Profilbild von Newinka

Newinka

Newinka ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2022

Kinderkrimi

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!

Bei diesem Buch handelt es sich um den zweiten Teil einer Geschichte. Doch ich kann alle potentiellen Leser beruhigen: auch ohne den ersten Teil zu kennen kommt man gut in die Geschichte rein. Am Anfang werden alle Personen mit Bildern und kurzen Steckbriefen sehr humorvoll dargestellt und es gibt einen kurzen Abriss der bisherigen Handlung. Und jetzt kam es wieder zu Diebstählen. Bens Oma kann es aber nicht gewesen sein, die ist ja leider verstorben und Ben vermisst sie sehr. Da Ben jedoch Sorge hat der Verdacht fällt auf ihn, ist er voller Eifer dabei die Diebstähle aufzuklären. Und dabei passiert so einiges.

Eine herrlich abgedrehte und teilweise sehr skurrile Geschichte. Mit Wortwitz und einer großen Portion Humor und Übertreibung wird die Verbrecherjagd geschildert. Zahlreiche Illustrationen und Skizzen lockern das Buch auf, so dass auch eher weniger geübte Leser sich nicht vom Umfang des Buches abschrecken lassen sollten. Zudem sind auch einzelne Wörter und Szenen im angesagten Comic-Stil in anderen Schriftarten verfasst was dem Buch zusätzlich Schwung verleiht.

Ein rasantes Abenteuer für Große und Kleine.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Auf zu neuen Ufern

Überlebenstraining

Spätestens seit die Kinder aus dem Haus sind hadert Ellen mit ihrem Leben. Die Tochter ist nicht unter den besten Umständen ausgezogen, dem Mann hat sie nicht mehr viel zu sagen und der Job bringt etwas Geld und erfüllt sie nicht wirklich. Doch dann kommt eins zum anderen und das Leben neuen Schwung.

Ein tolles Buch, das Mut macht die ausgetreten Wege zu verlassen und sich damit auseinander zu setzen was man wirklich möchte. Der Schreibstil ist sehr angenehm und das Buch lässt sich super lesen. Empfehlenswert!

Veröffentlicht am 02.09.2022

Super spannend

HASHTAG – Eine Nachricht für dich

Hasskommentare im Internet. Täglich werden es mehr. Und viele Ersteller wissen nicht was sie damit wirklich anrichten oder es ist ihnen egal.

Eine Mordserie beginnt und alle Opfer werden mit abgetrennten ...

Eine Mordserie beginnt und alle Opfer werden mit abgetrennten Fingern aufgefunden: was hat das zu bedeuten? Das neue Ermittlerteam steht erst einmal vor einem Rätsel. Hinzu kommen die Schwierigkeiten in den eigenen Reihen. Auf wen kann man sich wirklich verlassen?

Ein unglaublich spannender Thriller der sich super lesen lässt. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Absolute Leseempfehlung und danke, dass dieses wichtige Thema dadurch einmal mehr in die Öffentlichkeit gelangt.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Unerwartet

Was du nicht erwartest

Hier ist der Name Programm. Aber von vorne: Nik ist Autist und Mai leidet an Magersucht. Die beiden kämpfen sich durchs Leben. In einer Klinik lernen sich die beiden kennen. Gemeinsam hauen sie von dort ab um Niks Experiment (herausfinden ob er verliebt ist) zu beenden. Eine spannende Geschichte beginnt und die beiden gehen über ihre Grenzen.

Eine wunderbare Geschichte zum mitleiden, mitfreuen und vorallem mitfiebern. Das Buch ist sozusagen auch ein Experiment des Autors und meiner Meinung nach gelungen. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Zeitvertreib

#buch4you: Dein Mädchenbuch: Sei kreativ

Wir haben noch zwei Wochen Ferien vor uns und mit diesem Buch wird es sicher weniger Langeweile geben.

Es bietet eine abwechslungsreiche Mischung aus Bastelbuch, Rätselbuch und Eintagebuch mit Listen. Mir gefällt gut, dass man nicht sonderlich außergewöhnliche Materialien zum Basteln braucht, sondern viel, das im Haushalt ohnehin vorhanden ist. So kann man direkt loslegen. Es gibt viele Seiten die direkt aus dem Buch ausgeschnitten werden können und auch tolles Motivpapier. Die Bastelideen sind natürlich nicht alle neu, sondern es ist viel bekanntes dabei. Aber durch die einfachen Anleitungen tun sich die Kinder leicht auch alleine loszulegen. Zusätzliche Rätsel sorgen für Abwechslung. Diese sind meiner Meinung nach altersgerecht und nicht zu einfach.

Ich hätte es allerdings schöner gefunden wenn das Buch nicht explizit als Mädchenbuch tituliert würde. Das kann sich von der Gestaltung gerne ergeben, aber es sollten sich auch Jungs gerne mit dem Buch beschäftigen dürfen ohne über den Titel "ausgeschlossen" zu werden.