Profilbild von Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer

Nennyjiemeyer ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.05.2023

Wie man zu sich selbst findet

Wär ich doch …

Die Geschichte:
Das Kind möchte ein Schmetterling sein, um überall hinfliegen zu können.

Der Schmetterling wäre gerne ein wandelnder Ast, damit er nicht so auffallen würde.

Der wandelnde Ast wär…

So ...

Die Geschichte:
Das Kind möchte ein Schmetterling sein, um überall hinfliegen zu können.

Der wandelnde Ast wär…

So geht es weiter, bis man letztendlich wieder bei dem Kind ankommt.

Fazit:
Ein typisches Mies van Hout Buch. Ausdrucksstarke Bilder, wenig Text und eine wunderbare Botschaft.

Jeder hat das Bedürfnis, anders zu sein, weil jeder Mensch oder auch Tier (wie im Buch) ganz tolle Fähigkeiten besitzt.

Doch man sollte sich dabei nicht aus den Augen verlieren, denn jeder ist besonders und kann etwas tolles und man sollte es zu schätzen wissen.

Eine so wichtige Botschaft und so einfach und poetisch dargestellt.

Hier wird deutlich, dass wir Selbstliebe und Selbstwahrnehmung erst lernen müssen, um sie auch schätzen zu können.

Wunderbar Weihnachtlich

Herr Dachs hat einen Weihnachtswunsch - Ein Weihnachtsmärchen für Kinder ab 3 Jahren

Die Geschichte:
Die kleinen Füchse sind ganz wild und freuen sich auf das Weihnachtsfest. Dabei wecken sie versehentlich Herr Dachs, der die Feste gar nicht mag.
Er schimpft mit den kleinen Füchsen und ...

Die Geschichte:
Er schimpft mit den kleinen Füchsen und geht zurück ins Bett.
Ein kleiner Fuchs denkt weiterhin an Herrn Dachs und fragt sich, ob dieser traurig und alleine ist.
Also schreibt der Fuchs einen Brief an Herr Dachs und lädt ihn zum Weihnachtsfest der Familie Fuchs ein.
Herr Dachs freut sich sehr über die Einladung und entschuldigt sich dafür, dass er mit den Kindern geschimpft hat. Natürlich geht er auch zum Fest und er findet es so schön, dass Herr Dachs sich wünscht, dass Weihnachten immer so sein soll.

Fazit:
Eine schöne Geschichte darüber, dass niemand gerne alleine ist und an Weihnachten schon gar nicht. Die Botschaft ist ganz klar, denkt an eure Mitmenschen und lasst sie an eurem Leben teilhaben.

Die Geschichte ist in Reimform geschrieben und macht daher viel Spaß beim Vorlesen. Die farbenfrohen Bilder und die Klappen, hinter denen sich tolle Überraschungen verstecken, bringen einen richtig in Weihnachtsstimmung.

Besonders schön ist die letzte Seite, auf der man auf einem Wimmelbild allerhand suchen und entdecken kann.

Grimmig schön

Der böse Kern

Die Geschichte:
Der böse Kern ist ein richtig, richtig böser Kern. Er macht ganz ganz böse Dinge und er erzählt, wie er böse geworden ist. Doch eines Tages hat er beschlossen, nicht mehr böse zu sein, sondern möchte ein glückliches Leben führen.
Es ist zwar nicht immer leicht, nicht böse zu sein, doch er versucht es jeden Tag wieder aufs Neue.

Fazit:
Wir lieben den bösen Kern. Besonders weil er sich ändern möchte.
Es wird deutlich , dass man mit Willenskraft und Durchhaltevermögen ganz viel schaffen kann. Man kann sich oder seine Verhaltensmuster verändern und sich ganz neu erfinden.

Die Illustrationen in diesem Buch sind sehr ausdrucksstark und man sieht schon ohne den Text, wie viel Gefühle und Emotionen in den Kernen steckt.

Für uns ist der böse Kern ein Buch, das jedes Kind kennen sollte, es ist einerseits lustig, regt aber auch zum Nachdenken an.

Eine Fortsetzung mit Pinselohrschwein

Die Schule der magischen Tiere 2: Voller Löcher!

Die Geschichte:
An der Wintersteinschule geht es aufregend weiter.

Die Geschichte:
An der Wintersteinschule geht es aufregend weiter.
Natürlich sind auch Ida, ihr Fuchs Rabbat und Benni mit seiner Schildkröte Henrietta wieder dabei, aber es gibt ja auch noch mehr Kinder in der Klasse, die auf ein magisches Tier hoffen.

Besonders Schoki träumt davon, da er zur Zeit bei seinem Opa lebt, weil seine Mutter beruflich unterwegs ist. Schokis Opa macht es dem Jungen echt nicht leicht, er verlangt, dass Schoki ganz viel für das anstehende Theaterstück “Robin Hood” übt, damit er die Hauptrolle bekommt, was Schoki aber eigentlich gar nicht möchte.

Doch das ist nicht das einzige, was passiert, denn an der Schule tauchen plötzlich überall Löcher im Boden auf, was gar nicht ungefährlich ist.

Ach und Idas beste Freundin Miriam ist auch noch zu Besuch und natürlich verplappert Ida das Geheimnis der Klasse.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die sympathischen Charaktere begleiten ein weiter durch turbulente Abenteuer.

Es macht wirklich Spaß dieses Buch zu lesen, da man sich sehr in die Situationen der Kinder hineinversetzen kann. Auch das Cover und die Bilder tragen dazu bei, dass man richtig gut in der Geschichte findet.

Wer bin ich eigentlich?

Das gute Ei

Die Geschichte

Die Geschichte
Hier lernen wir das gute Ei kennen, es ist immer zur Stelle, wenn man Hilfe braucht. Dieses Ei war schon immer ein gutes Ei, was man von den anderen Eiern aus dem Eierkarton nicht gerade behaupten konnte. Das gute Ei versuchte das schlechte Benehmen der anderen in den Griff zu bekommen. Doch das war gar nicht so leicht, jeden Abend ging das gute Ei erschöpft schlafen.
Eines Morgens entdeckte es Risse auf seiner Schale, da war dem guten Ei der Druck zu groß geworden und es ging fort und kümmerte sich nur noch um sich selbst.
Die Risse verheilten und es ging ihm wieder gut.
Also beschloss es, wieder zum Eierkarton zurückzukehren. Alle hatten das gute Ei vermisst. Dem guten Ei wurde bewusst, dass niemand perfekt sein muss.

Fazit:
Eine Geschichte, die einem bewusst werden lässt, dass wir nicht jeden und alles steuern oder ändern können.
Es ist wichtig, mit sich selbst und seinem Leben zufrieden zu sein ,denn sonst können wir dem Druck und Stress nicht standhalten. Manchmal hilft dann nur noch eine Auszeit . Wenn wir mit uns selbst im Reinen sind, dann können wir auch für andere da sein.

Wundervoll vermittelt dieses Buch die Themen “Selbstliebe” und "Selbstwahrnehmung".
Die tollen Illustrationen zeigen starke Gefühle und Emotionen, in die sich jeder hineinversetzen kann. Daher zeige ich Euch dieses Buch am heutigen #feelingfritag.

Ein ganz wunderbares Kinderbuch, das hier mindestens einmal in der Woche gelesen wird.