Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2023

Monstermäßiges Abenteuer, es lohnt sich!

Dungeons & Dragons. Dungeon Academy - Allein unter Monstern

Die Geschichte:
Zellidora Sturmrausch, auch Zelli genannt, ist Schülerin an der Dungeon Academy, die Schule für Monster. Dort wird gelehrt, wie man im Kampf gegen Menschen gewinnt. Zelli ist allerdings anders als alle anderen Monster an der Schule, sie setzt sich für die Schwachen und Außenseiter ein. Außerdem kommt sie in Minotauren Verkleidung (falsche Hörner und Schwanz) zur Schule, da sie ein Mensch ist.
Als Zelli bewusst wird, wer ihre wahre Mutter ist, begibt sie sich auch eine abenteuerliche Reise.
Doch sie ist nicht allein.
Zelli hat zum Ziel ihre echte Mutter kennenzulernen, während ihre monstermäßige Begleitung die verschwundenen Schüler wiederfinden wollen.
Eine spannende Entdeckung lässt Zelli und die Monster über sich hinauswachsen.

Fazit:
Das Cover mit den verschiedenen Monstern und der coolen Truppe in der Mitte hat mich direkt überzeugt. Ich wollte wissen, was sich hinter dem Cover verbirgt.
Und was soll ich sagen, die verschiedene Charaktere, Monster und auch Menschen sind wundervoll. Man schließt jeden direkt ins Herz.
Das bestehende Abenteuer hat mich so in den Bann gezogen, ich wollte unbedingt erfahren, wie das ganze enden wird.
Im Verlauf der Geschichte wird deutlich, welchem innerlichen Zwiespalt Zelli ausgesetzt ist. Einerseits möchte sie wissen, woher sie kommt und andererseits ist sie eigentlich mit ihrem zu Hause, wo sie aufgewachsen ist, ganz zufrieden.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Kinder, die adoptiert sind oder in anderen Verhältnissen , als sie in ihrer Ursprungsfamilie aufwachsen, durch dieses Buch gestärkt werden und zu sich selbst stehen.

Das finde ich wundervoll, diese Thematik ist einfach viel zu selten vorhanden.

Ich würde mich sehr über eine Fortsetzung von Zelli und ihren mostermäßigen Freunden freuen.

Veröffentlicht am 08.03.2023

Diese Geschichte öffnet einem die Augen

So hört sich Liebe an

Die Geschichte:
Emmi, das Fuchsmädchen möchte erfahren, was sich hinter dem Bach verbirgt.
Sie fragt ihre Mutter und sie sagt: “Die Welt hinter dem Fluss ist so, wie du sie erlebst.”
Also beschließt Emmi, ...

Die Geschichte:
Emmi, das Fuchsmädchen möchte erfahren, was sich hinter dem Bach verbirgt.
Also beschließt Emmi, die Welt dort zu erkunden. Die Fuchsmutter gibt ihrer Tochter einen Kuss und sagt: “Die Welt gehört dir, geh und umarme sie!”
Emmi macht sich auf den Weg zum Bach, da hört sie ihre beste Freundin Luna .
Gemeinsam überqueren sie das Wasser und erleben die Welt dahinter ganz intensiv, mit all ihren Sinnen.

Fazit:
Ein ganz bezauberndes Buch, das zeigt, wir dürfen die Welt und uns mit all unseren Sinnen wahrnehmen und genießen.
Die Geschichte ist so liebevoll geschrieben und die entzückenden Illustrationen ergänzen diese perfekt.
Auch die Aufforderung an die Kinder, ihre Sinne zu erproben, ist so toll.
Uns wird dieses Buch noch lange begleiten und ich empfehle es jedem, denn hier kann man die Seele baumeln lassen und zur Ruhe kommen.
Lasst uns die Welt noch mehr erleben und sie schätzen mit all ihren Fassetten.

Veröffentlicht am 04.03.2023

Kobold krasser Lesespaß

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Die Geschichte:
Darios Kumpel Lennart benimmt sich nach den Sommerferien irgendwie seltsam.
Er ist ganz anders und Dario lüftet das Geheimnis. Sein Kumpel wurde gegen einen Kobold ausgetauscht.
Es beginnt ...

