen und das durchblättern durch das Buch macht unglaublich viel Spaß!

Mein Fazit: Wer das Lernen mit viel Spaß verbinden möchte ist hier genau richtig! Ich habe von dem Buch viel erwartet und trotzdem konnte es meine Erwartungen noch übertreffen!!! Eine absolute Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.10.2022

Natur entdecken, deuten, verstehen

Die verborgenen Zeichen der Natur

Das wunderschön gestaltete Buch macht Lust in die Natur zu gehen und mit wachem Blick, offenen Ohren und weiten Herzen, alles zu entdecken, was die Welt für uns bereithält.
Vielleicht manchmal etwas zu ...

Vielleicht manchmal etwas zu kurz, aber sehr anschaulich wird der/die Leser*in mitgenommen in die Naturschauspiele der Welt. Ganz gleich, ob hier bei uns, in der Wüste, auf hoher See oder den Weiten des Universums, erleben die Kinder, was es heißt wachsam zu sein.
Selbst für Erwachsene hält das Buch noch einige spannende Entdeckungen bereit und motiviert dazu wieder etwas wachsamer durch die Welt zu gehen. Besonders gelungen sind nicht nur die wundervollen Zeichnungen im Retrolook, sondern auch die Verknüpfung von altem mit neuem Wissen.

Ein Buch als ständiger Begleiter, das man gerne immer wieder in die Hand nimmt, herumblättert oder am Abend vorliest.

Mein Fazit: Eine absolute Empfehlung von uns!

Veröffentlicht am 19.10.2022

Ein großartiges Buch!

Catching up with the Carters - In your words

Dieses Buch hat mich positiv Überrascht!

Dieses Buch hat mich positiv Überrascht!

Zum Inhalt: Hadian hat es endlich geschafft sein zuhause und damit die "Catching up with the Caters"-Show zu verlassen. Doch es ist nicht so einfach als Berühmtheit unterzutauchen, denn die Presse will einfach nicht locker lassen! Auch Alice ist eine dieser Journalisten, da sie unbedingt einen Artikel über Hadrien schreiben muss. Nicht nur ihre Karriere steht auf dem Spiel!
Nach und nach tauschen die beiden immer mehr Nachrichten aus. Aber wie weit wird Alice gehen um ihren Job und damit auch ihre Zukunft zu behalten?

Meine Meinung: Also ich war mehr als überrascht über dieses Buch!
Der Schreibstiel ist einfach fabelhaft und ich bin direkt in die Geschichte reingekommen und musste einfach immer weiter lesen!
Auch die Charaktere waren unglaublich gut und nachvollziehbar beschrieben.
Das Besondere an diesem Buch ist, dass ich hier (obwohl man in diesem Genre oft die ganze Geschichte schon im Voraus erraten kann) wirklich gespannt war, was alles noch passiert und wie sich Alice entscheidet.
Es gab auch kein unnötiges und viel zu großes Drama.

Das Buch war das erste was ich aus dieser Reihe gelesen habe und ich bin sehr gut mitgekommen. Ich denke es ist wahrscheinlich schöner, wenn man die Reihe in der richtigen Reihenfolge liest, aber falls man nur an diesem Band interessiert sein sollte, kann man auch einfach nur das eine lesen, ohne die Vorgänger gelesen zu haben.
Ich möchte jetzt aber auf jeden Fall den ersten Band lesen und freue mich schon sehr auf den nächste, der hoffentlich bald erscheinen wird!

Mein Fazit: Ein sehr schönes Buch, das man auf keinen Fall verpassen sollte!