Die Geschichte:
Darios Kumpel Lennart benimmt sich nach den Sommerferien irgendwie seltsam.
Es beginnt ein echtes Abenteuer. Wird es Dario gelingen, Lennart aus der Welt der Kobolde zu befreien?

Fazit:
Allein das Cover des Buches macht mega neugierig. Ich finde auch den Text mit den Comic Elementen super gelungen. Die Geschichte lässt sich so super verschlingen.
Es ist abenteuerlich, spannend, fantastisch und kobold-cool.
Besonders schön finde ich den zweideutigen Zusatztitel des Buches “Sie sind unter uns.”
Außerdem gefallen mir die vielen Kreaturen und die Charaktere der Kinder richtig gut.
Aber am meisten hat mich der Schluss überrascht.

Ich hoffe, es wird eine Fortsetzung dieses Buches geben.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Königliches Katzenabenteuer in London

Mitternachtskatzen, Band 3: Der König der Federträger (Katzenflüsterer-Fantasy in London für Kinder ab 9 Jahren)

Die Geschichte:
Die Felidix (Katzenbeschützer , die die Sprache der Katzen sprechen und verstehen) Nova und Henry, geraten in das nächste spannende Abenteuer. Der schottische Katzenkönig Fergus Finnigan hat den Plan die Herrschaft des englischen Katzenkönigreich zu übernehmen. Um ihn aufzuhalten, müssen Nova , Henry und die anderen Felidix ein Halsband und vier Anhänger, die in London versteckt sind, finden.
Doch diese Aufgabe stellt sich auch mit Hilfe der Katzen als ganz schön schwer heraus.
Außerdem werden viele Geheimnisse gelüftet und eine unerwartete Wendung geschieht… Doch die Abenteuer gehen weiter…

Fazit:
Auch Band 3 ist wieder unfassbar spannend und einzigartig geschrieben. Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Mir kam es so vor, als würde ich an der Seite von Nova und Henry durch London laufen und ihnen helfen.

Besonders schön finde ich, dass es hier auch um ältere Vorkommnisse geht und das sich einiges aufklärt, was immer noch so im Raum stand.

Die Illustrationen sind wieder so zauberhaft schön und voller Emotionen. Das hat mir schon in den ersten beiden Bänden sehr, sehr gut gefallen.

Das Buch ist so voller Emotionen und Herzblut. Ich bin total geflasht und freue mich umso mehr, dass die Mitternachtskatzen im September mit einem weiteren Band verzaubern werden.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Was für eine Spürnase

Kommissar Pfote (Band 5) - Hier riecht doch was faul!

Die Geschichte:
Direkt zu Dienstbeginn werden Paul und Pepper (auch Kommissar Pfote genannt) zu einem Einsatz geschickt.
Frau Hansen hat Eindringlinge in ihrem Garten gesehen.
Die nette alte Dame sieht ...

Die Geschichte:
Frau Hansen hat Eindringlinge in ihrem Garten gesehen.
Die nette alte Dame sieht in der Dämmerung Gespenster, die immer näher auf das Haus zu kommen. Doch die Spuren und die Aussagen der Nachbarn deuten nicht darauf hin, dass es Geister in Frau Hansens Garten gibt.

Am nächsten Tag sieht die alte Dame, die Gespenster wieder. Diesmal sind Emmi und ihre Mutter auch dort, als Paul und Kommissar Pfote bei Frau Hansen eintreffen.Doch leider haben das Mädchen und ihre Mutter die Geister nicht gesehen.
Dann gibt es eine interessante Information, aus der hervorgeht, wer evtl. die Gespenster sein könnten.

Fazit:
Kommissar Pfote ist so schön geschrieben, die Perspektive aus der Sicht eines Polizeihundes begeistert mich immer wieder aufs Neue.
Aber auch die Illustrationen geben der Geschichte Leben und man fiebert richtig mit der Polizeiarbeit.
Besonders cool finde ich, dass zwei Hinweise zum Täter in den Bildern versteckt sind.
Die lesende Person bekommt so einen ganz anderen Bezug zur Geschichte, denn auch er/sie ist quasi Polizist/in und löst den spannenden Fall. Richtig toll.

Auch unsere Kinder lieben die Bücher.
Wir sind und bleiben große Fans von Kommissar Pfote.